Sonnendeck Seereisen

Anreise und parken in Genua

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Re: MSC in Genua - Parken - Erfahrungen gesucht

Beitragvon HeinBloed am 05.01.2009 01:57

Ebi-Wan hat geschrieben:Hallu zusammen,

wir werden ja nun schon bald mit der MSC Fantasia auf unsere erste Kreuzfahrt gehen. Da wir mit dem eigenen Auto nach Genua reisen, habe ich direkt bei der Buchung schon das dortige MSC-Park-Angebot mitbestellt.
Es ist ja wohl so, dass man an der Stazione Marittima vorfährt und das Auto gegen Vorauszahlung der Parkgebühren einem "Autoaufräumer" übergibt.

Nun haben wir uns entschlossen, bereits am Vorabend anzureisen, und im hier im Forum bereits öfter erwähnten NH Marina zu nächtigen. Was mache ich aber für diese eine Nacht mit dem Auto? Am liebsten würde ich es ja schon am Vorabend abgeben, allerdings möchte ich das Kreuzfahrtgepäck nicht mit ins Hotel schleppen. Das müsste also auch schon irgendwo abgegeben werden. Oder müssen wir diese Nacht beim NH Hotel parken, und am nächsten Morgen ausfahren, 5 Minuten weiterfahren und dann das Auto dem MSC Parkservice übergeben?

Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Eberhard

Ich habe gestern Abend meinen Wagen zur Garage Ponte Dei Mille gebracht. Ganz ehrlich: nachdem ich mir selbst die Anlage angesehen habe:

Dort fühlt sich mein Auto wie in Abrahams Schoß.

Und der Hotelangestellte meinte: Legen Sie Ihre Brieftasche rein und jeder Cent ist am nächsten Tag noch drin.

Ich hatte mit dem Angestellten gesprochen:

Wir sollten unser Gepäck drin lassen und am nächsten Morgen den Wagen wieder holen und am Andrea Doria Terminal wieder vorfahren. Dort wird es dann wieder entgegen genommen.

Er selbst sei auch wieder heute Morgen dabei.

In sofern ist hoffentlich alles geklärt.

Gruß
HeinBloed
BildBild
...eigentlich MEIN SCHIFF 2 - aber dafür gab es keinen Ticker... ... und danach die 50. Kreuzfahrt (ohne Ticker)...
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Re: Anreise und parken in Genua

Beitragvon HeinBloed am 05.01.2009 02:32

Marius Carta hat geschrieben:Als Italienkenner hier mal grundlegendes zu Genova.

Räusper...

Wenn du von Milano kommst, fährst du auf die Mautstation zu. Hier würde ich mit Kreditkarte zahlen oder eine Viacard kaufen (ADAC). Viacard hat den Vorteil, dass es extra Spuren gibt, wo man schneller voran kommt. Die Karte lädst du vorher mit einem Guthaben auf. Du musst von der Schweiz kommend jedoch schon ein paar mal zahlen. U.a. wenn du nach Milano kommst und dann beim verlassen des Rings noch mal.

Das ist leider totaler Blödsinn - zumindest für den Abschnitt von der Schweizer Grenze bei Chiasso bis nach Genua oder Savona!

Es ist Zeitverschwendung extra vorher zum ADAC zu fahren und sich immer ein Guthaben auf den Karten zu sichern.

Es ist richtig, dass es Viacard-Spuren gibt, aber man kommt nicht schneller vorwärts, als mit den Kreditkarten, weil es die gleichen Spuren sind: Blau für Viacard und Kreditkarten:

Bild

Bild

Bild

Es gibt Extraspuren für den Telepass, das ist jedoch die Transpondertechnik, die nichts mit dem Viapass zu tun hat, die beim ADAC erhältlich ist.

Daher kann man sich die Mühe sparen, vorher zum ADAC zu gehen, außer man hat keine Kreditkarte, aber welcher Kreuzfahrer zahlt seine Borduslagen noch in bar...

In Genova-Ovest (West) müssst ihr die Autobahn verlassen, direkt nach dem Tunnel die Ausfahrt. Rechts halten nach der Mautstation und im Tunnel! Ist aber auch alles gut beschildert. Oder ihr folgt ab hinter Milano den Schildern "Imbarco Sardegna, Sicilia, Corsica, Barcelona, Tunisi" oder den kleineren Schildern von Moby Lines, Tirrenia und Grandi Navi Veloci. Dann werdet ihr auch Genova-Ovest rausgeschubst ;-)

Sorry, man muss ich nach dem Tunnel links halten.

In wenigen Tagen gibt es hier ein kleines Video:

http://heinbloed-musica.blogspot.com

Tag 0 ansteuern.

Ab der Ausfahrt Genova-Ovest müsst ihr zum Ponte de Mille. Dort liegen die Kreuzfahrtschiffe bzw. dort ist das Terminalgebäude (altes Gebäude). Nicht verwechseln mit dem Fährterminal am Ponte Assereto (modernes neues Gebäude).
Der Verkehr in Genova ist für deutsche Verhältnisse "derb", aber es läuft ganz gut, wenn auch schnell.

....

Als ich mal dort war, wurden die PKW oben in Empfang genommen, direkt vor dem Haupteingang des Terminals. Das kann sich jedoch auch ab und zu mal ändern ;-)

Auch das stimmt nicht generell: Wir werden morgen am Andrea Doria Terminal abgefertigt.

Bild

Es liegt vor dem Ponte dei Mille-Terminal, wenn man von Genova Ovest kommt.

Und am besten folgt man den blauen Schildern zum Parkplatz von MSC (siehe links):

Bild

Bild

Bild

Und lt. Mitarbeiter von der Garage Ponte dei Mille: Es wird NUR UNTEN abgefertigt.

Bild

OBEN werden keine PKWs abgefertigt.

Vom Flughafen Cristoforo Colombo in Genova-Sestri kommt man gut mit der Bahn zum Schiff. Ist eigentlich sehr einfach: Am Flughafen nehmt ihr die Bahn nach "Fanti Italia Principe Stazione Marittima", dauert 20 min. Dort aus dem Bahnhof und ihr steht fast vor dem Schiff. Hier gibt es die Fahrplansuche von AMT-Genova, sogar auf Deutsch: http://www.amt.genova.it/tripmanager/ Einfach die beiden Stazionen eingeben oder in der Karte anklicken. Die Bahn wird pro Person ca. 3,00-4,00 € kosten.

...

Das ist korrekt, der Bahnhof liegt etwas ab, aber es fährt vom Flughafen ein Bus zum Bahnhof in Sestri. Dauer nur ein paar Minuten.
Der VolaBus geht natürlich auch, von dort sind es auch nur wenige Schritte zum Kreuzfahrtterminal. Dachte ich nicht dran, aber ist auch eine gute Möglichkeit.

Es gibt gar keinen Bus zum Bahnhof Sestri Ponente vom Flughafen Terminal!!!

Es gibt lediglich den Flughafenbus (Volabus), der auch am Bahnhof Cornigliano hält:

Bild

Wer jedoch sich die Mühe nimmt, aufgrund deines "Tips" in den Zug umzusteigen, während der Flughafenbus direkt zum Bahnhof Piazza Principe fährt, wäre ziemlich verblödet.

Der Bus hält hier:

Bild

und Tickets gibt es hier:

Bild

Taxi geht auch, aber ist noch teurer als in Deutschland. Denke die werden ca. 40-50 € haben wollen.

...

Beim Taxi bin ich skeptisch, auch wenn dort auf der Homepage diese Info angezeigt wird. Auf alle Fälle den Flyer dann mitnehmen ;-)

Man muss gar keinen Flyer mitführen. Das Schild hängt direkt am Taxistand:

Bild

Gruß
HeinBloed
BildBild
...eigentlich MEIN SCHIFF 2 - aber dafür gab es keinen Ticker... ... und danach die 50. Kreuzfahrt (ohne Ticker)...
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon HeinBloed am 05.01.2009 11:43

HeinBloed hat geschrieben:Bild

ACHTUNG:

FÜR DIE MSC FANTASIA GILT:

ABFERTIGUNG ANNAHME/EINSCHIFFUNG OBEN: ZUFAHRT ÜBER DIE OVEST SEITE UND DANN AUF DIE RAMPE
ABFERTIGUNG RÜCKGABE/AUSSCHIFFUNG UNTEN!!!

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Ebi-Wan am 05.01.2009 14:04

Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich wünsche Dir eine schöne cruise und werde Dein Blog aufmerksam verfolgen.

Gruß
Eberhard
Bild Bild Bild

Reiseberichte auf www.KreuzfahrtAlbum.de:
Bild 2011 Navigator of the Seas (Transatlantik eastbound)
Bild 2010 MSC Splendida (Östl. Mittelmeer)
Bild 2009 MSC Fantasia (Madeira/Kanaren) (Kurz-Reisebericht hier im Forum)
Ebi-Wan
4th Officer
4th Officer

Beitragvon HeinBloed am 05.01.2009 15:28

Ebi-Wan hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich wünsche Dir eine schöne cruise und werde Dein Blog aufmerksam verfolgen.

Gruß
Eberhard

Hier sind auch die aktuellen Erkenntnisse von heute Morgen:

http://heinbloed-musica.blogspot.com/20 ... a-day.html

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Marius Carta am 17.01.2009 03:11

Gestern Abend hieß es noch, dass wir unten vorfahren sollen, aber das ist nur für die Abholer. So fahren wir auf die Rampe hoch und dort wird uns der Wagen entgegengenommen.

Wie ich sagte, aber du wolltest mir ja leider nicht glauben, die machen das eigentlich immer oben, bei beiden Terminal. ;-) Macht aber nichts. Dennoch schöne Fotos im Bloc.
Marius Carta
5th Officer
5th Officer

Beitragvon HeinBloed am 17.01.2009 07:42

Es gäbe noch einen Punkt:

A26 wird von vielen genutzt und auch empfohlen.

Nur dann wäre der Hinweis wichtiger, wenn man von Genua aus fährt, dass man

A10 Ventimiglia/A26 Alessandro

folgt und

nicht A7 Milano.

Das wäre ein echter Geheimtipp.

Wie beschrieben: von Como wird man automatisch auf die A26 geführt.

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Joseph_M am 26.02.2010 13:53

Hallo!

Ich wohne seit 2 Jahren in Genua und habe das Portal http://www.insidertipps-italien.com gegründet, in dem ich Tipps zu Genua und Ligurien gesammelt habe: Sehenswürdigkeiten, Stadt- und Reiseführungen,… sowie auch Anreisetipps für den Hafen von Genua.

Auf meiner Website findet Ihr einige „Insidertipps“ zum Hafen, darunter auch folgende Empfehlungen:

1) Anreise vom Flughafen Genua zum Kreuzfahrtschiff

Um vom Flughafen „Aeroporto Cristoforo Colombo” zum Kreuzfahrt Terminal zu kommen benützt Ihr am besten den Autobus “Volabus”. Dieser bringt Sie vom Flughafen zum Hauptbahnhof „Genova Piazza Principe“. Von dort kann man zu Fuß zum Hafen gehen.
Der Bus fährt meist jede Stunde und ein Busticket (90 Minuten) kostet nur ca. 1,20 EUR.

Die Abfahrtszeiten des Volabus und weitere Tipps zur Anreise und Check-In am Cruise Terminal findet Ihr auf:

http://www.insidertipps-italien.com/ind ... olombo.htm

2) Parken am Hafen

Einige bewachte Parkplätze am Hafen, Tipps zum Parken und zur Anreise zum MSC Terminal findet Ihr in der Kategorie „Parken“:

http://www.insidertipps-italien.com/ind ... Parken.htm

Ich freue mich über Feedback und wünsche eine schöne Reise!
Joseph_M
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon Ebi-Wan am 26.02.2010 17:59

Hallo Joseph_M,

vielen Dank für Deine Infos. Ich habe auf Deiner Seite schon einiges über Genua und Ligurien erfahren, und besuche auch gerne Deine Webcam-Links. Man hat ja einen tollen Blick von der Righi-Cam auf die MSC-Schiffe.
In drei Wochen werden wir Deinen Tipp der günstigen Hafenrundfahrt mit dem 'Navebus' nach Pegli ausprobieren, und wenn die Zeit noch reicht, gehts mit der Zahnradbahn Zecca-Righi auf den Berg, um auf den Hafen runter zu gucken.

Das war jetzt etwas OT, trotzdem Danke.

Ciao
Eberhard
Bild Bild Bild

Reiseberichte auf www.KreuzfahrtAlbum.de:
Bild 2011 Navigator of the Seas (Transatlantik eastbound)
Bild 2010 MSC Splendida (Östl. Mittelmeer)
Bild 2009 MSC Fantasia (Madeira/Kanaren) (Kurz-Reisebericht hier im Forum)
Ebi-Wan
4th Officer
4th Officer

Vorherige

Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen