Shuttle in Marseille

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Shuttle in Marseille

Beitrag von nager69 »

Hallo,

seit diesem Sommer gibt es einen kostenlosen Shuttelbus in Marseille!

Dieser fährt regelmäßig bei größeren Kreuzfahrtschiffen im Hafen. Er fährt ca 500m vom Terminal Richtung Hafenausfahrt ab.
Er fährt bis zum Hafenausgang in der Nähe der Kathedrtale (noch 1000m bis zum alten Hafen).
Er bewegt sich die ganze Zeit im Hafengelände parallel zu Küstenstraße und ist somit nicht von Staus betroffen!

Man benötigt somit keinen Shuttle der Reederei mehr und muss auch nihct die 2km bis zum öffentlichen Bus mehr laufen.

Viele Grüße

Alexander
Weltweit
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 30
Registriert: 16.09.2011 12:38

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Weltweit »

Danke für die Info.

Gruss Bianca
mampfi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 155
Registriert: 11.04.2013 23:56

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von mampfi »

Hallo

also, als wir im November im Marseille waren, event. ein anderer Hafen, gab es kein Shuttel, und wir liefen die knappen 2km an die Strasse um mit dem Bus, dann in die Stadt zu fahren....da der Bus aber so voll war, gab es da auch keine Tickets und wir fuhren erstmal umsonst in die Stadt, wo wir dann für 1,80€ ein Ticket zum alten Hafen lösten.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Randolf »

Hallo,
auch bei unserer Fahrt mit MSC im November konnten wir keinen kostenlosen Shuttle-Bus entdecken. Der MSC
Reederei Shuttle war verfügbar, wurde von uns bei recht schlechtem Wetter aber nicht nochmal in Anspruch
genommen, da wir bis Mittag auf einem MSC Ausflug waren.
Vielleicht gibt es noch konkretere Erfahrungen mit dem Shuttle. Für einen Fussmarsch ist das alte Zentrum
der Stadt einfach zu weit vom Liegeplatz der Schiffe entfernt.
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von pluca »

Der Shuttle geht wohl nur Fr-So ?
Quelle:
http://www.mlactu.fr/societe/nouvelles- ... 15/1211863
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11782
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von fneumeier »

So verstehe ich den Artikel auch, das kostenlose Shuttle fährt freitags, samstags und sonntags.

Gruß

Carmen
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von nager69 »

Hallo,

die drei Tage gelten wohl nur für den Winter.

Auf den Schildern sind die anderen Tage mit schwarzem Klebestreifen überklebt. Wir müssen dafür den Sommer abwarten.

Gruß Alexander
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Miller3000 »

Ein Shuttle wäre eine echte Bereicherung für den Hafen in Marseille. Denn bisher ist es dort ein wenig "doof" was auf eigene Faust zu machen. Ewig lager Fußweg zum Bus, alles nur auf französisch, Linienbus gerne überfüllt. Hat uns nicht zugesagt, das nächste mal hätten wir da ein Reederei Shuttle genommen, auch wenn es teurer ist. Aber wenn es ein kostenloses Shuttle gäbe, wäre das natürlich prima. Vielleicht ist ja jemand in den nächsten Wochen und Monaten in Marseille und kann berichten.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von nager69 »

Wir waren ja gerade in Marseille an Weihnachten und haben diesen entdeckt.
Er ist um 9.00 Uhr gestartet und fährt an besagten Tagen, die nicht abgeklebt sind, alle halbe Stunde. Es sind zwei Busse die den ganzen Tag hin und her pendeln.
Er bewegt sich nur im Hafengelände! Und er lässt einen am äußersten östlichen Rand des Hafens an einem Fußgägerausgang raus. Von dort sind es 200m bis zur Kathedrale, 500m bis zum Fort oberhalb des alten Hafens und ca 1000 m Bis zum Ende des alten Hafens.
Noch ein TIP:
in der nächsten Nebenstraße gibt es 3Gang Fahrräder zum Ausleihen an Ausleihstationen (le velo). Man benötigt dafür seine Kreditkarte. Die erste halbe Stunde ist umsonst. Wir haben für einen Halben Tag Nutzung jeder 1€ bezahlt. Man kann von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit fahren und die Räder immer in Ständern abstellen. So zahlt man nur die effektive Radzeit!

Viel Spaß in Marseille

Alex
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Randolf »

Hallo,
danke Alex für die doch interessannten letzten Tipps für den Landgang in Marseille. Vielleicht wird die Shuttle Verbindung in
der nächsten Saison noch verbessert und erweitert.
Von unserer Reise mit MSC im November wollte ich auch noch eine konkrete Erfahrung präzisieren. Wir waren eigentlich
angenehm überrascht, daß man bei Buchung eines MSC Ausfluges mit dem entsprechenden Ausflugsticket dann nach Rück-
kehr vom Ausflug für den Rest der Liegezeit den MSC Shuttle während der Angebotszeit weiter kostenfrei in Anspruch nehmen kann.
Bieten andere Reedereien diese Variante eigentlich auch in dieser Form an ?
Schönes Wochenende Randolf
Benutzeravatar
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 15.09.2011 10:01
Wohnort: Ottweiler/Saar

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Detlef Hahn »

Ich frage mich nur, weshalb fährt der Shuttle nicht ab Schiff, sondern wohl erst ab der Schranke?
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von nager69 »

Hallo Detlef

Der Bus wartet ja nicht an der Schranke, sondern nur etwa 500m vom Schiff entfernt, wo auch eine Wendeplatte eingerichtet wurde.
Weil er keine direkte Konkurenz den Reedereien machen will wird er wohl nicht in "Sichtweite" eingerichtet worden sein.
Außerdem können in Marseille ja mehrere Schiffe anlegen. So braucht er nicht jedes Terminal abfahren.
Außerdem wurde neben der Abfahrtsstelle an Weihnachten noch ein Seamans Club für die Crew (mit Internetansschluss) eingeweiht.

Viele Grüße aus SLS an OTW

Alexander
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von sumsum »

Hallo zusammen

Ich habe diesen Thread hervor gekramt weil wir in 2 Wochen in Marseille sind.
Weiss schon jemand mehr, wegen dem Shuttle? Fährt der am Samstag?
Wir sind am Samstag den 13 September mit der Splendida in Marseille von 9.00 - 16.00 Uhr dort, über Eure Erfahrungen/Tipps würde ich mich sehr freuen! (Und wieviel der Shuttle von der MSC kostet)

Herzlichst

Claudia
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Randolf »

Hallo
wir waren im Mai mit MSC in Maiseille. Von MSC gab es einen Shuttle Busverkehr ab Terminal ins Zentrum zum Tagesticket-Preis laut Daily Programm für
Erwachsene von 16.90 Euro , Kinder (2-13Jahre) 6.90 €. Das haben wir für diesen Preis aber nicht genutzt, sondern wir haben da einen
Ausflug mit MSC gebucht, welcher am Vormittag stattfand. Mit den Ausflugsticket konnte man dann ,den Shuttle auch kostenlos nutzen. Das haben wir
nach dem Mittag gemacht, wir hatten aber erst um 18.00 Uhr Ablegen. Das könnte dann zeitlich bei euch knapp werden, weil er auch ca 30 Min Fahrzeit hat.
Der MSC Shuttle fuhr bei uns bis zur "Rue Henri Barbuse" in der Nähe vom alten Hafen bzw. der "Galerie Lafayette" . War wirklich zentral und hat gepasst.
Die letzte Rückfahrt vom MSC Shuttle-Bus war mit 1h vor der Ablegzeit ausgewiesen. Je nach Verkehr braucht die Strecke schon ihre Zeit !
Schöne Grüße Randolf
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von sumsum »

Hallo Randolf

Danke für deinen Tipp, ich habe nicht gewusst das ein Ausflugsticket auch für den Shuttle gebraucht werden kann.

Ich werd mich mal mit Göttergatte kurzschliessen, aber eigentlich wollten wir Marseille flanierend erkunden, sonst artet die Reise ja noch in Stress aus (weil wir einiges anschauen wollen..) :D

Für mich stimmt die "nur" Shuttle Variante (obwohl 16.90 Euro ist nicht ohne, wenn es eine Gratis-Variante gibt/gäbe).
Aber wenn wir suchen müssen, wo der Gratis Shuttle ist, der dann doch nicht in die Nähe des alten Hafen fährt und wir so viel Zeit verplempern, nehmen wir lieber den MSC-Shutttle :thumb:

Grüesse

Claudia
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Miller3000 »

Waren am Dienstag in Marseille und spekulierten auf den kostenlosen Shuttle Bus. Im Terminal keine Infos darüber, also sind wir erstmal dem Wegweiser Richtung City gefolgt. Nach ca. 800 m kam dann ein Schild. Shuttle Busse fahren demnach Freitag, Samstag, Sonntag und Montag. Freitag war aber überklebt, also wirklich zuverlässig ist das auch nicht. Bei uns war es Dienstag, wir hatten also Pech. Da man die Tage offenbar gerne mal überklebt, kann man sich in meinen Augen also nicht zu 100% auf den kostenlosen Shuttle verlassen. Finde es schwach, dass man die Tage vorgibt und sich nicht nach den Schiffen richtet. So bringt ein Shuttle in meinen Augen nichts, wenn man nicht weiß ob es fährt oder nicht. Das nächste mal würde ich daher tendenziell eher den Shuttle Bus der Reederei oder einen Ausflug buchen.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Caki »

Wir waren am 15. September mit Royal Caribbean in Marseille und ich muss sagen, es gibt schönere und bessere Häfen um in die Stadt zu kommen.
Vom Schiff aus muss man gut 25 Minuten strmmen Schrittes quer durch den Industriehafen laufen um zum Linienbus zu kommen, der nach Marseille fährt. Wir haben irgendwas mit 6,x Euro für 2 Personen bezahlt.
Der Bus fährt dann gute 10 Minuten Richtung Marseille - aber NICHT ins Zentrum. Man muss von der Endhaltestelle nochmal gute 15 Minuten laufen, dann ist man am Alten Hafen. Also Marseille steht nicht mehr auf unserer Liste mit interessanten Häfen...
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von sina »

Wir legen nächstes Jahr auch in Marseille an. Wie sieht es denn dort mit Taxis aus, direkt am Schiff oder zumindest in der Nähe? Auf so einen langen Marsch durch ein Industriegebiet habe ich definitiv wenig Lust, zumal ich auch mit hohen Temperaturen rechne im Juni.

Gruß, Sina
sumsum
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 178
Registriert: 17.03.2013 10:38
Wohnort: Schweiz

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von sumsum »

Hallo Sina
wir sind im Juli in Marseille und werden den Shuttle von der MSC nehmen.
Meine Energie spare ich für Marseille und nicht für den Industriehafen :D

Grüessli

Claudia
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Shuttle in Marseille

Beitrag von Caki »

sina hat geschrieben:Wir legen nächstes Jahr auch in Marseille an. Wie sieht es denn dort mit Taxis aus, direkt am Schiff oder zumindest in der Nähe? Auf so einen langen Marsch durch ein Industriegebiet habe ich definitiv wenig Lust, zumal ich auch mit hohen Temperaturen rechne im Juni.

Gruß, Sina
Taxen stehen unmittelbar neben dem Schiff bereit, am Ausgang des kleinen Terminals.
Allerdings bei weitem nicht in der Menge, wie ich sie von bisherigen Häfen kannte - sagen wir mal so 15-20 Taxen.
Aber kamen immer wieder welche angefahren.
Antworten