Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Ralf »

Hallo,

ich würde dafür stimmen auf einen "Like-Button" zu verzichten.

Ralf
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von henry »

hei, hab´s erst eben entdeckt. Vllt wurde das schon von jemand anderem geschrieben, vllt auch nicht: ich wärde gerne ein Thema / einen Thred "abonnieren", ohne selbst gleich etwas schreiben zu müssen. Ansonsten komme selbst ich als "PC-Dummie" hervorragend klar und wünsche mir, daß das meiste so bleibt wie es. ist. Ach ja, Bilder einstellen konnte ich bisher nicht, das war und ist für mich viiiiel zu kopmlizwackt, wenn das ein einer von mir vorgegebenen Stelle innerhalb eines Berichts leicht möglich wäre...ja dann könnte und würde ich auch mal ein "Bilderbüchlein" auflegen.
Weiterhin viele Posts und zufriedene User :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo henry,

ganz unten auf der Seite jedes Threads (in dem hellblauen "Streifen" unterhalb der Social-Media-Links) findest Du die gewünschte Funktion "Thema beobachten". In Sachen Fotos: Da wird es, wie eingangs bereits erwähnt, eine - so hoffe ich - deutliche Verbesserung und Vereinfachung geben.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2574
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo henry,

ganz unten auf der Seite jedes Threads (in dem hellblauen "Streifen" unterhalb der Social-Media-Links) findest Du die gewünschte Funktion "Thema beobachten". In Sachen Fotos: Da wird es, wie eingangs bereits erwähnt, eine - so hoffe ich - deutliche Verbesserung und Vereinfachung geben.
Danmke, Raoul, das hab´ ich bisher NIE gesehen, ist vvlt etwas "versteckt" und könnte evtl "auffällig" am Anfang eines Themas platziert werden - nur´n Vorscchlag. Und was vllt auch hilfreich sein könnte wäre so´n Punkt; "Die neuen Themen / Threads seit heute" (null Uhr), wenn mal viel los ist und man erst abends zum ersten Mal für einen Tag reinschaut, ist es bisher schon möglich, einen neuen Thread zu "übersehen".
Aber ich lass mich einfach überraschen und bin "optimistisch-gespannt".
Danke für all Eure Arbeit bisher - und auch in Zukunft :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

zu Deinen weiteren Vorschlägen: Wir sind nicht die Programmierer der Forensoftware, sondern nur Nutzer, d.h. wir können die Forensoftware nicht beliebig "umbauen". Wir können nur die fertige Software und ergänzend dazu ggf. vorhandene Erweiterungen verwenden. Nach Belieben konfigurierbar ist das leider nicht.

Du kannst zwar nicht "Beiträge ab x Uhr" anzeigen lassen, aber über die entsprechenden Links auf der Hauptseite immerhin alle neuen Beiträge seit dem letzten Login (Neue Beiträge) sowie Ungelesene Beiträge. Damit sollte man eigentlich nichts übersehen. Ich gehe z.B. immer über "Neue Beiträge" ins Forum.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3966
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Rhein »

Hallo,

bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert und möchte die Gelegenheit mal wieder nutzen, um denjenigen, die dieses Forum am laufen erhalten, ein dickes "Danke schön" sagen!

Was ich mir über die genannten Anpassungen noch wünsche, ist ein respektvoller Umgang untereinander. Das kann man zwar nicht programmieren, aber gegenüber Facebook herrscht hier doch ein wesentlich freundlicherer Ton. Gerade wenn es dann auch einfacher wird, Bilder einzustellen (die jetzige Technik finde ich auch viel zu umständlich und habe sie deswegen fast nie genutzt in den letzten 10 Jahren), wäre es auch schön, einen "gefällt mir"-Button zu ergänzen.

Ansonsten: weiter so! Ich fühle mich hier wohl!
Benutzeravatar
Kayah
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 05.06.2009 03:45

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Kayah »

Ich bin "erst" seit 8 Jahren dabei, aber möchte das Forum nicht mehr missen :) . Vielen lieben Dank an alle, die dieses Forum möglich machen.
Ich finde es gut, dass es kein komplett anderes Forum wird, so dass man sich komplett umgewöhnen muss, da ich diese phpBB-Foren immer noch am übersichtlichsten finde.
Petrus
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 01.08.2017 20:07

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Petrus »

moin.

ich bin neu hier.

und als erstes eine Frage:

kann ich diese regenbogenfarbige Werbung wegklicken oder darf ich hier damit leben?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Petrus,

herzlich willkommen! :wave:

"Regenbogenfarbene Werbung"? Du meinst nicht zufällig das Logo dieses Forums? Nein, das kannst Du nicht "wegklicken" und damit wirst Du leben müssen. Die blau-rot-gelb-blau-grün-rote "Werbung" bei Google kannst Du auch nicht wegklicken. :D

Es gibt in diesem Forum nahezu keine Werbung, mit Ausnahme des kleinen statischen Banners von Sonnendeck Seereisen oben. Wir halten das Maß von Werbung in diesem Forum auch im Vergleich zu anderen Kreuzfahrtforen für äußerst moderat und denken nicht im Traum daran es auf null zu reduzieren. Schließlich kommt Sonnendeck Seereisen mit einem vierstelligen Betrag im Jahr für den Betrieb dieses Forums auf. :)
RoyalFan
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 57
Registriert: 17.07.2014 21:52

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von RoyalFan »

Ich finde das Forum super!
Das einzige, das mir seid Wegfall der Tapatalk Unterstützung fehlt, ist die optimierte Darstellung für mobile Geräte. Ich habe dieses Forum fast ausschließlich mit dem Handy besucht und seit die Drittapp nicht mehr geht, war ich auch seltener hier, weil das Forum vom iPhone 6 aus optisch eher ein Krampf ist. Deswegen freu ich mich auf die angekündigte Mobil-Unterstützung!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo RoyalFan,

das kann ich gut verstehen. Leider war der Tapatalk-Verzicht so kurzfristig erforderlich, da Tapatalk wirklich essentielle Sicherheitsfeatures übergangen hat. Wir hätten es gerne bis zur Umstellung laufen lassen, aber die Versuche die Lücken in Tapatalk zu mißbrauchen, um unsere normalerweise höchst effektiven Anti-SPAM-Maßnahmen zu umgehen, nahmen leider zuletzt extrem zu. :(
TTPilot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 117
Registriert: 07.08.2012 19:28

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von TTPilot »

Hallo lieber Raoul,

gibt es denn nun schon News zum Start der neuen Forensoftware?
Ich hoffe ich habe nichts überlesen!
Bilder einbinden wäre für mich eines der to do Dinge.

Grüße

Jan
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Jan,

wir haben ja schon einen Umzugsversuch unternommen. Leider gibt es ein massives Problem mit den forenreigenen Tickern und ich weiß nicht, wie es gelöst werden kann. Ich werde noch mal mit Arno Rücksprache halten. Unter Umständen müssen wir auf die Ticker verzichten, wenn es nicht anders gehen sollte.

Es wäre zeitlich im Spätherbst optimal gewesen, weil ich da recht viel Zeit hatte. Vor Ende Februar komme ich jetzt leider nicht dazu. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch eine Lösung für das Problem.

Das wurmt mich sehr - ich habe da schon sehr viel Arbeit reingesteckt. :(

Danke für die weitere Geduld! :)
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von cptbwa »

Hallo,

ich finde das Forum sehr schön und übersichtlich aufgebaut, darum hätte ich jetzt keine besonderen Wünsche und kann auch nur zu dem gelungenen Auftritt gratulieren!

Nur die Auflistung unter den Signaturen (wann, wo etc.) empfinde ich als etwas störend. Letztendlich interessieren mich die Beiträge und weniger die Reisetätigkeiten der Mitglieder.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von OHV_44 »

Hallo Tom,

empfinde ähnlich.
Auch Signaturen schon beendeter Reisen sollten mE entfernt werden.

Toll würde ich es finden, wenn die neue Software es gestatten würde, dass man selber entscheidet, ob man überhaupt Sigs sehen möchte oder halt nicht.

Edit: Sehe gerade, dass das jetzt schon funktioniert. :cool:

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tom,

Du kannst hier auswählen, daß Signaturen nicht angezeigt werden sollen und schon siehst Du sie nicht mehr. ;)
cptbwa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.2016 22:41

Re: Eure Wünsche für die Zukunft von Kreuzfahrten-Treff.de

Beitrag von cptbwa »

... ich sag's ja: Annähernd perfekt. Danke! ;)
Antworten