HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Der Blog von der MSC MERAVIGLIA-Reise beginnt in Bern mit einem Abendessen mit einem früheren Mitfahrer von einer Fahrt, die zehn Jahre zurückliegt.

Durch die Schweizer Berge auf dem Weg nach Genua. Vorbei am Lago Maggiore. An Bord geht es dann am nächsten Tag.

http://heinbloed-msc.blogspot.com/2017/ ... ge-to.html

Der Blog führt an Bord der MSC MERAVIGLIA in Genua: Yacht Club macht süchtig. Von der ersten Sekunde, als wir das Gepäck vor dem Ponte dei Mille Kreuzfahrtterminal abgeladen haben. Noch nie waren wir so schnell an Bord! Tolles Produkt der Yacht Club. Nur die Kabine dürfte etwas zweckmäßiger eingerichtet sein. Ein begehbarer Kleiderschrank wie bei Princess und mehr Stauflächen (Schubladen) und es wäre mein Lieblingsprodukt. Ich hätte bei IKEA noch ein paar Unterbettenschubladen kaufen und mitbringen sollen. Essen ist doch ein Riesenunterschied zum Club-Restaurant der italinischen Konkurrenz und leider auch zum The Haven der US-Konkurrenz: da dachte ich immer: das war Top bei NCL - aber es gibt auch noch Steigerungen, wie man hier feststellt.

Vor allem eines: Ich vermisse ja die Shows von HAL, die ja etwas altbacken waren: one size fits all (für alle Generationen), und früher haben wir oft bei MSC auf die Shows verzichtet: aber "Way" ist vom Feinsten. Standing Ovation.

Und eine tolle Crew, die wirklich einen verwöhnt. Nicht nur im Yacht Club.

Der Blog geht dann weiter in Neapel.

http://heinbloed-msc.blogspot.ch/2017/1 ... ia-in.html

Bild

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Ralf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 379
Registriert: 06.09.2010 09:19

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Ralf »

Hallo,
HeinBloed hat geschrieben:Der Blog von der MSC MERAVIGLIA-Reise beginnt
gerade noch rechtzeitig ;) Wir machen uns am Donnerstag auf den Weg gen Italien.

Ralf
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Stefan_Steiger »

Toller Bericht! Allerdings würde ich so viele Leute auf einem Schiff nicht mehr aushalten!
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von chris522 »

Na da bin ich ja mal gespannt, was sich so im für uns verbotenen Teil des Schiffes getan hat in dieser Woche :cool:
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 911
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von chris522 »

Screenshot gemacht?

Wobei ich ja keine Ahnung habe, was für Dich unnormal ist. Meraviglia war jedenfalls im Dezember durchwegs "sauteuer" und ist bestimmt bei jedem Termin voll / voll gewesen.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Um solche Fragen zu beantworten, müsste Yield bzw. Revenue-Manager von MSC sein.

Und dann wäre noch die Frage, ob der Yield bzw. Revenue-Manager von MSC solche Fragen hier öffentlich im Netz beantworten würde.

Zum Glück bin ich ein stinknormaler Passagier, der sein Ticket ganz regulär über ein Reisebüro gebucht und bezahlt hat.

Andere Passagiere muss man einfach in den Roll-Calls suchen. Einer hat hier doch geschrieben, dass er am Donnerstag an Bord geht: vielleicht weiß er ja etwas.

Ich persönlich bedauere nicht die verpassten Möglichkeiten. Ich habe bloß 30+5 Tage Urlaub und ein begrenztes Budget und das plane ich extrem langfristig vor. Daher befasse ich mich nicht Reisen, die ich selbst nicht antrete.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Da kann ich leider nicht mitreden:

In 90% der Fälle buche ich zwischen ein bis zwei Jahren im Voraus und auch alle Arrangements drum herum (Hotel, Flüge usw.), deswegen kann ich mit Kurzfristangeboten nichts anfangen. Derzeit Buchungen bis Herbst 2019.

Aber eben genau aus den Gründen, wie zuvor beschrieben: die Preise für die Kreuzfahrt gehen nach unten, die Flexibilität (Tischzeit usw.) nimmt ab und die Anreise ist selten günstig.

Manchmal (in sehr seltenen Fällen) wird die Reise, auf der ich gebucht bin, last minute verscherbelt. Dann sind i.d.R. mehr Rentner, Geizhälse usw. an Bord. Außerdem oft evtl. durch große Reisebüros, die auch über ein eigenes Anreisenetzwerk (Busse) verfügen und dann könnte ein Schwerpunkt der Gäste aus einer bestimmten Region kommen.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11795
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von fneumeier »

Hafenratte hat geschrieben:So kurvt die MSC Opera für 199 Euro vom 23.-30.12. um Kuba. Das ist sonst die teuereste Reisezeit. Aber es gibt keine Flüge unter 1000 Euro. Da hätte MSC sich vorher mit Kapazitäten eindecken müsse.
Das hat MSC sicherlich getan... Blöd halt nur, wenn eine der beiden Airlines, die von Deutschland aus Havanna bzw. Varadero anfliegt, dann pleite geht und den Flugbetrieb einstellt. Dann verknappt sich die Kapazität und die Flugpreise steigen. Wobei 1000 Euro zu der Jahreszeit eigentlich nicht so schlecht sind.

Gruß

Carmen
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Stefan_Steiger »

Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller ist auf einem Luxusschiff eine "günstige" Kabine zu buchen als eine teure Kabine bei MSC?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Stefan_Steiger hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller ist auf einem Luxusschiff eine "günstige" Kabine zu buchen als eine teure Kabine bei MSC?
Komme ich für umgerechnet 1.650 EUR für die Kabine für 2 Personen inkl. Service Charge, Getränke, 1,8 GB Internet, Cirque de Soleil-Dinner so günstig auf einem Luxusschiff weg???

Wozu daher schon wieder diese Spitzen gegen MSC:

ES IST MEIN GELD, MEINE ZEIT und mir hat es super gefallen.

Für mich ein perfektes Produkt!

Ich kann die geizigen Rentner, die für 199 EUR fahren, und sich aufspielen, wenn es nicht läuft, wie auf dem ZDF-Traumschiff, nicht leiden.

Noch weniger mochte ich das Publikum auf dem 5*+-Schiff leiden, das mich danach beurteilt, welche Tüte ich in der Hand halte. Ich komme gut ohne Marmorbad und dem Brötchebaufschneider klar.

Gruß
HeinBloed
Stefan_Steiger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 228
Registriert: 10.06.2008 19:45

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Stefan_Steiger »

HeinBloed hat geschrieben:
Stefan_Steiger hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller ist auf einem Luxusschiff eine "günstige" Kabine zu buchen als eine teure Kabine bei MSC?
Komme ich für umgerechnet 1.650 EUR für die Kabine für 2 Personen inkl. Service Charge, Getränke, 1,8 GB Internet, Cirque de Soleil-Dinner so günstig auf einem Luxusschiff weg???

Wozu daher schon wieder diese Spitzen gegen MSC:

ES IST MEIN GELD, MEINE ZEIT und mir hat es super gefallen.

Für mich ein perfektes Produkt!

Ich kann die geizigen Rentner, die für 199 EUR fahren, und sich aufspielen, wenn es nicht läuft, wie auf dem ZDF-Traumschiff, nicht leiden.

Noch weniger mochte ich das Publikum auf dem 5*+-Schiff leiden, das mich danach beurteilt, welche Tüte ich in der Hand halte. Ich komme gut ohne Marmorbad und dem Brötchebaufschneider klar.

Gruß
HeinBloed
Cool down - Ich habe ja nur die Frage in den Raum gestellt!
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1295
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Cali65 »

Hafenratte hat geschrieben: Das ist wie bei AUDI: die brauchten 10 Jahre für den Imagewechsel vom Rentnerauto zu Schick/Sportlich. :wave:

Ja und mittlerweile sind sie wieder auf dem besten Weg dahin zurück. :wave: :D
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von OHV_44 »

Cali65 hat geschrieben:Ja und mittlerweile sind sie wieder auf dem besten Weg dahin zurück.
[ :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Hafenratte hat geschrieben:Hallo Heinbloed, eine interessante Diskussion lebt doch vom Austausch unterschiedlicher Meinungen. Nur das Belobhudeln von fotografierten Gerichten und die Selfies bringen ja nun auch nicht viel für die Leserschaft. Eigentlich hat Dich doch gar keiner kritisiert?
Was haben bestimmte Beiträge mit MEINER Fahrt zu tun?

Macht einfach eure eigenen Threads auf!
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Der Blog auf der MSC MERAVIGLIA geht weiter: Tag 2 in Neapel.

Bella Napoli heißt für uns immer wieder Regen, Regen, Regen... Nach MSC MUSICA, NORWEGIAN JADE heißt es wieder Regen.

Irgendwann ging es doch. Nur ausnahmsweise mal ohne Pizza - dafür mit Kultur: San Martino.

Wir lieben unsere Oase an Bord!!!

Freunde auf der NORWEGIAN SPIRIT: so nah - aber doch so fern, aber morgen in Messina - da melden wir uns wieder.

http://heinbloed-msc.blogspot.de/2017/1 ... ia-in.html
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Tien,

sehr interessanter Bericht bisher.
Es wird für uns auch spannend, bei unserer nächsten Yachtclubbuchung die Unterschiede zur Fantasia-Klasse (bei uns waren es Divina und Splendida) zu beobachten.
Die Top-Sail-Lounge auf Splendida und Divina wirkten sehr gemütlich und einladend.
Vom Yacht Club auf der Meraviglia und speziell der Top-Sail-Lounge und dem Yacht Club-Restaurant ließt man jedoch des Öfteren die Kritik, daß sie zu klein für die Anzahl der Yachtclubpassagiere dimensioniert seien.
Hast Du diese Erfahrungen auch gemacht?
Gegenüber den YC1-Kabinen auf der Fantasia-Klasse sind die auf der Meraviglia-Klasse ja ein wenig gewachsen. Bin schon sehr gespannt, ob sich das im Vergleich zur Splendida/Divina bemerkbar machen wird.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von HeinBloed »

Jens Walpert hat geschrieben:Hallo Tien,

sehr interessanter Bericht bisher.
Es wird für uns auch spannend, bei unserer nächsten Yachtclubbuchung die Unterschiede zur Fantasia-Klasse (bei uns waren es Divina und Splendida) zu beobachten.
Die Top-Sail-Lounge auf Splendida und Divina wirkten sehr gemütlich und einladend.
Vom Yacht Club auf der Meraviglia und speziell der Top-Sail-Lounge und dem Yacht Club-Restaurant ließt man jedoch des Öfteren die Kritik, daß sie zu klein für die Anzahl der Yachtclubpassagiere dimensioniert seien.
Hast Du diese Erfahrungen auch gemacht?
Gegenüber den YC1-Kabinen auf der Fantasia-Klasse sind die auf der Meraviglia-Klasse ja ein wenig gewachsen. Bin schon sehr gespannt, ob sich das im Vergleich zur Splendida/Divina bemerkbar machen wird.
Voll oder leer... alles eine Frage des Blickwinkels...

Lass mich es anders beantworten:

es war zwar auch mal voll, aber wir haben zu zweit immer einen Tisch bekommen.

Nur wenn etwas größere Gruppen (ab 8 Personen) gekommen sind und sofort etwas essen oder trinken wollten, stellte es auch mal ein kurzfristiges Problem dar.

Es war immer noch angenehmer, als im Hauptrestaurant zu sitzen oder in einer vollen Lounge.

Es war o.k. für uns.

Da wir die Lounge von der MSC FANTASIA kennen: sicherlich war es dort großzügiger - aber keine Ahnung wie es war, wenn es dort voll war.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Jens Walpert
Captain
Captain
Beiträge: 585
Registriert: 07.09.2007 20:24
Wohnort: Hamburg

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Jens Walpert »

Hallo Tien,

klar, es kommt natürlich auf die Auslastung des YC an.
Bei uns war der YC jedes mal bis auf die letzte Kabine belegt und gerade beim Frühstück und am späteren Abend wurde es schon manchmal ordentlich voll in der Lounge, aber Platzprobleme hatten wir, obwohl zumindest auf der Splendida auch zu dritt unterwegs nie.
Im Yachtclub-Restaurant stehen die Tische auf der Fantasia-Klasse allerdings ziemlich eng, weswegen es dort manchmal etwas überfüllt wirkte. Trotzdem hat es auch uns jedes mal sehr gut im YC gefallen.
Besonders gespannt bin ich, wie sich jetzt die beiden leicht unterschiedlichen Yacht Clubs auf der Meraviglia- und der Seaside-Klasse im Vergleich bewähren werden.
momo35
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 249
Registriert: 28.07.2009 12:54

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von momo35 »

Hallo Tien,

habe auf dem einen Bild unseren „ speziellen“ Maitre :thumb: vom Yachtclub auf der Fantasia 2015 entdeckt.
Freue mich riesig auf deinen Blog und werde ihn mir über die Feiertage zu Gemüte führen.
Vielen Dank an dieser Stelle, dass du immer so toll über Deine Fahrten berichtest !

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten,

LG Momo
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: HeinBloed Blog aus dem YachtClub von der MSC MERAVIGLIA

Beitrag von Miller3000 »

Hafenratte hat geschrieben:Berichte doch mal was es sonst noch für Unterschiede gibt im Vergleich Yachtclub versus Kreuzfahrt-Proletariat. Also das schnelle Einchecken ist nun nicht der Kracher und rechtfertigt nicht den Mehrpreis. Ist das Essen denn wirklich so viel besser?
Das Essen ist um Welten besser. Habe selten ein besseres Steak gegessen als im YC. Und das gleich 2 x :D Der YC hebt sich definitiv deutlich vom "normalen" Bereich ab. Der Service ist perfekt, das Essen ist perfekt, im YC Bereich ist es dazu sehr entspannt. Es sind einfach jede Menge kleiner Details, die den YC so viel besser machen. Man spürt, dass man als Gast wirklich im Mittelpunkt des Handels der Mitarbeiter steht. Das muss man erleben, beschreiben kann ich es gar nicht.
Antworten