Anreise und parken in Genua

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
nippessammler
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2008 14:56

Anreise und parken in Genua

Beitrag von nippessammler »

Hallo Kreuzfahrer

Wir sind absolute Einsteiger und fahren auf der MSC ORCHESTRA 05.10.08 ab Genua--westl. Mittelmeer
Wie ist die Anreise zum Hafen und wie geht es dort weiter?????
Haben über das Reisebüro den Parkplatz mitgebucht.


Gruß Nippessammler
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo nippessammler
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber:
willkommen im Forum
Wenn die Experten aus dem Osterschlaf erwacht sind, werden sie Dir helfen.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von HeinBloed »

Hallo,

am Besten guckst du hier.

Da hat es Andy Zentner es perfekt beschrieben. Sogar ich habe es geschafft.

Noch ein paar Ergänzungen von mir findest du hier.

Gruß
HeinBloed
nippessammler
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2008 14:56

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von nippessammler »

Vielen Danke für ne schnell Antwort

Besonderen Dank an Hein Bloed---viele Hinweise ,Hilfen und Reiseberichte z.B Musica an anderer Stelle


Hätte aber eigentlich mehr Interrese an dem , was mit meinem Auto passiert

Wo muß ich es abgeben???
Wo bekomme ich es zurück???
Muß ich mir einen Parkplatz selbst suchen oder gibt es dort sawas wie einen Parkplatzservice???
Bleibt der Schlüssel im Hafen ???
Gruß Nippessammler

Bild
Free Cruise Tickers
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von HeinBloed »

nippessammler hat geschrieben:Wo muß ich es abgeben???
Nun - magst du die amerikanischen Serien, wo Leute vorfahren und dann jemand den Wagen übernimmt und für dich einparkt?

Das nennt man Valet-Parking.

Am Ende der Rampe Richtung Aquarium wirst du schon eingewiesen.

Sie vergleichen dein Kennzeichnen mit ihrer Liste und weisen dich auf einen freien Parkplatz.

Dann kommen Gepäckträger (für die du etwas Trinkgeld bereit halten solltest...) und die dir das Gepäck abnehmen.

Sie parken das Auto für dich ein.
Wo bekomme ich es zurück???
Etwa an der gleichen Stelle. Den Schlüssel holst du jedoch an einem "Stand" (= Campingtisch mit Stuhl) in der Mitte des unteren Platzes (ziemlich gerade aus, wenn du das Cruise Terminal verlässt). Dort weisst du dich aus und bekommst den Schlüssel.
Muß ich mir einen Parkplatz selbst suchen oder gibt es dort sawas wie einen Parkplatzservice???

Bleibt der Schlüssel im Hafen ???
Die Fragen wurden wohl durch den Begriff Valet-Parking schon beantwortet.

Gruß
HeinBloed

Bei mir kam das Auto ohne Kratzer zurück... Also: do not worry... Falls du jedoch über eine Funkanlage mit Standheizung oder Vorkühlung verfügst, würde ich den Schlüssel mitnehmen und vom Schiffsdeck aus, vorwärmen oder vorkühlen.
nippessammler
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2008 14:56

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von nippessammler »

Vielen Dank

Damit Sind wohl alle fragen beantwortet.

Gruß Nippessammler




Bild
Benutzeravatar
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 287
Registriert: 07.11.2007 09:19
Wohnort: Heidenfahrt am Rhein

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von ferrycruiser »

Moin,

wenn ihr von der Autobahn in die City reinfahrt, passt an der Mautstation auf eure Kreditkarte auf. Unsere wurde dort "verschluckt". Ich bin beharrlich (trotz gefühlter Millionen hupender italienischer Autos hinter mir) stehengeblieben bis endlich Hilfe nahte...
:D

Ahoi,
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von Runrig »

Hmmm, vielleicht hat auch jemand von euch einen günstigen Tipp wie ich aus dem Ruhrgebiet günstig nach Genua komme. Habe keinen Billigflieger gefunden, gibt es überhaupt einen? Oder nach Mailand? Wie geht`s dann weiter per Bus? Werde die Strecke auf jeden Fall nicht per Bahn oder Bus fahren....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von HeinBloed »

Runrig hat geschrieben:Hmmm, vielleicht hat auch jemand von euch einen günstigen Tipp wie ich aus dem Ruhrgebiet günstig nach Genua komme. Habe keinen Billigflieger gefunden, gibt es überhaupt einen?
Es gab mal einen. Ryanair bedient die Strecke nicht mehr.

Lufthansa über München
Alitalia über Rom
Air France über Paris
Condor ab Hamburg als MSC-Charter
Air Berlin ab Köln/Bonn als MSC-Charter

Prüf mal über http://www.opodo.de - http://www.airport-travelnet.de - http://www.expedia.de - http://www.flug.de - http://www.sta-travel.de - http://www.travelocity.de
Oder nach Mailand?
Ansonsten halt nur nach Mailand Malpensa. Oder auch mit Air Berlin nach Bergamo.

Die andere Alternative: Nizza.
Wie geht`s dann weiter per Bus?
Ab Malpensa gibt es den Volpi Bus, wenn du rechtzeitig in Malpensa landest.

Ab Nizza gibt es Diana, wenn du eine Vorübernachtung eingeplant hast.

Ansonsten jeweils mit dem Flughafenzubringer zur Bahn und danach nach Genova PP.

Von den italienischen Flughäfen würde sich noch ein Mietwagen anbieten, den man dann in Genua zurückgibt.

Die Kreuzfahrtgesellschaften bieten zurück eigene Transfers an. Hin auch. Nur werden sie kaum aktiv vermarktet. Du musst zufällig dann gerade am Flughafen sein und es muss noch Platz sein. Dann wirst du auch mitgenommen.
Werde die Strecke auf jeden Fall nicht per Bahn oder Bus fahren....
Sag niemals nie... Wäre der Nachtzug nicht vielleicht doch eine Alternative...???

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
bananenboot
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 214
Registriert: 05.11.2007 20:06
Wohnort: Frankfurt (Oder) direkt an der Oder

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von bananenboot »

Du kannst auch nach Mailand-Malpensa fliegen, nimmst den Bus zum Bahnhof-Centrale Mailand und von da mit dem IC nach Genua. Klappt wunderbar!
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von Runrig »

Danke euch für die Infos. Werde es dann mal checken
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von Albatros »

Es gibt auch noch http://www.airdolomiti.it/de/Air Dolomiti. Fliegt ab München mit kleinen Maschinen. Bin selbst schon damit geflogen.
klausk
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 129
Registriert: 25.10.2007 20:33

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von klausk »

Hallo,
oder mit dem Billigflieger nach Malpensa, Forli oder weitere und dann weiter one Way mit dem Mietwagen, funktioniert gut und man ist felxibel was den Flughafen angeht, wir z. B. sind schon nach Forli hin und von Bergamo zurück, weil so halt die Flüge am günstigsten waren.
Viele Grüße
Klaus
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von Runrig »

bananenboot hat geschrieben:Du kannst auch nach Mailand-Malpensa fliegen, nimmst den Bus zum Bahnhof-Centrale Mailand und von da mit dem IC nach Genua. Klappt wunderbar!
Hat jemand eine Ahnung was die Zugfahrt von Mailand nach Genua kostet??? Wodrüber buche ich ansonsten einen Mietwagen?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von OHV_44 »

Runrig hat geschrieben: Wodrüber buche ich ansonsten einen Mietwagen?
... buche meine Mietwagen immer hier !
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

MSC in Genua - Parken - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallu zusammen,

wir werden ja nun schon bald mit der MSC Fantasia auf unsere erste Kreuzfahrt gehen. Da wir mit dem eigenen Auto nach Genua reisen, habe ich direkt bei der Buchung schon das dortige MSC-Park-Angebot mitbestellt.
Es ist ja wohl so, dass man an der Stazione Marittima vorfährt und das Auto gegen Vorauszahlung der Parkgebühren einem "Autoaufräumer" übergibt.

Nun haben wir uns entschlossen, bereits am Vorabend anzureisen, und im hier im Forum bereits öfter erwähnten NH Marina zu nächtigen. Was mache ich aber für diese eine Nacht mit dem Auto? Am liebsten würde ich es ja schon am Vorabend abgeben, allerdings möchte ich das Kreuzfahrtgepäck nicht mit ins Hotel schleppen. Das müsste also auch schon irgendwo abgegeben werden. Oder müssen wir diese Nacht beim NH Hotel parken, und am nächsten Morgen ausfahren, 5 Minuten weiterfahren und dann das Auto dem MSC Parkservice übergeben?

Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Eberhard
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC in Genua - Parken - Erfahrungen gesucht

Beitrag von HeinBloed »

Ebi-Wan hat geschrieben:Hallu zusammen,

wir werden ja nun schon bald mit der MSC Fantasia auf unsere erste Kreuzfahrt gehen. Da wir mit dem eigenen Auto nach Genua reisen, habe ich direkt bei der Buchung schon das dortige MSC-Park-Angebot mitbestellt.
Es ist ja wohl so, dass man an der Stazione Marittima vorfährt und das Auto gegen Vorauszahlung der Parkgebühren einem "Autoaufräumer" übergibt.

Nun haben wir uns entschlossen, bereits am Vorabend anzureisen, und im hier im Forum bereits öfter erwähnten NH Marina zu nächtigen. Was mache ich aber für diese eine Nacht mit dem Auto? Am liebsten würde ich es ja schon am Vorabend abgeben, allerdings möchte ich das Kreuzfahrtgepäck nicht mit ins Hotel schleppen. Das müsste also auch schon irgendwo abgegeben werden. Oder müssen wir diese Nacht beim NH Hotel parken, und am nächsten Morgen ausfahren, 5 Minuten weiterfahren und dann das Auto dem MSC Parkservice übergeben?

Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Eberhard
Moin,

drängele nicht so - wir können es dir am 06.01.2009 sagen. Wir haben das gleiche Problem. MSC wollte uns nicht für den Vorabend buchen lassen. Allerdings hat unser Hotel auch ein eigenes Abkommen mit dem Parkhaus Ponte dei Mille. Ob wir dann den Wagen raus und wieder reinfahren müssen, wissen wir noch nicht.

Beim letzten Mal haben wir Valet-Parking gemacht und am nächsten Morgen am Hotel den Wagen wiederbekommen. Alles Gepäck war noch drin. Dann sind wir die 600 m zur Ponte dei Mille gefahren.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von HeinBloed »

Marius Carta hat geschrieben:Ab der Ausfahrt Genova-Ovest müsst ihr zum Ponte de Mille. Dort liegen die Kreuzfahrtschiffe bzw. dort ist das Terminalgebäude (altes Gebäude). Nicht verwechseln mit dem Fährterminal am Ponte Assereto (modernes neues Gebäude).
Bild

Nur wenn das Schild kommt und du folgst dem, dann kommst du am alten Gebäude der Stazioni Marittime Ponte dei Mille aus...

nur die Wagenübergabe ist eine Etage tiefer.

Du musst an dem alten Gebäude bzw. an diesem Schild noch ein Stück vorbeifahren und unten am Aquarium entlang, bevor du deinen Wagen auf dem Parkplatz übergeben kannst.
Vom Flughafen Cristoforo Colombo in Genova-Sestri kommt man gut mit der Bahn zum Schiff. Ist eigentlich sehr einfach: Am Flughafen nehmt ihr die Bahn nach "Fanti Italia Principe Stazione Marittima", dauert 20 min. Dort aus dem Bahnhof und ihr steht fast vor dem Schiff. Hier gibt es die Fahrplansuche von AMT-Genova, sogar auf Deutsch: http://www.amt.genova.it/tripmanager/ Einfach die beiden Stazionen eingeben oder in der Karte anklicken. Die Bahn wird pro Person ca. 3,00-4,00 € kosten.
Das klingt aber auf den Seiten eher nach Bus statt Bahn:

http://www.amt.genova.it/pdf/pieghevole_volabus.pdf
http://www.airport.genova.it/v2/index.p ... Itemid=136

Auf der Homepage der Verkehrsbetriebe ist auch kein Bahnhof am Flughafen eingezeichnet:

http://www.amt.genova.it/pdf/mappa_Ge_t ... i_0706.pdf

Auf der Homepage des Flughafens steht auch ausdrücklich, dass man mit dem Bus erst zum Bahnhof fahren muss:

http://www.airport.genova.it/v2/index.p ... Itemid=136

Beide Bahnhöfe liegen ca. 2-3 km vom Flughafenterminal entfernt: Cornigliano (2 km) und Sestri Ponente (3 km).

Einen Flughafenbahnhof gibt es nicht laut Bahnhofsverzeichnis von Trenitalia:

http://www.trenitalia.com/cms/v/index.j ... 16f90aRCRD

Der Bahnhof gegenüber dem Cruise Terminal heißt ganz einfach GENOVA PP = GENOVA PIAZZA PRINCIPE.
Taxi geht auch, aber ist noch teurer als in Deutschland. Denke die werden ca. 40-50 € haben wollen.
Es gibt eine Flatrate zwischen dem Flughafen und dem Bahnhof Piazza Principe für 7 EUR pro Person, wobei mindestens 3 Personen abgerechnet werden = 21 EUR. Evtl. Zuschlag an Feiertagen.

http://www.airport.genova.it/file/prezzitaxi.pdf

wenn man diesen Flyer mithat und darauf besteht.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC in Genua - Parken - Erfahrungen gesucht

Beitrag von HeinBloed »

Ebi-Wan hat geschrieben:Hallu zusammen,

wir werden ja nun schon bald mit der MSC Fantasia auf unsere erste Kreuzfahrt gehen. Da wir mit dem eigenen Auto nach Genua reisen, habe ich direkt bei der Buchung schon das dortige MSC-Park-Angebot mitbestellt.
Es ist ja wohl so, dass man an der Stazione Marittima vorfährt und das Auto gegen Vorauszahlung der Parkgebühren einem "Autoaufräumer" übergibt.

Nun haben wir uns entschlossen, bereits am Vorabend anzureisen, und im hier im Forum bereits öfter erwähnten NH Marina zu nächtigen. Was mache ich aber für diese eine Nacht mit dem Auto? Am liebsten würde ich es ja schon am Vorabend abgeben, allerdings möchte ich das Kreuzfahrtgepäck nicht mit ins Hotel schleppen. Das müsste also auch schon irgendwo abgegeben werden. Oder müssen wir diese Nacht beim NH Hotel parken, und am nächsten Morgen ausfahren, 5 Minuten weiterfahren und dann das Auto dem MSC Parkservice übergeben?

Hat hiermit jemand Erfahrungen?

Danke und liebe Grüße
Eberhard
Ich habe gestern Abend meinen Wagen zur Garage Ponte Dei Mille gebracht. Ganz ehrlich: nachdem ich mir selbst die Anlage angesehen habe:

Dort fühlt sich mein Auto wie in Abrahams Schoß.

Und der Hotelangestellte meinte: Legen Sie Ihre Brieftasche rein und jeder Cent ist am nächsten Tag noch drin.

Ich hatte mit dem Angestellten gesprochen:

Wir sollten unser Gepäck drin lassen und am nächsten Morgen den Wagen wieder holen und am Andrea Doria Terminal wieder vorfahren. Dort wird es dann wieder entgegen genommen.

Er selbst sei auch wieder heute Morgen dabei.

In sofern ist hoffentlich alles geklärt.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8250
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Anreise und parken in Genua

Beitrag von HeinBloed »

Marius Carta hat geschrieben:Als Italienkenner hier mal grundlegendes zu Genova.
Räusper...
Wenn du von Milano kommst, fährst du auf die Mautstation zu. Hier würde ich mit Kreditkarte zahlen oder eine Viacard kaufen (ADAC). Viacard hat den Vorteil, dass es extra Spuren gibt, wo man schneller voran kommt. Die Karte lädst du vorher mit einem Guthaben auf. Du musst von der Schweiz kommend jedoch schon ein paar mal zahlen. U.a. wenn du nach Milano kommst und dann beim verlassen des Rings noch mal.
Das ist leider totaler Blödsinn - zumindest für den Abschnitt von der Schweizer Grenze bei Chiasso bis nach Genua oder Savona!

Es ist Zeitverschwendung extra vorher zum ADAC zu fahren und sich immer ein Guthaben auf den Karten zu sichern.

Es ist richtig, dass es Viacard-Spuren gibt, aber man kommt nicht schneller vorwärts, als mit den Kreditkarten, weil es die gleichen Spuren sind: Blau für Viacard und Kreditkarten:

Bild

Bild

Bild

Es gibt Extraspuren für den Telepass, das ist jedoch die Transpondertechnik, die nichts mit dem Viapass zu tun hat, die beim ADAC erhältlich ist.

Daher kann man sich die Mühe sparen, vorher zum ADAC zu gehen, außer man hat keine Kreditkarte, aber welcher Kreuzfahrer zahlt seine Borduslagen noch in bar...
In Genova-Ovest (West) müssst ihr die Autobahn verlassen, direkt nach dem Tunnel die Ausfahrt. Rechts halten nach der Mautstation und im Tunnel! Ist aber auch alles gut beschildert. Oder ihr folgt ab hinter Milano den Schildern "Imbarco Sardegna, Sicilia, Corsica, Barcelona, Tunisi" oder den kleineren Schildern von Moby Lines, Tirrenia und Grandi Navi Veloci. Dann werdet ihr auch Genova-Ovest rausgeschubst ;-)
Sorry, man muss ich nach dem Tunnel links halten.

In wenigen Tagen gibt es hier ein kleines Video:

http://heinbloed-musica.blogspot.com

Tag 0 ansteuern.
Ab der Ausfahrt Genova-Ovest müsst ihr zum Ponte de Mille. Dort liegen die Kreuzfahrtschiffe bzw. dort ist das Terminalgebäude (altes Gebäude). Nicht verwechseln mit dem Fährterminal am Ponte Assereto (modernes neues Gebäude).
Der Verkehr in Genova ist für deutsche Verhältnisse "derb", aber es läuft ganz gut, wenn auch schnell.

....

Als ich mal dort war, wurden die PKW oben in Empfang genommen, direkt vor dem Haupteingang des Terminals. Das kann sich jedoch auch ab und zu mal ändern ;-)
Auch das stimmt nicht generell: Wir werden morgen am Andrea Doria Terminal abgefertigt.

Bild

Es liegt vor dem Ponte dei Mille-Terminal, wenn man von Genova Ovest kommt.

Und am besten folgt man den blauen Schildern zum Parkplatz von MSC (siehe links):

Bild

Bild

Bild

Und lt. Mitarbeiter von der Garage Ponte dei Mille: Es wird NUR UNTEN abgefertigt.

Bild

OBEN werden keine PKWs abgefertigt.
Vom Flughafen Cristoforo Colombo in Genova-Sestri kommt man gut mit der Bahn zum Schiff. Ist eigentlich sehr einfach: Am Flughafen nehmt ihr die Bahn nach "Fanti Italia Principe Stazione Marittima", dauert 20 min. Dort aus dem Bahnhof und ihr steht fast vor dem Schiff. Hier gibt es die Fahrplansuche von AMT-Genova, sogar auf Deutsch: http://www.amt.genova.it/tripmanager/ Einfach die beiden Stazionen eingeben oder in der Karte anklicken. Die Bahn wird pro Person ca. 3,00-4,00 € kosten.

...

Das ist korrekt, der Bahnhof liegt etwas ab, aber es fährt vom Flughafen ein Bus zum Bahnhof in Sestri. Dauer nur ein paar Minuten.
Der VolaBus geht natürlich auch, von dort sind es auch nur wenige Schritte zum Kreuzfahrtterminal. Dachte ich nicht dran, aber ist auch eine gute Möglichkeit.
Es gibt gar keinen Bus zum Bahnhof Sestri Ponente vom Flughafen Terminal!!!

Es gibt lediglich den Flughafenbus (Volabus), der auch am Bahnhof Cornigliano hält:

Bild

Wer jedoch sich die Mühe nimmt, aufgrund deines "Tips" in den Zug umzusteigen, während der Flughafenbus direkt zum Bahnhof Piazza Principe fährt, wäre ziemlich verblödet.

Der Bus hält hier:

Bild

und Tickets gibt es hier:

Bild
Taxi geht auch, aber ist noch teurer als in Deutschland. Denke die werden ca. 40-50 € haben wollen.

...

Beim Taxi bin ich skeptisch, auch wenn dort auf der Homepage diese Info angezeigt wird. Auf alle Fälle den Flyer dann mitnehmen ;-)
Man muss gar keinen Flyer mitführen. Das Schild hängt direkt am Taxistand:

Bild

Gruß
HeinBloed
Antworten