Es ist jammerschade, daß Phoenix die Lady aus dem Dienst nimmt. Aber schon seit längerem berichteten Insider hinter vorgehaltener Hand, daß Ende 2008 Schluß sein würde.
Es sind nicht zuletzt die bald exorbitanten Kosten für das Schweröl, das die beiden Kessel durchpusten, sondern auch der Schadstoffausstoß. Mir wurde vor einiger Zeit berichtet, daß die MAXIM nur noch per Sondererlaubnis in die Norwegischen Fjorde dampfen darf, weil sie eigentlich für die dortige Natur viel zuviel Dreck in die Luft bläst.
Sehen wir es mit blutendem Herzen

realistisch - wir reden hier von einer 40 Jahre alten Dame, deren Technik leider nie dem Stand der Zeit angepaßt wurde - jedenfalls im Maschinenraum, und nun wird ihr das zum Verhängnis.
Nicht alle Liner halten sich so lange im Geschäft, darum kann ich mich vor der MAXIM / HAMBURG nur verneigen und hoffe, daß sie einen Betreiber für ihr letztes Betriebsjahr bis 2010 findet, der sie pflegt und zu schätzen weiß; und daß anschließend ein Hafen sich ihrer annimmt und ihr ein endgültiges Zuhause gibt.
(Hallo, Beust und Gedaschko, raus dem Winterschlaf...muß ich erst treten kommen?!)