Sonnendeck Seereisen

MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Alle internationalen Veranstalter von Hochseekreuzfahrten, die nicht zu den "Großen Drei" gehören

Moderator: pinneberger

MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Raoul Fiebig am 25.07.2010 12:42

Hallo allerseits,

u.a. hier wird berichtet, daß es bei der Einschiffung auf die "MSC Splendida" am gestrigen Samstag in Genua zu einem schweren Unfall gekommen sei. Das letzte Stück der Gangway zum Schiff habe nachgegeben, woraufhin zwei Passagiere hinabgefallen seien. Eine spanische Passagierin schlug mit dem Kopf auf der Pier auf und fiel dann ins Hafenbecken. Für sie sei jede Hilfe zu spät gekommen. Ein zweiter Spanier blieb auf der Pier liegen, kam jedoch mit dem Leben davon. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 24387
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Albatros am 25.07.2010 12:54

Keine gute Nachrichten für MSC.
Wie kann denn so etwas passieren? Die Gangway war wohl auf Schiffsseite nicht richtig arretiert. Anders kann ich mir gar nicht vorstellen, dass das letzte Teilstück zum Schiff einfach wegbricht. Tragisch, tragisch.
Albatros
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2047
Registriert: 10.01.2008 21:36

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon cetraria am 25.07.2010 14:39

Auf jeden Fall war ein großes Aufgebot von Feuerwehr und Rettung, die gleich auch ein paar ausschiffende Personen der Louis Majesty mitgenommen hätten, als sie zur Splendida fuhren. Meine Schwester war die letzte Woche mit der Majesty unterwegs und hat mich nämlich noch gefragt, ob ich wisse was passiert sei. Ziemlich heftig auf jeden Fall :(

LG
Sandra
Benutzeravatar
cetraria
4th Officer
4th Officer
 
Beiträge: 271
Registriert: 05.12.2007 20:29

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Rhein am 25.07.2010 19:56

.......... und ich dachte zuerst schon es ginge um das Unglück der Fantasia letztes Jahr, als ein Poller aus der verankerung riß, das Schiff sich selbständig machte und die Gangway ins Meer stürzte - nun fällt beim Schwesterschiff die Gangway ins Wasser :( :( :confused: :confused: Wie es sich anhört aus verschiedenen Gründen. Nur mein Vertrauen in die Firma sinkt rapide, so langsam weiß ich gar nicht mehr, wann ich zuletzt etwas positives über die Firma gehört habe. Bei dem Servicechaos auf den Schiffen war ein solcher Vorfall nur eine Frage der Zeit????? :confused: :confused: :( Hoffe nur für MSC, daß es sich hier nicht um "menschliches Versagen" handelt ..........

Verzeiht mir bitte den makabaren Scherz, aber da bezahle ich doch lieber 13€ für's Tendern :nono:

Wobei mir gerade einfällt - wieso eigentlich Gangway in Genua???? Als wir dort mit der MUSICA und SINFONIA abgefahren sind, sind wir doch direkt vom 1. Stock des Hafengebäudes direkt über eine Art Brücke auf das Schiff gegangen :rolleyes:
Zuletzt geändert von Rhein am 25.07.2010 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
 
Beiträge: 2932
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Mario am 25.07.2010 19:58

Rhein hat geschrieben:.......... und ich dachte zuerst schon es ginge um das Unglück der Fantasia letztes Jahr, als ein Poller aus der verankerung riß, das Schiff sich selbständig machte und die Gangway ins Meer stürzte - nun fällt beim Schwesterschiff die Gangway ins Wasser :( :( :confused: :confused: Wie es sich anhört aus verschiedenen Gründen. Nur mein Vertrauen in die Firma sinkt rapide, so langsam weiß ich gar nicht mehr, wann ich zuletzt etwas positives über die Firma gehört habe. Bei dem Servicechaos auf den Schiffen war ein solcher Vorfall nur eine Frage der Zeit????? :confused: :confused: :( Hoffe nur für MSC, daß es sich hier nicht um "menschliches Versagen" handelt ..........

Verzeiht mir bitte den makabaren Scherz, aber da bezahle ich doch lieber 13€ für's Tendern :nono:

Wo war das mit der Fantasia? Davon habe ich gar nichts gehört?

Aber auch beim Tendern musst du über Stiegen nach unten steigen!
Mario
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 783
Registriert: 31.03.2010 09:00

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Raoul Fiebig am 25.07.2010 20:00

Hallo Mario,

guckst Du hier. :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
 
Beiträge: 24387
Registriert: 07.09.2007 14:52
Wohnort: Paderborn

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Mario am 25.07.2010 20:54

Erschreckend diese Bilder!
Mario
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 783
Registriert: 31.03.2010 09:00

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon millis glashaus am 26.07.2010 18:19

einfach furchtbar... ich hab hier noch den Beitrag aus dem englischen Forum:
http://www.cruises.co.uk/109-cruise_new ... mpaign=hrh
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 771
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Flooo am 26.07.2010 23:33

Wie man in den verschiedenen Quellen lesen kann, lag die Splendida, wie es auch die fantasia immer tut am Adrea Doria terminal. Dieses Terminal ist eigentlich für Fähren konzipiert, aufgrund der Pierlänge, legen hier auch Fantasia und splendida wöchentlich an. Dieses Terminal hat nur eine einzige Gangway, die vom Terminal selbst zur Verfügung gestellt wird. Da dies jedoch für fast 4000 Passagiere viel zu wenig ist, wurde eine provisorische und unbewegliche Brücke, ähnlich einem Baugerüst heckseitig aufgebaut. Diese steht nun seit Dezember 2008 und hat seit je her einen eher baufälligen Eindruck gemacht. Erst gestern war ich noch in Genua, hatte allerdings von der Geschichte noch nichts gehört, deshalb habe ich es mir nciht näher angesehen und weiß deshalb nicht mit sicherheit welche der Verbindungen eingestürzt ist, tippe aber eher auf das oben erwähnte Provisorium.
Grundsätzlich ist jedenfalls nicht MSC, sondern der Hafen für die Bereitstellung der Aufstiege and er Ponte Andrea Doria zuständig. Also würde ich den Fehler eher beim Personal des Terminals suchen.
Benutzeravatar
Flooo
5th Officer
5th Officer
 
Beiträge: 65
Registriert: 06.03.2009 19:11

Re: MSC Splendida: Frau bei Gangwaysturz getötet

Beitragvon Eberhard Fruck am 27.07.2010 16:42

Also ich habe gerade auf meinen Fotos nachgesehen:
Das Gangway-Provisorium, das es bei unserer Fahrt mit der Fantasia im Februar 2009 noch gab, war bei unserer Splendida-Reise im März 2010 durch eine rollbare Gangway (wie die vordere) ersetzt worden.
Siehe Foto.
Gruß
Eberhard

Bild
Eberhard Fruck
3rd Officer
3rd Officer
 
Beiträge: 636
Registriert: 18.10.2008 17:17
Wohnort: bei Rhein-km 0


Zurück zu Der Rest der Kreuzfahrtwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: seamaster76 und 1 Gast