Hamburg Cruise Center Altona

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Hamburg Cruise Center Altona

Beitrag von Gerd Ramm »

Den Anlauf der Aida sol am 18.4. nahmen wir zum Anlass uns das neue Center mal anzusehen..
Bild

Es lachte die Sonne vom Himmel und die Sicherheitsleute hatten noch nicht mal ein Häuschen, wo sie Schatten suchen konnten oder sich mal hinsetzen konnten geschweige denn bei Regen Schutz suchen könnten. Überhaupt machte das gesamte Center auf mich den Eindruck, dass es noch nicht ganz fertig gestellt ist.
Dass Kreuzfahrer auch mit dem Auto anreisen wurde nicht weiter berücksichtigt, die Parkfläche vor dem Center ist der Firma Kühne & Nagel zur Pkwunterstellung vorbehalten. Man sagte mir dass ein Pkw für Unterstellung in einer Halle 7 Tage 140 Euro kosten solle.
Komischerweise hat man das alte Gebäude bzw den Kai des alten Fährterminals nicht in das neue Center integriert, der ISPS Zaun hört vorher auf..
Bild

Bild

Hier würde ein kleines Schiff noch hinein passen:
Bild

Erstaunlich für mich, dass man keinen ortsfesten Kran vorgesehen hat, das Bunkern übernehmen Autukräne:
Bild

Eine überhaupt nicht behindertengerechte riesige Treppe führt zur Aussichtsterrasse. Die Stufen sind mehr auf Schuhgröße 35 zugeschnitten, sodass man sehr aufpassen muß, nicht zu stolpern.
Bild
Die Aussichtsterrasse
Bild

Die Innenansichten des Centers.

Bild

Bild

Bild

Diesen Platz könnte man auch anders nutzen z B mit Bänken wie auf einem Flughafen:

Bild

Etwas versteckt ein kleines Café:

Bild

Bei der Rückfahrt zu den Landungsbrücken kamen wir dann an diesem Flussdampfer vorbei:
Bild

Bild

Die Fotos wurden dankenswerterweise von unserem stillen Mitleser K.H.Zoernig zur Verfügung gestellt.
Mein Fazit: das Center macht einen halbfertigen Eindruck, es ist noch Einiges verbesserungswürdig. Ich stelle mir vor, wenn das Einchecken eines 3000 Personenschiffs sich verzögert , was machen dann die Passagiere? Die bereitgestellten Stühle dürften nicht annähernd reichen
Ich habe dann noch einen kleinen Film gedreht.
http://www.youtube.com/watch?v=JZCOeXnCa0g
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1368
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: Hamburg Cruise Center Altona

Beitrag von conniemillie »

Hallo,

danke fr die fotos, sieht aus wie das Center von Warnemünde, das ist auch so trostlos und ohne bänke. Das 3000 Paxe schiff wird ja die Costa Magica sein, mal sehen wie da die bewertungen denn sein werden.

Wenigstens haben die eine terasse :D :mad:
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2051
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: Hamburg Cruise Center Altona

Beitrag von Albatros »

So trostlos hatte es im neuen Terminal in Kiel auch ausgesehen, als wir am 2. Mai 2007 an Bord der MSC Opera gehen wollten.
Chaos pur - und so gut wie keine Sitzgelegenheiten. Kann ja nicht jeder so ausgerüstet sein, wie die Terminals in z.B. Barcelona.....
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Hamburg Cruise Center Altona

Beitrag von MathiasK »

Moin Uwe,

keine Angst, der Ostseekai in Kiel ist auch noch immer so sehr Stuhllos und das Chaos herrscht bei jedem Anlauf. Muss sich halt noch alles ein wenig einspielen ;) die nächsten drei Jahre :rolleyes: ;) ;) :D

Vielen Dank für die vielen ilder des Terminals :thumb:

MfG Mathias K.
Antworten