Sonnendeck Seereisen

küstentaugliche Flußkreuzfahrtschiffe?

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt. Auch Bilder von Passagierschiffen aller Art sind willkommen.

Moderator: Philipp

küstentaugliche Flußkreuzfahrtschiffe?

Beitragvon goll1 am 16.05.2010 15:18

Hallo!

Wenn man an großen Flüssen wohnt, sieht man im Frachtbereich ja manchmal die 'KüMos', also Küstenmotorschiffe. Sie sind zwar in den letzten Jahren selten geworden, aber es gibt sie wohl noch. Solche Schiffe können größere Flüsse (z. Bsp. den Rhein) befahren, sind aber auch (eingeschränkt) seetauglich. Also durchaus auch über den Kanal nach England, durch die Ostsee, oder entlang der Küste (Innenpassage?) nach Norwegen, aber z. Bsp. natürlich keine Transatlantikpassagen.

Bild

Gibt/gab es so etwas auch im Passagierbereich, also Flußkreuzfahrtschiffe, die auch bedingt seetauglich (küstentauglich) sind? Oder sind hier die Sicherheitsvorschriften zu streng?

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Re: küstentaugliche Flußkreuzfahrtschiffe?

Beitragvon Joerg am 16.05.2010 16:13

Hallo Karl-Josef,

mit den Vorschriften kenne ich mich nicht so aus, aber mir ist kürzlich beim Stöbern aufgefallen, dass die "Swiss Coral" für 1AVista-Reisen auf folgender Route unterwegs ist: Berlin - Oderberg - Wollin - Usedom - Rügen - Stralsund - Hiddensee - Stettin - Berlin

Also muss sie ja zumindest eine Zulassung für die Ostseeküste haben, auch wenn mich das selbst etwas wundert. Selbst mässiger Seegang dürfte dem kleinen Schiff doch arg zu schaffen machen... :confused:

Gruß Jörg
MS Albatros 06 - MS Sapphire 07 - Flußschiff MS Deutschland 07 - MS Albatros 08 - TS Maxim Gorkiy 08 - MS Bellriva 08 - Princess of Norway 09 - MSC Orchestra 09 - MS Deutschland 09 - MS Rousse Prestige 09 - MS Costa Atlantica 10 - MS Nordkapp 11 - MS Artania 11 - MS Color Fantasy 11 - MS Costa Atlantica 11

Kreuzfahrtfan Jörg

Bild Bild
Joerg
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon MathiasK am 16.05.2010 16:18

Moin,

da war vor zwei Jahren auch die Swiss Ruby im NOK und die ging von Kiel bis nach Rügen ...
Auch gab es vor Jahren mal ein Flusskreuzfahrer (Hapag Lloyd ??) der diese Strecke abfuhr.

Weiter sind die russischen Flusskreuzfahrtschiffe bedingt Seetauglich und fahren über das schwarze Meer, welches ja bekanntlich auch mal ganz gerne etwas größere Wellen bereithällt. Diese Fahren bietet unter anderem auch Phoenix in Deutschland an.

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon goll1 am 16.05.2010 21:17

Joerg hat geschrieben:mit den Vorschriften kenne ich mich nicht so aus, aber mir ist kürzlich beim Stöbern aufgefallen, dass die "Swiss Coral" für 1AVista-Reisen auf folgender Route unterwegs ist: Berlin - Oderberg - Wollin - Usedom - Rügen - Stralsund - Hiddensee - Stettin - Berlin

Ja, mit diesem Schiff bin ich ja gerade gefahren und mich wundert auch, dass es von Usedom nach Rügen und von Rügen nach Hiddensse (also auf der Ostsee) fährt. Wobei von Rügen nach Hiddensee auch 'ganz normale' Ausflugsdampfer verkehren; das Problem ist hier eher der geringe Tiefgang, so dass die Fahrrinne genau eingehalten werden muss.

Bei Croisi Europe bin ich aber noch fündig geworden:

MS Belle Cadix:

http://www.croisieurope.com/pdf/bateau/belle_cadix.pdf

und MS La Belle De L'Adriatique

http://www.croisieurope.com/pdf/bateau/belle_de_l'adriatique.pdf

Von den technischen Daten und vom Erscheinungsbild her würde man eher auf Flusskreuzfahrtschiffe tippen, aber die Schiffe sind (auch) im Küstenverkehr unterwegs. Wobei ich gerade sehe, dass diese Reederei auch Fahrten von Berlin über die Oder nach Kopenhagen anbietet, allerdings scheint das Schiff da nur bis Stralsund zu fahren, von Trelleborg nach Kopenhagen wird dann die Fähre genommen.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Baran am 17.05.2010 04:23

Hallo Karl-Josef !

Wir waren vor 2 Jahren mit der Johannes Brahms auf der Tour von Berlin nach Stralsund an Bord und haben auch einen Abstecher nach Rügen und Hiddensee gemacht. Unser Kapitän erzählte uns, daß die Brahms nur eingeschränkt küstentauglich ist und nur bei "schönem Wetter" - d.h. nur bei wenig Welle und wenig Wind bis Rügen fahren darf ( an die Grenzen kann ich mich nicht mehr erinnern). Ich meine mal, daß schon ab 5 Windstärken Schluß ist, denn bei uns war es bei 4 Windstärken schon grenzwertig. Direkt an der Küste (also Stralsund) , darf ein Flußkreuzfahrtschiff länger fahren.
Baran
Bild
Bild
Bild
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitragvon goll1 am 17.05.2010 08:37

Hallo Baran!

Baran hat geschrieben:Wir waren vor 2 Jahren mit der Johannes Brahms auf der Tour von Berlin nach Stralsund an Bord und haben auch einen Abstecher nach Rügen und Hiddensee gemacht. Unser Kapitän erzählte uns, daß die Brahms nur eingeschränkt küstentauglich ist und nur bei "schönem Wetter" - d.h. nur bei wenig Welle und wenig Wind bis Rügen fahren darf ( an die Grenzen kann ich mich nicht mehr erinnern). Ich meine mal, daß schon ab 5 Windstärken Schluß ist, denn bei uns war es bei 4 Windstärken schon grenzwertig. Direkt an der Küste (also Stralsund) , darf ein Flußkreuzfahrtschiff länger fahren.

Ja, so ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor ca. 1 Jahr auch mit der MS Bellriva auf der Schelde. Die Schelde hat ja direkte Verbindung zum Meer, ist einige Kilometer breit und wird auch von großen Seeschiffen auf dem Weg zum Hafen Antwerpen befahren. Es herrschte eine steife Brise, sämtliche Aussendecks wurden gesperrt und die Bellriva 'kämpfte' sich heftig stampfend vorwärts. Die Gischt spritzte hoch über den (relativ hohen) Bug und prasselte gegen die Fenster des Panoramasalons. Das war dann 'maritimes Feeling', aber IMHO auch schon grenzwertig.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 17.05.2010 08:40

Hallo Karl-Josef,

die "La Belle De l'Adriatique" ist ein "echtes" Küstenkreuzfahrtschiff, auch wenn sie eine nicht unerhebliche Ähnlichkeit mit den Flußkreuzfahrtschiffen von CroisiEurope aufweist.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon goll1 am 17.05.2010 08:44

Raoul Fiebig hat geschrieben:die "La Belle De l'Adriatique" ist ein "echtes" Küstenkreuzfahrtschiff, auch wenn sie eine nicht unerhebliche Ähnlichkeit mit den Flußkreuzfahrtschiffen von CroisiEurope aufweist.

Ja, sie verfügt (natürlich) über Rettungsboote, die man in dieser Form bei Flusskreuzfahrtschiffen nicht findet. Für die offene See dürfte jedoch die 'Seitenlinie' bzw. die Fensterreihen zu dicht über dem Wasserspiegel liegen.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 17.05.2010 11:30

goll1 hat geschrieben:Für die offene See dürfte jedoch die 'Seitenlinie' bzw. die Fensterreihen zu dicht über dem Wasserspiegel liegen.

Hallo Karl-Josef,

daher schrieb ich ja auch Küsten- und nicht Hochseekreuzfahrtschiff. ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon aficionado am 17.05.2010 22:50

Als wirklich küstentaugliche Flusskreuzfahrtschiffe wurden auch die Cezanne (früher Deilmann, jetzt Nicko Tours) und die Kazan (ex- CEZANNE GI.A.) gebaut.
Deshalb sehen die beiden auch wie schwimmende "Brotkästen" aus.
Bei der Deilmann-Cezanne dürften allerdings zwischenzeitliche Umbauten die Seegängigkeit eingeschränkt haben.

Gute Nacht,

Martin
aficionado
4th Officer
4th Officer

Beitragvon goll1 am 18.05.2010 07:25

Wobei ja gerade die MS Kazan ein abenteuerliches Schicksal erlebt hat und eher aussieht wie der Rumpf eines Frachters, in den man Bullaugen eingesetzt hat.

http://www.rivercruise.at/latest/schicksal-von-der-ms-kazan.html

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitragvon MS ISTRA am 28.05.2010 20:30

Hallo!

Auch ich bin mit der MS Bellriva auf der Westerschelde von Gent nach Antwerpen gefahren. Ein echtes Erlebnis mit dem kleinen Schiff zwischen den dicken Pötten!

Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal eine Fahrt auf der MS Kazan geplant, die ja für den deutschen Markt fuhr.
MS ISTRA
4th Officer
4th Officer

Beitragvon goll1 am 28.05.2010 20:46

MS ISTRA hat geschrieben:Auch ich bin mit der MS Bellriva auf der Westerschelde von Gent nach Antwerpen gefahren. Ein echtes Erlebnis mit dem kleinen Schiff zwischen den dicken Pötten!

Ja, allerdings. In der Berendrecht-Schleuse wurden wir Seite an Seite mit einem riesigen Containerfrachter geschleust, der nur mit Hilfe von Bugsier-Schleppern in die Schleuse manöveriert werden konnte.

Man beachte alleine den Höhenunterschied vom Sonnendeck aus:

Bild

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Beitragvon goll1 am 28.07.2010 14:31

Hallo!

Durch Zufall habe ich jetzt wohl noch einige Beispiele gefunden. Bei ACL verlaufen die Routen ja auch entlang der Küste und es werden sogar Inseln (z. Bsp. Martha's Vineyard, Nantucket) angelaufen, die sich ja doch schon in einiger Entfernung zum Festland befinden.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
goll1
4th Officer
4th Officer

Zurück zu Shiplovers' Corner