Sonnendeck Seereisen

Europa- Landausflüge. Empfehlungen??

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Europa- Landausflüge. Empfehlungen??

Beitragvon milosch am 09.03.2008 19:55

Hallo,

wir machen Mitte April eine Kreuzfahrt in Europa und laufen folgende Häfen an:

Ponta Delgada, Portugal
Lisabon, Portugal
Cadiz, Spanien
Malaga, Spanien
Ajaccio, Korsika
Civitavecchia (Rom), Italien
Livorno (Pisa/Florenz), Italien
Villefranche (Nizza), Italien

Habt Ihr mir zu den Häfen Ausflugstipps? Was ist sehenswert?

Und gibt es bei dem ein oder anderen Hafen auch die Möglichkeit auf eigene Faust (ohne organisiertem Ausflug) was zu unternehmen (ohne dass man das Schiff verpasst)?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
2006: Norwegian Jewel - östliche Karibik. 2008: Norwegian Gem - Transatlantik und westliches Mittelmeer ab New York. 2009: Norwegian Jade - Kanarische Inseln, Marokko und das östliche Mittelmeer. 2009: Aida Luna - Kanarische Inseln. 2010: Norwegian Gem - griechische Inseln. 2011: Norwegian Pearl - westliche und östliche Karibik. 2011: Norwegian Jewel - Kanada + Neuengland. 2012: Norwegian Pearl - Panamakanal.
milosch
5th Officer
5th Officer

Re: Europa- Landausflüge. Empfehlungen??

Beitragvon Garfield am 09.03.2008 20:00

Hallo Milosch,

willkommen hier im Kreuzfahrten-Treff. Ich bin mir sicher, dass du in den nächsten Tagen sicherlich einige Antworten bekommen wirst. Den Doppelpost habe ich allerdings gelöscht. ;)
Viele Grüße!
Stefan

Bild

Bild

BildBildBild
_____________________________________________________________________________________________________
* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) *
* MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebrity Summit (2009) *
* Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) * Sovereign (2010) * Marina (2011) * Voyager ot the Seas (2011) *
Garfield
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Indalo am 10.03.2008 13:25

Hi milosch,

hier meine Tipps basierend auf eigenen Erlebnissen. Somit natürlich Geschmackssache.
In Malaga lässt es sich einfach "nur" gut bummeln und die Kathedrale und die Burg besichtigen, man kann aber vermutlich auch einen Ausflug zur Alhambra nach Granada buchen. Auch wenn es dort recht voll ist, ist das doch eine einmalige Sehenswürdigkeit ersten Ranges.

In Civitavecchia ist es als Alternative zu Rom empfehlenswert, einen Abstecher ins südlich des Flughafens Fiumicino gelegene Ostia Antica mit seinen Ausgrabungen zu machen.

In Villefranche ist es schön, einfach nur das mediterrane Flair des Örtchens zu genießen. Bei Unternehmungslust kann man mit dem Zug nach Nizza oder nach Monaco fahren und diese Orte erkunden. Beide auf einmal würde ich nicht angehen, mich lieber für einen entscheiden.

Viel Spaß
Christian
Ubi bene ibi patria

KF: MS Deutschland - Amazonas/Transatlantik // A'Rosa Blu - Ostsee und Norwegen
Indalo
5th Officer
5th Officer

Beitragvon ferrycruiser am 10.03.2008 13:54

Moin,

Korsika ist eine wunderschöne Insel (aus meiner Sicht neben Sizilien vielleicht eine der schönsten im Mittelmeer) und natürlich ist ein Tag viel zu kurz. Aber im Ernst:

Ich würde euch empfehlen, einen Mietwagen zu nehmen und die Küstenstraße Richtung Süden über Propriano nach Bonifacio einzuschlagen. Hier bei einem Kaffee den Blick auf die Meerenge Richtung Sardinien werfen und dann gemütlich wieder zurückfahren.

Infos über Korsika gibt es hier, u.a. sind folgende Mietwagenunternehmen in Ajaccio vertreten:
AutoEurope
Avis
Holidayautos
Sixt Holidaycars
Sunny Cars
CarDelMar

Gute Reise und Ahoi,
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 10.03.2008 16:05

Hallo Milosch
von Cadiz ist Sevilla empfehlenswert, für mich die schönste Stadt der Welt.
Von Malaga ist Granada das Ausflugsziel. Die Alhambra trohnt hoch über der Stadt.
Wegen der Entfernungen würde ich organisierte Ausflüge machen, denn wenn man das Schiff verpasst wirds teuer.
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Birger am 10.03.2008 16:39

Moin milosch,

zu ein paar Destinationen kann ich etwas sagen.

Ponta Delgada, Portugal: Haben wir vor ca. einem Jahr besucht und vorab im alten Forum diskutiert. Nachzulesen hier: http://cruise-chat.com/eve/forums/a/tpc ... 1561024382 Wir sind letzendlich mit dem Mietwagen nach Sete Citades gefahren. War sehr schön und wir hatten anschließend noch Zeit für einen Stadtbummel.

Lisabon, Portugal: Mit der modernen Straßenbahn zu dem zentralen Platz fahren. Dort in der Nähe fährt die kleine, alte Straßenbahn ab. Wir sind erst Richtung Friedhof (ironischer Weise Endhaltestelle) gefahren, haben uns dort ein wenig die Beine vertreten und sind dann mit der gleichen Straßenbahn in die Gegenrichtung gefahren, wieder bis zur Endstation (ein Platz im Zentrum). Die Fahrt geht durch die Alfama, sehr nett. Dann haben wir uns noch einen alten, genieteten Fahrstuhl in der Baixa angesehen und sind dann zur Festung hoch. Seit gestern habe ich Bilder von diesem Ausflug bei Picasa: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 07Lissabon

Cadiz, Spanien: War ich noch nicht, soll aber toll sein.

Malaga, Spanien: Schöner Stadtspaziergang: http://picasaweb.google.de/erdbeerenberg/25112007Malaga

Ajaccio, Korsika: Da war ich vor 12 Jahren (oder so) mal. Fantastische Insel. Wenn Du nach Bonifacio fahren solltest, halte mal in Sartené. Wunderschöne, mittelalterliche Stadt. Ins Hinterland Richtung Corte ist es auch wunderschön. Oder die Küste nach Norden folgen nach Calvi und darüber hinaus..... Eigentlich ist alles schön auf dieser Insel. Mein absoluter Favorit im Mittelmeer. Ajaccio selbst ist ganz nett, wenn auch nicht der Brüller. Geburtsstadt von Napoleon mit seinem zu besichtigen Wohnhaus und seiner Taufkirche. In der Nähe von Ajaccio am Punta de la Parata gibt es die Iles Sanguinaires: auch ganz nett. Oder zum Wandern in die Spelunca-Schlucht zwischen Evisa und Porto. Ich sollte mal wieder nach Korsika...... Man riecht übrigens die Insel bevor man sie sieht: Die Macchia verströmt ihren Duft sehr intensiv...... es duftet nach Kräutern, ätherischen Ölen, Harz....

Civitavecchia (Rom), Italien: Mit dem Zug nach Rom, dazu wurde schon einiges geschrieben.

Livorno (Pisa/Florenz), Italien: Livorno selbst bietet nicht viel. Es bietet sich an nach Florenz und/oder nach Pisa zu fahren.

Villefranche (Nizza), Italien: War ich noch nicht, soll aber schön sein. Viele verschiedene Möglichkeiten.

So, ich hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas
2007 Century - Color Magic - Voyager of the Seas
2008 Celebrity Mercury - Stena Scandinavica - Stena Germanica - Celebrity Galaxy
2009 Celebrity Constellation - Celebrity Equinox - Disney Wonder
2010 Splendour of the Seas - aROSA Aqua
2011 Nordkapp - Celebrity Millennium - Disney Dream - Regatta

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 10.03.2008 16:55

Hallo
in Ponta Delgada ist der Ausflug nach Furnas (gesprochen Furnasch) auch sehr schön. Die Fahrt über die grüne Insel auf der Kühe keinen Stall kennen zu den vulkanischen Aushauchungen in Furnas sind sehenswert.
Obwohl über tausend Seemeilen von Europa entfernt, gilt doch hier der Euro.
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Birger am 11.03.2008 11:38

Moin Gerd,

den Ausflug hattest Du mir auch für unsere TA-Reise empfohlen. Der Autovermieter in Ponta Delgada meinte jedoch, dass das zeitlich doch recht eng werden würde. Wenn er fahren würde, würde es wohl aufgehen, weil er die Strecke kennt..... Aber als Fremdling keine Chance...... Wir haben uns dann deshalb für die Seen entschieden. Beim Autovermieter bekommt man dann sehr gute Straßenkarten gratis. Manchmal muss man aber nachfragen.
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas
2008 Celebrity Mercury - Stena Scandinavica - Stena Germanica - Celebrity Galaxy

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 11.03.2008 17:04

Hallo Birger
wir hatten den Phoenixausflug gebucht, da kommt man garantiert wieder aufs Schiff. Da ich noch nie einen Führerschein besessen habe, kommt für mich höchstens Taxi infrage.
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Birger am 11.03.2008 20:11

...oder das berühmte rote Fahrrad...
Ist natürlich auch die Frage, wie lange milosch denn Aufenthalt hat. Bei uns war es wohl doch etwas kurz. Ein Grund noch Mal hinzufahren...
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 12.03.2008 10:08

Hallo Birger
allemal sind die Azoren eine Reise wert. Wir waren schon dreimal dort und haben immer wieder andere Ausflüge gemacht. Es sind ja noch mehr Inseln zu entdecken: Faial, Horta mit der sehr interessanten Kaimauer,Terceira usw
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon reneham am 12.03.2008 14:47

Hallo Milosch,

zu folgenden Häfen kann ich aus meiner Erfahrung etwas beisteuern:

Ponta Delgada
Wir haben uns einen Mietwagen genommen, der uns direkt ans Schiff gebracht wurde und den wir dort auch wieder abgegeben haben. Wir sind über den westlichen Teil der Insel gefahren, leider war das Wetter sehr neblig, so dass wir den Ausblick über den blauen und grünen See nicht geniwßen konnten. Aber man kommt so ganz gut über die Insel und bekommt einen Eindruck über die Natur und die kleinen Dörfer. Alternativ lohnt sich ein Bummel durch die Stadt.

Lissabon
Hier sind wir zu Fuß vom Pier durch die Altstadt zum Zentrum gelaufen, sind mit dem Fahrstuhl in die Oberstadt gefahren und anschließend mit der alten Straßenbahn wieder zurück in die Nähe vom Hafen.

Cadiz
Die Stadt hat uns am meisten überrascht. Klar kann man einen Ausflug nach Sevilla unternehmen, aber dann würde man dem eigentlichen Stopp Unrecht tun. Die tolle Altstadt mit den kleinen Gassen und wundervollen Geschäften ist vom Hafen aus in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Kathedrale von innen und vor allem von oben vom Turm ist ein absolutes Muss. Ebenfalls nicht zu übergehen ist die faszinierende Markthalle mit diversen frischen Spezialitäten. Nicht teuer ist es auch, wenn man sich mit dem Taxi zum kilometerlangen Sandstrand fahren lässt und dort im Meer badet.

Civitavecchia
Mit dem Shuttlebus zum Stadtkern, von dort ca. 10 Minuten zu Fuß zum Bahnhof. Dann ist man für wenig Euro (2003 waren es 9 pro Person hin und zurück) innerhalb von nicht einmal einer Stunde in Rom. Entweder zum Roma Termini fahren und von dort mit der Linea Turistica quer durch die Stadt oder bereite San Pietro in der Nähe des Petersdom aussteigen.

Villefranche
5 Gehminuten vom Tenderanleger entfernt liegt der kleine Bahnhof. In die eine Richtung geht es nach Nizza, wir sind 2003 in die andere Richtung nach Monaco gefahren (15 Minuten, 9 Euro für beide). Quer durch die Stadt gebummelt, Wachablösung am Palast gesehen etc.

Livorno
Mit dem Taxi zum Bahnhof, von dort erst in knapp einer Stunde nach Florenz. Dort auf den Dom gestiegen, quer durch die Stadt gebummelt. Anschließend auf dem Rückweg in Pisa ausgestiegen und mit dem Bus zum Schiefen Turm gefahren. Danach wieder mit dem Zug nach Livorno. Ist schon heftig, beide Städte an einem Tag zu besuchen, aber wenn man schon einmal dort ist, möchte man natürlich auch die Highlights zu Gesicht bekommen.

Was wir zusätzlich gesehen bzw. auch in Lissabon und Cadiz gemacht haben, war eine Tour mit dem Hop On Hop Off Bus, der einen an vielen Sehenswürdigkeiten rauslässt oder wieder mitnimmt. Kostet pro Person 10-15 Euro und ist damit wesentlich günstiger als eine 3 stündige Stadtrundfahrt vom Schiff aus.

Ich hoffe, das ein oder andere hilft, ansonsten einfach nochmal fragen.

Besten Gruß
René
reneham
4th Officer
4th Officer

Beitragvon milosch am 13.03.2008 07:32

Guten Morgen zusammen,

als erstes möchte ich mich für alle bisherigen Beiträge bedanken. Super! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.

=> Freue mich natürlich trotzdem noch über weitere Beiträge :) ;)

Eine Frage habe ich aber noch an Birger: wie lange hattet ihr den Zwischenstop in Ponta Delgada? (wenn bei euch der Taxifahrer gesagt hat dass es nicht nach Furnas reicht).

Viele Grüße Milosch
milosch
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Birger am 13.03.2008 11:17

Moin Milosch,

habe nachgesehen, wir waren von 7:00 bis 13:00 Uhr in Ponta Delgada. Der Vermieter machte um 8:00 Uhr auf, wir waren die ersten Kunden. Saßen also 8:15 im Auto und hatten als Wunsch-Rückkehruhrzeit 12:00 angegeben. Wir hatte also nur 3:45 Stunden Zeit. Es ist aber erstaunlich, wie lebhaft man sich an so eine doch recht kurzen Zeit erinnern kann.

http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... gadaAzoren

Vielleicht habt Ihr ja etwas vernünftigere Liegezeiten.
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 13.03.2008 14:48

Hallo Birger
unsere Liegezeit mit der Albatros war 8 bis 18 Uhr, da kann man etwas großzügiger kalkulieren
Viele Grüße
Gerd
Viele Grüße
Gerd
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Birger am 12.07.2008 17:55

Hallo zusammen,

weil ich ja in diesem Thread so sehr von Korsika geschwärmt habe, wärme ich ihn noch Mal auf. Vielleicht hilft es ja doch noch mal jemanden per Suchfunktion.
Ich habe meine Korsika-Bilder digitalisieren lassen:

Ajaccio: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 998Ajaccio

Bonifacio: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 8Bonifacio

Sartene: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 998Sartene

Spelunca-Schlucht: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... caSchlucht

Calanche: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 98Calanche

Cargese: http://picasaweb.google.de/erdbeerenber ... 998Cargese

Corte: http://picasaweb.google.de/erdbeerenberg/07101998Corte

Viel Spaß beim stöbern!
Beste Grüße,

Birger

2003 SS Norway
2006 Jewel of the Seas

Bild Bild Bild Bild
Birger
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Verena am 01.02.2010 13:09

Hallo,

wir starten am 30.10. die Herbst-TA mit der Norwegian Gem von Venedig nach New York. Wir haben nur leider überhaupt keine Ahnung was wir auf den Azoren unbedingt sehen sollten, fürs erste Mal? Die NCL-Auslfüge hören sich alle total toll an..... Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße
Verena
5th Officer
5th Officer

Beitragvon shiplover2002 am 01.02.2010 14:29

Hallo Verena
um welche Inseln/Orte auf den Azoren gehts denn?
Viele Grüße
Gerd
Bild
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon Verena am 01.02.2010 14:38

Hallo,

im Programm von NCL steht:

Hot Springs & Botanical Gardens
Village Of Sete Cidades & Wine Tasting
Fire Lake & Ribeira Grande
Sete Cidades Crater Lake

ansonsten gibt es noch einen Off-Road Ausflug und Wale und Delfine.

Gruß
Verena
Verena
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 01.02.2010 14:46

Hallo Verena,

erst einmal herzlich willkommen im Forum! :wave:

Gerd wollte vermutlich wissen, welcher Hafen auf den Azoren angelaufen wird, da es dort mehrere Möglichkeiten (und Inseln) gibt. ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Nächste