Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Kreuzfahrten mit Celebrity Cruises, Royal Caribbean International, Silversea Cruises und Silversea Expeditions (ohne TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

in diesem Thread könnt Ihr über den gemeinsamen Kreuzfahrten-Treff auf See von Cruisetricks.de, Carmens CruiseDiary und Kreuzfahrten-Treff.de auf der SYMPHONY OF THE SEAS vom 20.-27.05.2018 diskutieren. Viel Spaß dabei! :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da sich ja irgendwie niemand aus der Deckung traut: Wir sind mit sechs Personen (darunter zwei Kinder) dabei und haben die Flüge heute über Royal Caribbean gebucht, da preislich wirklich sehr gut. Da wir einen Tag eher anreisen, haben wir (wieder einmal) das Porta Fira für eine Vorübernachtung gebucht.

Möglicherweise können die Transfers ja mit anderen Teilnehmern zusammen organisiert werden, falls die Flug- bzw. Transferzeiten ähnlich sind. Meldet Euch ggf. einfach. Transfers von RCI gibt es derzeit noch nicht. Sie wären für uns aber vmtl. nicht interessant, da bei größerer Personenanzahl oft sowohl günstigere als auch zeitlich bessere Möglichkeiten existieren. :)
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von marcookie »

Hallo Raoul,
momentan kann ich nicht einplanen für Jahr 2018 (ausser Januar nach Dubai), weil bei mir läuft
vieles zusammen momentan (Hausrenovierungen, Mutter + Schwiegermutter mit Gesundheiten, usw) :rolleyes:

Das heisst, kann nur kurzfristig buchen, wenn ich mitmache... und übrigens die Preise aktuell finde ich nicht so berauschend (ab 1.100 Euro p-P.)

Ansonsten finde ich Dein Aktion ganz toll...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Ach, Raoul,

Du meinst, wir haben da was gebucht ;) ! Wir sind natürlich mit dabei - allerdings ohne Tochter. Flüge sind bereits gebucht (individuell). Wir reisen aber am 20. ohne Vorübernachtung an.

Gruß

Carmen
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

Ich hab' mich schon die ganze Zeit gefragt, warum sich hier nichts tut. Interesse hätte ich, aber ... [lange Liste]
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo allerseits,

wir sind natürlich auch dabei.:)
Wenn möglich werden wir auch schon am 19. Mai anreisen.
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von marcookie »

oh...unvorstellbar, dass RB Sonnendeck zu den og. Zeitraum für mehr als 1 Woche zuschliessen muss... :D
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von HeinBloed »

marcookie hat geschrieben:oh...unvorstellbar, dass RB Sonnendeck zu den og. Zeitraum für mehr als 1 Woche zuschliessen muss... :D
Die holen sich an Bord ein Wroom-Package und buchen dann direkt an Bord Ihre Kunden ein und die bekommen die Vorteile der Bordbuchungen...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von marcookie »

HeinBloed hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben:oh...unvorstellbar, dass RB Sonnendeck zu den og. Zeitraum für mehr als 1 Woche zuschliessen muss... :D
Die holen sich an Bord ein Wroom-Package und buchen dann direkt an Bord Ihre Kunden ein und die bekommen die Vorteile der Bordbuchungen...
:thumb: :thumb: :thumb:
aha, sie sind doch schlauer als gedacht...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Die Restaurant-Buchungen sind ab heute offen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Black Friday Sale im Cruise Planner - Getränkepakete, Internetpakete, Ausflüge u.a. ist reduziert!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Carmen,

danke für den Tip.:wave:
Ich habe allerdings keine für uns interessanten Offers gefunden. Klar, es gibt eine Kombi aus Deluxe Package und VOOM für EUR 49,88 pro Tag aber naja... Finde die Angebote jetzt nicht so berauschend.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Carmen,

hatte zwei Tage kein Internet und komme gerade erst nach Hause. Laut RCI ist die "Symphony of the Seas" von dem Angebot ausgeschlossen und zumindest Freitag gab es auch keinerlei Hinweise darauf, daß etwas für unsere Reise reduziert war. Hat sich das seitdem geändert?
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Zurück Vom Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von JanMartin »

So, frisch gelandet von, ... war es denn nun meine beste Cruise ever, oder war es die vor 2 Jahren mit 'Harmony Of The Seas' ...

Außergewöhnlich war sie für mich auf jedenfall, denn ich habe das Team vom www.kreuzfahrten-treff.de sowie Carmen von www.cruisediary.de, Franz von www.cruisetricks.de und weitere nette Leute kennengelernt. Schade, daß es nicht mehr waren, einige andere Forumsmitglieder hätte ich auch gerne mal kennengelernt. Es ist soviel leichter, im Forum zu kommunizieren, wenn ich die User schon persönlich getroffen habe.

Ich sitze jetzt auf fast 900 Photos zur Sichtung, Archivierung und Bearbeitung, jede Menge Text für einen Reisebericht habe ich auch; wann ich dazu komme, keine Ahnung, vielleicht noch zu meinen Lebzeiten ... :cool:

Durch meine ausgedehnten Wanderungen in eigentlich allen Zielhäfen und den dadurch bedingten Ausfall von Mahlzeiten bin ich sogar ohne Gewichtszunahme zurückgekommen. Bella Italia, da kann ich einfach nichts auslassen, Cinque Terre und Roma immer wieder gerne.

In den ersten 2 Tagen dachte ich, hmm ... ein paar wenige Dinge sind nicht so dolle, doch alles relativierte sich bei genauerer Betrachtung ziemlich schnell; das werden definitiv 5 Sterne bei CruiseCritic! 'Royal Caribbean' hat es einfach 'drauf, und wer am Schiff etwas auszusetzen hat, ist definitiv auf dem falschen Dampfer! Besonders zu erwähnen war das Unterhaltungsprogramm; die Premiere von 'Flight', für mich als Flugbegeisterten teilweise sogar sehr bewegend, sonst gehe ich nicht in Musicals und Theater. Im 'Aqua Theater' lief die ersten Abende noch 'HiRO', grandios, und gestern die Premiere von 'Aqua Nation'; Entertainment einfach top. Was mich aber schon auf 'Harmony Of The Seas' gewundert hat, es gab keine rauschenden Poolparties, so wie auf anderen Dampfern, vielleich wäre das auch einfach zuviel.

War wie ein Kulturschock, in Hamburg zu landen heute, jetzt muß ich mich erstmal wieder 'dran gewöhnen, nicht mehr auf dem Schiff zu sein; ich hatte mich ziemlich gut eingelebt ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Jan,

was nur 900 Fotos? Bei mir sind es über 2.000 und dabei habe ich das Schiff kaum fotografiert (hatte ich ja schon) :lol: !

Wir sind dann mit einiger Verspätung zurückgekommen dank der streikenden Fluglotsen in Frankreich. Und ich hoffe mal, dass Raoul samt Familie nun auch wohlbehalten angekommen ist.

War schön, alle zu treffen und ein paar Gesichter zu den Namen zu bekommen!

Gruß
Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30704
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wir sind seit einer Stunde zuhause - die Kinder haben den ersten Schultag nach den Ferien verpaßt. :eek:

Unser Flug von München nach Paderborn wurde gestern Abend nach dem Boarding wegen Schlechtwetters gestrichen. Nach toller Vorarbeit durch Franz und Carmen (nochmals herzlichen Dank dafür!) hat sich die Lufthansa gut um uns gekümmert, uns in einem guten Hotel untergebracht und uns auf heute Mittag umgebucht. Bei anderen Alternativen wären wir gestern Abend zwar näher an zuhause, aber doch irgendwo gestrandet, weil so kurzfristig auch kein Mietwagen für sechs Leute mit entsprechendem Gepäck mehr zu bekommen war.

Aus meiner persönlichen Sicht war es eine Reise mit Höhen und Tiefen. Wir haben einfach bei RCI immer Pech, was die Einschiffung angeht. Die ging zwar an sich schnell, aber sie haben wieder alles durcheinandergeschmissen und wir durften an Bord als erstes zur Rezeption, um das Chaos korrigieren zu lassen. Wozu bereitet man das eigentlich im Online-Checkin alles haargenau passend zusammen?!? Gestern Morgen dann natürlich wieder das Theater mit der Abrechnung in €. :rolleyes:

Wir hatten zwei Kabinen mit zwei verschiedenen Kabinenstewards (obwohl sie benachbart waren): Der eine war ein Totalausfall, der andere kaum besser. Dafür hatten wir im Restaurant mit Juan aus Peru einen der besten Kellner, die wir je hatten. Absolut spitze! Auch bei speziellen Sonderwünschen, die Kinder manchmal so haben, kam nie "Let me check", sondern stets sofort "Sure, I'm going to get that for you."

Es war schön, einige "neue" Gesichter aus der Foren-Community kennenzulernen und andere z.T. nach Jahren wiederzusehen! :thumb:

Ich hoffe Ihr seid alle gut - und im Zweifel schneller - nach Hause gekommen als wir. ;)
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin zusammen,

wir sind am Sonntag gut in Luxemburg gelandet, auch wenn wir über eine Stunde Verspätung hatten, da Luxair, wegen dem Streik der Fluglotsen in Frankreich, erst später in Barcelona landen konnte und dadurch natürlich auch unser Flug sich verspätete. Aber das war nicht weiter schlimm.

Die SYMPHONY steht bei mir auf jeden Fall auf der Liste von "nochmal machen". Das Schiff ist einfach grandios und von der Logistik übers Essen bis hin zu der guten Organisation beim Ein- und Ausschiffen in den Häfen, wobei sich fast keine Schlangen gebildet haben war alles sehr gut!
Die Passagiere verteilen sich äußerst gut auf dem ganzen Schiff und man findet immer freie Plätze, sei es im Büffet, am Pool oder im Theater und Aqua Theater.
Das Essen war qualitativ sehr gut, ebenso die Auswahl, bedenkt man mal, dass hier für 6000 Passagiere gekocht werden muss. Eine reife Leistung!

Ein Highlight war der Besuch im Wonderland, danke noch mal an Jens und Raoul für die Reservierung und dass wir das zuammen machen konnten. Die Stimmung war super!!!!! - auch wenn Jens' Cola immer im Weg stand :D :lol:

Der einzige kleine negative Punkt sind in meinen Augen die Preise für die Nebenkosten an Bord, besonders Getränke und Essen in den Spezialitätenrestaurants. Da neben der Service-Charge von 18% noch die spanische Mehrwertsteuer draufgeschlagen wird, liegt man bei einem Cocktail oder Wein gerne mal bei 20-25 USD pro Glas. Das ist schon extrem. Aber das kennt man ja auch bei anderen amerikanischen Reedereien.

Ansonsten kann ich das Schiff nur empfehlen. Es lohnt sich!
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

Patrick,

wir hatten zwei Mal einen Cocktail für 13 USD (laut Karte) und kamen dann zu zweit inkl. aller Charges auf 33 USD (und ein paar Cent). Das ist dann schon happig. Die Preise für die Getränkepakete sind auch nicht ohne und ich müsste mehrere Cocktails am Tag trinken, um das rein zu bekommen.

Günstiger fuhr man, wenn man am zweiten Tag die 85 USD Karte für 10 Cocktails genommen hat (auch wieder plus 28%). Aber dann liegt der Basispreis bei 8,50 USD und zugelassen waren Cocktails bis 13 USD.

Bei den Restaurants war das Paket für die ersten 2 Nächte mit 30 Dollar (plus 10%) unschlagbar günstig, das wir genommen hatten. Wir waren im Hooked und im Wonderland.

Das waren die "Spartipps" ;-)! Aber Du hast natürlich recht, die Preise für Getränke und Spezialitätenrestaurants sind echt abgehoben. Da war die Carnival Horizon eine echte Überraschung. Dort waren die Getränkepreise vergleichsweise niedrig und von den Zuzahlungen bei den Restaurants - die waren fast lächerlich günstig!

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von marcookie »

Hallo beisammen...
Danke für Euren Berichte, leider könnte ich nicht dabei sein...schade. Vielleicht ein anders Mal.
Ich bin ja schon erschrocken, was bei RCI einen Cocktail für unkeusche Preise verlangt.
Wenn ich an Phoenix denke, für Tagescocktail bekommt man für faire 3,50 Euro (alkoholisch)
bzw. 2,50 Euro (alkoholfrei) anbietet, auf Getränkekarte ist es für 4,50-5,00 Euro zu haben.
Ich weiss noch bei RCI vor ein paar Jahre, dass ein Flasche Mineralwasser für obszöne 10 Dollar
kostet...das hat mich schon umgehauen. Das wäre ein Fall für Verbraucherschutz !
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Diskussionsthread zum Kreuzfahrten-Treff auf See 2018

Beitrag von fneumeier »

marcookie,

ja, das waren die Zeiten, wo sie den unbedarften Neulingen zum Abendessen die Flasche Perrier auf den Tisch stellten und dafür 8 Dollar (plus Service Charge) verlangten. Da gibt es jetzt immerhin zivilere Preise. Dafür liegt die Dose Cola jetzt bei 3,50.

Gruß

Carmen
Antworten