Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von maschek »

Veddel ist imho Bezirk Wilhelmsburg .
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sparfuchs,

es gibt direkt am S-Bahnhof Veddel (Abfahrt Shuttle) ein "Park + Ride"-Parkhaus. Kosten: € 20,- für eine Parkdauer bis zu 30 Tagen. Man muß allerdings ein gültiges HVV-Ticket besitzen. ;)
Sparfuchs
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016 09:53

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Sparfuchs »

Danke fuer die Info. Das wuerde fuer uns also bedeuten, wir parken fuer 20,- und fahren mit dem kostenlosen shuttle zum Schiff. Dafuer muss ich dann ein guenstiges HVV ticket ziehen, um bei P+R parken zu koennen. Das wird vor Ort aber nicht kontrolliert Oder wie darf ich den ;) verstehen?!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sparfuchs,

das vermag ich Dir leider nicht zu sagen. Ich bin schon zweimal ab Steinwerder gefahren, wir haben aber aus Bequemlichkeit immer direkt am Terminal geparkt (und den Shuttle gab es ja bislang nicht).
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von maschek »

@ Sparfuchs
Die Infos zu P+R sind hier abrufbar:
http://www.hvv.de/service/autofahrer/park-ride/
http://www.hamburg.de/hvv/4340554/park- ... n-hamburg/
http://www.hvv.de/pdf/wissenwertes/auto ... _flyer.pdf

Zumindest die 30 Tagekarte sind am Automaten am P+R Parkhaus lösbar. (Imho ist dann die Wahrscheinlichkeit das der Besitz einer entsprechenden HVV Karte überprüft wird gering). Jahreskarte gibt es wohl nur gegen Vorlage der entsprechenden HVV Karte.

(Ich möchte allerdings aus täglicher Erfahrung (nicht in HH) hinzufügen das bei dem von mir genutzen P+R Parkplatz so ab 07:15 kein Platz mehr frei ist - das ändert sich erst gegen 15:00 . - also eine Parkplatzgarantie hast du auf P+R _nicht_ )

Wie das in Praxis gehandhabt wird kann vielleicht jemand sagen der es schon genutzt hat.
Anfragen beim HVV würde _ich_ übrigens nicht. :D
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Ralf »

Hallo,
Basti77 hat geschrieben:Hätte eine Frage zu dem Thema. Wir kommen per ICE in Hamburg an und wollten per Taxi zum Hafen Steinwerder. Geht das so? Und wie lange dauert die Fahrt? Was für kosten fallen da an? Laut Googe Maps sind das ja nur 2 Kilometer??
versuche mal http://www.hamburg.de/taxirechner/

Wir sind im letzten Jahr vom Hotel Grand Elysee zum Terminal in Steinwerder gefahren, also noch ein Stück weiter. Hat ca. 25 Euro gekostet und gute 15 Minuten gedauert.
Da würde ich über S-Bahn, kostenlosen Shuttle oder ähnliches gar nicht nachdenken...

Ralf
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von ginus »

Ralf hat geschrieben:Hallo,
Basti77 hat geschrieben:Hätte eine Frage zu dem Thema. Wir kommen per ICE in Hamburg an und wollten per Taxi zum Hafen Steinwerder. Geht das so? Und wie lange dauert die Fahrt? Was für kosten fallen da an? Laut Googe Maps sind das ja nur 2 Kilometer??
versuche mal http://www.hamburg.de/taxirechner/

Wir sind im letzten Jahr vom Hotel Grand Elysee zum Terminal in Steinwerder gefahren, also noch ein Stück weiter. Hat ca. 25 Euro gekostet und gute 15 Minuten gedauert.
Da würde ich über S-Bahn, kostenlosen Shuttle oder ähnliches gar nicht nachdenken...

Ralf
Und was mache ich dann mit meinem Auto????

Nicht jedes Menschen Situation und Anreiseplan ist der Gleiche!

Über Taxi denke ich gar nicht erst nach ...
mal ganz davon ab, dass ich nach einigen unangenehmen Taxierlebnissen eine Taxiphobie habe,

entweder gleich in Steinwerder für 99 die Woche parken, oder am P+R Veddel für 20 und den kostenlosen Shuttle

kost` mich weder mehr Zeit noch mehr Geld und ärschern oder Ängste ausstehen muss ich auch nicht!!

2 x Taxi a rd. 27,-- + in Stadt-Parkgarage parken a ca. 54,-- = 108,--

Also für mich der SHUTTLE :thumb: :thumb: :thumb:

ginus
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Ralf »

Hallo,
ginus hat geschrieben:Und was mache ich dann mit meinem Auto????
wir haben unser Auto für bis zu 3 Wochen kostenlos in der Tiefgarage des Hotels gelassen. Bieten mehrere Hamburger Hotels gerne in Verbindung mit einer Übernachtung an.

Ralf
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von ginus »

maschek hat geschrieben:@ Sparfuchs
Die Infos zu P+R sind hier abrufbar:
...
(Ich möchte allerdings aus täglicher Erfahrung (nicht in HH) hinzufügen das bei dem von mir genutzen P+R Parkplatz so ab 07:15 kein Platz mehr frei ist - das ändert sich erst gegen 15:00 . - also eine Parkplatzgarantie hast du auf P+R _nicht_ )

Wie das in Praxis gehandhabt wird kann vielleicht jemand sagen der es schon genutzt hat.
Anfragen beim HVV würde _ich_ übrigens nicht. :D
Also zumindesten was die P+R Parkhäuser anbelangt kann man sich hier
http://metropolregion.hamburg.de/mobili ... r-konzept/

schlau machen. Werde ich auch mal ne Weile mir so um die mittige Mittagszeit anschauen.
Ansonsten aber habe ich ja Glück, weil mein Schifflein am Samstag abrauscht und da wird's schon nicht so voll sein (?)! Hoffnungsvoll schau :rolleyes: :confused:

ginus
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von maschek »

also wenn jemand vor Ort ist - versucht mal eine Phantombuchung einer Mehrtagesparkkarte - nicht das bei der Buchung im Schritt 2/3 die Frage "Bitte geben sie die Stammkartennummer ihrer Wochen/Monats-Karte ein" kommt ;)
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von ginus »

@maschek

Vielleicht könnte man "Gerd" dazu überreden.

Er muss sich doch die neue Situation vor Ort mal anschauen, um die er so lange gekämpft hat!

ginus
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von ginus »

:( :( Leider ist der Shuttle ziemlich grob getaktet.

https://www.cruisegate-hamburg.de/de/te ... teinwerder

OK, aber immer noch besser als nix, oder?

Und , sagen wir mal je nach Schiffsabfahrt, ist natürlich 17 Uhr für die Katz :lol:
Warum das nicht auf die Schiffsabfahrten abgestimmt ist? Grübel, grübel.
Also sehr auf Sparflamme dat Janze, mal sehen!
Jaguar1959
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 29.01.2016 07:01
Wohnort: Hamburg Nordwesten

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Jaguar1959 »

Als Hamburger hätte ich schon ein Problem damit, mein Auto in diesem Stadtteil einen Tag dort abzustellen. Mit einem auswärtigen Kennzeichen und im Fenster eine 30 Tage Parkmarke würde ich mir vor Abholung Mut antrinken :( . Wilhelmsburg hat sich zwar positiv verändert, ist aber immer noch ein sozialer Brennpunkt. Ich würde lieber die 99 Euro investieren ;)
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von maschek »

Jaguar1959 hat geschrieben: ... :( . Wilhelmsburg hat sich zwar positiv verändert ...
Das meinte ich mit meiner obigen Bemerkung ;)
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von maschek »

ginus hat geschrieben::( :( Leider ist der Shuttle ziemlich grob getaktet.

https://www.cruisegate-hamburg.de/de/te ... teinwerder
Schlimmer als die [quasi]Stundentaktung* finde ich diese Anmerkung:
HPA hat geschrieben: Bitte beachten Sie, dass der Shuttledienst nur erfolgt, wenn ein Kreuzfahrtschiff am Cruise Terminal Steinwerder abgefertigt wird und es sich um einen Kleinbus mit eingeschränkter Gepäckkapazität handelt.
* dummerweise ist die Taktumstellung 11:30 /13:00 genau zu dem Zeitpunkt wenn die ersten Paasagiere aus Süddeutschland eindrudeln ;)
Sparfuchs
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016 09:53

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von Sparfuchs »

Ein Kleinbus und nur stündlich wär natürlich ein schlechter Scherz.
Bezüglich p + r Veddel ist es so, dass bei Einfahrt kein Ticket für den ÖPNV benötigt wird. Laut der Betreibergesellschaft kann es aber bei der Ausfahrt zu Kontrollen kommen, sagte mir soeben der Mitarbeiter.
Und wegen der Sicherheit bei den p + r Plätzen mit Entgelt ja Kameraüberwachung vorgesehen.
Lt Homepage:
"Als Ergänzung hierzu ist eine stichprobenhafte Kontrolle der Parkberechtigung (u. a. gültige ÖPNV-Fahrkarte) vorgesehen."
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von FAUN »

Bei den Bedingungen böte sich doch ein Mietwagen an. Wir sind zwar am Burchardkai angekommen, verkehrstechnisch aber auch ein Niemandsland. Ich hatte deshalb, sobald es die Handyverbindung auf der Elbe gab, einen Mietwagen bestellt. Da das Vonbordgehen durch den Zoll verzögert wurde, konnten wir den Wagen erst um 23.00 Uhr abholen. Aber alles in allem, Taxi, Wagen und Sprit, war es billiger und bequemer als eine Bahnlösung.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von ginus »

maschek hat geschrieben: * dummerweise ist die Taktumstellung 11:30 /13:00 genau zu dem Zeitpunkt wenn die ersten Paasagiere aus Süddeutschland eindrudeln ;)
Nu, woher weisst denn du, wann wir aus Sueddeutschland dort eintreffen, und vor allen Dingen, dass ...

ginus

PS warum sieht denn mein Beitrag so bloed aus
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von fneumeier »

ginus, weil Du eine "eckige Klammer" und ein "Anführungszeichen" gelöscht hast ;-)! Jetzt sieht es besser aus.

Gruß

Carmen
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg richtet einen kostenlosen Shuttle ein

Beitrag von maschek »

UPDATE 2017
Der Shuttle Service ist seit 01.03.2017 nicht mehr kostenlos, sondern kostet 2.50€ /Person und sollte vorgebucht werden.
https://www.cruisegate-hamburg.de/de/ne ... maerz-2017
Buchung über https://www.hansetix.de/cruisegate
Bei der Vorbuchung besteht eine "Busbindung" .
Ohne Vorbuchung gibt es keine Mitnahmegarantie, was Reisende mit verspäteten Zubringerzug/flug sicher sehr reizend finden werden.

Ein tragfähiges Transferkonzept für das JWD Terminal Steinwerder sieht anders aus :sneg:
Antworten