von milosch am 28.02.2010 14:06
Hallo Verena,
in Malaga waren wir inzwischen schon 2x: das erste Mal sind wir zur Alhambra gefahren. Das ist schon absolut sehenswert und imposant. Und vorallem habe ich schon von vielen Bekannten mitbekommen (die einfach so in Spanien Urlaub gemacht haben), dass man am Schalter evtl. gar keine Eintrittskarte mehr bekommen hat. Die haben nämlich eine Limitierung und lassen nur eine bestimmte Anzahlt an Gästen pro Gruppe zu (=> denn auch als "einzelner" Touri kann man gewisse Teile nicht ohne Führer/Gruppe anschauen. Deshalb lohnt es sich hier auch einen organisierten Ausflug zu machen.
Das zweite Mal waren wir dann auf eigene Faust in der Stadt und haben uns die Burg und die Kathedrale angeschaut. War auch ein sehr hübscher Tag.
In Cadiz haben wir den Tag auf eigene Faust gestaltet. Wir waren natürlich an der Kathedrale mit der goldenen Kuppel (sind hier auch auf den Turm => seltsamer Aufstieg ohne Stufen, wie in einem "Parkhaus" hat sich der Weg noch oben gezwirbelt), sind durch die Gassen geschlendert, haben das Rathaus von außen betrachtet, sind zum Torre Tavira (hier ist die Camara Oscura untergebracht) => dies war für mich der schönste Punkt. Hier ist man in einen dunklen Raum gekommen und es war ein riesen großer "Spiegel" vorhanden. Dann hat eine Angestellte oben das Dach geöffnet und hat einen kleinen Lichtstrahl hereingelassen. Und dann hat sie einem Cadiz auf dem "Spiegel" gezeigt. Und man hat auch gesehen, dass das kein Film war sondern wirklich Reflektion von draußen. Da sind Autos gefahren und Wäsche geflattert etc. Danach konnte man noch aufs Dach und das bereits gesehene nochmal mit eigenen Augen nachvollziehen. Ich fand hier den Aussichtspunkt viel schöner als vom Turm der Kathedrale. Erstens war man mehr mitten in der Stadt und zweitens konnte man auch auf die schöne Kathedrale sehen. Am Schluss sind wir am Meer in Richtung Kathedrale zurück zum Schiff gelaufen. Hier konnte man entlang einer Mauer echt schöne Portaitbilder mit der Kathedrale im Hintergund machen.
Zur Antlantiküberquerung: ich weiß nicht ob Du schon mal mit NCL gefahren bist? Aber es wird jeden Abend ein Freestyle Daily (auch auf Deutsch) auf die Kabine geliefert. Hier ist für den nächsten Tag das Tagesprogramm (20-30 Aktivitäten) aufgeführt. Das kann ein gemeinsames Tennisturnier auf der Wii sein, Klettern an der Kletterwand, eine Cocktailprobe, Ausflugspräsentationen für die nächsten Häfen, Poolspiele etc. Ihr könnt euch auch einfach "nur" das Schiff anschauen oder was wir immer gemacht haben: einfach nur ein gutes Buch lesen auf Deck 14 (Sonnenaußendeck) in super bequemen Loungesofas. Aber nehmt winddichte Kleidung mit. Wir hatten damals im Frühjahr wunderschönen Sonnenschein, es war aber nur 10 Grad und durch den Fahrtwind natürlich viel Wind. Von daher sind wir warm eingepackt im winddichten Anorak und einer Regenhose (wg. Wind) mit einer Decke eingepackt an Deck gelegen und haben gelesen und uns einen Sonnenbrand geholt. Wenn man warm angezogen war, war es echt herrlich. Wir haben auch auf der Überfahrt beim Lesen Delfine und Wale zwischen den Azoren und Lissabon gesehen. Mehrmals, es gab auch Durchsagen vom Kapitän und da wir immer oben lagen, haben wir alles gesehen. Hier weiß ich allerdings nicht ob die auch im Herbst sich dort tümmeln oder ob das eher eine Frühlingsgeschichte ist.
Viele Grüße und viel Spaß.
Milosch
2006: Norwegian Jewel - östliche Karibik. 2008: Norwegian Gem - Transatlantik und westliches Mittelmeer ab New York. 2009: Norwegian Jade - Kanarische Inseln, Marokko und das östliche Mittelmeer. 2009: Aida Luna - Kanarische Inseln. 2010: Norwegian Gem - griechische Inseln. 2011: Norwegian Pearl - westliche und östliche Karibik. 2011: Norwegian Jewel - Kanada + Neuengland. 2012: Norwegian Pearl - Panamakanal.