Sonnendeck Seereisen

Kanal von Korinth

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Kanal von Korinth

Beitragvon blackmolli am 09.01.2008 14:28

Hallo Kreuzfahrer,
in den 80er Jahren bin ich einmal mit einem Frachtschiff durch den Korinthkanal gefahren und ich muss sagen, es war ein phantastisches, einmaliges Erlebnis. Seitdem wir kreuzfahren, habe ich meiner Frau immer mal wieder davon vorgeschwärmt, so dass wir beide jetzt nach solch einer Tour suchen.

Solange es noch kleine KF-Schiffe gibt, sollte man die Gelegenheit wahrnehmen., deshalb meine Frage: Gibt es heute noch Kreuzfahrtschiffe, die in ihrem Programm die Griechischen Inseln haben und die Tour durch den Kanal machen?
mit maritimen Grüßen aus Mülheim
Birgit und Peter (blackmolli)

Meine Reiseberichte
Meine Kreuzfahrten: 2000/2001 MSC Melody; 2002 MS Delphin; 2003 Delphin Renaissance; 2004/2008 TS Maxim Gorki; 2005 MS Aida Vita; 2006 MSC Sinfonia; 2007 TS Millenium u. MS Nestroy; 2008 MS Marco Polo; 2009 MS c. Columbus
schon gebucht: 2010 MSC Magnifica (Jungfernfahrt), MS Amadea, MS Ocean Majesty; 2011 MS Albatros; 2012 MS Amadea
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 18:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 15:07

Hallo Peter,

ja, solche Schiffe gibt es. Zum Beispiel fährt Hapag-Lloyd hin und wieder mit "Bremen" und "Hanseatic" durch den Kanal von Korinth. Auch die "Vistamar" hat den Kanal manchmal im Programm, ebenso Fred. Olsen mit der "Black Prince" (die allerdings im letzten Jahr bei der Durchfahrt beschädigt wurde). Bestimmt gibt es noch ein paar weitere Veranstalter. :)
Gruß

Raoul Fiebig

Bild

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 16647
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon MathiasK am 09.01.2008 15:25

Hallo,

ich meine das auch Seabourn durch den Kanal schippert. Dann habe ich Hier noch einen türkischen Prospekt mit einer Fähre liegen die durch den Kanal fährt. Dabei handelt es sich um die Cesme (Ex Stena Scandinavica).
Früher fuhr auch immer die The Azur der Festival Kreuzfahrten durch den Kanal. Das war glaube ich der größte Dampfer. Ich weiß jedoch nicht ob die heutige Magic I (ex The Azur) diese Route noch bedient.

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 18:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon zodiac am 09.01.2008 15:30

http://www.swanhellenic.com/cruise-deta ... seid=18262

Oh darauf habe ich nun auch 32 jahre gewartet um dieses Erlebniss bekommen zu duerfen.Die Minerva tut es und wenn mein Mann gnaedig ist, nimmt er mich mit :thumb:

http://www.swanhellenic.com...falls der link nicht geht
05 Sep2008 Transit the Corinth Canal, Greece
zodiac
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 54
Registriert: 16.11.2007 15:41
Wohnort: Trieste/Italien

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 16:42

Hallo Mathias,

die "Magic I" ist nicht die ehemalige "The Azur". Die fährt als "Royal Iris" für Mano Maritime auf dem israelischen Markt und ist mit großem Aufwand renoviert worden. Soweit ich weiß, fährt sie auch heute noch durch den Kanal von Korinth. Sicher kann Patrick mehr dazu sagen - sie ist schließlich eines seiner "Babies". ;)

Die "Mirage I" ex "Magic I" ist die ehemalige "Bolero" (aber nicht die von Festival!), ein nahezu identisches Schwesterschiff, das für Fred. Olsen gebaut wurde. Sie liegt derzeit auf.
Gruß

Raoul Fiebig

Bild

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 16647
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon MathiasK am 09.01.2008 17:23

Ups,

dann ist da in meine Archiv diesbezüglich Ausbesserung angesagt. Aber auf jeden Fall hatte ich Gedanken her recht, denn den Dampfer von Patrick meint ich, da gab´s doch auch schon Mal eine ähnliche Diskussion im alten Forum oder nicht ?
Gibt es im Netz Routen und Preise zur Royal Iris ?

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 18:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon Raoul Fiebig am 09.01.2008 17:33

Hallo Mathias,

hier findest Du die Webseite von Mano Maritime. Allerdings sind die Fahrpläne für dieses Jahr dort leider noch nicht eingestellt.
Gruß

Raoul Fiebig

Bild

Bild
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 16647
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn

Re: Kanal von Korinth

Beitragvon blackmolli am 11.01.2008 14:54

Hallo,
vielen Dank euch allen für die vielen Tipps.
Da werd' ich mich mal umsehen, ob ich für's nächste Jahr eine Reise mit einplanen kann.

@Uta
deine Reise hört sich Klasse an, eine tolle Route und soooo lange, wo habt ihr die gebucht? Gibt es da Möglichkeiten in Deutschland oder nur international?
mit maritimen Grüßen aus Mülheim
Birgit und Peter (blackmolli)

Meine Reiseberichte
Meine Kreuzfahrten: 2000/2001 MSC Melody; 2002 MS Delphin; 2003 Delphin Renaissance; 2004/2008 TS Maxim Gorki; 2005 MS Aida Vita; 2006 MSC Sinfonia; 2007 TS Millenium u. MS Nestroy; 2008 MS Marco Polo; 2009 MS c. Columbus
schon gebucht: 2010 MSC Magnifica (Jungfernfahrt), MS Amadea, MS Ocean Majesty; 2011 MS Albatros; 2012 MS Amadea
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 18:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)


Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast