Flugzeitänderung

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Flugzeitänderung

Beitrag von Knase »

Unsere Flüge wurden verschoben da airberlin wohl nicht mehr nach Palma fliegt.

Hinflug ist machbar aber der Rückflug ist schon um 8.50Uhr spätester check in um 8.05

Kann mir einer sagen ob das zu schaffen ist?

Wie lange braucht man vom Hafen in Palma zum Flughafen?

Alternative Flüge gibt es nicht


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Diddn »

Hallo Knase,

schwer zu beurteilen wenn man nicht weiß, mit welchem Schiff Ihr ankommt, wann das Schiff ankommt (Datum und Uhrzeit) und wohin der Rückflug gehen soll. ;)

Palma de Mallorca ist wohl die am häufigsten von Deutschland angeflogene touristische Destination. Dass es da keine Alternative gibt, ist schwer vorstellbar. Im Zweifel solltest Du gegenüber der Airline darauf hinwirken, dass Ihr die neue Flugzeit nicht erreichen könnt und daher auf eine Ersatzbeförderung zu einem späteren Zeitpunkt am gleichen Tag besteht. Hat bei mir eigentlich immer geklappt. Was sagt eigentlich Euer Reisebüro dazu?

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von fneumeier »

Knase,

wenn Du sagst "Flüge verschoben, weil AB nicht mehr fliegt" ... wer hat denn die Flüge verschoben? Wenn die Flüge über die Reederei gebucht sind, dann ist das ohnehin kein Problem.

Ansonsten schließe ich mich Diddn an, die Infos sind etwas zu dürftig.

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Knase »

Sorry, es geht um MeinSchiff 2 am Rückflug am 25.4.17 nach München , Schiff legt geplant um 5 Uhr im Hafen von Palma an.

Es gibt andere Flüge aber nicht von AirBerlin die jetzt von AirNiki durchgeführt werden.

Gebucht wurde nicht über die Reederei sondern über Seat24 und die verstehen mein Problem aber können oder wollen mir keinen anderen Flug anbieten.

Selbst eine neue Flugsuche ergibt nicht wirklich passende Flüge


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von marcookie »

Hallo, von Hafen bis Flughafen ist locker unter 30min erreichbar,
wenn SChiff wirklich um 5 Uhr anlegt, das dürfte kein Problem sein
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von JanMartin »

In PMI empfehlen sich bei Kofferaufgabe 2 Stunden vor Abflug zum in die Schlange Einreihen. Ich vermeide solche frühen Abflugzeiten gerne, sie sind ohnehin nur möglich, wenn man sich in Palma oder Umgebung aufhält. Es sind massenweise Leute, die die ersten Flüge nach Deutschland nehmen, entsprechend sind die Wartezeiten bei der Kofferaufgabe. Die Security funktioniert dagegen zu so frühen Stunden recht gut. Man muß aber mit teils längeren Laufereien zum Gate rechnen, wenn das sehr weit weg liegt von der Security.

Hm, ... Ich sehe gerade, es gibt wohl tatsächlich an dem Tag nur 5 Flüge nach München, Hamburg wird 8 × bedient?!
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Knase »

Ich habe bedenken dann ein Taxi zu bekommen wenn alle um die Zeit Fliegen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Knase »

Knase hat geschrieben:Ich habe bedenken dann ein Taxi zu bekommen wenn alle um die Zeit Fliegen

Das mit den Koffer sollte kein Problem sein, da wir nur Handgepack mitnehmen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Diddn »

Tja... sieht nach (extrem) frühem Aufstehen aus.

Wurde der Reisevertrag denn mit der Airline oder mit Seat24 geschlossen? Letztlich kommt es auf die AGB an, die mit der Buchung akzeptiert wurden.

Übrigens werden alle AB-Flüge zu touristischen Zielen (außer Italien), also auch nach/von Mallorca auf Niki-Flugnummern umgestellt. Damit einher gehen einige Flugzeiten-Änderungen. Das sollte aber nicht unbedingt etwas an der Anzahl der Flüge am Flugtag ändern. Es ist jedoch gut möglich, das zum jetzigen Zeitpunkt schlicht (fast) alles ausgebucht ist (die Passagiere des Tui-Bootes wollen ja alle nach Hause und auch die von Dir genannte neue Verbindung ist nicht mehr buchbar weil wohl ausgebucht) - zumal der touristische Sommerflugplan stets am 01.05. beginnt und danach die Anzahl der Flüge signifikant höher liegt.

Noch buchbare Verbindungen für den 25.04. gefunden (jeweils ca. 100 € p. P.) habe ich mit Vueling und Iberia, jeweils Abflug am Nachmittag, jedoch mit Umstieg in Barcelona oder Madrid. Wäre mir persönlich lieber, als am letzten Urlaubstag um 5 Uhr aufstehen und ohne Frühstück zum Flughafen hetzen zu müssen, in der Hoffnung, dass am frühen Morgen genügend Taxen am Hafen warten.

Als Trost: Hättest Du die Flüge über die Reederei gebucht, müsstest Du die Änderung auch als gegeben hinnehmen. Noch ein Trost: Die Fahrzeit des Schiffes von Ibiza nach Palma ist seeeehr großzügig ausgelegt, da reicht ein wenig Rückenwind, um pünktlich um 5 Uhr anzukommen. Da auch Tui Cruises Gäste auf frühe Rückflüge bucht, dürfte der Zeitrahmen satt ausreichen. Versuche, Tickets für einen Tui-Transfer zum Flughafen zu bekommen. Teurer als Taxi, aber dann seid Ihr da auf der sicheren Seite, was den Transfer angeht.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Raoul Fiebig »

Diddn hat geschrieben:Versuche, Tickets für einen Tui-Transfer zum Flughafen zu bekommen. Teurer als Taxi, aber dann seid Ihr da auf der sicheren Seite, was den Transfer angeht.
...das kann man allerdings nur mit "Bitte, bitte" an Bord versuchen, da TUI Cruises Transfers normalerweise nur für eigene Fluggäste anbietet - warum auch immer. :rolleyes:
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von marcookie »

Hallo,
vor Hafen werden bestimmt einige Taxis um 6 Uhr früh (oder auch früher) schon dastehen,
normalerweise wärt Ihr dann um 6.30 Uhr schon im Flughafen. Das ist gut machbar.
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von trichter »

Diddn hat geschrieben: Letztlich kommt es auf die AGB an, die mit der Buchung akzeptiert wurden.
Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Hier kommen die EU-Passagierrechte zur Anwendung. Man kann stornieren = volle Rückzahlung oder eine alternative Beförderung verlangen. Da das Abflugdatum allerdings erst im April ist entfällt der Anspruch auf eine Entschädigung.

Also würde ich nach einer Ersatzbeförderung schauen. Ist die günstiger als der ursprüngliche Flug würde ich stornieren und neu buchen. Ist die Ersatzbeförderung teurer muss man dich trotzdem umbuchen. Wenn das abgelehnt wird selber neu buchen und das Geld einklagen. Dazu musst du zunächst deinen Anspruch schriftlich geltend machen, erfolgt keine Reaktion oder eine Ablehnung der Zahlung kannst du bedenkenlos einen Fachanwalt einschalten, die Kosten des Anwalts werden dann von deinem Vertragspartner übernommen werden müssen.
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Diddn »

trichter hat geschrieben: Das stimmt ja nun überhaupt nicht.
Da hast Du recht - und auch wieder nicht. Eine Ersatzbeförderung wird ja angeboten, der EU-Maßstab also eingehalten.

seat24 wird von einem finnischen Unternehmen betrieben und die Buchung erfolgt zunächst mal unter finnischem Recht. Nach den AGB von seat24 kann(!) man - zum Zeitpunkt der Buchung - für 20 € ein "Servicepaket" hinzu buchen, in dem dann auch die Suche nach einer bestmöglichen Alternative bei Flugzeitenänderung inklusive wäre. Dies nicht hinzuzubuchen, könnte implizieren, auf diese Möglichkeit zu verzichten. Seat24 tritt übrigens nicht als Vermittler, sondern als Fluganbieter auf. Es besteht daher wohl keine Rechtsbeziehung zur Airline und ich vermute mal ganz stark, dass die Airline keinerlei Zusagen über Flugzeiten etc. gegenüber dem Fluggast machte. Ansprüche müssten daher unter der in den AGB genannten Adresse in Helsinki geltend gemacht werden. Dem Anwalt daher viel Spaß; das würde die Mühe kaum lohnen.

Warum eigentlich nicht den Flug - geht auch individuell - im gleichen Reisebüro wie die Kreuzfahrt buchen? Hätte an der geänderten Flugzeit nun auch nicht mehr gerüttelt, aber ein Ansprechpartner in Deutschland (der sich dann auch kümmert, und das ohne hinzu gebuchtes "Servicepaket") wäre garantiert. Und der könnte im Ramen der Möglichkeiten eben auch z. B. eine Umbuchung auf eine der genannten Umsteigeverbindungen als Alternative anbieten.

Flug-/Hotel-/Sonstwas-Anbieter im Internet sind meist einige (wenige) Euros günstiger, weil deren Geschäftsmodell weniger auf auskömmliche Serviceentgelte pro Buchung, sondern mehr auf Abkassieren im Storno- oder Umbuchungsfall (wenn vom Kunden ausgehend) aufbaut. So lange alles gut geht, spart man ein wenig; geht was schief, steht man allein auf weiter Flur und darf sich selbst helfen.

Gruß

Diddn
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von beatnik »

Hallo,
wir bestellen in solchen Fällen vorab ein Transfer bei einem lokalen Anbieter, der uns am Schiff aufnimmt und zum Flughafen bringt. Das ist in der Regel minimal teurer als ein Taxi.
lg, Beatnik
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2004
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Knase,
hab auch gerade mal geschaut, warum storniert ihr nicht komplett und fliegt mit Ryanair um 18:30 Uhr nach München?
Das wäre doch viel entspannter....
Benutzeravatar
trichter
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 11.04.2012 21:13

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von trichter »

Diddn hat geschrieben: Da hast Du recht - und auch wieder nicht. Eine Ersatzbeförderung wird ja angeboten, der EU-Maßstab also eingehalten.
Da hast du Recht - und auch wieder nicht :)

Die Verordnung lautet:

...anderweitiger Beförderung zum Endziel ... zum frühestmöglichen Zeitpunkt

Das ist nun ein relativer Begriff aber 12 Stunden Unterschied ist schon happig. Wenn es etwas vergleichbares gibt kann er auf die zeitlich bessere Umbuchung bestehen.
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von JanMartin »

msc-costa-fan hat geschrieben:mit Ryanair um 18:30 Uhr nach München?
Ryanair fliegt nach München ???
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von fneumeier »

JanMartin,

die genannte Ryanair Maschine fliegt nach München West - besser bekannt als Memmingen :lol: !

Die Website vom Münchner Flughafen zeigt am 25.4.17 nur noch den Nikki Flug HG 7521 14:50 - 17:00 Uhr als Alternative PMI - MUC.

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Knase »

Ist der Flieger zu schaffen?
Kann ich so früh schon runter vom Schiff?

Und wie läuft das mit dem online check in beim flieger ab?
Wie lange vorher muss ich am Flughafen sein und was muss ich da noch machen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Flugzeitänderung

Beitrag von Knase »

Bekommen ich nach dem online check in gleich die tickets aufs handy?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten