Haben WOLLEN und haben KÖNNEN sowie ihn BEZAHLEN KÖNNEN sind leider recht unterschiedliche Dinge.
Am HABEN WOLLEN kann es zumindest hier in Hamburg nicht gelegen haben, da kenne ich einige, die sich drum geschlagen hätten. Aber wo kein Geld, da kein Schornstein.
Und es stellt sich ja auch die Frage, wie man ihn im Falle des Ankaufs vom Schiff runterbekommen hätte. Das Trumm ist immerhin 17 Meter hoch und wiegt ca. 47 Tonnen samt Innenleben, soweit ich weiß...kann mir nicht vorstellen, daß Mehtas Leute da sonderlich viel Sorgfalt hätten walten lassen. Sicher hätte sich der Mantel, um den es ja eigentlich "nur" ging, in Teilstücken abtragen lassen. Aber auch da steht die Frage im Raum - hätte er sich hinterher wieder zusammensetzen lassen, was hätte gefehlt, wie schwer wäre er insgesamt beschädigt worden?
Ihn so versenkt neben den Resten unserer weißen Lady liegen zu sehen tut allerdings in der Tat etwas weh.
Und doch tun diese armen Teufel da unten nur ihren Job, um sich und ihren Familien das Überleben zu sichern. Sie sind nicht Schuld daran, daß die MAXIM dort gelandet ist, wo sie nun zerlegt wurde. Bei mir sind Wut und Trauer nicht ganz verschwunden, haben aber doch relativ schnell ein wenig Platz gemacht für das Akzeptieren der Umstände und den Blick nach vorn. Denn es gibt ein Leben nach der MAXIM, das vielleicht in eine ähnliche Richtung führt. Wir werden sehen...