Hamburg Hotel pre-cruise

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von kasi1979 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Tipps aus eurem großen Erfahrungsschatz.
Wir fahren im Oktober mit AIDA (Steinwerder), ab Hamburg.
Da wir uns den Stress sparen wollen, am gleichen Tag anzureisen, planen wir eine Vorübernachtung.

Wer hat einen Tipp für ein Hotel, entweder mit cruise-paket und Transfer (also Auto da lassen während der Kreuzfahrt), oder aber ein schönes Hotel, und dann Steinwerder parken?
Da wir mit Kleinkind reisen, ist Nachtprogramm oder eine Bar mit tollem Ausblick nicht wichtig für uns, da wir das ohnehin nicht nutzen werden...

Ansprüche? 3 Bett Zimmer, sauber, kein Hochbett (schlechte Erfahrung im Ibis Budget...).

Danke
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1913
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von biko »

Hallo,
aus welcher Richtung kommt Ihr ? Aus dem Süden ?
Meine Tipps für einfache, saubere, nette Unterkünfte mit gutem Essen in ruhiger Umgebung mit Parkplatz:

Zur Eiche Flair Hotel in Buchholz,
Hotel Jungclaus in Wentorf
oder
Landhaus Mienenbüttel
Sicherlich gibt es schickere Häuser, die dann etwas teurer sind, aber für eine Nacht voll in Ordnung, jeweils etwa 20-25 km bis zum Anleger.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Kasi,

wenn Ihr aus dem Süden kommt und keinen Wert auf Innenstadtnähe legt, kann ich wärmstens das Raphael Hotel Wälderhaus im Stadtteil Wilhelmsburg empfehlen. Ein modernes, kindgerechtes Ökohotel auf dem Gelände der BuGa 2013 gelegen mit einem lässigen Café-Restaurant im Erdgeschoss, großem Parkplatz und integrierter Leistungsschau des deutschen Waldes. Nach Steinwerder dürften es so 10-15 Minuten sein.

Wenn etwas in der Innenstadt gesucht wird, bitte nochmal melden.

Viele Grüße

Andreas
kasi1979
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 572
Registriert: 19.12.2007 06:04

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von kasi1979 »

Danke, das schauen ich mir mal näher an. Wir kommen aus NRW, insofern ist südlich der Elbe auch ok. Wobei ich natürlich auch Tipps für die Innenstadt nehme, wenn ich schonmal nach Hamburg komme...
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von Digiman25 »

Das Raphael Hotel Wälderhaus (empfehlung von Andreas) ist echt ein Tipp - ich reise allerdings allein und kann nichts zur Kindertauglichkeit des Hotels sagen. Mal etwas völlig anderes, als die Standardbettenburgen. Wilhelmsburg ist zwar etwas ab vom Zentrum, aber der Stadtteil mausert sich in den letzten Jahren zum Trendviertel und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der andere Vorteil: in den Randbezirken wie Wilhelmsburg bekommt man eigentlich immer ein Zimmer zu angemessenen Preisen während die Innenstadt oft sehr ausgebucht ist.
In der Innenstadt nehme ich gern das Motel One am Michel. Aber hier muss man das Konzept mögen - und die Zimmer sind nicht wirklich familientauglich. Da muss das Kind vermutlich zu den Eltern ins Bett...
Ein besonderer Tipp ist die Jugendherberge am Stindfang: günstiger Preis und für Kinder (zumindest größere) ideal. Dazu die Lage direkt über den Landungsbrücken. Aber leider auch meist sehr gut gebucht - vielleicht etwas für einen späteren Besuch in Hamburg :) .

Gruß aus Lippe
Walter
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8240
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von HeinBloed »

Guck mal hier:

https://www.rilano-hotel-hamburg.de/ang ... g-maritim/

Vorteil: du siehst morgens das Schiff reinkommen.

Nachteil: für Steinwerder blöd, da kein Transfer inkludiert.


https://www.alsterkrug-hotel.de/preise- ... eep-cruise

Ist nett. Aber ich mag die Lage zum Flughafen... aber ich will ja nicht fliegen...


https://www.lindner.de/hamburg-hotel-am ... ruise.html

Super Lage. Leider nur ohne Shuttle. Das Lindner kenne ich persönlich nicht. Die anderen, in denen ich bisher war, sind gut


http://www.hamburgcruisecenter.eu/de/ne ... e%E2%80%9C

Hotel selbst kenne ich nicht. Lage gut, wenn man Transfer selbst zahlen muss.


Ich persönlich parke lieber direkt am Terminal. Kannst du direkt ein und ausladen. Kindersitz alles da. Kein Problem im Shuttle. Kannst direkt los, ohne auf Shuttle zu warten.

18 EUR am Tag ist schon heftig!!!

Hier gibt es online Rabattcoupon:

https://www.cruisegate-hamburg.de/de/parken

Und dann im Rilano vorübernachten und gucken, wie die morgens einläuft.
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von CrownPrince »

Hallo,
Digiman25 hat geschrieben:...ist echt ein Tipp - ich reise allerdings allein und kann nichts zur Kindertauglichkeit des Hotels sagen. Mal etwas völlig anderes, als die Standardbettenburgen. Wilhelmsburg ist zwar etwas ab vom Zentrum, aber der Stadtteil mausert sich in den letzten Jahren zum Trendviertel und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Mit dem Trendviertel hast Du völlig recht, Walter. Eine Wohnung in den WaterHouses dort wäre nicht übel. Wir reden hier ja mittlerweile generell von einer Trendmetropole. Die Kinderfreundlichkeit des Wälderhaus kann ich auch nicht persönlich bestätigen (zu zweit dort), habe aber die Kiddies beobachten können, die die Waldausstellung interessant fanden, dazu der riesige verkehrsfreie Platz vor dem Hotel, wo man die Kleinen gefahrlos (bis zum Wasser) springen lassen kann.

Kasi, Innenstadt-Hotels ist ein weites Thema. Habe Preis-Leistungsbezogen gute Erfahrungen mit dem Ibis in St. Pauli und sehr gute mit dem Novum Styles in St. Georg (etwas diffizile Parksituation dort und zweifelhafte unmittelbare Nachbarschaft) gemacht, aber ähnlich wie auch beim von Walter empfohlenen MotelOne (die ich auch mag), sind die Zimmer klein, mit Kind wären mir die zu klein. Deshalb meine Alternative, das Hotel "Vorbach" im gehobenen Viertel Rotherbaum, sehr "grüne" Umgebung dort in Alsternähe und dennoch fußläufig zur Innenstadt. Das Vorbach ist schon älter und nicht "stylisch" (ebenso wie die Website) aber sehr gepflegt, bezahlbar und mit vergleichsweise riesigen, hohen Zimmern ausgestattet, was mit Kind sicher nicht schlecht ist. Hier gibt es sogar Parkplätze auf der Straße. Geht man von dort die Rothenbaumchausee nach Norden, kann man bei "Cucina d'Elisa" sehr gut und unprätentiös italienisch speisen (in jedem Fall besser als im Casa Nova auf der AIDA). Top in dieser Ecke HHs ist natürlich das Radisson Blu mit Hammer-Frühstück und Rooftop-Terrace... aber das braucht ihr ja nicht.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von beatnik »

Ich hänge mich, wenn ich darf, gleich hier an.
Ich habe heute spontan gebucht - MS 1 mit Abfahrt in Steinwerder.
Da wir Hamburg noch nicht kennen, werden wir ein oder zwei Tage früher mit dem Flieger anreisen.

Ich frage ich mich nun, in welcher Gegend ich ein Hotel suchen soll.
Den Reederei-Shuttle möchte ich nicht nutzen, denn mit einer ganzen Busladung Menschen beim Check-in landen will ich uns ersparen.
Öffentliche Anreisemöglichkeiten zum Cruise Terminal mit Bus oder Fähre sind wohl mit Gepäck eher nicht zu empfehlen.
Daher die im Moment präferierte Möglichkeit den Shuttle ab S-Bahn Veddel nehmen und Hotel dort in der Gegend suchen.

Habt ihr noch bessere Optionen, die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank, Beatnik
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von marcookie »

Hallo,
ich habe mich in Reichshof Curio by Hilton sauwohl gefühlt,
tolles Frühstück mit Bio und viel Liebe gemacht. Zimmer ist
einfach toll + modern und hat großzügige Bad mit Fenstern.
Außerdem ist es direkt am Hbf und auch noch U-/S-Bahn-Station.
Also man kann schnell überall hinkommen...
Benutzeravatar
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 743
Registriert: 26.08.2014 20:05
Wohnort: das schöne Lipperland

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von Digiman25 »

Wenn es um zentrale Lage geht, dann ist das Intercity-Hotel am Bahnhof einen Blick wert. Das Hotel hat - wie viele Kettenhotels - wenig "Seele", ist aber sehr gepflegt und Bahnhof, Mönkebergstraße, Alster, Deichtorhallen, Kontorviertel... alles ist prima zu Fuß zu erreichen. Im Hotelpreis ist auch das ÖPNV-Ticket enthalten und es gibt immer wieder einige Angebote beim ICH.

Gruß aus Lippe
Walter
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von ginus »

@ Beatnik

ad 1) nur noch bis 30.08.( wann geht's denn los bei dir) <PIEP> Angebot für

nagelneues Boutiquehotel "Sir Nikolai" am Nikolaifleet ÜF = 159/169,- mit garantiertem Upgrade zum Deluxe.

ad 2) wolltest du denn beim S-Bahn/P+R Veddel dein Auto auch Cruiseparken, so wie wir das machten?
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 218
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von beatnik »

@Marc & Walter
Herzlichen Dank für eure Tipps!

@Ginus
Wir fliegen von Wien nach Hamburg - und fahren dann mit Mein Schiff nach Mallorca. Also ohne Auto.
Das Hotel sehe ich mir auch noch an - vielen Dank!
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von ginus »

nochmal Hallo heute Nacht,

aha, du bist also ein Weaner!

Macht ja nix. Falls du den Anbieter für das Hotel SpeciaL haben willst / nicht findest / benötigst gerne auch PN an mich. Wenn ich es hier reinschreibe piept es ja.

Wir haben den - damals noch kostenlosen - Shuttle des Hamburger Hafens von Veddel nach Steinwerder genutzt.
Hin - zu der Abfahrt - funktionierte es bei uns tadellos.

Zur Rückreise bei der wir uns - zuerst ein wenig aufm Schiff noch verbummelt hatten und erst - gg. 11 Uhr (meine ich) zum planmäßigen Shutteln einfinden wollten, erlebten wir eine Überraschung.
Nicht nur dass der Abfahrts-Platz und Shuttlebus selber zur Rückreise kaum auffindbar waren, hatte uns der lustige Busfahrer - als aufgegabelt - frank und frei erklärt, den Fahrplan der veröffentlicht war nicht einhalten zu wollen, und jetzt grade erstmal zuerst noch 1,5 Std. Pause machen wolle/müsse, da die Lenkzeitenmaximale erreicht sei!

Und das merkt dieser Intelligenzbolzen erst als es schon soweit war, und konnte in den 4 Stunden die er zuvor schon unterwegs war niemanden am Terminal auf diesen drohenden Missstand hinweisen?????

Auch die Aida-MA wussten anscheinend nichts davon und versuchten eifrig wie sie uns helfen konnten. Für Taxikosten hatten wir nun wirklich keine Lust und auch keine Notwendigkeit. Wir wollten ja nur das haben, was zugesagt war.
Ein netter Busfahrer der die AIDA Route zum Hauptbahnhof fuhr hatte uns dann netterweise mitgenommen, und am Veddel raushüpfen lassen. Hier warteten (und mussten auch weiter warten) dann schon andere Verzweifelte die nicht abgeholt/zum Schiff gebracht wurden, und auch schon mehr als ne Stunde rumtrippelten. Diese galt es dann erstmal zu beruhigen!
Habe dann nach Rückreise telefonisch den Verantwortlichen für die Shuttles am Hafen informiert der behauptete, nichts davon erfahren zu haben und sich ganz geknickt gab.

Na ja, wird sich jetzt wohl eingespielt haben.

ginus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

ginus hat geschrieben:Macht ja nix. Falls du den Anbieter für das Hotel SpeciaL haben willst / nicht findest / benötigst gerne auch PN an mich. Wenn ich es hier reinschreibe piept es ja.
Zur Info: Da dieser Anbieter wiederholt versucht hat dieses Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen, ist seine Nennung gemäß Punkt 7.i) der Forenregeln untersagt.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von ginus »

Hallo Raoul,

sei beruhigt.

Es wurde NICHT versucht via mich eine Werbung zu platzieren. Ich habe dies vielmehr freiwillig und ohne Hintergedanken - bestenfalls mit dem des "Helfenwollens" - gemacht.

ginus
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo ginus,

wo bitte habe ich Dir persönlich etwas unterstellt? :confused:

Es ging mir darum klarzustellen, warum die Nennung dieses Anbieters hier unerwünscht ist. Dies gilt - wenn es ein Anbieter erst einmal auf die "schwarze Liste" geschafft hat - ausdrücklich auch für Nennungen, die nicht der (Schleich-)Werbung dienen sollen, einschließlich negativer Erfahrungen oder was auch immer. Wir möchten und werden Unternehmen, die die Regeln und den weitgehend nicht-kommerziellen Charakter dieses Forums mit Füßen treten, hier keine Bühne bieten.

Das muß und wird vermutlich auch nicht jedem gefallen, aber das ist unser Standpunkt, es ist unser Hausrecht und bei dem bleibt es.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von ginus »

Ist doch OK. Das weiß ich doch längst mit dem System wie das hier ist, und auch von mir akzeptiert.
Ich wollte doch keine Beschwerde einlegen oder so ;)

ne, ich wußte lediglich nicht, dass diese Firma zu denjenigen gehört, die unangenehm auf sich aufmerksam gemacht haben und demzufolge redigiert werden.
Also ich hoffe du verstehst es jetzt richtig. Kein Murrren von mir kein Gar nix. Ich wusste es halt einfach nicht. OK?
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1163
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von CrownPrince »

beatnik hat geschrieben:Ich frage ich mich nun, in welcher Gegend ich ein Hotel suchen soll.
Den Reederei-Shuttle möchte ich nicht nutzen, denn mit einer ganzen Busladung Menschen beim Check-in landen will ich uns ersparen.
Öffentliche Anreisemöglichkeiten zum Cruise Terminal mit Bus oder Fähre sind wohl mit Gepäck eher nicht zu empfehlen.
Daher die im Moment präferierte Möglichkeit den Shuttle ab S-Bahn Veddel nehmen und Hotel dort in der Gegend suchen.
Ich komme nochmal zum eigentlichen Thema zurück.

Zu Deiner Frage - welche Gegend? - empfehle ich das vorher schon erwähnte "Radisson Blu", sofern "billig" nicht oberste Priorität ist. Ein Hochhaus mit tollem Blick über die Stadt, geschmackvoll-moderne Lobby und Zimmer, Frühstück wie im Schlaraffenland. Die Lage erachte ich als top, denn es liegt im Schnittpunkt des "grünen Hamburg" (Alsternähe, Botanischer Garten) zu den gepflegten Vierteln der Innenstadt um Jungfernstieg und Binnenalster. Für den Shuttle ab Veddel ist zudem ideal, dass man von der Hotellobby praktisch nahtlos in den Bahnhof Dammtor gehen und von dort die durchgehende S-Bahn (Fahrtrichtung Harburg) nehmen kann.

Wer ein stylisches Hotel im Epizentrum des Nachtlebens und unmittelbarer Nähe zum Hafen haben will, sollte das "Empire Riverside" buchen (super Rooftop-Bar, reservieren). Mit Öffis nach Steinwerder ist von dort aber Käse...

Von mir noch nicht getestet, aber einen ganz formidablen Eindruck machend: Das "Mövenpick" in einem sensationell renovierten ehemaligen Wasserturm nahe des trendigen Schanzenviertels (das sich allerdings nach dem kommenden Wochenende in desolatem Zustand präsentieren könnte, man rechnet ja mit zahlreichen "Entglasungsaktionen" der Aktivisten).

Direkt an der S-Bahn Veddel dürfte es nix geben, es ist auch nicht schön dort. Das aus meiner Sicht einzige empfehlenswerte Hotel südlich der Elbe ist das erwähnte "Raphael Wälderhaus", aber für einen Erstaufenthalt in Hamburg mit dem Wunsch, die Stadt zu sehen, erachte ich die Lage als nicht empfehlenswert.

Viele Grüße

Andreas
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von chris522 »

Auch ich rate als Ex-Wahl-Hamburger ganz stark zu Wilhelmsburg anstatt in der Innenstadt das Geld zum Fenster rauszuwerfen. Zudem kann man ja auch stilgerecht mit der Fähre in den Innenstadt rübersetzen. Oder einfach mit dem Auto zum Alten Elbtunnel und rüberlaufen.

Wälderhaus ist zweifelohne sehr schön, geht aber auch schon in den dreistelligen Bereich pro Nacht. Deutlich günstiger wäre der Wilhelmsburger Hof.
jaykayham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 220
Registriert: 26.09.2009 23:00

Re: Hamburg Hotel pre-cruise

Beitrag von jaykayham »

Ich kann noch das Best Western Premier Alsterkrug Hotel empfehlen: kostenloses Parken, kostenloser Transfer zum Cruise Terminal und kostenloses Ticket für den Nahverkehr. :thumb:

Leider liegt das Hotel etwas weiter ausserhalb, in Flughafennähe - für eine Vorübernachtung sollte es aber trotzdem reichen.
Antworten