Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von lilibet »

Hallo zusammen,

wir fahren im Juni mit der neuen Mein Schiff 1 nach Norwegen.

Dabei fahren wir folgende Häfen an:

Bergen
Alesund
Geiranger/ Hellesylt
Kristiansand
Kopenhagen

Für Kopenhagen habe wir schon auf eine Faust eine Fahrradtour gebucht, in den norwegischen Häfen würden wir aber eigentlich gerne auf eigene Faust wandern gehen.
Hat hier jemand Erfahrungen? Ich finde es wirklich schwer, solche Touren zu planen, da man zum Beispiel für Bergen zwar Wanderungen findet, aber mir ist noch nicht klar, wie man zum Beispiel zum Ausgangspunkt kommt.

Hat das schonmal jemand gemacht und hat ein paar Hinweise? Wir wären euch sehr dankbar!
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von Ralf »

Hallo,

Norwegen eignet sich sehr gut zum Wandern. Tolle Landschaft, herrliche Ausblicke.
In Bergen waren wir z.B. auf dem Mt. Floyen unterwegs. siehe z.B. hier für ein paar Tipps in unterschiedlicher Länge: http://www.floyen.no/wp-content/uploads ... ressed.pdf
Je nach Liegezeit könnt ihr hoch und runter Laufen oder für eine Teilstrecke die Seilbahn nehmen. Egal wo das Schiff anlegt, zur Seilbahn und zum Mt. Floyen ist es weder vom Endpunkt des Shuttles oder von den stadtnahen Anlegestellen weit.

In Alesund selbst bietet sich die kurze Wanderung zum Aussichtsberg Aksla an. Oben kann man noch ein wenig rumlaufen und dann über einen anderen Weg in kleinem Bogen zurück ins Zentrum von Alesund.

Auch Geiranger eignet sich gut zum Wandern. siehe z.B. https://de.fjordnorway.com/dbimgs/2017_ ... ger(2).pdf

Kannst Du dir alles z.B. in Google vorher anschauen.

Ralf
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 797
Registriert: 17.06.2013 09:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von seamaster76 »

Wir sind damals mit einem gebuchten Ausflug von RCI in Bergen mit der Bahn auf den Floyen gefahren und von dort noch ganz weit hoch auf die Gipfel gelaufen. Waren alles breite Wege, die man sehr gut laufen könnte. Von oben könnte man nahezu die komplette Fjordeinfahrt nach Bergen überblicken, einfach herrlich! Das kann man definitiv auch alleine erwandern und ist empfehlenswert!
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1129
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von shipfriend »

lilibet hat geschrieben:
Dabei fahren wir folgende Häfen an:

Bergen
Alesund
Geiranger/ Hellesylt
Kristiansand
Kopenhagen
Hallo,

Von Kristiansand und Kopenhagen mal abgesehen, habe ich im Spätsommer 2017 mit der Koningsdam von Holland America die genannten Häfen in Norwegen besucht, und auch alles auf eigene Faust gemacht - schau gerne in meinen Blog von der Kreuzfahrt.

Aber kurz:
-Bergen kann man wunderbar auf eigene Faust erkunden. Wenn es etwas weniger touristisch sein darf, ist der "Nordnespark" auf jeden Fall eine Überlegung wert, am äußeren Ende des Hafens, eigentlich fast nur unter Einheimischen bekannt. Man hat einen schönen Rundumblick auf Bergen, den Hafen und Umgebung. Ansonsten, wie von Jörg weiter oben beschrieben, bietet sich eine Wanderung zum Floyen an, und durch die Fußgängerzone kommt man auch wunderbar.
-Geiranger: Da habe ich früh eine Bootsfahrt durch den Fjord gemacht (09:30 - 11:00 für 25 €), danach bin ich den "Wasserfall-Wanderweg" zum Aussichtspunkt "Flydalsjuvet" hoch gewandert, sehr lohnenswert. Man wandert zwar viel Straße, aber der Verkehr hielt sich in Grenzen. Man wird mit einem super Ausblick belohnt.
Qasi direkt vom Anleger, wo die Tenderboote anlegen, kann man zu Fuß starten, der Weg ist ausgeschildert.
-Alesund: Vormittags bin ich die 418 Stufen auf den Hausberg "Aksla" gewandert, der einen super Ausblick über die Stadt bietet. Man kommt vorher und nach der Rückkehr durch einen schönen Stadtpark. Danach habe ich mir das Stadtzentrum angesehen, sollte man unbedingt mitnehmen.
-Kopenhagen kenne ich zwar auch schon, aber da habt ihr ja euren Fahrradausflug gebucht.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von nager69 »

In Bergen Vormittags ins Bryggenmuseum, dort findet jeden Vormittag eine Deutschsprachige Führung inkl Führung (auf der Homepage des Museums schauen) durch das alte Hafenviertel für kleines Geld statt. Nachmittags dann einfach auf den Berg wandern - kein Problem

In Kristiansand durch die Stadt in den riesigen Stadtwald/park wandern - sehr schön und am Nachmittag dann noch die Halbinsel direkt neben dem Schiff erkunden (Wanderung mit viel Geschichte und tollen Blicken)

Geiranger hoch zum Wasserfall

Wenn ihr richtig gute Wanderer seit (25 km im Hochgebirge euch nicht schrecken, dann kann man auch von Hellesylt nach Geiranger wandern) Oder rechts vom Geirangerfjord entlang des Fjordes hochwandern auf ca 1500 m (10km-15km) Hochgebirgstouren für erfahrene Wanderer
(keine Touristen)

Alesund die Treppen hoch zum Aussichtspunkt und dann hintenrum zurückwandern (sehr schöne Wanderwege im Hinterland des Aussichtspunktes)


Alles andere wurde schon erwähnt
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von KF_81 »

Hej!

Wie ist denn der Weg in Geiranger zu dem Wasserfall?

Bei Google in den Bildern sieht man ja auch etwas vom Fußweg inkl. großen Platten etc.! Teilweise mit Kommentaren wie "der beschwerliche Weg". Bei der Maps Ansicht an sich sieht der Weg ja nicht so weit aus eigentlich!?

Also ist das auch was für "normales" Fußvolk oder sollte man da schon erfahren sein?

Gruß, René
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von Ralf »

Hallo,
KF_81 hat geschrieben:Also ist das auch was für "normales" Fußvolk oder sollte man da schon erfahren sein?
meiner Meinung nach ist es ein recht einfacher Weg. Wir wandern aber auch recht viel.
Die Passagen wo man auf Stein geht muss man halt ein wenig vorsichtiger angehen, wenn es nass ist.
Ein kurzes Stück ist mit Ketten gesichert, aber nicht schwierig zu gehen.

Ralf
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von lilibet »

Danke für die vielen tollen Tipps!

Wir haben uns jetzt mit den Rother Wanderführern Touren überlegt...

In Bergen wollen wir mit dem Taxi zur Ulrikenbahn und dann eine ca. 18 km lange Wanderung zum Floyen machen. Dort den Weg runter in die Stadt und zurück zum Schiff.

In Alesund wollen wir vom Hafen zum Sukkertopper laufen und dann hoch auf den Berg und ggf. mit dem Bus zurück zum Schiff. Wenn die Zeit noch reicht würden wir dann noch auf den Hausberge hoch, sind wohl 420 Stufen.

In Geiranger haben wir mal den Wasserfall eingeplant. Allerdings würde uns hier die Tour nach Hellesylt auch sehr reizen. Dazu finden wir aber fast keine Infos. Hat hier jemand noch nähere Infos?

Unser „Problemhafen“ ist momentan Kristiansand.... hier reizt uns irgendwie nichts, die Ausflüge von TUI wirken auf uns auch eher nach Zeit totschlagen. Am ehesten können wir uns noch den Fahrradausflug vorstellen.
Hat jemand dort schonmal einen Mietwagen genommen um das Hinterland zu erkunden?
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von Ewald »

Hallo, schon mal auf dieser Seite nachgesehen?
Ewald
https://www.visitnorway.de/reiseziele/r ... stiansand/
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von lilibet »

Hallo Ewald,
ja, danke. Dort habe ich auch nichts gefunden. Daher würde uns ein Tipp von jemandem interessieren, der vielleicht schon dort war
KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von KF_81 »

Hej!

Wir haben auf Grund mangelnder Ideen vor Ort auch die Tour über Costa gebucht und sind mit dem Bus zur Setesdalsbanen gefahren und sind dort eine Teilstrecke per Zug gefahren und dann wieder mit dem Bus zurück.

Leider war das Wetter mehr als bescheiden um die wirklich tolle Landschaft zu genießen. Schön war es dennoch! War aber auch eher "Zeit totschlagen" als alles andere... Für mich hat Kristiansand immer noch den Eindruck eines Fährhafens, was direkt beim anlegen am "Industriekai" bestätigt wurde.

Ansonsten Mietwagen wäre eine Idee, aber bitte je nach Benutzung an die Maut denken... :thumb:

Gruß, René
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von nager69 »

Wie schon gesagt, in Christiansand kann man schön Wandern gehen (der Stadtpark hinter der Stadtmitte. Dort sind einige ausgeschilderte Wanderwege und man hat von den Hügeln einen schönen Blick über Stadt und Bucht. Und danach noch etwas in der Stadt shoppen. Ebenso ist das alte Fort neben der Anlegestelle eine Wanderung Wert (auch mit schönen Ausblicken - und für kletterer, es sind dort Haken in den Felsen, so dass man wirklich sehr schöne Routen klttern kann.

LG Alex
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von lilibet »

Danke euch beiden! Den Stadtpark schau ich mir mal an. Mein Mann hat noch eine vorgelagerte Insel entdeckt, ist aber wohl eher ein Spaziergang, als eine Wanderung.

Wegen Mietwagen habe ich mal geschaut, scheinbar kann man diesen nur am Flughafen übernehmen. Das ist ja nicht praktikabel. Hat jemand da andere Erfahrungen gemacht?
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von lilibet »

Ich hab nochmal eine Frage an euch: würdet ihr in Bergen ein Taxi zur Ulrikenbahn vorbestellen? Oder habt ihr eine Idee wie wir mit dem Bus dorthin kommen?
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von Ahoibrause »

KF_81
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 13.03.2018 12:20
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von KF_81 »

Ahoibrause hat geschrieben:https://www.visitnorway.de/reiseziele/f ... 643/31409/
Vielleicht hilft das weiter
Genau den Link hätte ich jetzt auch gepostet.

Mir hatte sich die Frage nämlich auch gestellt nachdem ich gesehen habe, dass es von der City doch nen Stück entfernt ist.

Werden also an der Touristinfo die Tickets holen und dann per Bus dorthin fahren (je nach Wetter).

Hab zwar Höhenangst, aber irgendwie wirds schon gehen... :D

Gruß, René
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: Norwegen - Wandern auf eigene Faust

Beitrag von lilibet »

Danke, ich denke so werden wir es dann auch machen :)
Antworten