Hallo Hein-Blöd,
wie in früheren Postings bereits geschrieben, setze ich MSC in Kosten-Nutzen-Relation und pflege eine sehr positive Einstellung zum Reisen: ich verreise, um mich zu erholen, zu amüsieren und meinen Horizont zu erweitern- nicht, um mich unnütz zu ärgern. Mit den Kindern war MSC eine bezahlbare Variante ( übrigens waren sie in einer eigenen Kabine für 625,-€ untergebracht, das ist der Preis für beide Kinder für 11 Nächte in der Hochsaison) und wir haben definitiv fünf schöne Kreuzfahrten gemacht, unsere Erwartungen waren immer realistisch, so wurden wir nicht entäuscht.
Unsere bislang drei AIDA-Fahrten waren im Gesamtpaket besser, wobei gerade der Nachwuchs davon begeistert ist. Mir fehlt dort ein wenig das internationale Publikum, für mich muss es nicht deutsch sein- sowohl was die Sprache, als was die Stoffeligkeit angeht. Da waren die Australier und Briten einfach nette, unkomplizierte, genusswillige Mitreisende- dass MSC mit Dumpingpreisen gerade dort den Markt beackert, erklärt evtl., wieso man sich 22 Stunden in den Flieger setzt, um auf der Opera über Nord- und Ostsee zu schuckeln. Dort wurde die Reise natürlich auch als Metropolen Nordeuropas beworben, von Dover fuhren also alle nach London, von Warnemünde nach Berlin, etc.- und waren hellauf begeistert von unserer sauberen, geordneten Hauptstadt

- Gerade der Verkehr sei dort so schön geordnet, dass hätten sie bei ihrere ersten Kreuzfahrt in Singapur aber ganz anders erlebt

Köstlich.
Und ein Schiff nach Australien verlegen? Vielleicht keine schlechte Idee von MSC, es scheint ein sehr angenehmes Publikum zu sein, damit könnten sich die obligaten Renovierungsarbeiten, die die Südamerikasaison wohl nach sich zieht, minimieren lassen
Ich glaube ungesehen, dass andere Reedereien uns gut oder besser gefallen werden, wir werden uns "hocharbeiten". Dennoch breche ich die Lanze für MSC- und wenn ich z.B. in der Nebensaison 9 Nächte mit der Magnifica für 499,- minus 8% MSC-Clubrabatt +54 € Servicepauschale durchs östliche MM bis Alexandria rechne, da kann man gewisse Abstriche durchaus in Kauf nehmen. Bloß, dass wir bislang eben nie in der Nebensaison reisen konnten
Viele Grüße!