Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

lazyharry hat geschrieben:Wie kommt ihr auf 7 Schiffe, ab wann is das gemeint.
Hallo lazyharry,

das steht doch in der oben zitierten Pressemitteilung. Dort ist von Aufträgen für sieben Schiffe die Rede, die Meyer, Neptun und Meyer Turku in den letzten Tagen gewonnen hätten. ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemitteilung habe ich von der Meyer Werft erhalten:
Standorte werden nicht in Frage gestellt
Informationsveranstaltung auf der Meyer Werft

Heute Morgen fand im Baudock I der Meyer Werft eine Informationsveranstaltung für die Belegschaft der Meyer Werft statt. Es wurde durch den Betriebsrat und der Geschäftsleitung über die aktuellen Ereignisse informiert.

Bernard Meyer erläuterte in einer sehr emotionalen Rede seine Ziele, Visionen und seine Verbundenheit mit dem Standort Papenburg und den hier arbeitenden Menschen. Seine Familie arbeite seit Generationen am Wachstum und am Erfolg dieser Werft. Die Übergabe dieser Verantwortung an die nächste Generation sei gut vorbereitet. Die Art und Weise, wie ihm und seiner Familie dieses verantwortungsvolle Handeln für die Werftarbeitsplätze jetzt abgesprochen werde, sei irritierend, verletzend und nicht nachvollziehbar. Der Standort Papenburg habe das größte Auftragsbuch seiner Werftgeschichte und damit eine riesige Chance die Zukunft zu gestalten.

Die Anzahl der Mitarbeiter sei mittlerweile weit über die im Standortsicherungsvertrag garantierten 3.100 Mitarbeiter auf 3.300 Mitarbeiter angewachsen. Dieser Vertrag sei für ihn bindend, die Werft übererfülle alle Anforderungen und es gäbe keine Veranlassung daran zu zweifeln.

Die Hintergründe der Entscheidung zu Luxemburg, wie auch die vermeintlichen und tatsächlichen Folgen und die Struktur in der gesamten Gruppe, wurden dargelegt. Die Unternehmenssteuern würden unverändert am Sitz der Gesellschaften in Papenburg und Warnemünde entrichtet und dies würde auch so bleiben. Die Ängste seien völlig unbegründet. Es gäbe auf der Werft ein umfangreiches, mit dem Betriebsrat vereinbartes Informationssystem, in dem alle Unternehmensdaten transparent und nachvollziehbar dargestellt sind. Im Übrigen, so der Geschäftsführer, „Luxemburg hat keinen Hafen“.

Der Betriebsratsvorsitzende Ibrahim Ergin stellte die Sicherung der Arbeitsplätze und des Standortes durch die Geschäftsleitung nicht in Frage. Man wolle aber die Sicherheit, dass keine Nachteile für die Mitarbeiter entstehen.

Die Aufrechterhaltung der Transparenz und der Erhalt der Mitbestimmung stehen im Mittelpunkt der Forderungen des Betriebsrates. Das zwischen dem Land, der IG Metall, dem Betriebsrat und der Unternehmensleitung vereinbarte Moratorium wurde vom Betriebsratsvorsitzenden angesprochen. Betriebsrat und Geschäftsleitung wollen jetzt schnell die offenen Fragen klären.
lazyharry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 25.11.2008 10:34

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von lazyharry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
lazyharry hat geschrieben:Wie kommt ihr auf 7 Schiffe, ab wann is das gemeint.
das steht doch in der oben zitierten Pressemitteilung. Dort ist von Aufträgen für sieben Schiffe die Rede, die Meyer, Neptun und Meyer Turku in den letzten Tagen gewonnen hätten. ;)
Dann bin ich vielleicht blind. :cool: Ich lese in allen vorstehenden Pressetexten immer nur von 4 Schiffen, und sonst nichts!

Und das sind wohl die 2 für AIDA in Papenburg 2 für ?? in Turku. Und die MS 7 und 8 sind ja auch jetzt fest bestellt. Genauso wie die noch ausstehenden MS 5+ 6 , NCL bzw. Quantum-Klasse, bzw. die entsprechend modifizierten. Meine Aufstellung ist im übrigens mit der Auftragsliste von CIN und Maritime Matters abgeglichen.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

lazyharry hat geschrieben:Dann bin ich vielleicht blind. :cool: Ich lese in allen vorstehenden Pressetexten immer nur von 4 Schiffen, und sonst nichts!
Hallo lazyharry,

ich markiere die relevanten Stellen in der Pressemeldung:
Die Meyer Werft hat in den letzten Tagen 4 große Kreuzfahrschiffe in Auftrag nehmen können und ist damit bis 2020 voll beschäftigt. Nur durch viele Innovationen im Design und in der Prototypentwicklung konnte die Werft bei den Aufträgen erfolgreich sein. Es wird derzeit sogar intensiv daran gearbeitet, das kleinere überdachte Baudock wieder für 2020 zu aktivieren. Gegen harte chinesische Konkurrenz konnte die Neptun Werft den Auftrag für einen 18.000 cbm LNG Tanker zeichnen. Auch die Werft in Turku konnte zwei große Kreuzfahrschiffe für die Carneval Gruppe gewinnen.
4+1+2=7. ;)
lazyharry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 140
Registriert: 25.11.2008 10:34

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von lazyharry »

Ahoi Raoul,

ja klar so kommt man auf sieben. ;) Ich habe eben nur die Kreuzfahrtschiffe gezählt, daß Meyer daneben auch noch Tankschiffe, Forschungschiffe etc. baut, und in Warnemünde Flußkreuzer und Fähren habe ich nicht in meiner Liste berücksichtigt, die umfaßt nur Kreuzfahrtschiffe.
Da immer von 4 großen Schiffen und in dem Zusammenhang an anderer Stelle auch von Carnival gesprochen wird, sind das für mich ganz klar die 2 für Papenburg und die 2 für Turku, und bei den 2 zusätzlich für Turku gehandelten handelt es sich um Mein Schiff 7 und 8, die bisher ja nur Optionen waren. Also bleiben von den 7 gesamt 2+1 (Tankschiff) für Papenburg und 4 für Turku. Es sei denn, Richard Branson vergibt den Bauftrag seiner ersten beiden Schiffe für die neue Virgin Cruise Line auch an Meyer, wie teilweise schon gemunkelt wird.
Benutzeravatar
Bassbeast
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 189
Registriert: 08.07.2012 11:41
Wohnort: Östringen

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Bassbeast »

Hallo lazyharry.

Leider nicht. Siehe hier: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... in#p136534
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo lazyharry,

Virgin Cruises hat bereits drei Schiffe bei Fincantieri bestellt, siehe hier. ;)
aficionado
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 787
Registriert: 24.07.2008 18:57

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von aficionado »

lazyharry hat geschrieben:Ahoi Raoul,

Es sei denn, Richard Branson vergibt den Bauftrag seiner ersten beiden Schiffe für die neue Virgin Cruise Line auch an Meyer, wie teilweise schon gemunkelt wird.
Der Auftrag ist doch schon an Fincantieri vergeben worden - oder bringe ich da was durcheinander? Es gab wohl mal ein MOU - noch durch Colin Veitch - aber das ist eine längere Story und beschäftigt derzeit Anwälte und Gerichte in den USA...

Grüße

Martin
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Martin,

nein, Du bringst da nichts durcheinander. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auftrag für die Meyer Werft (2018/19) ?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

folgende Pressemeldung habe ich von der Meyer Werft erhalten:
Meyer Werft: Führungskräfte gestalten die Zukunft
Werft diskutiert die Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit

Papenburg, 08. Juli 2015 - Das große Auftragsbuch der Papenburger Meyer Werft, die damit verbundenen Herausforderungen und die hohen Ansprüche in der Produktentwicklung der verschiedenen Kreuzfahrtschiffe erfordern Veränderungen an den Arbeitsprozessen der Werft. Deshalb diskutieren die Führungskräfte der Meyer Werft in mehreren Veranstaltungen in der Stadthalle des Forums Alte Werft über den Umgang mit diesen Themen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Meyer Werft zu sichern.

In unterschiedlichen Workshops haben die Geschäfts- und Projektleitung die Top-Maßnahmen zur Erreichung der Strategieziele mit der gesamten Führungsmannschaft der Werft intensiv besprochen. Dadurch wurden weitere Impulse gesetzt und die Akzeptanz für die Projekte gestärkt. Über 300 Mitarbeiter haben bisher an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen.

Das Ziel ist es, die Produktivität der Werft weiter zu erhöhen und mit neuen Ideen und Konzepten die Organisation weiter zu entwickeln und zu verbessern. „Wir haben viele neue Impulse aus dieser Runde bekommen und sind sicher, uns somit weiter zu verbessern“, so Geschäftsführer Lambert Kruse.

„Wir müssen alles daran setzen, den Standort Papenburg international konkurrenzfähig zu halten. Wir müssen europäisch denken, um langfristig im internationalen Schiffbaumarkt zu bestehen“, so Geschäftsführer Bernard Meyer.

In Papenburg bauen derzeit mehr als 3300 direkt Beschäftigte hochmoderne, seegängige Kreuzfahrtschiffe. ln Rostock fertigen rund 500 direkt Beschäftigte vor allem Flusskreuzfahrtschiffe und andere Spezialschiffe. In Finnland arbeiten derzeit ca. 1350 direkt beschäftigte Menschen an neuen Kreuz­fahrtschiffen und Fähren.
Antworten