von AIDAblu am 08.12.2009 17:02
Okay, wenn wir hier weiter Äpfel mit Birnen vergleichen wollen, dann bitte.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen - hier geht es nicht um die vergleichsweise kompliziert aufgebaute Maxim Gorkiy, sondern die vom Grundriß her einem Hotel schon recht ähnliche Saga Rose.
Also ist es Unsinn, Projekt A mit Projekt B gleichstellen zu wollen. Diese Deutlichkeit mußte jetzt sein, denn ich habe die Schlechtrederei einer Sache, über die sich außer den direkt Beteiligten wohl kein Außenstehender (!!!) ein wirklich ernst zu nehmendes Urteil bilden kann, nach so kurzer Zeit einfach schon satt. Es ist immer wieder derselbe nicht fundierte Salmon, der den Eindruck des zwanghaft nötigen letzten Wortes erweckt. Nicht fundiert ist es darum, weil keinerlei Kenntnis der aktuellen Umstände besteht. Und diese sind wesentlich anders als beim letzten Projekt Maxim Gorkiy.
Beispiel:
Die Maxim war als Hotel ungeeignet - das sage ich heute sehr überzeugt, auch wenn ich mir dafür schon verbale Prügel eingeholt habe. Sie war eine Legende, und ihr Verlust tut immer noch weh. Aber sie hätte eben aufgrund ihrer inneren Bauweise (Grundriß!) ein enormes und Kosten verursachendes Problem dargestellt, das man quasi hätte entkernen müssen, um es sinnvoll zu nutzen - von der verborgenen Technik rede ich gar nicht, denn dazu habe ich leider keine Kenntnisse. Diese Probleme gibt es bei der Rose nicht bzw. kaum. Sie kann in den weitesten Teilen nahezu unverändert bleiben, was enorm an Kosten spart. Daß ihre Kabinen auch noch deutlich größer und komfortabler als die der Maxim sind und damit das Bild, rein auf die Hotelnutzung bezogen, abrunden, ergibt sich quasi als logischer Schluß.
So gesehen kann ich es absolut verstehen, wenn sich Leute aus dem ersten Projekt zurückgezogen haben. Geld regiert nun mal die Welt, vom Nimbus allein hätte sich die Maxim, so schön es auch gewesen wäre, nicht getragen.
Was die ominöse Hotelkette angeht, so wäre ich sehr neugierig auf Andeutungen oder direkte Namensnennungen. Entweder würde ich staunend oder bewundernd die Augenbrauen heben oder schallend drauflos lachen.
Verschiedene Meinungen sind absolut okay und auch erwünscht, denn sie sind das Salz in dieser Forumssuppe. Nur sollte vielleicht mal der sich immer wiederholende Tenor "Ihr habt doch keine Ahnung!" - und nichts Anderes liest man aus den Zeilen - unterbleiben. Denn ich finde, diese Aussagen und Andeutungen sind ausschließlich einseitig und stellen damit öffentlich Integrität und Intelligenz aller Beteiligten in Frage. Ich bin nicht sicher, ob das von an diesem Projekt, Gesprächen und Verhandlungen Unbeteiligten so sinnvoll und angebracht ist. Und dagegen hilft auch nicht das Beschwören eines "guten Kontaktes per PN". Es geht hier nicht um die Unfehlbarkeit unserer Ideen und des Projektes - das zu behaupten wäre nämlich unrealistisch. Auch haben wir nicht versucht, die Hotellerie neu zu erfinden. Aber wir ticken mit Sicherheit anders als besagte Kette oder sonstige damals Beteiligte, und das macht dieses Projekt eben anders und in der Form einzigartig (was nicht als Lob verstanden werden soll!!!), somit also zu einem Beginn bei Null. Kritische Anmerkungen sind angemessen, sofern sie nicht immer und immer wieder dasselbe, was schon hinreichend beantwortet wurde, aufgreifen und niedermachen. Letzten Endes verurteilt hier auch niemand diejenigen, die sich nach reiflicher und gründlicher Überlegung sicher nicht grundlos aus dem ersten Maxim-Projekt zurückgezogen haben. Denselben Anstand erwarte ich auch gegenüber unserem Team.
Grüße aus Hamburg
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dirk
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf See: 1982 Baltic Star - 1986 Deutschland - 1989 Travemünde Link - 1990 Peter Pan - 2006 AIDAblu - 2011 Artania - 2012 Artania
Im Hafen: 1995 Anastasis - 1998 Delphin - 2007 Alexander von Humboldt - 2009 Eurodam - 2010 Astor - 2011 Artania - Deutschland - Saga Pearl II