Leihwagen östl. MM

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Motte02
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 119
Registriert: 06.09.2014 16:35

Leihwagen östl. MM

Beitrag von Motte02 »

Leihwagen...wo am besten?
Hallo zusammen

Bald geht es los...östliches MM
Nun meine Frage an Euch

Mein Mann steht nicht so auf geführte/organisierte Landausflüge...
Wir sind am überlegen,ob es sich lohnt an gewissen Häfen einen Leihwagen zu nehmen?!


Bari
Katakolon
Santorin
Piräus/Athen
Korfu
Dubrovnik

Das sind unsere Häfen

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

VG Motte02
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Leihwagen östl. MM

Beitrag von HeinBloed »

Motte02 hat geschrieben:Leihwagen...wo am besten?
Hallo zusammen

Bald geht es los...östliches MM
Nun meine Frage an Euch

Mein Mann steht nicht so auf geführte/organisierte Landausflüge...
Wir sind am überlegen,ob es sich lohnt an gewissen Häfen einen Leihwagen zu nehmen?!


Bari
Katakolon
Santorin
Piräus/Athen
Korfu
Dubrovnik

Das sind unsere Häfen

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

VG Motte02
Katakolon: siehe http://heinbloed-ncl.blogspot.com NORWEGIAN JADE / Januar 2014
Dubrovnik: wir haben für den 28.09.2014 einen bestellt... können danach mehr sagen...

Korfu: siehe http://heinbloed-hal.blogspot.com RYNDAM / Oktober 2013 (wir haben es allerdings nicht selbst benutzt)

Santorini möchte ich mal fast bezweifeln, dass man wirklich einen Mietwagen braucht, wegen Struktur der Insel...

Piräus ist Hertz direkt schräg gegenüber vom Cruise Terminal, aber da würde ich für wenig Geld lieber ein Taxi nehmen... Ich hätte da eine deutschsprachige Taxifahrerin an der Hand (siehe Blog).

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1164
Registriert: 05.11.2007 13:36

Re: Leihwagen östl. MM

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Motte02,

auf Korfu findet Ihr gegenüber der Hafenausfahrt vom Terminal kommend eine Europcar-Station. Ca. 5 Minuten zu Fuß. Über billiger-Mietwagen.de habe ich dort schon mehrfach sehr günstig vorreserviert, Kleinwagen wie Fiat Panda oder Hyundai Getz inklusive aller Versicherungen (ohne SB) für 35,- Euro. Bezüglich des Zustands der Autos muss man gegenüber unseren hiesigen Verhältnissen zwar Abstriche machen (Dellen, Kratzer, Schmutz), aber in diesen Ländern ist mir das auch lieber so. Keinerlei nervige Kontrollen nach der Rückgabe, nicht mal nach dem Kraftstofffüllstand. Korfu ist übrigens ideal für Mietwagenrundfahrten! Besonders empfehlenswert: der Nordwesten.

In Katakolon gibt es eine Station von Sixt-Rent-a-Car. Eine gut Englisch und Deutsch sprechende Dame in deren Uniform passt die Kreuzfahrtpassagiere am Hafenausgang ab. Nachdem uns ein katastrophaler, online buchbarer Bustransferservice nach Olympia (Katakolon Express heißt dieser Saftladen) viel Nerven und wertvolle Urlaubszeit kostete, unterhielt ich mich am Nachmittag mit dieser Dame. Sie bieten in der Nebensaison für 39,- neue, saubere Nissan Micras ganztägig inklusive aller Versicherungen (ohne SB) an, und ich möchte wetten, dass man noch einen Verhandlungsspielraum hat. Wenn die weg sind, gibt es die nächsthöhere Kategorie (Peugeot 208) zum gleichen Preis. Das werden wir bei unserem nächsten Katakolon-Anlauf definitiv machen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Wurmine
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 346
Registriert: 26.04.2012 15:35

Re: Leihwagen östl. MM

Beitrag von Wurmine »

Hallo Motte02,
die Häfen sind schön :)

Bari: Hier braucht man keinen Mietwagen, wenn man nur Bari angucken will. Die Stadt läßt sich prima zu Fuß erkunden und ich fand sie deutlich hübscher als ich sie mir vorgestellt hatte. Es gibt genug zu sehen für einen Tag und die Altstadt ist vom Pier zu Fuß errreichbar.
Katakolon: Hier haben wir beide Male bei Avis gmietet und sind nach Olympia und nachhher noch an den Strand gefahren.
Santorin: Da Ihr mit der Seilbahn oder zu Fuß in den Ort müßt, ist es etwas aufwendiger . Wir haben bei Hertz genietet, der war ungefähr 5 Minuten von der Seilbahnstation entfernt und haben dann die Highlights abgearbeitet.
Piräus/Athen: Falls Ihr Athen angucken wollt und nicht rausfahren(z.B. Cap Sunion) , würde ich keinen Mietwagen nehmen. Man kann per Bus oder Taxi in die Stadt fahren und Akropolis und dazugehöriges Museum, Plaka(die Altstadt) und die Agora bequem erlaufen.
Korfu: Hier gab es mehrere Mietwagenfirmen in der Nähe des Hafens. Wir sind viel gefahren und haben dadurch viel gesehen- sehr viele Highlights gibt es aber nicht.(fand ich) Ssdsis residenz war nett, aber kein "Must".
Dubrovnik: Hier fahren Busse und Taxen direkt in die Altstadt- Taxi kostet ca. 10 €. Dort ist ohnehin Fußgängerzone und man kann wunderbar dort einen Tag verbringen, wie ich finde. (Beim ersten Besuch haben wir gar nicht alles geschafft)
Was interessiert Euch denn besonders? Viel Spaß!
Penze
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 07.10.2013 08:15

Re: Leihwagen östl. MM

Beitrag von Penze »

Wir hatten uns letztes Jahr auf Santorini einen Mietwagen genommen und haben es nicht bereut.
Wir waren zu viert, haben 35€ für den Mietwagen plus ca. 15€ Sprit und Versicherung bezahlt, also etwa 50€ für 4 Personen :-)

Dabei sind wir ziemlich schnell vom Schiff runter, mit dem Cablecar hoch nach Thira und dann ab zu einem Mietwagenverleih. Den Wagen hatten wir direkt da vor Ort angemietet ohne Reservierung o.ä.
Das war unserer Ansicht nach eine sehr gute Entscheidung. Wir sind direkt nach Oia, konnten uns dort in aller Ruhe bewegen, bevor die Massen in den Bussen rangekarrt wurden. Von da aus ging es in den Süden zum Red Beach. Zwischendurch haben wir auf Hin- und Rückweg auch noch an verschiedenen Stellen Halt gemacht und die Aussicht genossen.
Meiner Ansicht nach kann man so etwas mehr von der Insel sehen und auch "anfassen". Vor allem ist man nicht von irgendwelchen Busverbindungen oder den Ausflugsbussen abhängig.
Friedrich
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2010 11:13

Re: Leihwagen östl. MM

Beitrag von Friedrich »

Snd in Griechenland die Verkehrsschilder eigentlich zweisprachig oder nur in griechischer Schrift??
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Leihwagen östl. MM

Beitrag von OHV_44 »

es gibt welche sowohl als auch. Zuerst stehen meistens die einheimischen.

Gruß Micha
Antworten