Landausflüge norwegische Fjorde

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
guenter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2011 08:08

Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von guenter »

Hallo wir unternehmen in diesem Jahr erstmals eine Kreuzfahrt, norweg. Fjorde, mit einer Gruppe von 6 Personen.
Landausflüge werden auf dem Schiff angeboten, die u.E. aber auch sehr teuer sind. Kann uns jemand mitteilen, ob an Land bzw. in den jeweiligen Häfen ebenfalls solche Ausflüge von örtl. Reiseunternehmen angeboten werden?
Oder gibt es in den jeweiligen Häfen Großraumtaxen (für 6 Pers.)?
Noch eine Frage, wenn man vom Schiff an Land gehen will, kosten diese Tenderschiffe (hoffe sie heißen so) ebenfalls eine Gebühr?? :confused:
Gruß Günter
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von regensburger »

Hallo guenter,
das Tendern ist kostenlos.
Wir haben nur im Geiranger Fjord getendert, in Honningsvag, Hafen für den Ausflug zum Nordkap, konnten wir mit der MSC Poesia an der Mohle anlegen, die Queen Mary II und eine Aida lagen auf Reede, deren Passagiere wurden getendert. In den anderen Städten konnten wir immer anlegen.
Sowohl in Honningsvag wie in Geiranger ist das Touristenbüro am Hafen und leicht zu finden.
Nachstehend der Link für die Broschüre des Tourismusbüros in Geiranger. Ich war im Juni dort, eine junge nette Mitarbeiterin sprach auch gut Deutsch. Wir hatten allerdings nur die Ausflüge zum Nordkap und auf den Dalsnibba bei MSC gebucht, ansonsten hatten wir (nur) die Städte selbst erkundet.
http://www.geiranger.no/guidesandmaps?lang=en
Gruß
Benutzeravatar
die-zwee
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1123
Registriert: 18.09.2007 18:44
Wohnort: Kiel . . . im schönsten Bundesland der Welt ;-)

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von die-zwee »

Hallo Guenter,

ersteinmal herzlich Willkommen in unserem Forum und schon jetzt viel Spaß und Vorfreude bei der Vorbereitung eurer Kreuzfahrt.

Lohnen wird sich (zumindest finanziell) die Organisation eigener Landgänge für sechs Personen auf jeden Fall. An Land kommt ihr in der Regel in jedem Hafen, der in der Reisebeschreibung angegeben wird - entweder mit dem Tenderboot ;) oder euer Schiff liegt direkt am Kai. Im Normalfall ist das Tendern nicht kostenpflichtig. Nur wenige Veranstalter machen hiervon höchst selten Ausnahmen. Bei Norwegenfahrten sind uns auf jeden Fall keine Tendergebühren bekannt.

Um euch nähere Tipps zu den einzelnen Zielen geben zu können, sollten wir eure Route und eventuell den Reisetermin und euer Schiff kennen.


Nochmals viel Spaß bei der Vorbereitung - viele Grüße von der Kieler Förde

Rike & Guido
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8245
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von HeinBloed »

guenter hat geschrieben:Hallo wir unternehmen in diesem Jahr erstmals eine Kreuzfahrt, norweg. Fjorde, mit einer Gruppe von 6 Personen.
Landausflüge werden auf dem Schiff angeboten, die u.E. aber auch sehr teuer sind. Kann uns jemand mitteilen, ob an Land bzw. in den jeweiligen Häfen ebenfalls solche Ausflüge von örtl. Reiseunternehmen angeboten werden?
Oder gibt es in den jeweiligen Häfen Großraumtaxen (für 6 Pers.)?
Noch eine Frage, wenn man vom Schiff an Land gehen will, kosten diese Tenderschiffe (hoffe sie heißen so) ebenfalls eine Gebühr?? :confused:
Gruß Günter
Hallo,

wir haben entsprechende Großraumtaxen (doch nicht so an jeder Straßenecke aufzutreiben... geschweige denn, dass man an manchen Orten eine Straßenecke findet) vorbestellt, die dann bereitstanden.

Guck mal in meinen Blog:

http://heinbloed-hal.blogspot.com

Dort findest du auch die Links zu denjenigen Unternehmen bei denen wir entsprechend die Mini-Busse bestellt haben.

Und das war um einiges günstiger als die entsprechenden Schiffsausflüge und auch besser.

Gruß
HeinBloed
guenter
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 30.03.2011 08:08

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von guenter »

Hallo schon mal vielen Dank für die Antworten.
Unsere Route geht von Kiel nach Geiranger/Hellesylt, Flam, Stavanger, weiter über Oslo, Kopenhagen nach Kiel.
Gruß Günter
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Randolf »

Hallo an alle,
wir wollten mal fragen, wie die Erfahrungen bezüglich des Anlegens in Flam bei Euren Reisen so waren.
Wird da getendert ? oder legen die Schiffe am Anleger an ? Die Infos wären wg. der Tagesplanung ganz
hilfreich. Danke vorab
Randolf
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Randolf,

es gibt nur einen Liegeplatz, d.h. wenn nur ein Schiff da ist, liegt es an der Pier. Sind mehrere da, muß mindestens eines tendern. Eine Anlaufliste, aus der dies hervorgeht, findest Du hier.

Mein Tipp: Wenn das Schiff früh am Morgen ankommen sollte, schnell raus, die paar Meter bis zum Bahnhof laufen, Tickets für die Bahn sichern, dann erst mal in Ruhe frühstücken und später die Bahnfahrt genießen. :)
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 186
Registriert: 16.05.2008 18:14

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von NCLCruiser »

Hi Raoul,
weißt du ab wann man die Tickets am Bahnhof kaufen kann und was sie ca. kosten?
VLG
Frank
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30732
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Frank,

das Verkaufsbüro im Bahnhof öffnet im Sommer um 08.10 Uhr. Eine Übersicht der Preise findest Du hier. Wir sind beim letzten Mal bis Myrdal und von dort direkt zurück gefahren.
NCLCruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 186
Registriert: 16.05.2008 18:14

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von NCLCruiser »

Danke für den Link :)
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Randolf »

Hallo Raoul,
auch unsererseits Vielen Dank für die Info und den tollen Tip.
Schöne Ostertage wünschen wir dem fleißigen Team und allen Lesern und Schreibern
Randolf
zuckerhut
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011 19:10

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von zuckerhut »

Hallo, wir sind dieses Jahr auch mit der Poesie im Norden unterwegs. Weiß jemand, ob man die Bahntickets für Fläm beispielsweise auch in Bergen kaufen kann, um sich das Anstellen in Fläm zu sparen und den gewünschten Zug zu bekommen?
Wäre es aus Eurer Sicht möglich, morgens die Bahnfahrt und nachmittags noch einen Ausflug zum Stegastein Aussichtspunkt mit dem Bus zu machen? Oder ist das nicht machbar?
Danke für eine Auskunft.
LG Thomas
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Ewald »

Hallo Thomas, manchmal lohnt es sich auch wenn man die Suchfunktion benutzt für solche Fragen .... :wave:
Aber Du kannst Dich ja hier mal schlau machen:
Ewald

www.nsb.no
flaamsbana@visitflam.com
http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html
zuckerhut
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2011 19:10

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von zuckerhut »

Danke für die hilfreiche Antwort.
Bei den von Dir genannten Links kann ich die Antworten auf meine Frage nicht finden.
Auch über die Suchfunktion fand ich bisher nichts zu genau den beiden Fragen.
Deshalb habe ich sie hier gestellt. Dafür "sorry". Wird nicht mehr vorkommen.

LG Thomas
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Ewald »

Nabend Thomas, also wenn ich den Link der NSB aufmache kann man, so lese ich es jedenfalls, durchaus Tickets kaufen. Schau Dir das mal an - ggf Seite auf Engl stellen -
Ewald
alpha1hit
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 05.06.2012 10:04
Wohnort: Nähe Aachen

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,

wir haben bei unserem Besuch in Flam 2012 einen der beiden im Ort verfügbaren Mietwagen (Heimly pensjonat) gebucht und eine wundervolle Tour gemacht. Vllt. hat der Vermeter ja expandiert. Die "Großen" sind nicht vertreten.
Lu59
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2014 08:03

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Lu59 »

Hol die Frage daher mal hoch...

Hallo Zuckerhut,
habt ihr eure Fjorde Kreuzfahrt schon gemacht?
Mich interessiert auch ob man die Tickets für die Flambahn
schon in Bergen kaufen kann.


Google schon seit Tagen im www rum.
Antwort finde ich keine und mein Englisch (für den hier genannten Link) reicht nicht.
Lu59
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2014 08:03

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Lu59 »

Danke Raoul Fiebig für den Link mit der Anlaufliste.
Hat mir bei einer anderen Frage (Hellesylt-Geiranger) weiter geholfen :)
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von coke72 »

Hallo zusammen,

mag sein, dass es sich inzwischen geändert hat. Ich habe mich zuletzt 2012 damit auseinandergesetzt, als wir die Tickets gerne an jemanden, der zu einem anderen Zeitpunkt als wir unterwegs war, verschenken wollten. Da wir auf dieser Reise nicht nach Flam gekommen sind, habe ich es in Andalsnes im Bahnhof probiert. Dort sagte man mir, dass das hier immer wieder genannte Tickte Flam-Myradl-Flam nur in Flam erhältlich ist. Eine Vorreservierung online oder per Fax ist nicht möglich, wenn man nicht mit einer größeren Gruppe unterwegs ist. Andererseits war es uns zu heikel, einfach nur das Geld in einen Umschlag zu tun und das so zu verschenken, da bei unserem Besuch in Flam einige Leute keine Bahntickets mehr bekommen haben, da die Route auf Grund der Reedereiausflüge und der Norway-in-a-Nutshell-Touristen sehr gut gebucht ist. Die Beschenkten waren zu allem Überfluss auch noch an einem Tag dort, an dem zwei Schiffe in Flam Station machten und sie waren das zweite Schiff. Weiterhin war ihr Aufenthalt so knapp, dass die meisten Verbindungen nicht gegangen wären.
Ich habe mir daher folgende Lösung einfallen lassen: Nach Aussage Im Bahnhof von Andalsnes können keine Tickets mit der Strecke Flam-Myrdal vorab in anderen Bahnhöfen gekauft werden. Ich habe aber festgestellt, dass es möglich ist (war), online Tickets zu bestellen, die die Strecke beinhalten. Es ist lediglich nicht möglich, online Tickets zu kaufen, die genau von Flam nach Myrdal oder andersherum führen. Der Trick war, z.B. Tickets von Flam nach Upsete oder Hallingskeid (die beiden nächstgelegenen Bahnhöfe an der Bergenbahn, zu denen man in Myrdal umsteigt) online zu kaufen. Diese Tickets beinhalten dann die Fahrt mit der Flambahn. Ich habe mich dann 2012 in ein kleines Internetcafe gesetzt und die Tickets gebucht. Dann gab es einen Code, mit dem man zu einem späteren Zeitpunkt die Tickets im Bahnhof abholen kann. Mit diesem Code bin ich wieder in den Bahnhof von Andalsnes gegangen und habe dort direkt die Tickets ausgedruckt bekommen.
Diese Methode hat natürlich auch Nachteile:
  • Man zahlt eine Fahrt in der Bergenbahn, die man nicht nutzt.
  • Das touristische Flambahnticket (Flam-Myrdal-Flam) ist günstiger als der entsprechende Abschnitt in der Gesamtreise.
  • Man muss zwei getrennte Buchungen für die Hin- und Rückfahrt tätigen, um in Myrdal im Zug sitzen bleiben zu können, da man dann ja quasi in Upsete losfährt, bevor man dort angekommen ist ;)
Das Ganze ist ein wenig umständlich und auch etwas teurer, aber immerhin: Es geht!

Viele Grüße
Arno
Lu59
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 13.04.2014 08:03

Re: Landausflüge norwegische Fjorde

Beitrag von Lu59 »

Hui...Nicht gerade einfach :eek:
Antworten