Sonnendeck Seereisen

Heimreise von Genua

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.

Moderator: die-zwee

Heimreise von Genua

Beitragvon Skippy am 17.01.2010 20:58

Wer kann mir Tipps geben zu meiner Heimreise von Genua ?
Komme mit der Louis Majestic am Sonntag, den 31.1.10 um 13.00Uhr im Hafen von Genua an. In Mailand Malpensa geht kurz nach 20.00 Uhr mein bereits gebuchter Flug nach Düsseldorf.
Welche Transfer-Verbindung wäre da am günstigsten?
Skippy
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Genua-vom Schiff zum Flieger

Beitragvon Skippy am 19.01.2010 23:38

Kann mir vielleicht noch jemand helfen, wie wir am besten vom Hafen Genua zum Flieger nach Mailand Malpensa kommen.
Laut Internet fährt nur früh morgens der Volpibus bevor unser Schiff anlegt. Gibt es eventuell noch weitere direkte Bus- oder
Bahnverbindungen und hat jemand hier vielleicht Erfahrung. Würde mich über Unterstützung aus dem Forum sehr freuen.
Danke und schönen Gruß von Skippy
Skippy
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Genua-vom Schiff zum Flieger

Beitragvon HeinBloed am 19.01.2010 23:58

Falls du mit MSC fährst:

es werden auch vom Schiff zum Flug Transfers angeboten.

Der Volpi-Bus fährt je nach Saison sogar zwei Mal... aber es passt eigentlich nie...

Gegenüber ist quasi der Bahnhof Genova Piazza Principe...
von dort aus bis Milano Centrale und von dort mit dem Bus bis Malpensa...

Wenn ihr eine große Familie seid: Wagen mieten und in Malpensa zurückgeben.

Sonst gibt es nichts, was ich kenne.

Gruß
HeinBloed
BildBild
... und zwischendurch die 50. Kreuzfahrt (ohne Ticker)...
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Re: Heimreise von Genua

Beitragvon Skippy am 20.01.2010 18:25

Dankeschön HeinBloed für Deine Tipps. Hab´mich bei der DB noch schlau gemacht. IC von Genua nach Milano kostet 14EUR
und dann weiter mit dem Malpensa-Express für 5 EUR zum Airport. Der Air Berlin Flug nach DUS kommt noch mal 34 EUR.
Das ist allemal besser als 16 Std im "Nonstopbus". Die Schiffsreise übermorgen ist nicht von MSC sondern Louis Cruise Lines.
8 Tage Mittelmeer bis Libyen in der Aussen für 299,-EUR. Bin mal gespannt ;-))
Skippy
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon seesternchen am 20.01.2010 19:31

Plane genügend Zeit für die Zugfahrt ein, Verspätungen kommen regelmäßig vor auf der Strecke. Bis Abends schaffst du's aber sicher. :)
Der Bahnhof ist wirklich direkt am Hafen.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitragvon klausk am 04.02.2010 14:21

Hallo skippy,
Dein Zeitfenster erscheint mir etwas knapp für öffentliche Verkehrsmittel. Wie wäre es dann mit einem Mitwagen ab Genua bis Flughafen Malpensa. Habe wir auch schon gemacht, funktioniert gut, Du bist felxibel und sparst Dir die Packerei.
Gruß
Klaus
klausk
5th Officer
5th Officer

Beitragvon TorTas am 19.02.2010 07:30

Eine weitere, wenn auch nicht ganz billige Möglichkeit besteht im Autoreisezug bis/von Alessandria im Piemont, gerade mal 90 km von Genua entfernt. Der Fahrplan bietet z.T. punktgenaue Verbindungen für eine 7-Tage-Kreuzfahrt, z.B. mit Louis.

Diese Verbindungen gibt es:

- Alessandria - Altona
- Alessandria - Düsseldorf
- Alessandria - Frankfurt
- Alessandria - Hamburg
- Alessandria - Hannover
- Alessandria - Hildesheim
- Alessandria - Neu-Isenburg

Die Anreise über Nacht im Liege- oder Schlafwagen ist wirklich bequem. Leider tut sich die Bahn AG sehr schwer damit, auch Reisende ohne Auto in diesen Zügen mitzunehmen. Mit Auto sind An- und Abreise ggf. teurer als 7 Tage auf der Majesty. Überhaupt fehlen Liege-/Schlafwagenverbindungen. Nicht einmal nach Mailand gibt es eine. Von dort wären sowohl Genua als auch Venedig noch relativ gut zu erreichen, wenn es denn schon keine Direktverbindung zu diesen Häfen gibt.

Die Bahn täte gut daran, ihr Angebot auf den Kreuzfahrtboom anzupassen. Was derzeit für eine Bahnreise ans Mittelmeer und zurück angeboten wird, ist wirklich eine Zumutung. Schade, dass man bei der Bahn AG diese Marktnische zwischen Bus- und Flugreise für Kreuzfahrer nicht erkennt.

Schade ist auch, dass Skippy sich in diesem Forum Infos holt, selbst aber nicht bereit ist, wenigstens ein kleines Feedback über ihre Reise zu geben. Gerade Louis ist mit seiner Majesty, den Routen und Preisen doch sehr interessant. Ein ganz kleiner Erfahrungsbericht wäre schon viel, oder ist das schon zu viel verlangt?
TorTas

Die schöne alte Lady MS Mona Lisa und die schöne junge Lady RMS Queen Mary 2 haben hier ein paar private Diashows mit der Unvollkommenheit eines Amateurs:

http://www.youtube.com/TorTasKB

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.02.2010 10:35

TorTas hat geschrieben:Überhaupt fehlen Liege-/Schlafwagenverbindungen. Nicht einmal nach Mailand gibt es eine. Von dort wären sowohl Genua als auch Venedig noch relativ gut zu erreichen, wenn es denn schon keine Direktverbindung zu diesen Häfen gibt.

Hallo TorTas,

es gab einen CityNightLine von Amsterdam nach Mailand, der leider bei der letzten Fahrplanumstellung im Dezember 2009 "wegen mangelnder Nachfrage" abgeschafft wurde.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon TorTas am 19.02.2010 11:15

Hallo Raoul,

na ja. Welcher Reisende mit Wohnsitz in D fährt schon extra nach Amsterdam, um von dort nach Mailand zu fahren. Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, behaupte ich aus dem Bauch heraus, dass Amsterdam auch aus dem Norden von D eher ungünstig erreichbar ist. Der vergleichsweise kleine Markt in NL gab dann wohl wirklich nicht genug her. Schaut man sich das Streckennetz von CityNightLine mal an, muss man feststellen, dass es gerade einmal 2 Verbindungen nach Italien gibt: Venedig und Rom, beide von München(!) aus und über Verona. Das geht natürlich meilenweit am Bedarf der Kreuzfahrer vorbei, sowohl was den Zustieg als auch den Ausstieg betrifft. Wer nicht gerade im Süden von D wohnt, wird wohl kaum nach Genua reisen wollen, indem er in München zusteigt, um in Verona nach Genua (via Mailand) umzusteigen. Ne, ne. Die Deutsche Bahn AG hat offenbar nur für ganz wenige Kreuzfahrer vernünftige Angebote. Und die akzeptable Autozug-Verbindung nach Alessandria halten sie exklusiv nur für Autofahrer bereit. Schwach. Sehr schwach.
TorTas

Die schöne alte Lady MS Mona Lisa und die schöne junge Lady RMS Queen Mary 2 haben hier ein paar private Diashows mit der Unvollkommenheit eines Amateurs:

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (Erich Kästner)
TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 19.02.2010 11:25

Hallo TorTas,

wer sagt denn, daß man nur in Amsterdam zusteigen konnte? Der Zug begann zwar am Spätnachmittag in Amsterdam, aber selbstverständlich konnte man bis in die späten Abendstunden auch noch an diversen deutschen Bahnhöfen zusteigen. Am "kleinen Markt NL" dürfte die Verbindung daher wohl kaum gescheitert sein.

Ich bin ja ganz Deiner Meinung, daß eine komfortable Anreise mit dem Nachtzug eine tolle Alternative zur Anreise mit dem eigenen PKW oder dem Bus sein kann. Aber es gab dieses Angebot viele Jahre lang und es wurde nun kürzlich mangels ausreichender Auslastung eingestellt. Der "Bedarf der Kreuzfahrer", den Du postulierst, besteht wohl - leider - nicht, denn sonst gäbe es die Verbindung vermutlich noch. Und wenn vielleicht auch nur an bestimmten Tagen als Angebot für Kreuzfahrtpassagiere.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon HeinBloed am 19.02.2010 11:46

TorTas hat geschrieben:Hallo Raoul,

na ja. Welcher Reisende mit Wohnsitz in D fährt schon extra nach Amsterdam, um von dort nach Mailand zu fahren. Ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, behaupte ich aus dem Bauch heraus, dass Amsterdam auch aus dem Norden von D eher ungünstig erreichbar ist. Der vergleichsweise kleine Markt in NL gab dann wohl wirklich nicht genug her. Schaut man sich das Streckennetz von CityNightLine mal an, muss man feststellen, dass es gerade einmal 2 Verbindungen nach Italien gibt: Venedig und Rom, beide von München(!) aus und über Verona. Das geht natürlich meilenweit am Bedarf der Kreuzfahrer vorbei, sowohl was den Zustieg als auch den Ausstieg betrifft. Wer nicht gerade im Süden von D wohnt, wird wohl kaum nach Genua reisen wollen, indem er in München zusteigt, um in Verona nach Genua (via Mailand) umzusteigen. Ne, ne. Die Deutsche Bahn AG hat offenbar nur für ganz wenige Kreuzfahrer vernünftige Angebote. Und die akzeptable Autozug-Verbindung nach Alessandria halten sie exklusiv nur für Autofahrer bereit. Schwach. Sehr schwach.

Man musste nicht von Düsseldorf oder Köln nach Amsterdam fahren, um in diesen Nachtzug einzusteigen.

Er wurde nämlich auch von Dortmund geflügelt, so dass man doch auch in Deutschland einsteigen konnte.

Die Zeiten sind vorbei! Und es gibt nicht nur Kreuzfahrer.

Wer setzt sich noch stundenlang in den Zug im Zeitalter des Billigfliegers.

In meiner Kindheit gab es noch Dortmund - Ventimiglia - also direkte Verbindungen nach Genua. Damals sind die ganzen Bella-Italia Urlauber damit gefahren und Gastarbeiter, die nach Hause wollten.

Das gibt es alles nicht mehr.

Im Zeitalter von Hochgeschwindigkeitsverkehr schafft man es noch nach Hause zu kommen und kann auf Nachtzüge verzichten.

Wenn du auf Übernacht-Fahrten stehst:

ICE 609

Kiel ab 18.38 Uhr
Hamburg ab 19.46 Uhr
Bremen ab 20.44 Uhr
Düsseldorf ab 23.27 Uhr
Frankfurt ab 02.22 Uhr

Basel SBB an 05.47 Uhr

EC 51

Basel SBB ab 06.28 Uhr

Milano C an 10.35 Uhr

IC 143

Milano C ab 11.10 Uhr

Genova PP an 12.42 Uhr - perfektes Timing zur Einschiffung

und zurück

IC 674

Genova PP ab 16.19 Uhr

Milano C an 17.55 Uhr

EC 56

Milano C ab 18.25 Uhr

Basel SBB an 22.32 Uhr

ICE 608

Basel SBB ab 23.08 Uhr

und klappert wieder halb Deutschland bis Kiel ab.

Übrigens: München - Venedig und München - Rome (Civitavecchia) geht wohl kaum an den Bedarf der Kreuzfahrer vorbei. Soweit ich informiert bin, fahren von dort aus mehr Schiffe als von Genua...

CityNightLine unterliegt nun mal wirtschaftlichen Zwängen. Ich habe keine Lust mit meinen Fahrkarten irgendwelche Fahrgäste zu subventionieren, nur damit sie bequemer nach Genua kommen und ansonsten der Zug leer fährt.

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon TorTas am 19.02.2010 15:35

Oh, oh, sollte ich da etwa Unsinn geschrieben haben? Die von HB ausgesuchte Verbindung kenne ich auch, ist aber keine akzeptable Anreise. Der genannte Nachtzug ist ein ICE, meines Wissens ohne Schlaf- und Liegewagen. Die Reise in diesen Waggons ist deshalb der in einem Bus sehr ähnlich. Vorteil des Zugs: Man kann im ICE während der Fahrt aufstehen und "sich die Füße vertreten". Nachteile: mehrfache Umstiege (in Basel extra was für Frühaufsteher um 05:47!) mit Kofferschleppen und der Sorge um Verspätung, damit man den Anschlusszug nicht verpasst.

HB: "Übrigens: München - Venedig und München - Rome (Civitavecchia) geht wohl kaum an den Bedarf der Kreuzfahrer vorbei. Soweit ich informiert bin, fahren von dort aus mehr Schiffe als von Genua..."

Kreuzfahrten mit Start/Ziel Civitavecchia? Ach ja, es ist nicht einfach. Bitte meine Bemerkung nicht aus dem Zusammenhang reißen. Also noch mal, etwas anders formuliert:

Die CityNightLine-Verbindungen München-Venedig und München-Rom decken nur einen Teil der für Kreuzfahrer interessanten Routen ab. Wer nach Genua will, fährt nicht über Müchen und Verona, zumindest dann nicht, wenn er im Westen oder Norden von D lebt. Und nochmal: Die akzeptablen Schlaf- und Liegewagen-Verbindungen nach Alessandria werden exklusiv nur für Reisende angeboten, die ihr Auto mitnehmen oder es nicht mitnehmen, aber voll dafür bezahlen. Das ist nicht nur nicht kundenfreundlich, sondern ggf. auch unwirtschaftlich. Diese Züge sind gerade in Vor- und Nachsaison keineswegs zu 100% ausgelastet. Ein paar zusätzliche Kreuzfahrer wären für die Verbesserung der Auslastungsquote durchaus geeignet. Aber offenbar will man diese Klientel, weil zahlenmäßig angeblich zu gering, nicht haben. Die Busunternehmen wirds freuen.

Über die frühere CityNightLine Amsterdam-Mailand kann ich nichts sagen. Es bleibt hinzunehmen, dass sie sich wohl nicht gerechnet hat, aus welchen Gründen auch immer.

HB: "Im Zeitalter von Hochgeschwindigkeitsverkehr schafft man es noch nach Hause zu kommen und kann auf Nachtzüge verzichten."

Einspruch, Euer Ehren.

Die Bahn könnte mit komfortablen Nachtzügen sehr wohl eine Konkurrenz gerade zu den Billigfliegern sein, denn inzwischen sollte bekannt sein, dass sie keineswegs immer so billig sind, wie sie gerne suggerieren. Und ein Flug nach Mailand führt dann auch schon mal nach Bergamo, bzw. einer nach Frankfurt in den Hunsrück. Und Flüge nach Genua gibts auch nicht, allenfalls nach Nizza, gerne auch mit Umstieg in Paris Charles de Gaulle. Auch nicht das Gelbe vom Ei.

Es ist Jahrzehnte her und die Zeiten haben sich geändert, ich gebs ja zu: In der Tat gibt es keinen Schlafwagensonderzug (voll bis unters Dach) mehr von Frankfurt über Karlsruhe und Basel nach Genua, damals von Neckermann gechartert für die Teilnehmer einer Kreuzfahrt mit der Maxim Gorki und sowas wird es auch nicht mehr geben. Aber wenigstens ein etwas flexibleres Eingehen auf Kundenwünsche, wie bei dem Autozug nach Alessandria sollte man doch erwarten dürfen. Wenn die Kreuzfahrer denn schon zu wenige sind, um gute Verbindungen zu rechtfertigen, dann sollte man wenigstens den Autozug nach Alessandria für diese wenigen öffnen. Es muss ja nicht gerade ein Waggon extra sein. Es würde schon reichen, die vorhandenen Freiplätze aufzufüllen.
TorTas

TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitragvon HeinBloed am 19.02.2010 16:31

Wenn du so gerne Nachtzug fährst ist es doch gar kein Problem:

Mit einem Nachtzug nach München (gibt es ab Amsterdam (mit Zustiegsmöglichkeiten im Rheinland), Kopenhagen, Hamburg und Berlin)...

weiter mit dem Nachtzug nach Rom...

und von hier gibt es sogar einen Nachtzug nach Turin, der auch in Genua hält.

Die Alternative

von München, Hamburg oder Berlin nach Paris im Nachtzug...

und hier gibt es noch den Nachtzug nach Mailand...

und hier kannst du ja in den IC nach Genua umsteigen...

Übrigens das Gepäckproblem kann man mit Hilfe von TeFra lösen, die das Gepäck ja direkt zum Schiff zustellen.

Ich hatte mir übrigens auch mal überlegt den Nachtzug von Zürich nach Barcelona zu nehmen... Irgendwie hatte ich die Idee verworfen...

Für Venedig werde ich die Möglichkeit durchaus in Betracht ziehen, zumal hier ja hier der Bahnhof ziemlich gut zum Kreuzfahrtterminal liegt.

Du kannst ja mal der Bahn einen netten Brief schreiben. Habe ich auch getan, als mein Abend ICE von Berlin nach Braunschweig gestrichen wurde. Gab es immerhin 15 EUR als Trostpflaster.

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon shiplover2002 am 19.02.2010 16:32

Die Bahn könnte mit komfortablen Nachtzügen sehr wohl eine Konkurrenz gerade zu den Billigfliegern sein,

Sie hat aber die Entwicklung verschlafen. Die Nachtzugwagen fahren durchweg langsamer als die ICE's, hier hätte man eine andere Generation von Schlaf- und Liegewagen konzipieren müssen. Die City Night Line ist etwas besser ,aber wenn ich an das enge Schlafabteil denke, es hatte was von Legebatterie.
Viele Grüße
Gerd
Meine Reisen sowie die Videos im Netz findet Ihr hier
Mein Kreuzfahrtprofil
55 Fahrten,35 Schiffe,18 Veranstalter,401 Seetage,346 Häfen,82 657 sm
Bild
Bild
shiplover2002
Staff Captain
Staff Captain

Beitragvon HeinBloed am 19.02.2010 16:47

shiplover2002 hat geschrieben:
Die Bahn könnte mit komfortablen Nachtzügen sehr wohl eine Konkurrenz gerade zu den Billigfliegern sein,

Sie hat aber die Entwicklung verschlafen. Die Nachtzugwagen fahren durchweg langsamer als die ICE's, hier hätte man eine andere Generation von Schlaf- und Liegewagen konzipieren müssen. Die City Night Line ist etwas besser ,aber wenn ich an das enge Schlafabteil denke, es hatte was von Legebatterie.

Entspricht eigentlich das Bad im CNL (Deluxe Single) überhaupt der UN-Menschenrechtskonvention???

Die Nacht davor und anschließend auf die CORAL oder MSC MELODY... da muss man sich ja fühlen, wie auf einem Luxus-Traumschiff...

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon aficionado am 19.02.2010 17:03

shiplover2002 hat geschrieben:

Hallo Gerd,
als Ex-Eisenbahner solltest Du eigtl. wissen, dass das gesamte Angebot an Nachtzügen unter der Marke CityNightLine läuft.
Eine Geschwindigkeit wie im ICE - also 250 - 330 km/h - macht wenig Sinn, da ansonsten Ankunftszeiten mitten in der Nacht dabei herauskämen.
Weiter ist durch das im Nachtzugverkehr noch übliche Kurswagenprinzip in bestimmten Bahnhöfen ein längerer Aufenthalt nötig; der Ankunftszeiten zuliebe wird auch manchmanl länger als nötig gewartet.

Und auf welchen Linien - außer auf Schnellfahrstrecken - soll ein Nachtzug ICE-Geschwindigkeit erreichen?
In Italien würden Dir da die Schwellen um die Ohren fliegen :lol:
Mal abgesehen davon, dass das neue rollende Material für 200 km/h zugelassen ist.
Und der neue Schlafwagen-Deluxe, der seit 2004/2005 im Einsatz ist, stellt momentan das beste im Nachtreiseverkehr dar, was wohl in Europa so im Einsatz ist.
Ich habe ihn ca. 25-35 mal benutzt und kann nur sagen, da können z.B. die ÖBB mit ihrem alten Nachtzugmaterial zu teilweise höheren Zuschlägen im EN bei weitem nicht mithalten. Mit eigener Dusche oder zumindest Waschbecken und ausgezeichneter Federung.
Und zum Glück hat die DB zum letzten Fahrplanwechsel die zum Schluss schon sehr lauten und rumpeligen Talgos auf den Relationen von Berlin und Hamburg nach München außer Dienst gestellt.

Dass die Verbindungen nicht immer optimal sind, möchte ich nicht in Abrede stellen, doch ist die DB mal federführend, auch wenn das Wagenmaterial noch nicht durchgängig konsistent ist.

Schönes Wochenende,

Martin
aficionado
4th Officer
4th Officer

Beitragvon TorTas am 19.02.2010 20:08

Ganz richtig, HB. Es gibt auch noch ganz wundervolle andere Möglichkeiten, mit gaanz viel Zugfahren: Billigflieger nach St. Petersburg. Flußfahrt nach Moskau, von dort mit der Transsib nach Wladiwostok, Fähre nach Japan, Flug nach Amsterdam, von dort mit dem Thalys nach Paris, Nachtzug nach Rom, von dort mit dem Schlafwagen über Turin nach Genua und schon ist man am Hafen. Schöne Reise, viel Eisenbahn, viel Schiff, viel Flieger. Was will man mehr?

Mein Schriftwechsel in 3 Teilen mit der Deutschen Bahn AG, bzw. deren Call-Center-Mitarbeitern steht mir an diesem System nicht zur Verfügung. Bei Interesse würde ich den morgen hier posten. Er ist ein schönes Beispiel für die Abwimmelmethode, mit der dort wie anderswo und heutzutage allgemein üblich gearbeitet wird.

Bis denne.
TorTas

TorTas
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Rhein am 20.02.2010 01:10

Hallo,

also den Nacht-ICE nach Basel und dann weiter nach Genua habe ich bereits zweimal genutzt und kann sagen, es klappt prima, nur schlafen is nich! Rückfahrt klappt auch prima, allerdings bin ich früher gefahren ;) .

Und - sorry Hein Blöd - wer bitte braucht Billigflieger? Nehmen wir mal meine Heimat. Flug vom Hahn nach Venedig mit Zuzahl-Air (auch unter Ryanair bekannt). Flug plus aller Gebühren und zusatz kosten teurer als die schon teuren LH-Flüge ab FRA. Und dann die Flugzeiten, Hinflug ca 22Uhr! Da kann ich dem Dampfer ja nicht mal mehr hinterherwinken :wave: Oder muß mir die Nacht um die Ohren schlagen. Ja da ist die Bahn bequemer und günstiger!

Oder Genua, wird gar nicht erst von irgendwelchen Low oder High-Cost Fliegern von DUS, CGN, FRA, LUX oder Hahn angeflogen oder nur mit umsteigen in MUC. Zeitaufwand inkl. Sicherheitsterror an den Flughäfen ähnlich wie bei der langsamen Bahn.

Und ob die Nachtverbindung wirklich aus Kostengründen eingestellt wurde. Naja die Wagen waren alt und hätten mal ersetzt werden müssen, aber die Bahn muß an die Börse, da stören neue Wagen bzw. Ausgaben hierfür. Nehmen wir mal die Interregio. Hier im Rheintal begann man mit 5 Wagen. Zum Schluß waren es 9 - 11 Waggons, aber die Züge waren angeblich unrentabel, warum hat man denn bitte die Waggons angehängt? Leer waren die nicht ............... Ein Schelm, der Böses denkt ;)
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 2012 + Vision of the Seas 27.05.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon HeinBloed am 20.02.2010 06:54

Rhein hat geschrieben:Und - sorry Hein Blöd - wer bitte braucht Billigflieger? Nehmen wir mal meine Heimat. Flug vom Hahn nach Venedig mit Zuzahl-Air (auch unter Ryanair bekannt). Flug plus aller Gebühren und zusatz kosten teurer als die schon teuren LH-Flüge ab FRA. Und dann die Flugzeiten, Hinflug ca 22Uhr! Da kann ich dem Dampfer ja nicht mal mehr hinterherwinken :wave: Oder muß mir die Nacht um die Ohren schlagen. Ja da ist die Bahn bequemer und günstiger!

Oder Genua, wird gar nicht erst von irgendwelchen Low oder High-Cost Fliegern von DUS, CGN, FRA, LUX oder Hahn angeflogen oder nur mit umsteigen in MUC. Zeitaufwand inkl. Sicherheitsterror an den Flughäfen ähnlich wie bei der langsamen Bahn.

Darunter verstehe ich auch 99 EUR bei Lufthansa, das wir i. d. R. nutzen. Nie wieder echte Billigflieger, seitdem wir in Paris mit easy-jet gestrandet sind.

Hahn - Genua wurde von Ryanair auch eine Saison lang angeboten... aber so wie es aussieht, auch am Bedarf von Kreuzfahrern vorbei...

Der "klassische" deutsche Kreuzfahrer nimmt den Bus für Genua/Savona, der durch MSC, Costa und Louis angeboten wird...

oder fährt selbst mit dem Auto, so wie wir...

oder fliegt mit einem Anreisepackage und hat den Transfer vom Flughafen Mailand, Genua und Nizza mit drin...

Und ab Venedig und Civitavecchia fahren ja auch viele Gesellschaften, die keinen Buszubringer anbieten: die ganzen US-Gesellschaften. Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum es sich für die Bahn eher lohnt, dass die Linien dahin noch laufen und eben Mailand nicht mehr....

Von den Preisen her:

wenn ich mir mal die Preise angucke:

ab 129,00 EUR einfach im Deluxe 2-er:

min. 516,00 EUR zu zweit für die An- und Abreise im City Night Line nach/von Venedig.

Dann lieber LH für 99 EUR pro Person plus eine Übernachtung und nach der Ausschiffung mit dem letzten Flug nach Hause.

Gruß
HeinBloed
BildBild
BildBild
Bild
HeinBloed
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon TorTas am 20.02.2010 12:21

...und wie schön könnte die Anreise sein, würde die Bahn den Autozug nach Alessandria für die wenigen Kreuzfahrer öffnen.

Neu-Isenburg -> Alessandria jeweils Fr oder So
zurück Mo oder Sa

Das passt schon sehr gut zu den Fahrten mit der Louis Majesty.

Liegewagen (5er-Abteile) pro Person und Strecke: 60, 80, 100 je nach Saison.
billigstes Fahrzeug pro Strecke: 109, 139, 169 je nach Saison.

Louis nimmt für den Bus pro Person 165 Eus hin und zurück.

Auch wenn noch die Fahrten nach Neu-Isenburg und von Alessandria nach Genua hinzukommen, ist das Angebot auch preislich attraktiv, wenn man denn den Preis für ein nicht vorhandenes Fahrzeug, bzw. dessen Volumenäquivalent in Luft, nicht auch bezahlen müsste.

Katalog gibts hier:

http://www.dbautozug.de/site/dbautozug/de/reisevorbereitung/kataloge/katalog__gesamt.html
TorTas

TorTas
4th Officer
4th Officer

Nächste

Zurück zu Kreuzfahrt-Destinationen