Sonnendeck Seereisen

Tallink-Silja

Alle internationalen Veranstalter von Hochseekreuzfahrten, die nicht zu den "Großen Drei" gehören

Moderator: Garfield

Tallink-Silja

Beitragvon MathiasK am 03.02.2008 19:27

Hallo,

hat schon mal Jemand Erfahrungen mit der Route Rostock-Helsinki gemacht ?
Meine Mutter ist im April als Testfahrerin auf Einladung der Tallink an Bord.

Bin für Jede Info dankbar :)

Sie wird mit der SuperFast IX fahren:
Bild
Bild

MfG Mathias K.

Hallo Matthias, ich habe den Doppelpost gelöscht. ;) Garfield
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Re: Tallink-Silja

Beitragvon Raoul Fiebig am 03.02.2008 20:39

Hallo Mathias,

so eine "Testreise" mit "damals-noch-Superfast" habe ich 2001 gemacht. Die Schiffe finde ich sehr schön, das damals noch griechische Management war eine einzige Katastrophe. Und von der Einschiffung, die für 50 Personen ganze sechs Stunden dauerte, will ich erst gar nicht sprechen! :mad:

Das war allerdings in der unmittelbaren Anfangszeit, als das Terminal in Rostock noch im Bau war. Seinerzeit ging es auch noch nach Hanko, wo ich gar nicht erst von Bord gegangen bin. Da die Fahrt Anfang November war, war es während des gesamten Aufenthalts dort eh stockfinster.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon MathiasK am 03.02.2008 21:01

Hallo,

Doppelpost ????? Hm ? Danke :thumb:

Hast Du noch Bilder von den Kabinen machen können ? Das was Muttern bisher bei Tallink finden konnte war nicht sehr aufschlussreich.
Den Link zum Ruderhaus habe ich Muttern geschickt, wird Sie sicher freuen ;)

Eine Stunde für 10 Passagiere. Das ist wirklich ausbaufähig :lol:

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 03.02.2008 21:30

Hallo Mathias,

mehr Bilder habe ich leider nicht.

Die Kabine war eigentlich ganz okay, auch wenn ich ein paar Probleme mit den billigen Schaumstoffmatratzen hatte. Aber vielleicht hat sich da ja in der Zwischenzeit etwas getan.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon MathiasK am 04.02.2008 02:28

Moin,

also da meine Mutter ja eher ein Fliegengewicht ist sollte Sie keine Probleme mit den Matratzen haben.
So billig sind die Damals aber auch gar nicht gewesen. Sind jedoch bei der Masse günstiger (Wenn man diese dann auch in den empfohlenen Abständen austauscht ;) Die gleichen sind bisher meines Wissens noch nicht wieder geliefert worden, aber vielleicht hat man ja auch Andere genommen.

Danke für die Info.

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon AnjaP am 04.02.2008 18:55

Hallo,

also meine Mutter (Finnin) ist vor ein paar Jahren die Route gefahren und es hat ihr gar nicht gefallen. Dazu muss man halt sagen, dass sie "Finnlines-Hansa-Klasse" ge(ver)wöhnt ist :) . Wenn man das Geld dazu hat....

Sie erzählte von nie abgeräumten Tischen, Personal, dass nur russisch sprach, Massenabfertigung...

Weiss Deine Mutter, dass sie in Rostock erst ab Mitternacht an Bord gehen kann?

Ich hab das einmal gemacht ,vor sieben Jahren mit Superfast
, mit drei kleinen Kinder, und sage mir, nie wieder.

Von Silja kann ich nur Gutes berichten, vielleicht haben sie es ja geschafft, den Standard von Tallink und Superfast zu verbessern.

Ich bin gespannt, was Deine Mutter dann berichten wird.

Anja
MSC Armonia Oktober 2005, Oceanic Pullmantur April 2007, Splendour OTS November 2008, MSC Magnifica Oktober 2010
AnjaP
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon Raoul Fiebig am 04.02.2008 22:59

"Finnlines-Hansa-Klasse"

...die würde ich auch jederzeit vorziehen. Auf der "Transeuropa" habe ich mich sehr, sehr wohl gefühlt! :thumb:
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon ferrycruiser am 06.02.2008 12:02

AnjaP hat geschrieben:Von Silja kann ich nur Gutes berichten, vielleicht haben sie es ja geschafft, den Standard von Tallink und Superfast zu verbessern.

Moin,

ich fürchte, Silja hat kaum noch Einfluss auf die Strecke, seitdem Tallink das Management übernommen hat...
:(

Ahoi,
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer

Beitragvon MathiasK am 09.02.2008 02:02

Hallo Anja,

24 Uhr ??? In dem Schreiben von Tallink steht etwas von 22 Uhr am Abend vor der Abfahrt (Abfahrt am Folgetag um 5 Uhr morgens). Also das ist so kein Problem, selbst 24 Uhr währe kein Problem. Alle Kinder meiner Mutter sind mittlerweile über dem Alter der Beaufsichtigung heraus :lol: bez. fahren selbst tüchtig durch die Weltgeschichte :D .

Ich konnte im Netz nichts brauchbares zu dieser Route finden, selbst bin ich immer vor den Preisen zurückgeschreckt. so viel Geld für eine Überfahrt in den Wintermonaten ? Dafür könnte ich auch 7-10 Tage mit einem Feeder im Winter nach Finnland fahren, was sicherlich interessanter ist. Ich bin auf die Erfahrungen und Bilder meiner Eltern gespannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Mathias K.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon ASchröder am 18.02.2008 11:02

Hallo Mathias,

bin gestern aus Rostock von der Testfahrt zurückgekehrt... . Also kurze gesagt Einschiffung ist ca zw. 23.00 und 23.15.
Check-In aber im Gegensatz zur Ankü�igung bereits bei Ankunft um 19 Uhr-.
Im Gegensatz zu der Situation vor etwa 5 Jahren (als die Griechen die Superfast betrieben haben) hat sich meiner Ansicht nach
der Service unter Tallink eindeutig verschlechtert... bei gesteigenden Preisen... Ich werde in den näc�ten Tagen
einen ausführ�chen Reisebericht veröffe�lichen...

Viele Grüße a��iel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
www.andreaskiel.de -Schiffsbilder vom N-O-K und weiteres...-
Follow andreaskiel.de on Twitter for Updates etc. !-
New !www.schiffe-in-kiel.de- New !
Please visit my new section -Videoclips-
ASchröder
4th Officer
4th Officer

Beitragvon ferrycruiser am 18.02.2008 11:14

Moin Andreas,

ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Die Situation hat sich im Gegensatz zu Superfast nochmals verschlechtert??
:eek:
Das ist ja der Hammer. Naja, ich weiss schon, warum ich die Finger von der Strecke lasse...

Ahoi,
ferrycruiser
4th Officer
4th Officer

Beitragvon ASchröder am 18.02.2008 11:43

Hallo Marc,

zumindest vor etwa 5 Jahren war ich mit dem Service von Superfast eigtl. sehr zufrieden, mal ganz davon abgesehen,
dass das Schiff an sich nicht viel zu bieteten hat ... .

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
*******************************************************************************************************************
ASchröder
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.02.2008 11:50

Hallo Andreas,

da bin ich ja auch mal gespannt. Von dem sehr schönen Schiff abgesehen hatte ich eigentlich schon vor sechseinhalb Jahren das Gefühl, da könne sich nicht mehr viel verschlechtern. Und die Preise an Bord waren damals schon eine Katastrophe (Abendbüfett € 40,- p.P. ohne Getränke etc.).
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Filofax am 04.07.2010 13:48

Hallo Kreuzfahrer,

hier ein kleiner Bericht zur Superfastferry der Tallink. Rostock- Helsinki - Rostock

Wir (zwei Kleinkinder und zwei Erwachsene) sind nun das vierte mal mit denen gefahren und ich kann nur sagen es ist so grotten schlecht!

Einer der Gründe warum wir dieses Jahr wieder mit denen gefahren sind, sind die guten Abfahrtszeiten. Wir kommen aus dem Süddeutschen Raum und haben 700km anreise und mit diesen Zeiten entgehe ich dem Berufsverkehr.

Dann fing das Drama an, das Einchecken, zwei Spuren freigegeben aber nur ein Schalter besetzt, alle Autos müssen rüber in die andere Spur.

Die reservierten Kabinen wurden anderen vergeben, trotz anrufen, faxen, einen Monat vorher und die Zusicherung.

Die Einfahrt ins Schiff war auch ein Abenteuer, da am Schalter die Spezial Lane Ausdrucke ausgegangen sind, hat er uns ein Behinderten Schild gegeben, dass währe die gleiche Parkposition. Ich der nie auf einem Behindertenparkplatz parkt, denn diese Leute haben es schwer genug, fahr jetzt mit so einem Schild durch die Gegend. Ergebnis war ein komplettes Durcheinander im Schiff und wir mussten die Ein-weiser aufklären. Bis man dort hin gekommen ist wo wir Parken sollten, ...

Das essen ist eine Katastrophe, lieblos aus der Packung aufs Tablett geklatscht.

Auf Beschwerde beim Chef über die nicht bekommenen Zimmer hat er uns ein Guddi versprochen, Ergebnis war, „Wir haben nichts mehr von ihm gehört“

Ergebnis unsererseits „die hören auch nichts mehr von uns und wir bringen unser Geld wo anders hin“

Fazit: Lieber 100 Euro mehr ausgeben und wo anders buchen. :thumb:
Filofax
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon seesternchen am 05.07.2010 10:57

Oje, das hört sich ja gar nicht gut an. :(

Fahre Anfang August ebenfalls mit Tallink Silja nach Helsinki, zurück dann aber mit Finnlines. Da kann ich dann über den direkten Vergleich berichten. Mal eben 100 € mehr ausgeben und woanders buchen ist gar nicht einfach. Autopakete ab Deutschland gibt es nur bei Tallink Silja, zurück von Helsinki kann man zumindest Sonntags recht günstig mit der Konkurrenz fahren.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitragvon seesternchen am 27.08.2010 12:50

Nachdem ich wieder zurück bin, möchte ich hier von meinen Erfahrungen berichten:

Tallink-Silja:
Das Einchecken in Rostock auf der Superfast VIII lief problemlos. Es dauerte etwas, bis wir aufs Schiff durften, da viel Fracht verladen wurde. Die Kabine (4 Bett innen) war klein, aber geschmackvoll eingerichtet und sauber. Die Dusche war im Verhältnis großzügig.

Wir waren einmal beim Frühstücks-(12 €) und einmal beim Abendbüffet (24 €), und beides war sehr gut sortiert, das Essen war sehr lecker. Gutscheine dafür gibts an der Rezeption. Das A la carte Restaurant haben wir nicht ausprobiert.

Da wunderschönes Wetter war, verbrachten wir den ganzen Tag an Deck. Bis auf 4 Plastik-Stapelstühle gibt es nur die Möglichkeit, auf den Kisten mit den Rettungswesten zu sitzen oder eben am Boden. Der war schön warm und ein idealer Platz zum Sonnen. Die Überfahrt hat eher die Atmosphäre einer Frachtschiffreise. Drinnen gibt es eine Lounge, in der man freie Sicht über den Bug hat, die Musik dort war allerdings nicht nach meinem Geschmack. Die Sauna kostet 7 €. Auch sonst waren die Preise für Getränke und Sandwiches relativ hoch.

In Vuosaari, dem neuen Hafen von Helsinki, waren wir schnell von Bord.

Finnlines
Einchecken in Helsinki wieder problemlos. Das Schiff, die MS Finnmaid, ist nicht so schön wie die Superfast VIII, alles wirkt ein bißchen einfacher, billiger und älter. Die Kabine, diesmal Dreibett innen, ist etwa genauso groß, nur dass ein Oberbett fehlt. Dafür kann man das freistehende Bett als Couch benutzen. Die Dusche ist kleiner, der Duschvorhang klebt am Körper.

Wieder haben wie einmal Abend- (22 €) und einmal Frühstücksbüffet (10 €) gegessen. Das Essen war gut, aber die Auswahl war kleiner und nicht alles schmeckte. Der Speisesaal ist viel großzügiger, außerdem gibt es Tischreservierung am Eingang, was lästiges Plätze-Freihalten überflüssig macht. Da er am Bug liegt, hat man eine schöne Aussicht. Ein A la Carte Restaurant gibt es nicht. Mitreisende erzählten mir, dass das Essen früher besser gewesen wäre, als es noch inklusive war.

An Deck gibt es Hölzbänke und -tische zum Sitzen, ein Deck weiter oben auch Liegestühle. Trotzdem haben wir es uns wieder am Boden bequem gemacht, einfach, weil er wärmer ist und der Wind weniger bläst. Drinnen ist es etwas enger, da es keine große Lounge gibt. Dafür gibt es viele kleine Nischen mit Sitzmöglichkeiten. Alles wirkt ein bißchen schmuddliger, und ich war erstaunt, als ich ein Schild mit Baujahr 2006 las. Im Gegensatz zu Tallink-Silja war die Sauna kostenlos. Auch die Getränke- und Snackpreise waren sehr moderat.

In Travemünde mußten wir lange auf dem Autodeck warten, bis wir vom Schiff konnten.

Fazit
Die Zeiten einer Kurzkreuzfahrt nach Helsinki sind leider vorbei, und wenn man nicht ein absoluter Schiffsliebhaber ist wie ich, sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Es ist einfach eine Reise auf einem etwas passagierfreunlicheren Frachtschiff, egal welche Reederei. Wenn man das akzeptiert, kann es trotzdem wunderschön sein. Tallink Silja war etwas edler, aber von den Nebenkosten teurer. Wir hatten jeweils Autopakete gebucht, einmal 485 € (Superfast) und 390 € (Finnmaid). Da es dieses Paket bei Finnlines aber nur Sonntags von Helsinki nach Travemünde gibt, würde ich wieder mit Tallink hinfahren. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, mehr Geld für Finnlines auszugeben, weil man ein besseres Produkt erwartet.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitragvon MathiasK am 29.08.2010 17:26

Moin,

das Essen seint demnach nun besser geworden zu sein, das würde die Route ja dann doch nochmal interessant machen, um Seeluft zu schnuppern. Ich werd das meinen Eltern mal ausreichten, denn die hatten sich an Bord auch ganz wohl gefühlt, nur die Verpflegung fanden Sie ja nicht so dolle ...

MfG Mathias K. (Nun von zu Hause ;.)) )
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer

Beitragvon ASchröder am 26.11.2010 20:21

Hallo Zusammen,

ich wollte dieses Thema einmal wieder hervorholen. Morgen am späten Nachmittag mache ich mich mal wieder auf den Weg nach
Rostock um dann zu nachtschlafender Zeit auf der Superfast VIII meine Kabine zu beziehen. Nach Rückkehr werde ich berichten wie
mein aktueller Eindruck ist.

Für Helsinki sind -13 Grad angekündigt *bbrr*

Viele Grüße aus Kiel.

Andreas
ASchröder
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Albatros am 26.11.2010 20:32

Na dann: Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, damit ihr wieder heil heim kommt.
Albatros
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Basilisk am 08.03.2011 10:51

Guten Morgen allerseits,

es gibt noch keine offiziellen Pressemeldungen, aber Tallink hat es jetzt endlich geschafft, auch die "Superfast VII" und "Superfast VIII" zu verchartern.

Im August gehen die Schiffe in einer 3-Jahres Charter an Stena Line, sollen dann (nach Umbaumassnahmen) zwischen Schottland und Nordirland eingesetzt werden.

Das war es dann mit dem "Superfast"-Projekt auf der Route Rostock-Helsinki. Bleibt nur noch Finnlines....

Sonnige Grüsse aus Lübeck
Marco
Crown Jewel 1994 # Royal Viking Sun, Ryndam 1996 # C.Columbus, Galaxy 1997 # Norwegian Crown 1998 # Norwegian Sun 2002 # Arosa Blu, Vision of the Seas 2003 # Aida Blu 2004 # Norwegian Spirit, Norwegian Jewel 2005 # Voyager of the Seas 2006 # Jewel of the Seas, Brilliance of the Seas 2007 # Navigator of the Seas, Galaxy 2008 # Celebrity Equinox, Disney Wonder 2009 # Arosa Riva, Queen Mary II, Royal Princess, Norwegian Pearl, Norwegian Jade, Arosa Aqua 2010 # Artania, Brilliance of the Seas 2011
Basilisk
4th Officer
4th Officer

Nächste

Zurück zu Der Rest der Kreuzfahrtwelt