von Flooo am 27.07.2010 00:33
Wie man in den verschiedenen Quellen lesen kann, lag die Splendida, wie es auch die fantasia immer tut am Adrea Doria terminal. Dieses Terminal ist eigentlich für Fähren konzipiert, aufgrund der Pierlänge, legen hier auch Fantasia und splendida wöchentlich an. Dieses Terminal hat nur eine einzige Gangway, die vom Terminal selbst zur Verfügung gestellt wird. Da dies jedoch für fast 4000 Passagiere viel zu wenig ist, wurde eine provisorische und unbewegliche Brücke, ähnlich einem Baugerüst heckseitig aufgebaut. Diese steht nun seit Dezember 2008 und hat seit je her einen eher baufälligen Eindruck gemacht. Erst gestern war ich noch in Genua, hatte allerdings von der Geschichte noch nichts gehört, deshalb habe ich es mir nciht näher angesehen und weiß deshalb nicht mit sicherheit welche der Verbindungen eingestürzt ist, tippe aber eher auf das oben erwähnte Provisorium.
Grundsätzlich ist jedenfalls nicht MSC, sondern der Hafen für die Bereitstellung der Aufstiege and er Ponte Andrea Doria zuständig. Also würde ich den Fehler eher beim Personal des Terminals suchen.
2003 Costa Tropicale
2004 Costa Victoria, Costa Fortuna
2005 Costa Atlantica
2006 Coral
2007 Aida Blu, MSC Lirica, MSC Melody
2008 MSC Musica, MSC Sinfonia, MSC Fantasia
2009 MSC Lirica, MSC Melody
2010 MSC Melody, MSC Melody