Jahrestag: "Sir Harvey Adamson" legt zur letzten Reise ab

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Sir Harvey Adamson" legt zur letzten Reise ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

heute vor 70 Jahren, am 17.04.1947, legte das 1.030 BRT große Passagierschiff "Sir Harvey Adamson" der Reederei British India Steam Navigation Company in Rangun (Burma war nach Ende des Zweiten Weltkriegs zu dieser Zeit nochmals kurzzeitig britische Kolonie) zu einer Überfahrt ins südöstlicher gelegene Tavoy ab. Das 1914 am Clyde gebaute, knapp 67 Meter lange Dampfschiff hatte insgesamt 269 Menschen an Bord.

Nachdem sie am Folgetag noch zwei Funksprüche abgesetzt hatte, verschwand die "Sir Harvey Adamson" spurlos und kam nie in Tavoy an. Bis heute wurden keinerlei Überreste des Schiffs gefunden. Ob dieses in einem aufziehenden Sturm ohne Fremdeinwirkung gesunken ist oder - wie teilweise auch spekuliert wird - auf eine Mine aus dem Krieg lief, bleibt daher Spekulation.

Bild
Foto: A. & J. Inglis (gemeinfrei)
Antworten