Sonnendeck Seereisen

Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt. Auch Bilder von Passagierschiffen aller Art sind willkommen.

Moderator: coke72

Re: Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Beitragvon luigi am 10.01.2017 21:17

Danke, FAUN, für diesen für mich besonderen Reisebericht.
Gruß
Ludwig
luigi
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 341
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Beitragvon FAUN am 11.01.2017 14:47

Danke für Euren Dank und Euer Interesse. Sicherlich ist es eine andere Art der Reise, die Seetage überwiegen und man muß sich selber beschäftigen. Wir lasen oder schauten auf das Meer. Unterbrochen durch die Malzeiten oder den Besuchen auf der Brücke. Natürlich gab es eine Seenotübung oder längere Besuch in der Maschine, aber die Liegestuhlzeit überwog. Ab und zu ein Blick auf die Speisekarte der Mannschaftsmesse, sie gab allerdings nicht viel her, da sie in der zwar graphisch ansprechenden, aber ansonsten unleserlichen burmesischen Kringelschrift verfaßt war. Oder die Beobachtung des Horizonts während des Sturms durch die Salonfenster, einmal guckte man in das aufgewühlte Wasser, dann kam das Schiff hoch, der Horizont ging durch und man sah nur noch Himmel. Jedenfalls kam keine Langeweile auf, und wenn wir darüber diskutierten, wer denn wohl die nächste eisgekühlte Cola aus dem Kühlschrank holen sollte. Oder der Koch bat um Hilfe in dem er uns ein Gewürz von Maggi o.ä. noch ungeöffnet zeigte, und wissen wollte was es wohl sein könnte, da es nur deutsch beschriftet war.

Ob man sich darauf einläßt, weiß ich nicht, aber sollte man eher zu Kurztrips mit ausgeplanten Landgängen oder Mahlzeiten auf Sternekochniveau neigen, dann muß man wissen, das Frachtschiffreisen das andere Ende der Skala bilden.
FAUN
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 146
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Beitragvon Clipperfan am 11.01.2017 18:24

Danke FAUN, für diesen eindrucksvollen Bericht. Da ich selbst eine Frachtschiffreise ins Eis gemacht habe, in der es zum Showdown mit einem Eisbrecher kam, kann ich mich gut hineinfühlen. Vielleicht interessiert es dich: https://karins-traumziele-2.blogspot.de/2013/03/transtimber-full-ahead.html.
Hat schon was, auf einem Frachter zu schippern!
lg Karin
Benutzeravatar
Clipperfan
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 445
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kiefersfelden

Re: Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Beitragvon henry am 11.01.2017 19:13

hallo Karin, das ist ja super! könnt´ ích denken, Du bist hauptberufliche "Schreiberin" :thumb: ich danke Dir für den tollen Bericht, soeben fühlte ich mich "live on board + in ice".
Würd´ ich auch mal gerne machen!
Benutzeravatar
henry
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 1341
Registriert: 25.06.2008 17:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Beitragvon FAUN am 11.01.2017 20:50

Hallo Karin,
danke für Deinen Dank und für Deinen "Eisbericht". Ja, hier gebe ich Dir recht, eine Eisfahrt hat was, und henrys Begeisterung ist nicht übertrieben. Ich kann nur mit zwei eigenen Erlebnissen dienen, sie liegen aber schon einige Zeit zurück.Zum einen mit der Viking-Fähre von Kapellskär nach Turku und zurück, und zum anderen mit einem Containerschiff auf dem "Chesapeake & Delaware Canal" bzw. vom Kanal bis Baltimore. Wer die Chance hat so etwas mitzumachen, sollte zugreifen.

Gruß Faun

PS: henry hat es schon erwähnt, Deine Berichte sind sehr professionell.
FAUN
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 146
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Frachtschiffreisen Valparaiso - Hamburg

Beitragvon Clipperfan am 11.01.2017 21:48

@henry
@FAUN
Danke, freut mich wenn es euch gefallen hat.
lg Karin
Benutzeravatar
Clipperfan
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 445
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kiefersfelden

Vorherige

Zurück zu Shiplovers' Corner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast