"Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

"Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

wie u.a.m hier berichtet wird, plant Saga Cruises die "Saga Ruby" (ex "Caronia" / "Vistafjord") im übernächsten Jahr außer Dienst zu stellen. Es werde zunehmend zur Herausforderung, das dann über 40 Jahre alte Schiff im Rahmen der Standards, die andere und auch das Unternehmen sich selbst setze, zu betreiben.

Da die "Saga Ruby" im Gegensatz zu ihrer ehemaligen Halbschwester "Saga Rose" allerdings auch längerfristig sämtlichen SOLAS-Vorschriften entsprechen sollte, findet sich ja vielleicht noch ein Betreiber, der sie zukünftig betreiben könnte.

Die gerade erst zur "Quest for Adventure" gewordene "Saga Pearl II" (ex "Astoria") wird dann zukünftig wieder unter diesem Namen fahren.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von HeinBloed »

Ich bin auf der Suche nach einem Passfälscher, der mich älter macht...

Oh nein... ich hatte immer gehofft, dass sie erst außer Dienst gestellt wird, nach dem ich 50 bin...

Jetzt muss ich doch mal SAGA anschreiben, ob sie mich trotzdem mal mitfahren lassen würden...

Ich würde ja mal so gerne mit der ehemaligen VISTAFJORD mitfahren...

Irgendwie habe ich sie von allen ZDF-Traumschiffen immer als beste in Erinnerung...

Auf das Original Love-Boat geht ja nicht mehr, nach dem es die PACIFIC ja wohl auch nicht mehr gibt...

Gruß
HeinBloed
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von conniemillie »

Hallo Tien,

versuch es mal, bei der besichtigung der Saga pearl 2 hatten wir die info bekommen, dass saga Cruises das alter auf 18+ gesnkt hat. Vielleicht gilt es auch für die Ruby
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Rhein »

Ich fürchte, solange sich keine Abnehmer in einem Schwellenland finden, wird es wohl lamgsam eng für die älteren Schiffchen. :(

Louis verkauft einen Großteil seiner Flotte und scheint sich wohl mehr auf das verchartern von Schiffen zu konzentrieren? Saga will nun auch schon kein älteres Schiff mehr, bleiben ja nur noch als Käufer

- CIC (falls man dort überhaupt Bedarf hat)??????
- oder eben ein Unternehmen in Asien / Südamerika
- oder vielleicht Passat (die wollten doch noch wachsen) ;)
- oder FTI (war da nicht etwas mit einem auf dem deutschen Markt bekannten Schiff - obwohl, wer kann sich noch an das erste Traumschiff erinnern? ;) )
- oder vielleicht doch eine "neue" Mona Lisa???

So wenig sind das dann auch wieder nicht.............
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Holger_U »

Ich muss zugeben, dass ich dieses Schiff auch sehr gerne auf dem Deutschen Markt im klassischen Segment sehen würde! Rein äußerlich ein richtig "schiffiges" Schiff mit klassischen Linien und stimmigen Proportionen. Allerdings hat das Innenleben des Schiffes dann nun aber auch nicht gerade sehr viel mit klassischem (im Sinne von altem) Ambiente zu tun. Da ist seit den Vistafjord Zeiten ja doch schon so einiges geschehen. Ähnliche Einrichtungselemente findet man auch auf deutlich neuern Schiffen (wenn vielleicht auch nicht gerade im deutschsprachigem Segment). Das Alter der Hardware (insbesondere Technik und Maschine) steht dann natürlich im krassen Gegensatz dazu. Das dürfte für potentielle (Deutsche) Veranstallter schon ein Problem (im Sinne von wirtschaftlicher Herausforderung) werden. Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt ... zwei Jahre ist ja noch eine sehr lange Zeit.

Happy Sailing
Holger
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von HeinBloed »

conniemillie hat geschrieben:Hallo Tien,

versuch es mal, bei der besichtigung der Saga pearl 2 hatten wir die info bekommen, dass saga Cruises das alter auf 18+ gesnkt hat. Vielleicht gilt es auch für die Ruby
Die SAGA PEARL 2 ist die ja auch bei Adventure... da ist das Alter 18+.

Gruß
HeinBloed
conniemillie
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1366
Registriert: 09.11.2007 11:33
Wohnort: insel usedom

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von conniemillie »

Hallo Tien,

das stimmt, aber die info kam als sie noch Saga pearl 2 war und Saga Cruies wollte jetzt die 18+ einsetzten. Da war nicht die rede von Adventure :wave: .

Versuch es mal, vielleicht haste glück. Saga nimmt zwar keine kleinkinder aber erwaschene ab 18+ :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8239
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von HeinBloed »

conniemillie hat geschrieben:Hallo Tien,

das stimmt, aber die info kam als sie noch Saga pearl 2 war und Saga Cruies wollte jetzt die 18+ einsetzten. Da war nicht die rede von Adventure :wave: .

Versuch es mal, vielleicht haste glück. Saga nimmt zwar keine kleinkinder aber erwaschene ab 18+ :thumb:
Tja - leider nehmen sie mich bloß mit, wenn ich einen 50+ finde, der mitreist.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

schon wieder schlechte Nachrichten in Sachen "Saga Ruby": Am Montag sollte das Schiff von Southampton aus zu seiner letzten Weltreise unter Saga-Regie aufbrechen. Aufgrund von abermaligen Maschinenproblemen muß der Beginn der Reise jedoch um bis zu 10 Tage verschoben werden, wie u.a. hier gemeldet wird. :(
christian E
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 377
Registriert: 20.11.2008 18:50

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von christian E »

Moin Raoul, keine guten Nachrichten für die alte Lady! :(
Und die Reporter aus England haben sich mal wieder schlecht erkundigt, die letzte Reparatur der SAGA RUBY hat nicht in Hamburg sondern in Bremerhaven stattgefunden!

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

der Schaden an der "Saga Ruby" ist offenbar groß: Die Weltreise soll nun mit sechswöchiger Verspätung am 20.02.2013 beginnen. :(
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von AIDAblu »

...und offenbar wird es nicht besser.

Wie aktuell in einer Facebook-Gruppe zu erfahren ist, hat die RUBY Terminal 101 verlassen um endlich eine Probefahrt anzutreten, aber unmittelbar vor Mayflower Park gestoppt. Sie scheint massive Probleme an einer der beiden Maschinen zu haben und kehrt aktuell angeblich zum Terminal 101 zurück. Insider vermuten ein defektes Luftventil.

Stellt sich die Frage, ob und wie lange Saga diese Probleme noch versucht zu beheben oder ob die kleine Lady nicht vorzeitig außer Dienst gestellt und in Einzelteile zerlegt wird... :cry:

Update - zwei Schlepper bringen sie eben zurück zu 101.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Saga Ruby" ist übrigens tatsächlich seit dem 20.02.2013 unterwegs. Der "neue" Termin konnte somit gehalten werden.
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Mc Ship »

Hallo zusammen,

ist schon etwas über das weitere Schicksal dieses Schiffes ab 2014 bekannt? Wäre schade, wenn noch ein weiterer Klassiker den Weg an die Strände von Alang & Co antreten müsste...

Gruß

Timo
Benutzeravatar
Patrick Wetter
Captain
Captain
Beiträge: 1341
Registriert: 10.09.2007 06:37

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin,

ich denke mal, dass es leider aufs Abrwacken hinaus laufen wird.
Ansonsten wäre sie durchaus noch etwas für Portuscale Cruises. Rein von äußeren Layout her würde sie ja jetzt schon gut passen :thumb:
Aber ob die das finanziell stemmen können... Erst müssen die mal ihre jetzige Flotte richtig in Fahrt bringen.
Mc Ship
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 22.08.2010 11:21

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Mc Ship »

Hallo Patrick,

passen würde die Saga Ruby sicherlich zu Portuscale. Aber ich denke auch, dass man dort mit der vorhandenen Flotte genug zu tun haben wird, vor allem wenn man bedenkt, dass in diesem Jahr von vier Schiffen wohl nur noch eines in Fahrt geht. Mich würde mal interessieren, wie die Situation für 2014 aussieht. Potenzielle Charterer werden die Insolvenz von CIC und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten noch nicht vergessen haben und entsprechend vorsichtig sein. Ich hoffe jedenfalls, dass Portuscale mit den ehemaligen CIC-Schiffen erfolgreich wird. Wenn nicht, dann wäre auf einen Schlag ein großer Teil der noch vorhandenen Klassiker der 60er Jahre verloren.

Gruß

Timo
frank010265
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 73
Registriert: 12.08.2013 10:58
Wohnort: 08209 Auerbach/Vogtland

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von frank010265 »

Habe die SAGA RUBY an der Pier in Dover liegen sehen auf meiner Kreuzfahrt mit der MSC MAGNIFICA. Soviel ich erkennen konnte, liefen die Maschinen und die Flagge Maltas wehte auch noch am Heck. Heimathafen ist Valetta.
Holger_U
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 223
Registriert: 19.12.2007 17:04

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Holger_U »

Die Saga Ruby hat übrigens am vergangenen Samstag (7.12.) zum letzten Mal im kommerziellen Dienst Southampton verlassen und ist zu ihrer 31 Tage dauernden Transatlantik/Karibikreise aufgebrochen. Nach ihrer Rückkehr Anfang Januar ist dann also Schluss mit einem wichtigen Stück Britischer Kreuzfahrttradition. Sie war immerhin das letzte Kreuzfahrtschiff, dass im Vereinigten Königreich (1973 auf der Werft von Swan Hunter) gebaut wurde und die meiste Zeit ihres Lebens vorwiegend für den Britischen Markt fuhr.

Da bleibt nur zu wünschen ...
always happy sailing

Holger
Benutzeravatar
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 968
Registriert: 16.11.2007 14:17
Wohnort: 20099 Hamburg

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von AIDAblu »

Heimliche Quellen aus Southampton meldeten (unbestätigt und inoffiziell), daß sie angeblich künftig als Hotel dienen soll.
Wäre ja schön, wenn das denn klappte.

Ihre Halbschwester Saga Rose wäre zwar deutlich besser geeignet gewesen, aber so bliebe immerhin ein beliebter Klassiker erhalten.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: "Saga Ruby" wird 2014 außer Dienst gestellt

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

die "Saga Ruby" wird auch auf ihrer Abschiedsreise von technischen Problemen geplagt. Aufgrund eines Generatorschadens wurde der Fahrplan komplett über den Haufen geworfen. Statt in die Karibik führt die Abschiedsreise des Schiffs nun ins Mittelmeer. :rolleyes:
Antworten