ÖPNV in Istanbul

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

ÖPNV in Istanbul

Beitrag von Rhein »

Hallo,

beim suchen habe ich mal nix passendes gefunden - hoffe ich stelle nicht zum x-ten Mal die Frage.

Also wir sind demnächst mit der Crown Princess in Istanbul. Wenn ich den Stadtplan richtig entziffere, dann ist es vom Liegeplatz in Istanbul bis zur Hagia Sophia doch recht weit - aber es gibt ja eine Straßenbahn. Weiß jemand, wie die dort funktioniert? Euro werde ich wohl nicht gebrauchen können - aber wie und wo bezahlt man dort? Im Kiosk, Automat, beim Fahrer???

Danke für Eure Hilfe :thumb:
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von Bema »

Hallo Rhein,
nimm doch am Hafenausgang ein Taxi. Kostete max. 10 Euro bis zur Hagia Sofia ( 5 € vom Schiff, 10 € zum Schiff :D )
Sie nehmen Euro gerne an.
Heidiland

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von Heidiland »

Rhein hat geschrieben:aber es gibt ja eine Straßenbahn.
Hallo,

die Straßenbahn ist super: Vorher am Geldautomaten Geld ziehen, Banken gibts am Hafenausgang genug.

Dann vor der Haltestelle ( außerhalb ) am Automaten einen Chip kaufen; steht mehrsprachig erklärt am Automaten.
Dann geht man mit dem Chip durch eine Sperre auf den Bahnsteig, fertig.

Eine kleine Stadtrundfahrt ist dann inclusive....
Viele Grüße
Heidi :wave:
zuckerhut
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011 19:10

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von zuckerhut »

Anbei Link zur Straßenbahn-Karte Istanbul.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... Bw&dur=672

Das Schiff hält normalerweise zwischen Findikli und Tophane. Findikli ist rechts vom Hafen - ca. 300 Meter. Ist denke ich etwas näher als Tophane. An der Haltestelle ist ein Automat. Dort muss man Token kaufen. Mit den Token durch ein Drehkreuz und man wartet auf den nächsten Zug, der relativ häufig verkehrt. Die Fahrt kostet 3 Lira - egal wie lange. Scheine werden genommen. Evtl. schon vorher Lire tauschen, falls ihr schon in der Türkei angelegt habt. Z.B. am Ausgang von Ephesos ist eine Poststation, die auch Geld tauscht. Zur Blauen Moschee: Haltestelle Sultanahmet aussteigen.

Besonderer Tipp:
Bei der Haltestelle Galata geht auch die historische Tünel-Bahn nach Beyoglu den Berg rauf (Galata-Turm und Richtung Taksim-Platz). Man kann am Schalter unten gleich eine Kombikarte kaufen, mit der man oben mit der Nostalgie-Tram weiter zum Taksim-Platz fahren kann (die Token aus der Straßenbahn gehen nicht!!)). Sehr schön. Vom Taksim-Platz dann mit dem Taxi zum Schiff.

Vor dem Schiff warten auch Taxifahrer, die gut deutsch sprechen und eine 5-Stunden-Tour für 90 Euro anbieten. Auch eine Möglichkeit. Und wenn man zu viert ist, ist es sehr günstig. Wahrscheinlich erlebt man einiges, einschließlich Einkaufsmöglichkeiten bei irgendwelchen Cousins. Wir haben Gäste gesehen, die sich überschwänglich beim Fahrer für die tolle Tour beim Aussteigen bedankt haben.

Taxi erscheint im Vergleich zum ÖPNV nicht sooo teuer. Bei Buchung von Einzelstrecken kommt man auch relativ günstig von A nach B. Was eine Tageskarte für den ÖPNV kosten würde, habe ich nicht herausgefunden.

Viel Spaß
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von Rhein »

Vielen, vielen Dank - da habt ihr mir wirklich weitergeholfen :thumb: .

Mal schauen, was sich zeitlich umsetzen läßt. ;)
Ekirlu
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 185
Registriert: 16.05.2012 18:19

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von Ekirlu »

Du bist mit der Straßenbahn auf jeden Fall schneller unterwegs als mit dem Taxi. Der Verkehr ist so dicht, dass man eigentlich die ganze Zeit im Stau steht :(
Wir haben für eine kurze Strecke ewig gebraucht.

Mach' Dich bitte auf Warteschlangen von der Haghia Sophia gefaßt. Es stand eine Schlange von ca. 150 Meter an.
kreuzfahrtoli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 13.05.2010 16:15

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von kreuzfahrtoli »

zuckerhut hat geschrieben:...
Das Schiff hält normalerweise zwischen Findikli und Tophane. Findikli ist rechts vom Hafen - ca. 300 Meter. Ist denke ich etwas näher als Tophane. An der Haltestelle ist ein Automat. Dort muss man Token kaufen. Mit den Token durch ein Drehkreuz und man wartet auf den nächsten Zug, der relativ häufig verkehrt. Die Fahrt kostet 3 Lira - egal wie lange. Scheine werden genommen.

Viel Spaß
Nehmen die Automaten jetzt auch größere Scheine? Bei uns (2011) ging es nur mit Münzen und dem 10 Lira-Schein. Zum Glück war der Geldautomat in der Nähe unser Freund - und warf auch einen 10-Lira-Schein mit aus.
Sabiene
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2013 14:28

Re: ÖPNV in Istanbul

Beitrag von Sabiene »

Von einer Taxifahrt kann ich auch nur abraten- da steht man mehr im Stau als sonst was. Vom Schiffsterminal müsste man gut mit der Straßenbahn überall hinkommen (wenn ihr zur Hagia Sophia wollt, dann müsst ihr nach Sultanahmet- dort sind ganz viele Sehenswürdigkeiten auf einmal).
Ich persönlich wäre sonst aber auch einfach fürs Spazieren, wenn man über die Brücke von Galata richtung Beyoglu (und Sultanahment) geht, dann ist das Gefühl einfach nur toll. Und es gibt wirklich überall etwas zu entdecken, da würde man durch die Fahrt in der Straßenbahn (oder womöglich im Taxi) doch einfach viel zu viel verpassen!
Antworten