MSC Bewertungen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
eclipse
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 109
Registriert: 09.07.2010 21:22

MSC Bewertungen

Beitrag von eclipse »

Hallo,

mir ist aufgefallen das z.b. bei Holidaycheck die Bewertungen für MSC oft sehr schlecht sind....ist das wirklich objektiv?
Optisch sind die neue Schiffe wirklich toll und das würde absolut nicht passen. Hat MSC bei neuen Schiffen extreme Anlaufschwierigkeiten?
Wir waren bis jetzt mit CC und NCL (Haven) unterwegs und würden jetzt einfach gern den Yachtclub auf der Seaside oder Seaview ausprobieren.

Freue mich über antworten....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von HeinBloed »

eclipse hat geschrieben:Hallo,

mir ist aufgefallen das z.b. bei Holidaycheck die Bewertungen für MSC oft sehr schlecht sind....ist das wirklich objektiv?
Optisch sind die neue Schiffe wirklich toll und das würde absolut nicht passen. Hat MSC bei neuen Schiffen extreme Anlaufschwierigkeiten?
Wir waren bis jetzt mit CC und NCL (Haven) unterwegs und würden jetzt einfach gern den Yachtclub auf der Seaside oder Seaview ausprobieren.

Freue mich über antworten....
Zu YC auf der MSC SEASIDE/SEAVIEW kann ich nichts sagen.

Aber ich fand das YC-Produkt auf der MSC MERAVIGLIA besser als The Haven bei NCL.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von OHV_44 »

Hallo eclipse,
sind denn die (meisten) Bewertungen auch über den YC?
Wenn Du den ins Auge gefasst hast, kannst Du Dich auf einen wirklich schönen ruhigen Bereich mit gutem Essen freuen.

Gruß Micha
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von Wasserfee13 »

MIr ist das auch aufgefallen. Nun sind wir im Februar mit MSC das erste Mal unterwegs und anschl. kann ich mir ein Urteil erlauben. Wir waren zuvor mit RC, Carnival und NCL unterwegs und deshalb kann ich gut vergleiche. Ich werde berichten....
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von HeinBloed »

Wasserfee13 hat geschrieben:MIr ist das auch aufgefallen. Nun sind wir im Februar mit MSC das erste Mal unterwegs und anschl. kann ich mir ein Urteil erlauben. Wir waren zuvor mit RC, Carnival und NCL unterwegs und deshalb kann ich gut vergleiche. Ich werde berichten....
Bist du dann im YC unterwegs oder im Standardbereich?
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von chris522 »

eclipse hat geschrieben:Hallo,mir ist aufgefallen das z.b. bei Holidaycheck die Bewertungen für MSC oft sehr schlecht sind....ist das wirklich objektiv?
Nein, das ist nur die TUI Cruises und AIDA Fanszene, die bei MSC bucht, weil es deutlich billiger ist und sich dann beschwert, dass man für deutlich weniger Geld kleinere Scampi und dünnere Steaks bekommt. Diese Problemchen des gemeinn Volks stellen sich aber für Dich im YC ohnehin nicht :cool:
Benutzeravatar
Wendy
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1478
Registriert: 25.12.2007 22:10

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von Wendy »

Jede Bewertung auf Holidaycheck ist nicht objektiv, sondern subjektiv – denn sie spiegelt die Meinung des speziellen Urlaubers wieder. Und wie jemand ein Produkt empfindet, kann sehr variieren.

Ich gelte hier sicher nicht als MSC-Jubelperser – bin aber völlig überzeugt, daß MSC für viele Menschen das nahezu perfekte Produkt anbietet.

Manche Verfasser versuchen allerdings mehr, diesen Aspekt zu berücksichtigen und auch deutlich zu machen – während andere nur in die Richtung bewerten „ich fand alles doof und drum ist MSC Mist“.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von HeinBloed »

Gilt aber für alle Gesellschaften.

Eine hat eine Vista-Suite bei HAL bewertet, dass das Bad sie an ein etap-Hotel erinnert...

Ich kenne kein etap-Hotel, dass eine Doppelwaschbecken und eine Badewanne mit Whirlpool-Funktion hat...

Normalerweise schreib ich dort nie: aber ich sah eine Notwendigkeit, das einfach mal gerade zu rücken.

Und ich bin froh, wenn ich keinen treffe, der bei Holiday Check etwas bewertet hat...
spock3
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 11
Registriert: 22.01.2016 20:11

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von spock3 »

Hi eclipse,

wir sind nun schon 2x mit MSC unterwegs gewesen und immer zufrieden.
Erste Tour mit der Splendida zum Nordkapp und Spitzbergen:
Gutes Essen, vor allem im A la Carte Bereich. Vorher waren wir nur die Restaurants auf der AIDA gewohnt und uns auch nicht sicher, ob uns die "Bedien-Restaurants" bei MSC gefallen.
Wir fanden es SUPER. Tolle Qualität und wir waren eine tolle Truppe am Tisch. Man muss da auch Glück haben. Auch die Balkon-Kabine (Bella) hat uns sehr gut gefallen. Macht alles (Restaurants, Bars, Kabinen)einen wertigeren Eindruck als bei AIDA.

Zweite Tour mit der Preziosa über Schottland nach Island:

Genau die gleichen Eindrücke wie auf der Splendida und auch sehr freundliches Personal.
Wir würden aber auch wieder mit AIDA fahren, aber da sind undere Reisen immer wesentlich teurer.

Grüße Heiko
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von Miller3000 »

Ich glaube, dieser Thread könnte schnell wieder ausarten :D

Als wir unsere erste Kreuzfahrt machten, haben wir gar nicht auf die Bewertungen geschaut. Bei den Hotels habe ich das immer sehr ausführlich gestan, Bilder durchforstet und war extrem kritisch. Unter 90% ging da bei mir nix und dazu habe ich sehr umfangreich die Bilder vom Zimmer, speziell vom Bad angeschaut. Das musste mich überzeugen, sonst habe ich auch bei guten Bewertungen nicht gebucht. Bei einer Kreuzfahrt dachte ich damals, es wird schon alles passen. Wir sind damals zufällig bei MSC gelandet und erst im Nachhinein sah ich die Bewertungen. Nur 80% Weiterempfehlung, ein Hotel hätten wir so niemals gebucht. Aber wir waren extrem zufrieden, so dass wir seitdem bei MSC hängen geblieben sind und schon 15 x damit gefahren sind. Würden wir nicht machen, wenn wir nicht zufrieden wären.

Wie du schreibst, die Schiffe sind wirklich toll und gut in Schuss. Kritikpunkte sind sonst immer:

- Das Essen: ist ja bekanntlich Geschmackssache. Manche schreiben, es hätte Kantinenqualität und wäre ungenießbar. Ist uns bei MSC nie passiert. Im a la carte ist es unserer Meinung nach sehr gut, im Buffet auch sehr in Ordnung. Besser geht natürlich immer, aber schlecht ist es bei weitem nicht.
- Der Service: speziell wer schon die US Reedereien kennt, ist von MSC offenbar sehr enttäuscht. Bis auf wenige Ausnahmen, waren wir mit dem Service immer sehr zufrieden. Bei 15 Reisen hatten wir 14 x klasse Kellner im a la Carte Restaurant, einmal ein wenig Pech, das lag aber an der Person. Manche beschweren sich, dass sie in Bars oder im Buffet ewig warten mussten, bis sie bestellen konnten. Ist uns noch nie passiert. Bei einer Reise war der Service allgemein im Buffet (Teller abräumen, Essen nachfüllen) nicht gut. Das war aber eine Ausnahme und bei den Reisen danach war es wieder gut. Lag offenbar am Personalwechsel, sollte dennoch nicht passieren, ist aber auch nicht die Regel.
- Zu viele Passagiere: ja, bei MSC hat es vergleichsweise viele Menschen an Board. Manche stört das extrem. Kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es uns bisher immer gelungen, dem Trubel zu entgehen. Wir gehen eben nicht mit der Meute zum Mittagessen, sondern danach. Wir müssen nicht direkt am Pool liegen, sondern haben auch kein Problem mit einer Liege am Schornstein. Meckerpotential gibt es hier genug, wenn man aber nur will, findet man immer eine Lösung und bekommt von den vielen anderen Passagieren kaum was mit.
- Keiner kann Deutsch: oft genug gehört. Sorry, man ist auf einem italienischen Schiff bzw. einer italienischen Reederei (jetzt soll mir keiner mit dem schweiter Hauptsitz kommen ;) ). Wer deutsche Mitarbeiter will, soll doch Aida oder MS fahren. Mal abgesehen davon, gibt es immer einen deutschen Ansprechpartner und auch an der Rezeption oder im Ausflugsbüro können immer ein paar Mitarbeiter deutsch. Im Ausland kann halt nicht jeder deutsch.
- Organisation: manche werfen MSC vor, schlecht organisiert zu sein. Ich gebe zu, manches wird eben etwas lockerer genommen, als wir es in Deutschland tun würden. Aber hey, ich finde die anderen Mentalitäten im Urlaub toll. Ich rege mich doch nicht auf, wenn ich auf irgendwann mal 2 Minuten länger warten muss oder manches etwas chaotisch ist. So sind sie halt, die Italiener ;) Stört manche aber extrem.

Ich denke meine Auflistung macht deutlich, dass es schon genug Punkte gibt, wo man darüber meckern könnte, wenn man meckern will. Manche Leute sind halt erst glücklich, wenn sie meckern. Damit mit meine ich nicht die, bei denen wirklich mal was schief gelaufen ist. Letztendlich ist es immer eine Frage, was man erwartet. MSC bietet definitiv ein gutes Produkt zu einem guten Preis. Man darf eben nur nicht erwarten, für einen kleinen Preis, die Leistung einer Luxuskreuzfahrt zu erhalten. Für UNS ist das richtig, daher fahren wir nur mit MSC. Es gibt ANDERE, die gehen einfach mit einer völlig falschen Erwartungshaltung auf ein MSC Schiff und sind dann natürlich total enttäuscht. Ich kann mich an unsere Spitzbergen Kreuzfahrt erinnern, wo alles wirklich gut geklappt hat, da hörte ich bei der Ausschiffung ein österreichisches Ehepaar, das vor sich hin motzte, dass MSC ja das absolut Letzte wäre uns sie nie mehr damit fahren würden. Ich dachte, die wären auf einer völlig anderen Kreuzfahrt gewesen, aber so unterschiedlich können die Eindrücke eben sin, Auch ist es mir schon passiert, dass auf der Busheimreise ein Paar im Bus sah, die aßen auf der Heimreise die kalten Burger vom Vortag als Snack und sahen auch sonst so aus, wie wenn sie eigentlich alles in sich hineinschaufelten, die motzten darüber, wie schlecht doch das Essen gewesen wäre. Und das von jemand, der kalte Burger isst... :rolleyes: Am Vortag haben wir mit anderen Mitreisenden noch gemeinsam das Urteil gefällt, dass das Essen bei MSC in letzter Zeit noch etwas besser geworden ist. So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Und generell sind wir Deutschen doch halt auch einfach Motzkis... :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich hatte schon sehr unterdurchschnittliche Kreuzfahrten mit MSC (besonders eine, die wirklich schlecht war), aber zuletzt auf der "MSC Meraviglia" war es wirklich gut. Nicht alles perfekt, aber wir waren wirklich zufrieden. Am Ende ist auch nicht nur jede Reise auf jedem Schiff, sondern auch jedes individuelle Reiseerlebnis auf der selben Reise anders.
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von Kapitän »

Wir sind gerade vor 2 Wochen von einer Karbik-Kreuzfahrt mit MSC zurück gekommen. Der Beitrag von Miller3000 bringt es auf den Punkt:
Die Leistungen und die Qualität von MSC stehen in einem sehr vernünftigen Verhätnis zum Preis.
Wer denn unbedingt auf die deutsche Sprache Wert legt, muss halt etwas tiefer in die Tasche greifen und AIDA oder TUI buchen. Berücksichtigen sollte man aber, dass die Stimmung auf den deutschsprachigen Schifffen anders ist, als auf den internationalen.
Als wir nach vielen Kreuzfahrten auf internationalen Schiffen das erste Mal MS gebucht haben, waren wir doch sehr überrascht, wie unterschiedlich das sein kann. Und das meine ich nicht unbedingt positiv. Mir sind jedenfalls internationale Schiffe von der Atmophäre lieber, aber alles Geschmackssache.

Grüße vom Kapitän
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von msc-costa-fan »

Kapitän hat geschrieben:... Berücksichtigen sollte man aber, dass die Stimmung auf den deutschsprachigen Schifffen anders ist, als auf den internationalen.
Als wir nach vielen Kreuzfahrten auf internationalen Schiffen das erste Mal MS gebucht haben, waren wir doch sehr überrascht, wie unterschiedlich das sein kann. Und das meine ich nicht unbedingt positiv. Mir sind jedenfalls internationale Schiffe von der Atmophäre lieber, aber alles Geschmackssache.

Grüße vom Kapitän
dem können wir uns nur anschließen, wir waren auch sehr überrascht, um nicht zu sagen enttäuscht, dass irgendwie nichts geboten war. Tagsüber nicht, und ab ca. 23:30 Uhr ist man sich wie auf einem Geisterschiff vorgekommen :lol:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von chris522 »

Wendy hat geschrieben:Ich gelte hier sicher nicht als MSC-Jubelperser – bin aber völlig überzeugt, daß MSC für viele Menschen das nahezu perfekte Produkt anbietet.
Das Wort "perfekt" würde ich jetzt nicht unbedingt mit MSC in Zusammenhang bringen, auch nicht mit "nahezu" davor, aber ich buche trotzdem am liebsten MSC.

Es gibt aber auch sicher Leute, die beim Lesen solcher Meldungen gerne TUI Cruises buchen:
https://tuicruises.com/presse/archiv/gr ... 017-11-30/

Ich nicht :D
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von marcookie »

Hallo allerseits,
nun melde ich mal kurz: ich war Anfang Januar auf die MSC Splendida im Orient unterwegs, es waren 3.455 pax dabei.
Ich beurteile hier neutral nach meiner 31. Kreuzfahrten (war 10 verschied. Gesellschaften dabei).

Berurteilungen MSC Splendida - Jan 2018
- Bedienrestaurant:
Abendessen: Essen qualitätiv miserabel / beide Kellner sind aber gut und nett
Frühstück: voll in Ordnung, auf mein Wunsch haben sie sogar Egg Benedict mit Lachs + Spinat gemacht.

- Buffet-Restaurant Pago:
Essen erstaunlich gut und abwechslungsreich, besonders feine Fische täglich >> deutlich besser als Royal Caribbean

- Rezeption:
sehr gut, hilfsbereit und hat immer offene Ohren, 3 können deutsch sprechen.

- Kabine:
Behindertenkabine 5095 hat Gestank, als es nach 3 Tage mit mehrere Reinigung immer noch nicht besser geworden,
würden wir in Balkonkabine 10029 "geupgraded". Zuerst wollten Sie uns Suite 11022 anbieten und wir haben dankend
abgelehnt, da wir mit Gestank fertig waren und wollten nur Frischluft mit Balkon haben.

- Pools:
Ich habe mich auf achtern ein Lieblingsplatz gefunden: "Playa de Sole" mit großzügige Pool, angenehme Ruhe und
sehr strenge Pool-Boys (endlich die richtigen Leute, die die strikt nach Vorschriften dran hält z.B. kein Kopfspringen,
kein Baby mit Windel im Wasser (sowas wollen die Russen...), kein Geschrei, Kinder nur in Begleitung mit Elternteil usw.)

- Publikum:
Das war mir das Gute zuviel >> extrem international: viele Frauen mit Schleier und ein paar mit Burka (oder so ähnliches) gesehen.
Russen, Ukrainer, Japaner, Chinesen (Schiff wird demnächst nach China deponiert, darum überall chinesische Beschriftungen) und
viele anderen mixen schon ordentlich...

- Route:
Dubai - Abu Dhabi - Yas Bani Island - Muskat - Khasab - Dubai, allgemein ganz nette Route.
Leider ist Yas Bani Island gestrichen wg. hohe Wellen und viel Wind, dafür dürfen wir in
Muskat 1 Tag länger aufhalten. Alles ist gut.

- Anreise / Einschiffung:
mit Emirates A380 in Eco war ganz nett...wollte in Business mit meine Skywards upgraden, nicht möglich wg. Buchungsklasse.
Anweisung zum Bus war einfach Weltklasse, wie ich noch nie erlebt habe: ca. 30 Leute, jede alle 20 Meter weisen uns Richtung
Bushaltestelle, einfach perfekt. Einschiffung ist ok, alles in 15 min fix.

- Ausschiffung:
erst Treff in Theater und dann wurden wir zum Bus eskortiert worden, alles prima.

- Wieder mit MSC in Zukunft?
Wahrscheinlich ja, weil Preise sind vernünftig....aber kein Kurz-Kreuzfahrt, sollte mind. 10 Tage sein.
Aber dann nur in kleine Schiff. Fantasia-Klasse ist mir zu groß und extrem voll (das obwohl nochmal 500 pax reinpassen könnte).
Und kann nur noch hoffen, dass Essen gut wird...
Wasserfee13
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 25.01.2018 18:02

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von Wasserfee13 »

HeinBloed hat geschrieben:
Wasserfee13 hat geschrieben:MIr ist das auch aufgefallen. Nun sind wir im Februar mit MSC das erste Mal unterwegs und anschl. kann ich mir ein Urteil erlauben. Wir waren zuvor mit RC, Carnival und NCL unterwegs und deshalb kann ich gut vergleiche. Ich werde berichten....
Bist du dann im YC unterwegs oder im Standardbereich?

Oh les ich jetzt erst. Entschuldigung. Nein ich bin nicht im YC unterwegs sondern habe eine normale Balkankabine(eine höher als Bella)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von HeinBloed »

Einfach mit der Erkenntnis an Bord gehen:

„Schlimmer als ich bereits gelesen habe, kann es nicht werden!“

Vielleicht ist man dann überrascht, wieviel Gutes einem widerfährt...

Und wenn nicht: um einen Termin mit dem Hotel Direktor bitten!

Wenn der es auch nicht hinbekommt: nachgucken, ob ihr nicht irrtümlich auf die TITANIC oder ANDREA DORIA geraten seid...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von marcookie »

HeinBloed hat geschrieben:Einfach mit der Erkenntnis an Bord gehen:

„Schlimmer als ich bereits gelesen habe, kann es nicht werden!“

Vielleicht ist man dann überrascht, wieviel Gutes einem widerfährt...
Bingo, du hast ins Schwarze getroffen...so ergeht bei mir auch!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8242
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von HeinBloed »

marcookie hat geschrieben: Bingo, du hast ins Schwarze getroffen...so ergeht bei mir auch!
Sonst hätte ich vielleicht schon bereits die MARCO POLO storniert...
Benutzeravatar
marcookie
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2905
Registriert: 28.12.2008 20:51

Re: MSC Bewertungen

Beitrag von marcookie »

HeinBloed hat geschrieben:
marcookie hat geschrieben: Bingo, du hast ins Schwarze getroffen...so ergeht bei mir auch!
Sonst hätte ich vielleicht schon bereits die MARCO POLO storniert...
Das wirst du aber nicht mehr machen... :thumb:
Antworten