Oceanarium Lissabon oder Valencia

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Zusammen,

wer war schon in beide Oceanarien?
Im Sommer steht sowohl Lissabon als auch Valencia als Halt an. Gerne wollen wir mit den Kindern eins der beiden "Aquarien" besuchen, doch welches ist besser/schöner/interessanter :confused:

Danke schon mal für Euere Meinungen :wave:
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von nager69 »

Ich würde in Valencia ins Oceaneum gehen. Lissabon als Stadt ist viel interessanter und vielfältiger. Das Oceaneum von Valencia ist wirklich schön und auch in dem neuene und Supermodernen Stadtviertel. In Valencia kann man dann noch an den Stadtstrand.

Gruß Alex
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von tinka »

Also wir waren erst in Lissabon und ein Jahr danach in Valencia. Und das war gut so.
Das Oceanarium in Valencia hat mir viel besser gefallen. Eine schöne Mischung aus langen unterirdischen Tunneln und wunderschön weitäufigen bepflanzten Bereichen im Freien. Es gab auch Vorträge, wir beobachteten auch die Rochenfütterung, durchgeführt von Tauchern. Wer mag kann auch eine Delphinshow besuchen.
In Lissabon ist das Gebäude in einem sehenswerten Teil. Aber auf mich wirkten damals manche Bereiche im Gebäude irgendwie vernachlässigt....
Lg
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Alex,

in Lissabon waren wir schon....
Daher wollen diesesmal rauf zur Cristo-Rei-Statue. Ich hab gelesen, das soll ja ganz gut auf eigene Faust machbar sein.

Hallo Tinka,

hattest du auch Kinder dabei? und waren die dann der gleichen Meinung?

:wave:
Zuletzt geändert von msc-costa-fan am 18.04.2015 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von oppis »

Wir waren im Februar noch im Oceanografico in Valencia. Es hat uns ganz gut gefallen. Auch hier ist leider alles schon etwas in die Jahre gekommen, aber es geht noch. Und nicht alle Becken außen waren belegt.
Ein no-go finde ich die Betonsitze im Delfinarium, bei kaltem Wetter haben sich dort viele, auch wir, was weggeholt. Aber bei euch wird es ja wärmer sein.

Ein Tipp fürs Hinkommen: Wenn ihr das Hafengebäude verlasst, geht ihr vielleicht zweihundert Meter geradeaus, dann kommt ihr zu einer Bushaltestelle, nehmt dort den Bus Nr. 95 für 1,50 mit dem Hinweis auf die City of Arts en Science und könnt direkt vor dem Oceanografico aussteigen. Den Hinweis bekamen wir von einem Polizisten. Aber mit 4 Personen könnt ihr auch ein Taxi nehmen, kostet rund € 7. Die Karten könnt ihr vorher online bestellen, dann braucht ihr an der Kasse nicht anstehen, sondern könnt sie am Eingang einscannen.
Achtung: wird erst um 10 Uhr geöffnet. Mit dem Bus könnt ihr dann auf der anderen Strassenseite zurückfahren. Ihr könnt euch aber danach auch nicht die restlichen futuristischen Gebäude ansehen, die aber auch teilweise renoviert werden oder wurden. Bei uns war einiges hinter Planen verdeckt.
Wir hatten eine Kombi online gebucht, das Oceanografico und den Hop-on Bus, aber die Strecke, die diese Linie fährt, ist nicht besonders interessant und die andere Linie haben wir zeitmässig nicht mehr geschafft.

Lissabon würde ich auch rein zur Entdeckung der Stadt nehmen. So werden wir das bei Valencia beim nächsten Mal auch machen, denn das Wenige, was wir gesehen haben, sah ganz interessant aus für eine nähere Besichtigung.

Hier der Link zum Reisebericht, Valencia steht weiter unten:http://www.oppermann-wuppertal.de//Mi2/reisebericht.htm
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Marita,

Danke für den Hinweis wie wir am besten hinkommen können.
Wie lange habt ihr euch dann im Oceanografico aufgehalten, wenn für die zweite Hop on Hop off Tour keine Zeit mehr war?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von msc-costa-fan »

Marita, da ich gerade deinen Bericht gelesen habe, und wenn ich das Ganze dann unter dem Aspekt "wieviel Leute gehen außer uns noch rein" betrachte, sollten wir dann vielleicht doch in Valcenia gehen. Das ist unter der Woche, da sind da vielleicht "nur" Schulklassen, wobei ich keine Ahnung habe, wie in Spanien Ferien sind. Aber Lissabon haben wir an einem Sonntag, da wird wohl mehr los sein. Oder meint ihr das gibt sich nichts? :confused:
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von tinka »

Also wir waren ohne Kinder dort. Und weil das Wetter schön war, und wir schon bei unserer letzten Kf Valencia angeschaut haben, und im Oceanarium ein nettes Cafe mit freeWlan gefunden haben, und wir auch einigen Erklärungen zugehört haben, waren wir einige Zeit dort!
War teuer, aber wunderschön.!
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Oceanarium Lissabon oder Valencia

Beitrag von oppis »

Wir sind wie gesagt direkt um 10 Uhr zur Eröffnung dagewesen. Gegen 11 Uhr kamen dann die ersten Schulklassen und dann wurde es schnell voll vor den Becken. Die Walrosse haben wir vor lauter Kindern kaum sehen können. Im Aquarium haben wir uns schon früh einen Platz gesucht, ich glaube die Vorstellung war um 12 Uhr, erst warten, nachdem wir eine halbe Stunde vorher dort waren, dann etliches Vorgeplänkel und die Show hat dann meine ich gegen 12:15 angefangen und knapp eine halbe Stunde gedauert. Danach sind wir dann raus und haben wie gesagt rund 45 Minuten auf den Hop-on-Bus gewartet, da uns der letzte wohl gerade vor der Nase weggefahren war. Aber im Sommer fahren sie öfter. Und dann hat die Fahrt gerade noch für die maritime Strecke gereicht, die zwar ganz nett war, aber den Altstadtbereich nur gestreift hat.
Wir sind dann wieder am Oceanografico ausgestiegen und haben wieder den preiswerten Linienbus genommen, da der Hop-on keine Haltestelle in der Nähe des Cruiseterminals hat, auch wenn man uns vorher etwas anderes geschrieben hatte.
Die 3 Stunden im Oceanografico haben uns persönlich gereicht, weil wir doch von einigen Bereichen etwas enttäuscht waren. Trotzdem würde ich sagen, dass sich der Besuch gelohnt hat, obwohl die von mir vermuteten Seeotter, die es mal gab, nicht mehr dort waren. Und die beiden Belugas ein tristes Leben fristen und man sie außerdem kaum sehen kann.

Lissabon ist bestimmt auch an einem Sonntag wunderschön. Wir haben beim zweiten Mal kurz vor dem Hafen einen Fahrer gefunden, der uns Vier einen tollen Preis gemacht hat. Er hatte einen modernen Mercedes Van und hat uns an Stellen gebracht, an die wir zu Fuß garnicht gekommen wären. Er hatte auch Fernbedienungen, um Poller abzusenken, wo sonst die Durchfahrt verboten war.

Aber auch zu Fuß ist die Stadt echt toll und ich muss in keine Geschäfte, daher finde ich den Sonntag gar nicht so schlimm. Am vollsten war es übrigens vor den Losbuden, da die Portugiesen, wie auch die Spanier eifrige Loskäufer für Lotterien sind.

Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

Gruß
Antworten