Sonnendeck Seereisen

Louis Cruise Lines verkauft "The Aegean Pearl"

Alle internationalen Veranstalter von Hochseekreuzfahrten, die nicht zu den "Großen Drei" gehören

Moderator: Garfield

Louis Cruise Lines verkauft "The Aegean Pearl"

Beitragvon Raoul Fiebig am 14.05.2010 19:01

Hallo allerseits,

Louis Cruise Lines hat über die Zyprische Börse bekanntgeben lassen, daß man die "The Aegean Pearl" für 19,5 Millionen US-Dollar an eine "ausländische Firma" verkauft habe. Hier die Pressemitteilung:

Agreement for sale of Aegean Pearl against $19.5m

Louis plc announces that within the framework of its policy for the renewal of its fleet, it signed an agreement for the sale of cruise ship m/v “Aegean Perl” to a foreign company against the sum of $19.5 million. The ship will be delivered on 23/6/2010. It is noted that the cruise schedule of “Aegean Pearl” will be undertaken by another cruise ship, m/v Calypso from 21/6/2010. It is estimated that the accounting loss resulting from this sale will be of €1.0 million.

Angesichts der Höhe des Verkaufpreises dürfte es sich keinesfalls um einen Verkauf zum Abbruch handeln.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus
http://www.ruderhaus.de/

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Re: Louis Cruise Lines verkauft "The Aegean Pearl"

Beitragvon Rhein am 14.05.2010 21:55

Na - da bin ich aber mal gespannt, in welchem Programm sie demnächst auftauchen wir - tippe mal auf Happy Dingsbums (früher Quail)???? (war nur 'ne Vermutung!!!!!).

Hatte mich auch schon lange gewundert, was aus der SAPPHIRE wird, aber die wird, wie ich gesehen habe jetzt wieder ab Limassol eingesetzt, wo meine ich, ursprünglich die CALYPSO eingesetzt werden sollte ..............
Grüße vom Rhein

Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica + Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia + Celebrity Galaxy 2008 - Costa Mediterranea + Costa Atlantica + Bleu de France 2009 - AIDAblu + Celebrity Constellation + Mein Schiff 1 2010 - Costa Serena + Celebrity Constellation + Amadeus Brilliant 2011 - AIDAcara 14.04.2012

Dampfer Goethe - nur echt mit Dampfmaschine!

BildBildBildBild
Rhein
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Jahreline am 15.05.2010 08:55

Moin allerseits,

Shippax vermeldet, dass das Schiff von einem israelischen Unternehmen im Umfeld von Caspi Holidays gekauft worden sei.

Gruss

Philipp
Jahreline
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitragvon Anthemius am 18.05.2010 18:06

Diese Seite:

http://www.shipfriends.gr/forum/showthr ... post124038

meldet, dass das Schiff an Mano-Cruises verkauft worden sei.

Michael
home.arcor.de/liners
Seit 1998: Monterey, Symphony, Norway, Deutschland, Princesa Victoria, Atalante, TS Albatros, TS Apollon, Triton, Regal Empress, Odysseus, Serenade, Marco Polo, Oceanic, Mona Lisa, Dalmacija, Funchal, Sapphire, Lofoten, Ocean Monarch, Arion, Ausonia, QE2, van Gogh, Topaz, Nordstjernen, Black Prince, Salamis Glory, MS Ancona, Orient Queen, Kristina Regina, Birger Jarl, Ocean Countess
Anthemius
4th Officer
4th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.05.2010 18:33

...dazu müßte Patrick uns ja dann etwas sagen können. ;)
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Patrick Wetter am 28.05.2010 13:46

Hallo allerseits,

sorry, daß ich mich erst so spät dazu melde aber ich wollte zuerst genau wissen, was da läuft.
Hätte Mano sie gekauft, wäre es ein Deal hinter unserem Rücken in Eigenregie gewesen was eigentlich undenkbar wäre aber zu Mano geht sie definitif nicht!
Das Schiff geht an Caspi Cruises und soll über die Sommermonate betrieben werden.
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC

returning the AYVAZOVSKIY to the Black Sea -stay tuned!
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 17.06.2010 09:08

Hallo allerseits,

die "The Aegean Pearl" soll offenbar in "Rio" umbenannt werden und ab dem 04.07.2010 für Caspi im östlichen Mittelmeer ab/bis Ashdod zum Einsatz kommen.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon AIDAblu am 27.07.2011 06:51

Ich dachte, unsere Admins wären in der Hinsicht schneller ;) , aber aus der Branche ist zu hören, daß die RIO am 8. August in Haifa per Court Sale versteigert werden soll. Sie liegt bereits dort und kann inspiziert werden. Versiegelte Gebote werden erwartet; das Schiff kann vom Erwerber "as is where is" übernommen werden.

Dann wird sie wohl bald ihrer Halbschwester NEW FLAMENCO folgen...nach den aktuellen Schrottpreisen dürfte sich ihr Wert auf ca. 3,4 Mio € belaufen.

Schade drum, sie ist ein hübsches Ding, wenn da nicht die teils sehr kleinen Kabinen wären.
Grüße aus Hamburg
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Dirk
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Auf See: 1982 Baltic Star - 1986 Deutschland - 1989 Travemünde Link - 1990 Peter Pan - 2006 AIDAblu - 2011 Artania - 2012 Artania
Im Hafen: 1995 Anastasis - 1998 Delphin - 2007 Alexander von Humboldt - 2009 Eurodam - 2010 Astor - 2011 Artania - Deutschland - Saga Pearl II
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 27.07.2011 09:25

Hallo Dirk,

ich hatte das zwar verfolgt, habe aber im Moment dermaßen viel um die Ohren, daß ich es hier nicht gepostet habe.

Caspi beweist abermals ein "glückliches Händchen" mit seinen Versuchen dauerhaft im Kreuzfahrtmarkt Fuß zu fassen. Das Desaster mit der jetzigen "Ocean Pearl" dürfte manchem ja noch im Gedächtnis sein.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon alex96 am 27.07.2011 10:44

da hat louis das schiff ja gut für 19,5 Millionen verkauft, wenn sie jetzt nur noch den Schrottpreiswert hat
alex96
5th Officer
5th Officer

Beitragvon Raoul Fiebig am 27.07.2011 11:00

alex96 hat geschrieben:da hat louis das schiff ja gut für 19,5 Millionen verkauft, wenn sie jetzt nur noch den Schrottpreiswert hat

Hallo alex96,

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen, nämlich den Schrottwert eines Schiffs (den es für jedes Schiff gibt, auch wenn es gerade erst in Dienst gestellt wurde) und den Marktwert, der je nach Zustand, Alter etc. ggf. dramatisch über dem Erstgenannten liegt.

Die Aussage "das Schiff hat einen Schrottwert von ca. xx Million US-Dollar" bedeudet ausdrücklich nicht, daß das Schiff tatsächlich "nur noch Schrottwert hat", d.h. daß der Marktwert dem Schrottwert entspricht. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge, die im Deutschen leider oft synonym verwendet werden.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 18.10.2011 19:17

Hallo allerseits,

die Optima Weekly der vergangenen Woche meldet, die "Rio" sei für 4,8 Millionen US-Dollar erfolgreich an bislang ungenannte Käufer versteigert worden.
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Patrick Wetter am 29.10.2011 10:26

Hallo allerseits,

folgende Nachricht erreicht mich soeben aus der Ukraine. Die RIO ist wohl an Kyma Shipmanagement verkauft worden und soll zunächst ab April 2012 unter neuem Namen Kurzkreuzfahrten im Mittelmeer unternehmen. Angeblich soll der Veranstalter der Kreuzfahrten wieder Caspi Cruises sein, die Fahrten jedoch diesmal nicht auf dem israelischen sondern auf dem griechischen Markt anbieten. Es heißt, da Caspi Erfahrung im gambeling-Bereich hat, wäre man sich im operations-Bereich handesleinig geworden.
100%-ig bestätigen möchte ich die Meldung jedoch noch nicht. Die Quelle ist zwar recht gut aber seitens der Eigner liegt dazu keinerlei Information vor.

Sollte es so stimmen, scheint Caspi sich auf jeden Fall aus der Aktion mit der Pleite von Eagle Shipholding sehr gut rausmanövriert zu haben. Immerhin hat man Louis Cruises ja noch etliche Millionen geschuldet nachdem vereinbarte Kaufsraten nicht beezahlt wurden und Louis das Schiff daraufhin hat arretieren lassen, das Management eingestellt hat und es letztendlich hat versteigern lassen.

Ich bin aber mal gespannt, ob Kyma das Schiff längerfristig so anbieten wird oder aber ob sie anderweitig langfristiger verchartern oder sogar weiterverkaufen.
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company
KRISTINA KATARINA - ROYAL IRIS - OCEAN LIFE- GOLDEN IRIS- ROYALE STAR- SC ATLANTIC

returning the AYVAZOVSKIY to the Black Sea -stay tuned!
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitragvon Raoul Fiebig am 29.10.2011 13:22

Moin Patrick,

interessant. Allerdings würde ich persönlich Caspi nicht mit der Kneifzange anfassen. Die haben bislang noch alles vor die Wand gefahren...
Gruß

Raoul Fiebig

Das Ruderhaus

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitragvon Kruizefan am 30.10.2011 16:50

Ich habe die RIO noch am 16. und 17. Oktober in Ashdod/Israel gesehen und fotografiert.
1996 Vistamar 2001 C. Tropicale 2002 A´RosaBlu 2003 A´RosaBlu; Mistral; Constellation 2004 c.Columbus; Albatros; AIDAcara; C. Mediterranea 2005 AIDAblu; Marco Polo; QM2; Color Fantasy; Jewel otS 2006 Viking Deutschland; MSC Rhapsody; Infinity; Voyager otS; NCL Spirit 2007 Aurora (Nil); C. Classica; Jewel otS; MSC Opera; Marco Polo; Mercury 2008 AvH II; Delphin Voyager; QM2; AIDAbella; Galaxy 2009 Summit; Color Magic; Prinsendam; Equinox 2010 AIDAbella; Cinderella; HAL Noordam/Westerdam; NCL Epic; Wind Spirit; Mozart; NCL Gem; Bellissima 2011 Nordkapp; Brilliance (B2B); AIDAblu; Lawrinenkow; Birka Paradise; Poesia; Silhouette; Disney Dream; Regatta 2012 QE, c.Columbus, Belvedere, Columbus 2; Adventure otS 2013 Hamburg
Kruizefan
3rd Officer
3rd Officer

Beitragvon Worki am 29.11.2011 13:32

Hallo,

habe erst heute auf der Louis Aktionärsseite nachgelesen, das für den Verkauf der Pearl eine Abschreibung für 2011 13 Mil. US-$ anfallen wird. Nicht zu vergessen die jährlichen Pönalezahlungen an Star Cruises für die Dream.
Eigentlich sehr schade für LCL. Bis dato bekommt nicht einmal FTI offiziell die Preise für 2012. Nicht zu vergessen, 3 Jahre hindurch nur Verluste, das sehen die Aktionäre in Zeiten wie diesen nicht gerne. Schade eigentlich :rolleyes:

Grüße
Georg
BildBild
BildBild
Bild

1976: MS Orion - Kavounides Lines / Rhodos-Patmos-Kusadasi-Port Said-Ashdod-Limassol-Rhodos († 2006 Aliga)
1978: GTS Finnjet - Finnlines / Travemünde- Helsinki-Travemünde († 2008 Alang)
Worki
5th Officer
5th Officer

Zurück zu Der Rest der Kreuzfahrtwelt