Ausflugstipps South Queensferry ?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Bema
4th Officer
4th Officer

Ausflugstipps South Queensferry ?

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

wir fahren im April mit der MSC Lirica(http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=5&t=5385
unter anderem auch nach South Queensferry
Da wir unsere zwei Buben dabeihaben, suche ich nach "familienfreundlichen" Ausflugstipps ;)
Danke im Voraus,
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Ausflugstipps South Queensferry ?

Beitrag von HeinBloed »

Bema hat geschrieben:Hallo allerseits,

wir fahren im April mit der MSC Lirica(http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=5&t=5385
unter anderem auch nach South Queensferry
Da wir unsere zwei Buben dabeihaben, suche ich nach "familienfreundlichen" Ausflugstipps ;)
Danke im Voraus,
Am Besten Royal Mile ablaufen und zur Burg rauf und runter:

siehe BOUDICCA auf http://heinbloed-minis.blogspot.com

und die königliche Yacht Britannia.

Gruß
HeinBloed
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Lulu99
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Lulu99 »

Hallo,
wir waren letzten Sommer mit unseren beiden Töchter auf der Costa Magica dort.
South Queensferry ist ein Tenderhafen und liegt ein gutes Stück von Edinburgh entfernt.

Ich weiß nicht, ob ihr schon Informationen zum Transfer nach Edinburg habt bzw. ob ihr euch für den Transferservice von MSC, der bestimmt zu überteuerten Preisen angeboten wird entscheidet.

Es gibt auf jeden Fall eine prima Möglichkeit mit dem öffentlichen Bus nach Edinburg zu kommen.

Vom Tenderhafen rechts die Straße entlang durch den Ort ( hier ist auch ein Geldautomat, falls man Pfund benötigt).
Nach der Hafenstraße kommt man an eine Hauptstraße, diese ein kurzes Stück links den Berg hoch, dann kommt eine Bushaltstelle.
Von dort kommt man prima nach Edinburgh. (Fahrer nimmt nur Bargeld / nur Pfund).
Wegen des Verkehrs ggf. längere Fahrzeit einplanen, ca. 3/4 - 1Stunde ist man, gerade auf der Rückfahrt im Berufsverkehr gut unterwegs ( dies ist auch bei den Bussen vom Schiff so).
Aussteigen kann man bequem in der Nähe der Burg. Leider habe ich die Nummer des Busses nicht mehr gefunden, aber an der Haltestelle fährt nur der eine Bus.
Das hat bei uns wunderbar funktionert, vom Schiff waren nur wenige Passagiere dort da die meisten die von Costa angebotenen Shuttlebusse genommen haben ( angekündigt war ursprünglich ein Hafen näher an Edinburgh, tatsächlich war es dann South Queensferry und viele wussten dann nicht, wie sie von dort wegkommen sollten. Wir hatten zufällig in einem Forum über die Möglichkeit des Busses nach Edinburgh gelesen.)

Viel Vergnügen auf eurer Reise

Lulu
Bema
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bema »

Lulu99 hat geschrieben:Hallo,
wir waren letzten Sommer mit unseren beiden Töchter auf der Costa Magica dort.
South Queensferry ist ein Tenderhafen und liegt ein gutes Stück von Edinburgh entfernt.

Ich weiß nicht, ob ihr schon Informationen zum Transfer nach Edinburg habt bzw. ob ihr euch für den Transferservice von MSC, der bestimmt zu überteuerten Preisen angeboten wird entscheidet.

Es gibt auf jeden Fall eine prima Möglichkeit mit dem öffentlichen Bus nach Edinburg zu kommen.

Viel Vergnügen auf eurer Reise

Lulu
Hallo Lulu,

entschuldige,daß ich erst jetzt antworte, aber es war bisher einfach zu stressig. Weißt du noch was die Busfahrt gekostet hat?
Habe bisher nichts gefunden, außer mit Taxi das ca 20 GBP einfach kostet.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

In der einen Folge der Astorstory war zu sehen, dass das Schiff unter der sehenswerten Brücke hindurchfuhr und in Edinburg ankerte. Das schaffte damal die Artania auch nicht wegen der Höhe.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Bema hat geschrieben:Hallo Lulu,

entschuldige,daß ich erst jetzt antworte, aber es war bisher einfach zu stressig. Weißt du noch was die Busfahrt gekostet hat?
Habe bisher nichts gefunden, außer mit Taxi das ca 20 GBP einfach kostet.
Hallo Bernd,

bin zwar nicht Lulu, kann dir aber sagen, dass die Bus-Fahrt 4 GBP (der Busfahrer nimmt auch nur GBP's) pro Nase hin und zurück kostet. Der Bus fährt entweder an der Bahnstation (geradeaus; ca. 500 m lang und 50 m hoch :D ) oder im Ort (links durchs Dorf, ca. 1 km) ab. Du kannst alternativ auch mit dem Zug fahren; hier weiss ich die Kosten aber nicht.
shiplover2002 hat geschrieben:In der einen Folge der Astorstory war zu sehen, dass das Schiff unter der sehenswerten Brücke hindurchfuhr und in Edinburg ankerte. Das schaffte damal die Artania auch nicht wegen der Höhe.
Hallo Gerd,

Edinburgh liegt ca. 10 km vor der Brücke; dafür braucht du nicht unter ihr durchfahren. Hinter der Brücke liegen South (auf der Seite von Edinburgh) und North Queensferry (die haben einen Anleger, ist aber noch ein Stück weiter weg).

Gruß

Dirk
Bema
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bema »

Hallo Dirk,

danke für die Info. Weißt du zufällig auch die Abfahrtszeiten oder hast du einen Link dazu? Habe selber nichts gefunden...........
Auf der Homepage der Burg steht, daß Führungen inklusiv sind, jedoch nicht, ob diese evtl. auch in Deutsch angeboten werden. Oder geht dies nur mit elektr. Tour Gide?
Was gibt es denn außer der Burg noch sehenswertes (auch für Kinder 7+13 Jahre)?
Wie kommen wir zu der königl. Yacht Britania?
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Bema hat geschrieben:Hallo Dirk,

danke für die Info. Weißt du zufällig auch die Abfahrtszeiten oder hast du einen Link dazu? Habe selber nichts gefunden...........
Die Buslinie ist die 43. Die Bushaltestelle auf der Brücke heißt wie der Bahnhof "Dalmeny". Den Fahrplan findest du hier
Bema hat geschrieben:Auf der Homepage der Burg steht, daß Führungen inklusiv sind, jedoch nicht, ob diese evtl. auch in Deutsch angeboten werden. Oder geht dies nur mit elektr. Tour Gide?
Was gibt es denn außer der Burg noch sehenswertes (auch für Kinder 7+13 Jahre)?
Wie kommen wir zu der königl. Yacht Britania?
Zur Burg kann ich dir nichts sagen; haben wir nur von Außen besichtigt.
Burg und Yacht Britania wird zeitlich nicht hinhauen. Da müsst ihr euch wohl oder übel entscheiden.

Gruß

Dirk
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Halklo Dirk
ich meine diese Brücke:
Bild
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

shiplover2002 hat geschrieben:Halklo Dirk
ich meine diese Brücke:
Bild
Hallo Gerd,

ich auch :D

Dein Foto ist vom Tender-Hafen in South Queensferry aufgenommen. Im Hintergrund ist North Queensferry. Dessen Hafen ist dann noch etwas weiter "links".
Edinburgh und die Nordsee liegt aber östlich (im Bild rechts) von der Brücke.

Gruß

Dirk
Dirk
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Dirk »

Ach so, hier ein Bild von vor der Brücke (von der Nordsee kommend).
Bild
Die Athena fährt unter der Eisenbahnbrücke nach North Queensferry während wir (Costa Magica) unter ihr nicht her passen.

Gruß

Dirk
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Ja die kleine Athena :wave:
Das Witzige war der einheimische Tender (am rechten Rand des Bildes), der die 1200 Leute allein bewältigen wollte bis dann der Käptn die eigenen Tender einsetzte weil es ihm zu langsam ging
Konstantin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Konstantin »

wir werden am Montag 26.8.13 in Queensferry sein und fanden die Hinweise sehr hilfreich - vielen Dank !
Falls es noch weitere Tipps gibt, sind wir für alle Infos dankbar
HH-Helgoland-Edinburgh-Newcastle-Dover-Le Havre-Zeebrügge-Amsterdam

Familie Troidl aus Nürnberg
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Hallo,

wir kommen gerade aus Griß Britannien zurück.

Folgender Tipp für South Queensferry:

Mit dem Zug (8Pfund) ist es etwas preiswerter als mit dem Bus (10 Pfund) ab Tenderanleger - man muss allerdings ca 1km zum Bahnhof laufen, nach Edinburgh. Die Bahn fährt alle 30 Minuten und brauch ca 15 Minuten. Wir waren mit der Bahn ca 10 Minuten schneller als die Busfahrer am Schloss, die mit uns im Tender saßen.
Im Castle gibt es einen Trick, um keinen Eintritt zu zahlöen und die Schlange zu umgehen. Man muss zur Information und dort sagen, dass man das War memorial besichtigen will. das ist ganz oben in der Burg und man kann einmal um die Burg - um dahin zu gehen. Man darf allerdings nicht in die anderen Teile der Burg. Man darf nicht fotografieren und man darf sich nicht länger irgendwo aufhalten. Für einen Schönen Ausblick auf Edinburgh und einen Burgrundgang mit den Kindern hat es aber gereicht.
Danach sind wir mit dem HOHO Bus gefahren - das hat sich auch gelohnt und bietet sich an. Er hält an der Burg und am Bahnhof. Danach dann noch durch die schöne Altstadt schlendern.

In Le Havre kann man sich Räder mieten (In der Information im Nebengebäude des Terminals). Dort gibt es auch freies Wifi. Die Räder kosten 5€ pro Tag - und das auch für E-bikes!!!! Man muss allerdings schnell sein, da es nur 10 bis 15 Räder gibt, davon 2 e-bikes. In Le Havre würde ich mit den Rädern zum Strand fahren und einen Strandtag machen, wenn das Wetter mitspielt.

In Dover würde ich zum Castle wandern!

In Amsterdam eine Grachtentour mit dem Boot und dann in der Stadt bummeln

In Zeebrügge einen Strandtag einlegen

In Newcastle sich die Altstadt anschauen

Gruß aus Bous

Alexander Weh
Konstantin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Konstantin »

Danke für die Tipps - wir wollen evtl. auch Fahrräder vom Schiff MSC Magnifica mieten, die bieten jetzt auch Fahrradtouren an.
mkno
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mkno »

Wer mit dem Zug ab Queensferry (schneller und billiger) los möchte muss natürlich erstmal hoch zu den Schienen. Karte und GPS-Track unter:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wti ... 6D2C8DA88A
Gruß Martin & Steffi
Konstantin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Konstantin »

mkno hat geschrieben:Wer mit dem Zug ab Queensferry (schneller und billiger) los möchte muss natürlich erstmal hoch zu den Schienen. Karte und GPS-Track unter:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wti ... 6D2C8DA88A
Gruß Martin & Steffi

DANKE für die Tipps
susan_e
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von susan_e »

Bei MSC wird auch am Vorabend ein reiner Bus-Shuttle um 16,90 nach Edinburgh angeboten, wir haben den genommen und sind zuerst über Royal Mile zum Castle, dann durch die engen Gassen links runter zur Princess-street ( die breite wo hunderte Busse fahren) wo unter anderem das berühmte Kaufhaus Jenners zu finden ist.

Dahinter ist eine nette Fußgängerzone mit mehren Lokalen in mittelalterliche Gebäuden dort findet man auch Jamies Italian.

Die Geschichte mit dem Tenderboot ist etwas abenteuerlich, lustig fand ich beim zurückfahren ein Riesenandrang ca. 400 Leute wollten in das aktuelle Boot das 120 Personen fasst obwohl dahinter schon das nächste in Sicht war. Der schottische Security war total entnervt ob dem Benehmen der - vorwiegend deutschen - Kreuzfahrer er rief immer nur " Folks - keep in a row" was natürlich keiner beachtete;-).
Antworten