Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von fneumeier »

Tortola ist für Kreuzfahrtschiffe wieder geöffnet - eine Gesamtübersicht siehe hier.

Gruß

Carmen
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo Anni und Kapitän,

habe Ihr Eure Reiseunterlagen noch nicht? Müsstet Ihr doch schon haben, da müsste die genaue Route doch draufstehen.
Ich habe von einer Änderung der Januarroute bisher noch nichts gehört, eigentlich war St. Vincent von Anfang an dabei und keine Ersatzanlaufstelle.

Gruß
Annie
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Annie,
doch, die Route wurde geändert.
Anfang Oktober hat MSC eine Mail übers Reisebüro geschickt. Da waren dann Dominica, St. Maarten, und Tortola ersetzt oder gestrichen.
St. Vincnet war tatsächlich von Anfang an dabei. Ich wundere mich nur, dass MSC Tortola über Weihnachten anfährt und in der 2. Januarwoch streicht bzw. ersetzt. Macht doch irgendwie keinen Sinn.
Grüße
Kapitän
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo,

ja klar, damals wurde die Route geändert, gab ja auch gute Gründe dafür. Aber St. Vincent war ja damals schon immer Anlaufhafen.
Wie ist denn jetzt Eure neue Route? Meine ist im Internet nicht noch einmal geändert worden.

Gruß
Annie
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Annie,
dass die Route geändert würde war uns schon klar, als wir im September zusammen mit Irma in der Karibik auf Kreuzfahrt waren.
Betroffen ist eigentlich auch nur die zweite Woche.
Ursprüngliche Häfen: Martinique, Guadeloupe, St. Maarten, Tortola, St. Vincent, Antigua, St. Kitts und zurück nach Martinique.
Neue Route: Martinique, Guadeloupe, Antigua, St. Vincent, Seetag, DomRep, St. Kitts und zurück nach Martinique.
Dass St. Maarten angesichts der großen Zerstörungen gestrichen wurde, ist nachvollziehbar. Warum aber Tortola Weihnachten angefahren wird und im Januar nicht mehr, erschließt sich mir nicht, zumal die Entfernungen in dem Seegebiet nicht allzu groß sind. Insbesondere fragwürdig, weil das zusätzliche Ziel DomRep ist viel weiter entfernt als alle anderen Inseln.
Grüße
Kapitän
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo,
Kapitän hat geschrieben:Ursprüngliche Häfen: Martinique, Guadeloupe, St. Maarten, Tortola, St. Vincent, Antigua, St. Kitts und zurück nach Martinique.
Neue Route: Martinique, Guadeloupe, Antigua, St. Vincent, Seetag, DomRep, St. Kitts und zurück nach Martinique.
genauso ist es bei uns auch. Wir fahren vom 13.-27.1.18, wann genau fahrt Ihr mit der Fantasia? Ist alles schon komisch.
Anni, wie sieht denn deine Route nun genau aus?

Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von fneumeier »

Vielleicht nur grob zur Erläuterung: Nach Hurricane Irma mussten die Reedereien entscheiden, was sie machen. Einer der größten Häfen mit St. Maarten und dann St. Thomas fielen plötzlich weg. Dort können teilweise 5 oder mehr Schiffe gleichzeitig anlegen. Andere Häfen haben meist nur 2 Anleger. Entsprechend der Hafenkapazitäten muss dann natürlich umgeplant werden. Dann können halt Häfen, die zwar näher wären, nicht angefahren werden, wenn für diesen Tag alle Liegeplätze bereits besetzt sind.

Das ist jetzt nur eine allgemeine Erläuterung. Was MSC konkret gemacht hat bei euren Fahrten, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Gruß

Carmen
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Kapitän hat geschrieben:Hallo Anni,
stimmt, MSC soll laut Plan auf der Weihnachtsroute noch Tortola statt St. Vincent anlaufen.
Aber ob das klappt? Schau mal hier:
http://www.reisereporter.de/artikel/257 ... -in-noeten
Grüße
Kapitän
Ok, Kapitän,
danke für deinen Linktipp. Die Koffer sind schon gepackt, ich lasse Tortola jetzt einfach auf mich zukommen. Nach der Kreuzfahrt schreibe ich hier einen Reisebericht wie Stand der Dinge auf der Insel ist. Da mein Mann und ich erst sehr spät, im November gebucht hatten, nahmen wir an, dass die aktuelle Route nicht zu den zerstörten Inseln führt. Aber Sonne und wärmere Temperaturen als zu Hause hat es allemal. :rolleyes: :rolleyes:
LG Anni Brand
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo,
wäre schön, wenn Ihr hinterher mal berichtet, dann gute Reise Anni!!! :)
Gruß
Annie
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo,

heute haben wir unsere Reiseunterlagen bekommen. :D
Die Route scheint wie angekündigt zu bleiben, also Martinique, Guadeloupe, Antigua, St. Vincent, Seetag, DomRep, St. Kitts und zurück nach Martinique und nicht nach Tortola.

Gruß
Annie
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Anni Brand hat geschrieben:Roll Call zu MSC Fantasia Karibik-Kleine Antillen 23.12.2017-06.01.2018
Wer reist mit und möchte mit uns zwei Ausflüge auf eigene Faust unternehmen / Taxikosten teilen /Inselrundfahrten mit privatem Guide? :wave:
Bin seit Sonntag wieder zurück.War eine tolle Kreuzfahrt auf der MSC Fantasia! Wer Tipps braucht, gerne mich anschreiben.

Hier mein Erfahrungsbericht:

ich hatte Glück, es hat auf meiner Tour bis auf den letzten Tag in Martinique nicht geregnet. (nur nachts immer wieder) Aber es scheint die Woche zuvor oft der Fall gewesen zu sein. Also kleiner Tipp: Regenschirm oder Ostfriesenkittel mitnehmen, es kommen immer mal wieder kurze heftige Regengüsse sehr unverhofft!
Touren auf Guadeloupe mit Kerstin waren großartig. Waren für mich die besten Touren, da sehr ausgewogen. Man bekommt die Highlights der Insel zu sehen und hat trotzdem ausreichend Zeit zum Baden, das ist mir immer sehr wichtig.

Auf St. Lucia schaut mal im Terminal nach Willi, er ist auch Deutscher. MIt dem war ich dort unterwegs. Zum Vulkan und den Pitons ist das mit dem Auto (Hin- und Rückfahrt) schon eine Tagestour. Der Vulkan mit den brodelnden Schlammquellen hat mich fasziniert. War im Wasserfall baden, der gar nicht so kalt ist. Macht Spaß, unterwegs eine willkommene Erfrischung, Eintritt 3 Euro. St. Lucia ist sehr hügelig!! Es geht stets rauf und runter mit dem Auto. Badestrände gibt es auf St. Lucia in unmittelbarer Reichweite vom Hafen nicht, was ich so mitbekommen habe. An manche Buchten gelangt man auch nur auf dem Seeweg, wie es MSC anbietet. Wer nicht so lange im Auto unterwegs sein möchte, MSC macht eine Tour hin zu den Pitons mit dem Bus, zurück mit dem Katamaran. Hätte ich gerne gemacht, das wäre für mich perfekt gewesen. Diese Tour war aber ausgebucht.

Tortola ist vom Hurrican schwer gezeichnet. Es ist nur ein Strand derzeit für Touristen offen! Es gibt dort so gut wie keinen Schatten (man hat unter abgebrochenen Mangrovenbüschen ein bisschen Schatten gefunden, sind aber schnell belegt). Liegen und Sonnenschirme fehlen komplett. Die Bucht ist direkt neben dem Flughafen. Ansonsten ist diese Bucht vom Strand und Wasser paradiesich. Fluglärm ist dort vernachlässigbar, so viele Flieger gibt es dort nicht.

Barbados hat mir neben Guadeloupe sehr gut gefallen. Dort war ich allerdings nur am benachbarten Badestrand, der unweit vom Hafen gelegen ist.

St. Kitts möchte ich das nächste Mal eine Inselrundfahrt machen, wird immer wieder empfohlen. Aber da bevorzugte ich das Baden beim ersten Stopp, beim zweiten war es ein Tag vor Abreise, da wollte ich auch noch möglichst lange das Badevergnügen in der warmen Karibik auskosten. Der Cocoshellbeach ist sehr nett.

Domimikanische Republik, la Romana und Trinidad fanden wir sehr schwierig. Auf eigene Faust wird immer wieder abgeraten. Geht meines Erachtens nur entspannt mit Ausflügen von MSC. Wer hier andere Erfahrungswerte hat, gerne.
In la Romana habe ich das nachgebaute spanische Dorf "Altos Chavon" mit MSC besucht. Das Dorf ist ein Besuch wert, sehr idyllisch, die Aufenthaltszeit mit der MSC Tour allerdings zu kurz. Es gibt dort sehr hübsches Kunsthandwerk, hat aber seinen Preis! La Romana durften wir nur in einer nichtssagenden Seitenstraße bei einem Souvenirshop aussteigen??!! Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen??
Auf Trinidad haben wir uns mit MSC den Scharlachvogel mit der Bootstour angeschaut. Ist schon cool, wobei die Vögel sich zumeist scheu im Regenwald versteckt hatten und nur aus der Ferne zu sehen waren. Fernglas ist ratsam! Die Boote sind logischer Weise nicht überdacht, man will ja die Vögel beobachten. Von hinten knattert und stinkt der Motor des Bootes. Es hatte 30 Grad und 75 % Luftfeuchtigkeit!! Die Sonne hat trotz Sonnenhut mächtig aufs Hirn geprasselt. Für die meisten war es eine wirkliche Herausforderung. Nach zwei Stunden ist man platt und freut sich aufs Schiff mit gekühlten Räumen.
Alle anderen Inseln sind auf eigene Faust gut möglich. Bei MSC sind die Katamaranfahrten immer sehr gelobt worden. Allen nach uns auf den Antillen einen schönen Urlaub und danke für so manchen wertvollen Tipp hier im Forum!
Servus, Anni
Antworten