Karibik bald 50 % attraktiver!?

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Cali65 »

Die neuen Entwicklungen zwischen den USA und Kuba lassen hoffen. Kreuzfahrtaktien haben gleich einen Sprung gemacht. Eine halbwegs nutzbare Kreuzfahrtinfrastruktur gibt es auf Kuba.
Mit der größten und interessantesten Karibikinsel ( Leute, Musik, Topographie, besondere Fauna ) würde für mich die ganze Region einen kreuzfahrttouristischen "Wertzuwachs" von 50 % bekommen.
Für mich wäre es ein absolut attraktives Reiseziel mit einer US-Reederei bspw. 2 Tage Havanna, Santiago, Varadero, Cienfuegos oder das Zigarrenparadies Pinar del Rio anzulaufen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich das jetzt in der Praxis entwickelt und ob es vielleicht schon für die Saison 2015/16 Umplanungen geben wird.
Ich freue mich schon vorsichtig. :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Cali65,

erst einmal bleibt wohl abzuwarten, wie der US-Kongress zu der Annäherung steht. Prominente Republikaner haben sich ja schon entsprechend in Stellung gebracht.

Mit "Rund um Kuba"-Kreuzfahrten rechne ich bei den großen US-Veranstaltern auch längerfristig nicht, wohl aber - sobald dies möglich sein sollte - mit vielen einzelnen Anläufen. Bei anderen (Nicht-US-)Anbietern gibt es ja Reisen mit diversen Kuba-Anläufen ja auch heute schon, und ich vermute, daß kleinere US-Reedereien hinzukommen dürften.

Aber die großen Veranstalter werden sicher weiter eine möglichst große Bandbreite von Zielen auf einer Reise anbieten wollen - gerne unter Einbindung von Kuba. ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von biko »

Aaaachja,
da fing alles an...
Unsere erste KF begann und endete in Havanna mit fünf Tagen vorher Varadero und danach noch zwei Tage im Luxushotel Melia Cohiba.
Mit der Italia Prima nach Mexiko, Jamaica, den Caymans und der schönen Isla Juventud (Kuba) war die Route schon toll.
Das Schiff, naja, nicht unser Ding...
Kuba und besonders Havanna sind traurig schön und die Cohibas, Romeos und Montecristos... ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Rhein »

Beim ZDF (?) hieß es gestern, daß Einreiseerleichterungen für US-Bürger nach Cuba erst einmal nicht vorgesehen wären, also werden wir wohl leider noch etwas warten müssen, bis das ein oder andere Ziel in Cuba angelaufen wird, angelaufen werden darf. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.....

Egal - ich freue mich, daß endlich Licht am Ende des Tunnels ist :D
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von biko »

Warum warten müssen ?
Raoul Fiebig hat geschrieben: Bei anderen (Nicht-US-)Anbietern gibt es ja Reisen mit diversen Kuba-Anläufen ja auch heute schon.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von OHV_44 »

biko hat geschrieben:Mit der Italia Prima...
ich kann mich noch gut an das Bilderrätsel bei den TC-lern erinnern. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Rhein »

"Warum warten müssen"?

Ganz einfach, bisher gibt es in Sachen Cuba nur zu teuer, zu wenig Termine oder zu komplizierte An- und Abreise oder alles zusammen. Da wären Fahrten ab Florida mit irgendeiner der großen oder größeren Gesellschaften eine tolle Alternative.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von biko »

...eine günstige Alternative... ;)
Aber, wer das Besondere will, ... :)
Diddn
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 676
Registriert: 08.11.2007 09:56
Wohnort: Köln

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Diddn »

Da bin ich nun aber mal ganz gespannt - denn nächste Woche geht es für uns (zum ersten Mal) nach Kuba: 2 Tage Varaero, dann 4 Tage Havanna (über Silvester; übrigens im bereits erwähnten Meliá Cohiba, das heute aber nur noch mit 4* wirbt), 1 Tag Cienfuegos - und dann für eine Woche auf die Star Flyer.

Kreuzfahrt ab/bis Kuba, noch dazu Cienfuegos, was etwas 'abseits' der touristischen Hauptorte der Insel liegt, ist sicherlich nichts für jemand, der an Pauschalreisen gewöhnt ist. Die Anbindung nach Deutschland ist aber grundsätzlich ohne allzu große Probleme möglich, zumal Air Berlin und Condor mehrere Orte nonstop anfliegen. Etwas Geduld brauchten wir, um das Vorprogramm zu stricken. Aus amerikanischen Foren wussten wir, dass privat arrangierte Transfers auch schon mal nicht stattfinden, weil der Fahrer schlicht nicht erscheint. Auf diversen Portalen fehlte immer irgendwas: etweder gab es kein Hotel in Cienfuegos, keinen Rücktransfer, oder auch mal kein Hotel in Havanna oder alles zum Hammer-(Hoch-)Preis. Wir haben uns daher dafür entschieden, alle Transfers, Hotels, Stadtrundfahrt und Salsa-Show über einen deutschen, u. a. auf Kuba spezialisierten Veranstalter individuell anbieten und organisieren zu lassen. So gilt bei Pannen aller Art das deutsche Reiserecht mit einem Ansprechpartner in Deutschland (und während des Urlaubs lokaler Agentur auf Kuba) sollte man, was den Ablauf der Reise betrifft, sicher sein. Im zweiten Anlauf fanden wir den Veranstalter, der das Passande bot und auch unser Budget genau traf.

Dennoch ist es mit ein wenig Aufwand verbunden. Mit den Reiseunterlagen stelte sich heraus, dass ein Überland-Transfer um mehrere Stunden verschoben werden sollte, der Transfer in Cienfuegos zum Schiff nun doch nur mit dem Taxi machbar ist - und dass man sich beim Rücktransfer schlicht im Hafen vertan hat, um die Kleinigkeit von 80 km... Dies wird nun gerade korrigiert. :D

Eine gute Kontrolle aller Unterlagen ist also unabdingbar. Dennoch ist es u. E. die kleine Mühe wert. Dass unsere Reise nun womöglich in eine Zeit des politischen Auf- und Umbruchs fällt, macht es nun noch spannender.

Wer weniger abenteuerlustig ist, kann übrigens auch Hotels für Vor- bzw. Nachübernachtungen sowie einen Transfer ab/bis Havanna über die Reederei buchen. Dies war für uns aber keine Alternative, da wir a) gute Flüge bis/ab Varadero fanden und b) auch ausreichend Zeit für Cienfuegos haben wollten.

Unser Zwischen-Fazit kurz vor der Reise: Mit ein wenig zeitlichem Aufwand und verlässlichen Partnern ist auch eine Kreuzfahrt ab/bis Kuba durchaus mach- und bezahlbar. Wie es dann war, berichte ich gerne hinterher.

Gruß

Diddn
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Cali65 »

@Diddn:

Hört sich toll an, berichte dann mal.
Dennoch hoffe ich, irgendwann mit den einschlägigen amerikanischen Reedereien das mal abfahren zu können. Vielleicht sogar, ähnlich wie in Warnemünde, mal mit Hopp on - Hopp off in Havanna. Das würde mir gefallen, dann könnte man dort Vor-und Nachprogramm machen. Florida wird auf dauer langweilig.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von biko »

@ Diddn: Viel Spaß, nicht nur auf Kuba :)
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von OHV_44 »

Diddn hat geschrieben:Wie es dann war, berichte ich gerne hinterher.
darauf warte ich gespannt, Diddn.
Viel Spaß und gutes Gelingen auf und um Kuba.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Carnival-Chef Donald spricht von elf kubanischen Häfen, die von Schiffen des Konzerns engelaufen werden könnten. Allerdings betont er auch, daß gerade Havanna nicht von großen Schiffen angelaufen werden könne, da der Haffen recht flach sei und aufgrund eines Tunnels auch nicht weiter ausgebaggert werden könne.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3967
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Rhein »

Tja Mr. Donald, dann wird halt getendert ............. :lol: Oder man könnte ja auch mal wieder etwas kleinere Schiffe bauen lassen ...... :D
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Kuba nun doch bald Thema

Beitrag von Cali65 »

Wie die Welt berichtet, werden Lizenzen für Fährverbindungen von den USA nach Kuba vergeben.
Es könnte nicht mehr lange dauern, bis das Urlaubsziel Karibik per Kreuzfahrt um die IMHO attraktivste Destination erweitert wird. :thumb:

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -Kuba.html
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Kuba nun doch bald Thema

Beitrag von sunlover »

Hi,

vereinzelt gibt es dort ja schon Kreuzfahrten, auch wenn natürlich vergleichsweise wenige, da die Amis fehlen.

Kuba ist sehr interessant und sicher sehenswerter als viele der anderen karibischen Inseln. Das liegt aber unter anderem auch gerade daran, dass sie die letzten Jahrzehnte etwas isoliert waren. Wenn jetzt der große Schwung an US-Kreuzfahrtpassagieren kommt, dann wird sich vieles verändern. Es werden sich sicherlich einige Dinge verbessern, andererseits geht auch viel Charme verloren.

Persönlich kann ich jedem nur raten nach Kuba zu reisen bevor alle Embargos aufgehoben sind und der Massentourismus weiter zunimmt. Noch ist es nicht zu spät ;)

Gruß
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ein weiterer Anbieter möchte ab Anfang 2016 Kubakreuzfahrten anbieten: Pearl Seas Cruises plant "People-to-People"-Kreuzfahrt mit der "Pearl Mist". Derzeit steht die Genehmigung der US-Behörden hierfür jedoch noch aus.
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von biko »

...und von MSC schreibt noch gar keiner ???
http://www.msc-kreuzfahrten.de/de_de/Ue ... -Kuba.aspx
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von Raoul Fiebig »

biko hat geschrieben:...und von MSC schreibt noch gar keiner ???
...und ob! ;)
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Karibik bald 50 % attraktiver!?

Beitrag von biko »

...zumindest hier (in diesem Fred) noch nicht. ;)
Antworten