Rom

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von Ebi-Wan »

Im Petersdom kannst Du kostenlos bis zu Dachterrasse, dort ist die Kasse für die Kuppel. Bis dahin lohnt es sich auch, sowohl wegen der Sicht hinab in den Petersdom, als auch auf Petersplatz und Stadt.
Bild

Falls du mit "Quadrighe" das "Monumento Vittoria Emanuele II" bzw. Vittoriano meinst: An der linken Seite führt ein Fahrstuhl hinauf, zu dieser Aussicht:
Bild
Benutzeravatar
Stella
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 151
Registriert: 07.04.2008 09:22

Re: Rom

Beitrag von Stella »

Ich oute mich jetzt mal als Romkennerin (hab da mal gelebt) und würde empfehlen, auf den Gianicolo zu fahren oder von Trastevere aus zu laufen. Der Ausblick von dort ist super!
Täglich um 12.00 Uhr geht da dann auch noch ein Kanonenfeuer los.

http://www.tesoridiroma.net/monumenti_r ... icolo.html
http://www.turismoroma.it/quartieri/gia ... de?lang=de

Viel Spaß und klare Sicht!
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rom

Beitrag von Caki »

Eberhard Fruck hat geschrieben:...Falls du mit "Quadrighe" das "Monumento Vittoria Emanuele II" bzw. Vittoriano meinst...
Genau das meine ich - dieser häßliche Glasfahrstuhl.
Danke für Eure Tips... :thumb:
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von fneumeier »

Gianicolo kann ich mich anschließen!!

Eberhard, bist Du sicher?? Meiner Erinnerung nach ging es im Dom rechts seitlich nach hinten und dort war die Kasse für die Kuppel. Oben am "Dach" gab es einen Souvenier-Laden. Danach ging es weiter zu Fuß in die Kuppel rein. Ist bei mir allerings schon ein paar Jährchen her.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von Ebi-Wan »

Du hast recht, Carmen.

Ich hatte mich vertan. Eintritt ist unten vor dem Aufzug fällig, der fährt aber nur bis zur Dachterrasse. Ab da zu Fuß durch die Kuppel.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rom

Beitrag von Caki »

Hallo Zusammen,
habe jetzt festgestellt, man sagt so leicht "Den Vatikan" besichtigen, aber ich musste festellen, es gibt wohl offensichtlich mehrer Möglichkeiten der Besichtigungen dort.
Den Dom, die vatikanischen Museen, die Sixtinische Kapelle, die Schatzkammer ....
Was ist denn nu die beste Variante, bzw was für ein Ticket sollte man sich kaufen?
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von fneumeier »

Carsten,

für den Dom brauchst Du kein Ticket.

Die Sixtinische Kapelle gibt es meiner Erinnerung nach nur mit den Vatikanischen Museen und dort könnte man theoretisch Tage verbringen. Meine Tochter sagte nur kurz, dass sie auch durch das langweilige Museum mussten, bis sie endlich in der Sixtinischen Kapelle waren (wo man dann nicht fotografieren darf) - sie war Anfang August in Rom.

Ich hab so den Eindruck, dass Du in eine Kreuzfahrt alles reinpacken willst. Geh es doch langsam an! Wenn ihr noch nie im Petersdom gewesen seid, dann macht den. Fahrt mit dem HoHo Bus eine Runde und wenn es am Colosseum keine lange Schlange gibt, dann nehmt das noch mit. Dann noch ein Spaziergang zum Trevi-Brunnen (lohnt sich nach Aussage meiner Tochter aber nicht, da er gerade renoviert wird - sprich völlig eingerüstet und kein Wasser) und zur Spanischen Treppe. Wenn die Zeit noch reicht, Piazza Navona und Panteon.

Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle würde ich sozusagen erst beim dritten oder vierten Stopp in Civitavecchia machen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
sunlover
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1005
Registriert: 09.01.2012 19:21

Re: Rom

Beitrag von sunlover »

Ich persönlich fand die restlichen Räume der Vatikanischen Museen teilweise auch sehr interessant, obwohl ich normalerweise gar keine Museen mag. Falls ihr dort vorbeischauen wollt, solltet ihr unbedingt vorab Tickets im Internet reservieren, weil man sich so eine große (teilweise 2 Stunden lange) Schlange ersparen kann.

Es gibt übrigens auch Kombitouren, bei denen man dann nach den Museen über die Gärten zum Petersdom kommt und sich dann dort das Anstehen sparen kann (früher ging das auch ohne Führung). Könnte hier jedoch keine Empfehlung abgeben, da ich eine solche Tour noch nicht gemacht habe.

Ansonsten muss ich Carmen beipflichten: Es gibt in Rom so unendlich viel spannendes und schönes zu sehen, das kann man unmöglich an einem Tag schaffen. Da ist weniger dann manchmal mehr.
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rom

Beitrag von Caki »

Evtl. ist es hier auch falsch rüber gekommen.....
Also wir waren bereits in Rom und haben alles was man als Touri so sehen muss auch schon gesehen.
Dieses mal wollen wir gezielt einige Punkte nochmal in Angriff nehmen, dazu gehört halt auch die Idee, sich "den Vatikan" von innen anzusehen, was ja wie ich inzwischen gelernt habe, eine sprachliche Ungenauigkeit ist.
Inzwischen denke ich, werden wir das Angebot von Civitatours nutzen, Rom auf eigene Faust mit Schnellticket Dom. Was man so online finden kann über den Dom ist für uns 1000 mal interessanter (und imposanter) als die "Bunten Bilder an der Decke".
Danach werden wir uns nochmal den Trevi Brunnen (Muss von meiner Frau) mit der spanischen Treppe ansehen. Das war`s dann auch.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von fneumeier »

Carsten,

den "Vatikan" als solchen kann man nicht besichtigen ;-).

Nochmals: der Trevi-Brunnen wird derzeit renoviert und es gibt leider nix zu sehen, noch nicht mal Wasser. Jedenfalls war das Anfang August so und die Italiener sind nicht gerade für ihre Schnelligkeit bei solchen Maßnahmen bekannt.

Gruß

Carmen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2238
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von Svennimo »

Moin,

ich habe den Thread mal wieder hervorgeholt.
Wir sind im Mai mit der Allure in Rom und werden über Civitatours den Transfer nach Rom buchen. Wir werden dort, so wie ich es verstanden habe, beim Petersplatz abgesetzt.
Von daher habe ich ein paar Fragen:
Kommt man am Petersdom immer noch bis zur Dachterrasse? Wo findet man den Aufgang? Kauft man die Tickets dort weiterhin für die Kuppel? Wieviel kostet dies aktuell?

Wie lange fährt der Shuttle-Bus im Hafen von Civitavecchia?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sven
Benutzeravatar
Caki
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 533
Registriert: 08.08.2014 06:28
Wohnort: Gladbeck

Re: Rom

Beitrag von Caki »

Wir hatten im September letztes Jahr den Civita-Transfer gebucht und wurden - vom Vatikan aus gesehen - etwa 400m hinter der Engelsburg abgesetzt und wieder eingeladen. Direkt vor dem Justiz-Palast.
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Rom

Beitrag von Miller3000 »

Svennimo hat geschrieben:Moin,

ich habe den Thread mal wieder hervorgeholt.
Wir sind im Mai mit der Allure in Rom und werden über Civitatours den Transfer nach Rom buchen. Wir werden dort, so wie ich es verstanden habe, beim Petersplatz abgesetzt.
Von daher habe ich ein paar Fragen:
Kommt man am Petersdom immer noch bis zur Dachterrasse? Wo findet man den Aufgang? Kauft man die Tickets dort weiterhin für die Kuppel? Wieviel kostet dies aktuell?

Wie lange fährt der Shuttle-Bus im Hafen von Civitavecchia?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Sven
Ich war vor 2 Wochen in Rom und kann dir daher aktuelle Auskunft geben: wenn man auf die Kuppel möchte, dann muss man sich zunächst mal in die Schlange mit den Leuten stellen, die den Petersdom von innen besichtigen möchten. Ich finde die Schlange sieht länger aus als sie ist, d.h. man kommt recht schnell vorwärts. Nach der Sicherheitskontrolle läuft man auch erstmal Richtung Eingang. Zur Kuppel geht es quasi einen Eingang vorher. Also wenn man vor dem eigentlichen Eingang in den Petersdom steht, rechts davon, man läuft also direkt vorbei und kann es aufgrund der Schilder auch nicht übersehen. Die Karten muss man sich gleich unten kaufen. Weiter kommt man ohne Karten nicht. Wenn man die Treppe laufen möchte, kostet es 5 Euro, wenn man den Lift bis zur Dachterrasse nutzen möchte, kostet es 7 Euro. Bei uns gab es aber nur Lift Tickets, was aber vielleicht auch daran gelegen haben könnte, dass sowohl Dom als auch Kuppel recht früh zu gemacht wurden und sie wohl die Leute schnell wieder weghaben wollten. Wir waren zumindest der vorletzte Aufzug der hoch fuhr und irgendwann wurden wir dann gebeten wieder runter zu gehen. Und das vor 13 Uhr. Da es auch mit Lift noch viele Treppen sind, würde ich auf jeden Fall zum Lift tendieren.

Die Fahrzeit des Shuttlebusses hängt natürlich von der Verkehrslage ab. Bis zum Vatikan solltest du aber schon mit 1,5 Stunden rechnen.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Rom

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,
wir waren vor 3 Wochen dort.
Wir sind ab Hafen (Freies Shuttle Schiff ->Hafenausgang) mit einem Bahnhofshuttle (0,80 €; Rückfahrt direkt mitkaufen) zum Bahnhof. Vor dem Umbau des Hafen konnte man gut laufen, nun sind es etwa 2 KM. Von dort mit dem Zug nach St. Pietro, dem Bahnhof am Vatikan. Ca. 5-10 Min zu Fuß zum Vatikan. Die Fahrkartenautomaten "sprechen" deutsch. Es gibt eine Schnellzugverbindung, die nur 45 Min bis St. Pietro braucht. Eine dt. App zum Fahrplan: Zugfahrplan IT (Androit). Nicht bis nach Roma Termini fahren, der Zug von St. Pietro nach Termini braucht "ewig", und auf dem Hauptbahnhof kommt man sich vor, als würde man zu Fuß nach Rom laufen. Die Wege dort erscheinen endlos.
Am Vatikan selbst kann ich Timo 100% bestätigen
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2238
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Rom

Beitrag von Svennimo »

Vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfe.
Antworten