Jahrestag: "Viking Serenade" wird zur "Island Escape"

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Jahrestag: "Viking Serenade" wird zur "Island Escape"

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

da es so gut zum Jahrestag von gestern paßt: Heute vor 15 Jahren, am 26.03.2002, wurde die vormalige "Viking Serenade" von Royal Caribbean International in "Island Escape" für die neue Kreuzfahrtmarke Island Cruises umbenannt. Island Cruises wurde als Joint-Venture von Royal Caribbean Cruises und dem britischen Veranstalter First Choice Travel ins Leben gerufen, um legere Kreuzfahrten im bis dato eher traditionell geprägten britischen Markt anzubieten. Damit trat man in Konkurrenz zu Airtours Sun Cruises (ab 2002 MyTravel).

Die "Island Escape" war 1982 ursprünglich als Kreuzfahrtfähre "Scandinavia" in Frankreich gebaut worden und hielt von 1982 bis 1985 gar den Rekord des größten jemals bis dahin gebauten Fährschiffs. Kommerziell erfolgreich war sie in diesem Markt (sie sollte für die DFDS-Tochter Scandinavian World Cruises zwischen New York und Florida verkehren) jedoch nicht, so daß sie bereits ab 1985 für Kurzkreuzfahrten eingesetzt wurde. Ein Jahr nach der Übernahme durch die damalige Royal Caribbean Cruise Line erfolgte 1991 der Umbau zum reinen Kreuzfahrtschiff ohne Autodeck.

Die Verwicklungen, die sich nach Außerdienststellung des Schiffs, dem Verkauf und der Umbenennung in "Ocean Gala" seit 2015 ergeben haben, können hier nachgelesen werden. Aktuell ist davon auszugehen, daß das Schiff, das bereits an einen "Cash Merchant" verkauft wurde, in Kürze zum Abbruch geht.

Bild
Foto: Piergiuliano Chesi for Wikimedia Commons (CC BY 3.0)
Antworten