Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Roll Call zu MSC Fantasia Karibik-Kleine Antillen 23.12.2017-06.01.2018
Wer reist mit und möchte mit uns zwei Ausflüge auf eigene Faust unternehmen / Taxikosten teilen /Inselrundfahrten mit privatem Guide? :wave:
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Hi, sind eventuell "Wiederholer" mit an Board? Was sind eure Empfehlungen für diese Reise?
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Anni,
wir werden am 30.12. auf die
Fantasia gehen, überschneiden uns also um eine Woche.
Da wir viele Kreuzfahrten machen (z.B. schon 15 mal Karibik) kann ich Dir zu unseren gemeinsamen Zielen folgende Tipps geben:

Martinique:
Es gibt zwei Anleger, einer direkt an den Fähren, der andere ist etwas weiter entfernt. Der Weg zu den Fähren ist aber durch einen blauen Strich auf dem Gehweg gekennzeichnet.
Mit der Fähre kann man dann für etwa 7 € zur anderen Seite der Bucht fahren, wo es einige kleinere Strände (gut zum schnorcheln) und etwa 10 Minuten zu Fuß einen langen Sandstrand gibt.
Die Fähren fahren relativ zuverlässig, können aber bei der Rückfahrt sehr voll sein.
Wenn man noch Zeit hat, sollte man auch noch durch Fort de France spazieren.

Guadeoupe;
Dort haben wir einmal über das Schiff einen Ausflug zum Parque Marmelle gebucht. Ist durchaus empfehlenswert, weil man viel tropische Pflanzen und Tiere sieht. Auerdem gibt es dort noch einen Spazierweg hoch in den Bäumen.
Am Strand St. Anne waren wir auch schon, hin mit dem Taxi und zurück mit dem Bus. Da aber Sonntag ist (und Silvester) dürfte es mit dem Bus schwierig werden.

St. Lucia:
Hier haben wir beim letzten Besuch eine Fahrt mit dem Schnellboot zu einem Strand nahe der Pitons gebucht (privat). Wir sind dort ausgestiegen, der Rest der Truppe ist dann noch zu einem Wasserfall gefahren. Die sind dann später wieder zu uns gestoßen und hatten noch die Möglichkeit zum Bden und Schnorcheln.

Barbados:
Hier werden wir wieder zum Badestrand gehen (alternativ Taxi, zu Fuß etwa 20 Minuten). Dort gibt es ein Restaurant mit eigenem Strandabschnitt, Eintritt kostet 25 US-$ pro Person, dafür gibt es zwei Liegen mit Sonnenschirm, einen Drink (Soft, Bier oder Cocktail), eine Bootsfahrt zu den Schildkröten und das Taxi zurück.

Trinidad:
Auf Tobago waren wir schon, Trinidad fahren wir erstmals an. Also noch großes Fragezeichen, zumal es Reisehinweise des Auswärtigen Amts gibt.

Grenada:
Auf Grenada ist die Inselrundfahrt sehr schön, kann man aber einfach vor Ort buchen. Ansonsten gibt es dort diverse Möglichkeiten zum Schwimmen und Schnorcheln (z.B. mit dem Wassertaxi direkt vom Hafen zum Strand).

St. Kitts:
Die Wanderung auf den Vulkan könnte zeitlich eng werden und ist zudem extrem anstrengend (900 Höhenmeter quer durch den Regenwald, keine befestigten Wege).
Zu empfeheln ist durchaus die Fahrt mit der alten Zuckerrohr-Bahn rund um den Vulkan. Die kann man aber nur über das Schiff buchen. Ich habe vor Ort und im Internet keine Möglichkeit gefunden, diesen Ausflug selbst zu buchen.

Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte, bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Grüße

Kapitän
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Ein Hallo an den Kapitän,

wenn Ihr am 30.12.17 an Board der Fantasia geht, dann könnten wir uns doch zumindest auf einen Drink treffen?! Würde uns freuen.
Schreib einfach, wenn du Intersse hast. GGf. könnten wir auch ab dem 30.12. Ausflüge gemeinsam machen und Taxikosten teilen. Deine Ideen sind für die Inseln auf jeden Fall super. Einzig St. Kitts: da hört man allerdings immer wieder, dass die Zuckerrohr-Bahnfahrt eher langweilig ist, da überrascht deine Empfehlung!
Tinidad: Puh, das ist am 3.1.: ist ehrlich gesagt etwas aus dem Blickfeld bei uns geraten. Da haben wir jedoch eine MSC Ausflug mal notiert. Auswärtiges Amt, da muss ich mal schauen. Ansonsten Taxi zur Maracas Bay 85 US Dollar??!!
LG Anni
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Anni,
Drink ist immer gut! Wir sollten unsere Kabinennummern tauschen, dann können wir an Bord telefonieren oder ein Zettelchen mit Treffpunkt und Zeit an die Kabinentür pinnen.
Zugfahrt auf St. Kitts geht einmal, Wiederholung ist nicht nötig. Wir werden wohl einen Schnorchelausflug übers Schiff machen (kennen wir schon, war aber ganz gut).
Für Trinidad habe im Netz noch die Mail-Adressen von zwei Deutschen gefunden, die dort Ausflüge anbieten. Die werde ich noch anmailen. Hättet Ihr Interesse mitzukommen?
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

.....klar hätten wir Interesse an einem gemeinsamen Ausflug auf Trinidad!!!!! Was wird da angeboten??
Zimmernummer kommt, da schreibe ich noch einmal. (Muss meinen Mann fragen, wo er die Unterlagen hat. Der kommt jedoch nicht vor 22 Uhr nach Hause heute)
ggf. schreibe ich morgen früh die Zimmernummer. Wir bleiben in Kontakt. Super, dass wir uns gefunden haben!
LG Anni
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Anni,
von einem Anbieter habe ich leider nur die Mail-Adresse, die Reaktionen in den Foren waren aber durchweg positiv.
Der andere Anbieter hat eine Internetseite (auf Englisch) und auch durchweg positive Bewertungen. Adresse der Seite schicke ich per Mail.
Da Schwimmen am Maracas-Bay wegen der hohen Wellen sehr schwierig scheint, tendieren wir zurzeit zu einer Inselrundfahrt.
Grüße
Kapitän
Cora
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 205
Registriert: 31.08.2010 17:24
Kontaktdaten:

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Cora »

Hallo Anni und Kapitän,
Anni Brand hat geschrieben:Einzig St. Kitts: da hört man allerdings immer wieder, dass die Zuckerrohr-Bahnfahrt eher langweilig ist, da überrascht deine Empfehlung!
naja, langweilig würde ich nicht unbedingt sagen. Ich fand es ganz nett, nicht mehr aber auch nicht weniger. Mein Bericht dazu ist hier: https://www.silvertravellers.de/st-kitt ... d-karibik/
Kapitän hat geschrieben:Trinidad:
Auf Tobago waren wir schon, Trinidad fahren wir erstmals an. Also noch großes Fragezeichen, zumal es Reisehinweise des Auswärtigen Amts gibt.
Empfehlenswert auf Trinidad ist ein Ausflug in die Caroni-Swamps zum Birdwatching. Dort kann man den Nationalvogel Trinidads, den Scarlet Ibis, sehen.
Wir haben allerdings den Ausflug damals nur über die Reederei buchen können, weil das Schiff schon recht früh wieder auslief. Lohnt sich aber definitiv! https://www.silvertravellers.de/trinida ... i-suempfe/

Viele Grüße
Cora
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Hi Cora,

herzlichen Dank für deinen Ornitologischen Tipp zu Trinidad, tolle Fotos auf deinem Blog, die Geschmack auf mehr machen!
LG Anni
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo Kapitän,

ich habe ja die gleiche Tour vor mir, nur 14 Tage später.
Kapitän hat geschrieben:Martinique:... wo es einige kleinere Strände (gut zum schnorcheln) und etwa 10 Minuten zu Fuß einen langen Sandstrand gibt.
kannst Du bitte mal genau beschreiben, wo man schnorcheln konnte, würde ich sehr gerne dort machen.
Kapitän hat geschrieben:Guadeoupe; Am Strand St. Anne waren wir auch schon, hin mit dem Taxi und zurück mit dem Bus.
Was hattet Ihr denn für die Taxifahrt nach St.Anne bezahlt?
Kapitän hat geschrieben:Barbados: Hier werden wir wieder zum Badestrand gehen (alternativ Taxi, zu Fuß etwa 20 Minuten). Dort gibt es ein Restaurant mit eigenem Strandabschnitt, Eintritt kostet 25 US-$ pro Person, dafür gibt es zwei Liegen mit Sonnenschirm, einen Drink (Soft, Bier oder Cocktail), eine Bootsfahrt zu den Schildkröten und das Taxi zurück.
Hier ebenfalls die Frage, wo es ist bzw. wie das Restaurant heißt?
Kapitän hat geschrieben:Grenada: Auf Grenada ist die Inselrundfahrt sehr schön, kann man aber einfach vor Ort buchen. Ansonsten gibt es dort diverse Möglichkeiten zum Schwimmen und Schnorcheln (z.B. mit dem Wassertaxi direkt vom Hafen zum Strand).
Weißt Du noch, wo man dort gut schnorcheln konnte?

Trinidad will ich auch lieber einen Ausflug mit MSC machen, auch zur Vogelbeobachtung, jedoch hatte ich mir das ASA WRIGHT NATURE CENTER ausgesucht.
Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Gruß
Annie
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Annie,
auf Martinique hat die Fähre zwei Anlaufstellen:
die erste direkt vorn an der Spitze. Dort ist auch eine Touri-Info, die Dir weiterhilft. Eigentlich musst Du aber nur am Ausgang des Hafens nach rechts abbiegen (eher unbefestigter Weg). Am Ende liegt vorn das Wasser, links ein Hotel. Dort biegst Du rechts ab, zum schnorcheln am besten bis zur letzten Bucht. Falls die Fähre am hinteren Anleger hält (langer Sandstrand), gehst Du zurück zur Straße, hältst Dich links und gehst etwa 10 Minuten. Dann kommst Du direkt zum ersten Anleger (Yachthafen) und gehst wie beschrieben zun den Badebuchten. Zurück kannst Du beide Anleger nehmen. Tipp: Fotografier die Abfahrtstafeln, damit Du die Zeiten weißt. Fähre kostet etwa 7 € hin und zurück.

Auf Guadeloupe hatten wir ein Sammeltaxi (8 - 10 Personen). Fahrt kostete damals ca. 10 € hin und zurück.

Auf Barbados gehst Du raus, so dass das Wasser immer rechts von Dir ist, bis nach Bridgetown. Irgendwann kommt eine eiserner Brücke, da müsst Ihr rüber. Da ist es nicht mehr schön, aber ungefählich. Am Ende der Straße dann links (etwa 100 m), dann kommt das Boatyard, also das Ziel. Taxi kostet etwas 10 US$ vom Anleger.

Auf Grenada gibt es direkt im Hafenterminal Tickets fürs Wassertaxi, ca. 3 - 4 US$ hin und zurück. Sehr gute Infrastruktur am Strand, nicht so viele Fische, aber immerhin habe ich einen Kalmar und Feuerfische gesehen. Dann gibt es noch einen Skulturenpark mit Riff, sollte man aber mit Anbieter vom Wasser aus machen. Wir waren noch an einem weiteren Strand, muss ich aber erst nachsehen, wie der hieß.

Das AST Wright Nature Center habe ich auch inzwischen entdeckt, klingt gar nicht schlecht.

Grüße
Kapitän
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo Kapitän,

vielen Dank für Deine Ausführungen. :)

Habe ich es richtig verstanden, ist das auf Martinique hier? : https://www.google.de/maps/dir/Kata+Mam ... 579993!1m0
Oder muss ich da noch weiter laufen?

Konnte man beim Schnorcheln auf Martinique oder Grenada eigentlich auch Korallen sehen, oder nur bunte Fische?

Gruß
Annie
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Annie,
das ist genau richtig! Etwas weiter unten sieht man auch den Anse Mitan (schön zum schwimmen, aber völlig fischlos) mit dem Schiffsanleger in der Mitte.
Korallen gibt es nur wenige, aber eine große Fischvielfalt (durch Steinbefestigungen am Rand, auch Feuerfische).
Am Wassertaxi-Strand auf Grenada wenig Korallen, am Skulpturenpark (wie gesagt: nicht vom Strand aus probieren, ist eher Abenteuer ;-))), sind schon deutlich mehr.
Grüße
Kapitän
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo Kapitän,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort.
Kapitän hat geschrieben: Tipp: Fotografier die Abfahrtstafeln, damit Du die Zeiten weißt. Fähre kostet etwa 7 € hin und zurück.
Die Zeiten habe ich schon im Internet hier gefunden: http://www.vedettestropicales.com/horai ... ropicales/

Gruß
Angela
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Kapitän hat geschrieben:Hallo Anni,
von einem Anbieter habe ich leider nur die Mail-Adresse, die Reaktionen in den Foren waren aber durchweg positiv.
Der andere Anbieter hat eine Internetseite (auf Englisch) und auch durchweg positive Bewertungen. Adresse der Seite schicke ich per Mail.
Da Schwimmen am Maracas-Bay wegen der hohen Wellen sehr schwierig scheint, tendieren wir zurzeit zu einer Inselrundfahrt.
Grüße
Kapitän
Hi Kapitän,

war gestern gar nicht online, da ging es im Chat ja richtig ab, wie ich heute gesehen habe. :lol: :lol: :eek: :eek:
Ich habe dir eine Mail geschickt mit unserer Zimmernummer.
Würden uns über einen gemeinsamen Drink am 31.12.17, vor dem Abendessen (wir haben die erste Sitzung) freuen. Wie wäre es an der Bar im Atrium des Schiffes? 17.30 Uhr?

Wir gehen auch gerne Baden, daher hätten wir auch Interesse an verschiedenen Tagen uns euch anzuschließen, Taxikosten zu teilen. (Ich habe dir dazu im Mail ausführlich geschrieben)

Was plant ihr jetzt für Trinidad und St. Kitts?

Gruß Anni :wave: :wave:
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Annie hat geschrieben:Hallo Kapitän,

vielen Dank nochmal für Deine Antwort.
Kapitän hat geschrieben: Tipp: Fotografier die Abfahrtstafeln, damit Du die Zeiten weißt. Fähre kostet etwa 7 € hin und zurück.
Die Zeiten habe ich schon im Internet hier gefunden: http://www.vedettestropicales.com/horai ... ropicales/

Gruß
Angela
Hi Annie,

hier schreibt dir die andere "Anni". Nur kurz Zwischenstand: habe über Kerstin Lenz Guadeloupe gebucht, Bestätigung müsste ich heute erhalten!! Merci an dieser Stelle und selbstverständlich kommen Erfahrungswerte zu unserer Reise, sodass du auf deiner Fahrt davon porfitieren kannst.
Gruß Anni :lol: :lol: :wave: :wave:
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo,
ich habe noch eine Frage an alle:
Was kann man auf St. Vincent machen?
MSC selbst bietet online gar keine Ausflüge an. Wir würden gern mit der Fähre nach Bequia fahren. Die Fähre zurück fährt aber wohl erst um 16:30 bei fast einer Stunde Überfahrt. Das das Schiff um 18:00 ablegt, könnte das etwas knapp werden.
Hat da jemand Erfahrungen oder gute Tipps?
Grüße
Kapitän
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Annie »

Hallo,

ich möchte mit einem Taxi zum Montreal Garden fahren, der hat im Internet recht gute Bewertungen, vielleicht hatte das ja hier schon jemand mal gemacht und kann berichten.
Fähre wäre mir persönlich zu unsicher mit der Rückfahrt.

Gruß
Annie
Anni Brand
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 23
Registriert: 10.12.2017 23:36

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Anni Brand »

Kapitän hat geschrieben:Hallo,
ich habe noch eine Frage an alle:
Was kann man auf St. Vincent machen?
MSC selbst bietet online gar keine Ausflüge an. Wir würden gern mit der Fähre nach Bequia fahren. Die Fähre zurück fährt aber wohl erst um 16:30 bei fast einer Stunde Überfahrt. Das das Schiff um 18:00 ablegt, könnte das etwas knapp werden.
Hat da jemand Erfahrungen oder gute Tipps?
Grüße
Kapitän
Hi Kapitän,
auf der Weihnachtsroute ist St. Vicent nicht dabei! Habe daher nichts zu St. Vicent. Vielleicht besser ein gesonderter Thread hierzu, damit du noch rechtzeitig Tipps erhälst?
Gruß Anni :confused: :confused:
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Roll Call, MSC Fantasia, Karibik 23.12.2017- 06.01.2018

Beitrag von Kapitän »

Hallo Anni,
stimmt, MSC soll laut Plan auf der Weihnachtsroute noch Tortola statt St. Vincent anlaufen.
Aber ob das klappt? Schau mal hier:
http://www.reisereporter.de/artikel/257 ... -in-noeten
Grüße
Kapitän
Antworten