Es lachte die Sonne vom Himmel und die Sicherheitsleute hatten noch nicht mal ein Häuschen, wo sie Schatten suchen konnten oder sich mal hinsetzen konnten geschweige denn bei Regen Schutz suchen könnten. Überhaupt machte das gesamte Center auf mich den Eindruck, dass es noch nicht ganz fertig gestellt ist.
Dass Kreuzfahrer auch mit dem Auto anreisen wurde nicht weiter berücksichtigt, die Parkfläche vor dem Center ist der Firma Kühne & Nagel zur Pkwunterstellung vorbehalten. Man sagte mir dass ein Pkw für Unterstellung in einer Halle 7 Tage 140 Euro kosten solle.
Komischerweise hat man das alte Gebäude bzw den Kai des alten Fährterminals nicht in das neue Center integriert, der ISPS Zaun hört vorher auf..

Hier würde ein kleines Schiff noch hinein passen:

Erstaunlich für mich, dass man keinen ortsfesten Kran vorgesehen hat, das Bunkern übernehmen Autukräne:

Eine überhaupt nicht behindertengerechte riesige Treppe führt zur Aussichtsterrasse. Die Stufen sind mehr auf Schuhgröße 35 zugeschnitten, sodass man sehr aufpassen muß, nicht zu stolpern.

Die Aussichtsterrasse

Die Innenansichten des Centers.

Diesen Platz könnte man auch anders nutzen z B mit Bänken wie auf einem Flughafen:

Etwas versteckt ein kleines Café:

Bei der Rückfahrt zu den Landungsbrücken kamen wir dann an diesem Flussdampfer vorbei:

Die Fotos wurden dankenswerterweise von unserem stillen Mitleser K.H.Zoernig zur Verfügung gestellt.
Mein Fazit: das Center macht einen halbfertigen Eindruck, es ist noch Einiges verbesserungswürdig. Ich stelle mir vor, wenn das Einchecken eines 3000 Personenschiffs sich verzögert , was machen dann die Passagiere? Die bereitgestellten Stühle dürften nicht annähernd reichen
Ich habe dann noch einen kleinen Film gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=JZCOeXnCa0g