Grönland - Ilulissat

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Mein Sohn (12) und ich reisen im Sommer erstmals mit dem Kreuzfahrtschiff nach Grönland. In Ilulissat sollen wir am 16. August um 17 Uhr ankommen. Abfahrt ist für den 17. August, 18 Uhr vorgesehen. Falls alles so klappt wie geplant, würde ich gerne eine Bootstour zu den Eisbergen machen sowie am Eisfjord wandern gehen. Mir ist klar, dass ein Risiko besteht, ob wir in Ilulissat überhaupt an Land kommen (in mehreren Reiseberichten ist die Rede davon, dass die Tenderboote aufgrund von Eisbergen nicht anlegen konnten).

Bootstouren werden am 16. August für 17.30 Uhr und 19.30 Uhr angeboten, außerdem am 17. August für 10 Uhr (Fahrzeit jeweils zwei Stunden). Ich habe sowohl die Tour für 19.30 Uhr als auch für den nächsten Morgen 10 Uhr reserviert, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich zweimal fahren will.

Wenn wir in Ilulissat an Land gehen können, dann würde ich gerne verschiedene Wanderungen am Eisfjord unternehmen. Ich würde gerne die gelbe Route laufen (vom Kraftwerk zum Heliport oder umgekehrt). Außerdem würde ich gerne die blaue Route vom Heliport über Sermermiut nach Holms Bakke und von dort über die rote Route zurück zum Heliport laufen.

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie lange läuft man vom Anleger der Tenderboote bis zum Heliport (Ausgangspunkt der Wanderungen)?
- Ist eine der Routen schöner als die andere? Wenn wir zeitlich nur eine schaffen würden, welche würdet Ihr empfehlen?
- Ist es realistisch, für jede dieser Routen zwei Stunden Gehzeit einzuplanen (ab Heliport) oder ist das zu wenig?

Wenn wir wie geplant in Ilulissat an Land gehen können, sieht mein Plan so aus:
16. August: nachmittags / abends Wanderung
17. August: 10 – 12 Uhr Bootstour zu den Eisbergen, Mittagspause auf dem Schiff, nachmittags Wanderung

Ist das realistisch oder schafft man es am zweiten Tag mit Tendern und Gehzeit zum Ausgangspunkt der Wanderungen nicht mehr, noch eine Wanderung zum Eisfjord zu unternehmen? Beim Ablegen um 18 Uhr gehe ich davon aus, dass das letzte Tenderboot um 17 Uhr fährt.

Wäre es besser, am 16. August die Abendtour zu den Eisbergen zu fahren (Abfahrt 19.30 Uhr), um den 17. August komplett für Wanderungen frei zu haben (wobei ich nicht sicher bin, ob ich meinen Sohn zu einem kompletten „Wandertag“ überreden kann)?

Sonnenuntergang soll am 16. August gegen 22.15 Uhr sein. Wäre die Abendtour schöner, auch wenn sie deutlich vor Sonnenuntergang zu Ende wäre?

Oder würdet Ihr beide Bootstouren empfehlen und eher das Wanderprogramm zusammenstreichen?

Über ein paar Tipps und Einschätzungen von Euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie lange läuft man vom Anleger der Tenderboote bis zum Heliport (Ausgangspunkt der Wanderungen)?
20min, gemütliche Gehen 25min

- Ist eine der Routen schöner als die andere? Wenn wir zeitlich nur eine schaffen würden, welche würdet Ihr empfehlen?
Heliport - Blaue Linie - zum Schluss rote Linie zurück zum Heliport

- Ist es realistisch, für jede dieser Routen zwei Stunden Gehzeit einzuplanen (ab Heliport) oder ist das zu wenig?
bei blau/rote Linie: 2-3 Stunden ist gut machbar, je nach Fotos und Geschwindigkeit deiner Gehzeit,
gelbe Linie habe ich nicht mitgemacht, weil blau/rote Linie ist echt ein Hammer-Route, einfach unvergesslich.


Wenn wir wie geplant in Ilulissat an Land gehen können, sieht mein Plan so aus:
16. August: nachmittags / abends Wanderung
ja, machbar...oder aber Boottour abends ist reizvoll

17. August: 10 – 12 Uhr Bootstour zu den Eisbergen, Mittagspause auf dem Schiff, nachmittags Wanderung
kein Problem

Anmerkung: wahrscheinlich wird Tenderboot bei Dunkelheit eingestellt, wg. Eisberg-Gefahr
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Marc,

vielen Dank. Jetzt kann ich schon besser einschätzen, was gehen könnte und was nicht. Wie lange hat bei Euch das Tendern gedauert?

Viele Grüße
Stefanie
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Ewald »

Hallo Stefanie,
eines der größten Probleme könnte das Wetter bzw der Eisgang sein!
Wenn das "Mutterschiff" weit weg liegt und die Tender 2Std fahren zum Anleger könnte das nicht unproblematisch werden.
Das Wetter und der Eisgang können sich wirklich SEHR schnell ändern sobald der Wind dreht!
Wir lagen damals sehr nahe am Hafen, aber die Bremen hat eben auch eine Eisklasse, die Zodiacs waren in gut 10Min am Anleger im inneren Hafen, da wo die kl. Fischerboote liegen.
Mit den Farben Deiner Route kenne ich mich nicht aus, bin damals recht frei (also ohne festen Plan)umher gelaufen. Mein Tipp ist den Weg zum Eisfjord zu nehmen, via ehem. Heliplatz, und nehmt Euch Zeit!
Schaut Euch die kl. Kirche, den Friedhof an. Achtet auf die große Huskymeute, aber bitte Vorsichtig - es sind wirklich wilde Hunde! Einer unserer Guides meinte dazu: Wenn sie einen Husky streicheln und Rechtshänder sind nehmen sie die Linke Hand.
Und bleibt am Eisfjord lange(da gibt´s eine kl Bank vor der man eine tolle Sicht hat), genießt diesen unwahrscheinlichen Blick auf die riesigen Eisberge, hört zu wie die Eisbergen kalben.
Die Fahrt in den Eisfjord .... ich würde die Abendstunden wählen, mit etwas Glück habt ihr die goldene Abendsonne und es wird eine unvergessliche Fahrt! Aber wetterbedingt kann´s auch anders ausgehen, das sollte man wissen.
Ich persönlich rate den Leuten auch dazu einen Heliflug zu buchen (ja sie sind sehr teuer!!!) aber einfach beeindruckend über den größten Gletscher zu fliegen.
Wenn ihr denn an wirklich Land könnt genießt die Zeit, nehmt Euch nicht zufiel vor, schaut alles in Ruhe an.
Auch wenn die Sonne untergegangen ist - es ist SEHR lange hell da oben!!!!
Viel Spaß an einer der schönsten Stellen die ich im Norden kenne
Ewald
Vielleicht meldet sich Gerald auch noch, der war schon öfter da oben und kann sicher noch gute Hinweise geben.
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Ewald,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Tipps und Hinweise. Es bleibt leider ein Fragezeichen, ob ein Landgang möglich sein wird oder nicht. Kann das Tendern wirklich bis zu zwei Stunden dauern?

Wir werden mit der AIDAcara dort sein, die zwar eine Eisklasse hat, aber halt auch 1.200 - 1.300 Passagiere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass überhaupt getendert wird, wenn die Überfahrt so extrem lange dauert.

Die Huskys werden wir sicherlich nur aus gebührender Entfernung bewundern - wir haben beide ordentlich Respekt vor Hunden.

Bei den Helikopterflügen schreckt mich neben dem Preis vor allem meine Höhenangst. In großen Passagierflugzeugen habe ich kein Problem, aber schon bei kleineren Flugzeugen (ca. 40 Plätze) fühle ich mich sehr unwohl. In Seilbahnen schließe ich meistens die Augen und hoffe, dass es schnell vorbei ist. Letzteres wäre beim Helikopterflug definitiv nicht Sinn der Sache. ;)

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

Hallo,
bei mir hatte mit Tender zwischen 10 und 15 min gedauert, nicht mehr.

Ilulissat am 28. August 2016, aufgenommen nähe Anlegestelle:
Bild
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

auch Dir ganz herzlichen Dank. Wie lange laufe ich ungefähr, wenn ich so laufe, wie Du es vorgeschlagen hast?

Viele Grüße
Stefanie
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Ewald »

Sorry Stefanie, natürlich dauert das Tendern keine 2Std, ich hatte beim schreiben einen Anruf und bin da "etwas" aus der Spur gewesen - daher diese falsche Zahl. Je nach Reedeplatz vielleicht 15 Min, auch abhängig wieviel Eis da so rum liegt
Bei großen Schiffe dauert das Tendern natürlich länger, weil viele Menschen immer sofort an Land wollen ;)
Jo, wenn Du Höhenangst hast wird das nix mit dem Heli, aber wie ich schrieb es ist ein,teurer aber .... sagenhaft schöner Flug. Könnte mir sogar vorstellen, das du dabei dein Angst total vergisst - weil es viel schönes zu sehen gibt was ablenkt.
Um Entfernungen besser abzuschätzen solltest Du mal GoogleEarth befragen, da kannst Du mit Hilfe von "Pfad" die Strecke recht gut eingeben und sehen wie weit es ist, dementsprechend auch die "etwa Zeit" errechnen. Alles ist ja abhängig wie schnell ihr geht, wie oft ihr stehen bleibt und und.... jeder hat ja andere Prioritäten beim Wandern.
Und ob ihr überhaupt an Land kommt - ja das entscheidet letztlich das Wetter und der Kapitän!
Ansonsten bis vor Ort abwarten und planen .... und sich auf eine tolle Landschaft freuen!
Ewald
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

noch einmal herzlichen Dank. Wenn ich Deine schönen Bilder betrachte, bekomme ich jetzt schon Lust, loszulaufen. Nach dem, was Du schreibst, ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Bootstour zu den Eisbergen am 16. August abends zu machen und am 17. August in Ruhe, ohne Zeitdruck am Eisfjord zu wandern. Wir wollen auf eigene Faust laufen. Wahrscheinlich ist es schöner, eine längere Wanderung ohne ständigen Blick auf die Uhr machen zu können als zwei kürzere Touren mit ständigem Blick auf die Uhr. Erstaunlich, wie wenig Menschen auf dem Wanderweg waren, obwohl bei Deinem Besuch zwei Kreuzfahrtschiffe vor Ort lagen. Waren am Tag Deiner Bootstour auch Kreuzfahrtschiffe vor Ort? Ich habe die Bootstouren erst einmal über die Reederei reserviert, weil ich befürchte, vor Ort nichts mehr zu bekommen.

Hallo Ewald,

ich werde es dabei belassen, mir nur Fotos von Helikopterflügen anzuschauen. Wenn ich Höhenangst habe, lenkt mich auch schöne Landschaft nicht ab. Bei gutem Wetter gibt es mit einer Bootstour zu den Eisbergen und schönen Wanderungen genug andere Alternativen. Danke für den Tipp mit Google path, das werde ich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

Erstaunlich, wie wenig Menschen auf dem Wanderweg waren, obwohl bei Deinem Besuch zwei Kreuzfahrtschiffe vor Ort lagen.
Ja, 2 KF-Schiffe (zusammen ca. 1.200 pax) waren angelegt und ich habe beim Wandern in der
Eisfjord allerhöchstens 50 Leute in 3 Stunden gesehen, das war nach dem Mittagessen zwischen 13 und 17 Uhr...
Ich habe die Bootstouren erst einmal über die Reederei reserviert, weil ich befürchte, vor Ort nichts mehr zu bekommen.
Ja, das ist absolut ratsam!! Weil die Reedereien nehmen alle Boote für sich "behalten"...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von fneumeier »

1.200 dürfte etwas zu viel sein. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Albatros mit max. 830 Paxen/340 Crew und eines der beiden Ponant Schiffe (L´Austral/Le Boreal) mit max. 264 Paxen/140 Crew. Ich gehe aber mal davon aus, dass nicht die maximale Passagierzahl an Bord war. Also gesamt eher um die 1.000 - was sicher für so eine Region auf einmal auch noch recht viel ist.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

fneumeier hat geschrieben:1.200 dürfte etwas zu viel sein. Wenn ich das richtig sehe, ist das die Albatros mit max. 830 Paxen/340 Crew und eines der beiden Ponant Schiffe (L´Austral/Le Boreal) mit max. 264 Paxen/140 Crew. Ich gehe aber mal davon aus, dass nicht die maximale Passagierzahl an Bord war. Also gesamt eher um die 1.000 - was sicher für so eine Region auf einmal auch noch recht viel ist.

Gruß

Carmen
So kommt ungefähr raus, Danke Carmen.
Habe einfach ein schnelle Gedanken gemacht, weil ich Ponant Le Boreal so um 400 Pax. geschätzt.
Kurz bevor ich ein Bild wie oben (Albatros + Le Boreal) gemacht hatte, war noch ein Schiff "Ocean Endeavor" abgefahren worden.
Weil es so schön war, zeige ich Euch die Bilder "Ocean Endeavor" , Eisfjord, Boottour...Have enjoy

Riesenmasse Eis mit ein Loch wie ein Krater...
Bild

Albatros, Le Boreal und Ocean Endeavor
Bild

Ocean Endeavor
Bild

Nun Wanderung zum Eisfjord
Bild

einfach unbeschreiblich
Bild

also bitte vorsichtig sein...man fühlt hier wie "angerauscht" wg. einmalige Schönheit
Bild

das war´s mal...nun bist du dran ;)
Bild
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Marc,

danke für die schönen Bildern. Ist das erste Bild von dem Eisberg tagsüber oder abends aufgenommen?

Ich hoffe, dass ich nach unserer Reise ebenfalls solche Aufnahmen beisteuern kann. Und noch mehr hoffe ich, dass wir überhaupt an Land kommen und dass mein kleines "Meckermonster" mir nicht jegliche Freude an den Naturschönheiten mit Anmerkungen wie "Boh, ist das langweilig.", "Müssen wir noch lange laufen?", "Können wir nicht zum Schiff zurück?", "Meine Füße tun weh." zunichte macht. ;)

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

Roter Specht hat geschrieben:...Ist das erste Bild von dem Eisberg tagsüber oder abends aufgenommen?
Aufgenommen war das erste Bild um 10:51 Uhr vormittags ;)

Um 10 Uhr vormittags war alles noch neblig (siehe Bild 1 Albatros + 2 Ocean Endeavor),
10:30 war Nebel komplett weg aber Himmel war bedeckt (Bild 3),
Ab 11.15 Uhr total blaue Himmel...so ein Wetter muss man verdammt Glück haben... (Bild 4 + 5).

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Bild 4
Bild

Bild 5
Bild
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Marc,

ich bestelle auch einmal dieses Wetter für unsere Reise. ;)

Wie hattest Du Dir den Tag eingeteilt? Habe ich es richtig verstanden, dass Du morgens die Bootstour zu den Eisbergen gemacht hast und nachmittags zum Eisfjord gewandert bist? Hattest Du genug Zeit für die Wanderung oder wurde das eher knapp?

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

Roter Specht hat geschrieben: ....dass Du morgens die Bootstour zu den Eisbergen gemacht hast und nachmittags zum Eisfjord gewandert bist? Hattest Du genug Zeit für die Wanderung oder wurde das eher knapp?...
Ja genau, Boottour war von 10 bis 12 Uhr und dann um 13 Uhr getendert aufs Land.
Wanderung hatte bei mir kurz vor 13.45 begonnen und ca. 17.15 Uhr wieder zurück zum Anlegestelle angekommen.
Mein Wanderroute war von Heliport zu blaue Linie und dann abgezweigt zu rote Linie zurück zum Heliport. Alles war super-easy und entspannt...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11846
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von fneumeier »

Tolle Fotos, Marc!

Nee, die Ponant Schiffe sehen zwar vergleichsweise groß aus, fahren teilweise mit nur knapp 200 Paxen in die Expeditions-Gegenden (u.a. Antarktis, weil da ja nicht mehr als 100 Personen gleichzeitig an Land dürfen). Mit der Zahl lassen sich die Zodiac-Anlandungen auch besser koordinieren. Daher denke ich, dass die bestimmt unter 200 waren.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

fneumeier hat geschrieben:Tolle Fotos, Marc!
Danke sehr...aber das macht Ihr auch :thumb:
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von Roter Specht »

Hallo Gerald,

noch einmal herzlichen Dank. Dann machen wir die Bootstour am Abend (gebucht über die Reederei) und der nächste Tag wird zum "Wandertag". Früh kommen wir wahrscheinlich nicht los - wir sind Langschläfer. Mein Plan wäre eher, in Ruhe zu frühstücken, das Mittagessen auszulassen und dann vielleicht von 11 - 17 Uhr an Land unterwegs zu sein. Mit meinem Sohn werde ich besprechen, ob er Lust zum Wandern hat und mitkommt.

Dir wünsche ich eine gute Reise nach Grönland. Hoffentlich bringst Du wieder schöne Fotos mit.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: Grönland - Ilulissat

Beitrag von marcookie »

Roter Specht hat geschrieben:Hallo Gerald,

noch einmal herzlichen Dank. Dann machen wir die Bootstour am Abend (gebucht über die Reederei) und der nächste Tag wird zum "Wandertag". Früh kommen wir wahrscheinlich nicht los - wir sind Langschläfer. Mein Plan wäre eher, in Ruhe zu frühstücken, das Mittagessen auszulassen und dann vielleicht von 11 - 17 Uhr an Land unterwegs zu sein. Mit meinem Sohn werde ich besprechen, ob er Lust zum Wandern hat und mitkommt.

Dir wünsche ich eine gute Reise nach Grönland. Hoffentlich bringst Du wieder schöne Fotos mit.

Viele Grüße
Stefanie
Stefanie, das ist wirklich nicht schlecht...
Ich aber habe 2mal Boottour gemacht in 2 Tagen und es hat sich voll gelohnt.
Warum? Erste Tag in Ilulissiat hat fast ganztags geregnet und es war trotzdem
interessant den Eisberge zu beobachten, weil die Farbe ist ja unterschiedlich.
Dann am 2. Tag war Wetter zuerst neblig und dann war Himmel blau, da habe
ich wirklich ganz andere Welt als 1. Tag... es hat sich voll gelohnt...viele Pax
auf unsere Schiff haben 2 (teilweise sogar 3) Boottouren gebucht an verschiedene
Tageszeit bzw. Tage und alle waren einig, dass man nicht einmal machen soll,
wenn Schiff überhaupt 2 Tage in Ilulissiat anlegt. Das Entscheidung liegt an Dir

Oder wenn es dumm laufen sollte, "dein" Schiff könnte nur erst an 2. Tag (16.8.)
in Ilulissiat ankommen, weil am 15.8. wäre beispielweise die Einfahrt nicht möglich...
du wirst für 16.8. den Boottour dann nicht bekommen...falls alles ausgebucht sein sollte.
Antworten