Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

wir werden im nächsten Jahr 14 Tage auf der MSC Fantasia in der Karibik sein, es wird unsere erste Kreuzfahrt sein. Das mit den Getränkepaketen verstehe ich jetzt nicht ganz.

Vorab, ich trinke keinen Alkohol, morgens Kaffee und Saft und den Tag über eigentlich nur Wasser, gerade im Süden. Mittags werden wir oft an Land sein, ich habe viele Ausflüge gebucht. Somit würden für uns die All-Inkl.- und Tischgetränkepakete nicht in Frage kommen, da sie für alle Personen gebucht werden müssen und ich das niemals abtrinken würde.

Ich möchte mir ein Wasserpaket und Kaffeepaket kaufen. Mein Mann überlegt das Wein & Wasser Paket Easy zu kaufen. Dort steht in der Beschreibung: "Das Getränkeangebot im Rahmen dieses Pakets gilt für die Hauptrestaurants, das Selbstbedienungsbuffet und die Bars. Angebrochene Weinflaschen, die Sie an Ihrem Tisch im Hauptrestaurant bestellt haben, werden sorgfältig aufbewahrt und am folgenden Tag erneut serviert. Für Flaschen, die im Buffet-Restaurant oder an der Bar bestellt werden, kann dieser Service leider nicht angeboten werden."

Wenn wir nun im Buffetrestaurant essen, können wir dann die angebrochene Weinflasche und Wasserflasche auf unser Zimmer mitnehmen? Eine ganze Flasche während der Mahlzeit ist kaum zu schaffen. Das Wein & Wasser Paket Classic wird sogar nur im Hauptrestaurant serviert.

Ich will ja gern im Hauptrestaurant essen, aber sollten wir die späte Essenzeit erwischen (obwohl wir uns für die frühe angemeldet haben), würden wir wohl doch öfter schon mal vorab beim Buffet essen gehen. Kann man dann eigentlich nochmal ins Hauptrestaurant gehen und z.B. nur Vorsuppe und Nachspeise essen? :D

Gruß
Annie
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo Annie,
"Wein & Wasser Paket":
Wasser ohne Kohlensäure bekommt man m.E. auch bei MSC im Hauptrestaurant kostenlos. Sonst ist das Wasserpaket sicher zu empfehlen. Die angebrochene Flasche (Wasser oder Wein) haben wir auch gelegentlich mit auf die Kabine genommen. Sieht halt etwas komisch aus, wenn man mit der Weinflasche durchs Restaurant geht, hat aber bisher niemand beanstandet. Flaschenweine im Buffetrestaurant sind meines Wissens in keinem Paket enthalten. Ob sich das Wein & Wasser Paket anbietet, würde ich überlegen. Meiner Erfahrung nach sind bei MSC meist nicht alle im Paket aufgeführten Weinsorten verfügbar, da kann man mit dem Paket u.U. Pech haben wenn man nicht sehr flexibel istt. Wir haben uns daher das letzte Mal für ein Wasserpaket und den More-for-Less "Escape"-Pass entschieden, das waren pro Paket 18 Gutscheine (ca. 70 €) für verschiedene Getränke (Wein glasweise bis 7,50 $, Fass- und Flaschenbier, Softdrinks, Säfte, Mineralwasser, Heißgetränke). Der Wein glasweise unterscheidet sich m.E. nicht von dem angebotenen Hauswein in Flaschen. Mit der Glasbestellung bin ich flexibler,wenn mir eine Sorte Wein nicht gefällt.
"Essen Buffet und Hauptrestaurant":
Man kann in Rahmen der Öffnungs- bzw. Tischzeiten das Büffetrestaurant und später das Hauptrestaurant oder umgekehrt nutzen, oder evtl. versuchen, die Tischzeiten an Bord zu ändern.
Viel Spaß auf eurer ersten Kreuzfahrt!
Biggi
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Annie »

Hallo Biggi,

danke für Deine Antwort. Von dem More-for-Less "Escape"-Pass habe ich noch nie gehört. Wie ist das, man bezahlt 70 Euro und erhält dafür 18 Gutscheine für Getränke?
Ist dann irgendeine Vergünstigung bei? Bucht man das auf dem Schiff?

Werden eigentlich die Preise bei MSC in der Karibik in Euro oder Dollar angezeigt (oder beidem)?
Wir werden auf alle Fälle versuchen, die frühere Essenzeit zu bekommen, haben aber nur eine Bella-Kabine gebucht.

Gruß
Annie
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von chris522 »

Annie hat geschrieben:Ich möchte mir ein Wasserpaket und Kaffeepaket kaufen.
Eine gute Wahl, ohne diese beiden Pakete würde ich mittlerweile nicht mehr bei MSC an Bord gehen. Lohnt sich absolut.
Annie hat geschrieben:Wenn wir nun im Buffetrestaurant essen, können wir dann die angebrochene Weinflasche und Wasserflasche auf unser Zimmer mitnehmen?
Ja, angebrochene Flaschen, egal ob Wasser oder Wein, gehören Dir zur freien Verfügung.
Annie hat geschrieben:Ich will ja gern im Hauptrestaurant essen, aber sollten wir die späte Essenzeit erwischen (obwohl wir uns für die frühe angemeldet haben), würden wir wohl doch öfter schon mal vorab beim Buffet essen gehen. Kann man dann eigentlich nochmal ins Hauptrestaurant gehen und z.B. nur Vorsuppe und Nachspeise essen? :D
Selbstverständlich, Du kannst auch nur einen Gang bestellen und dann wieder gehen.

Das Problem mit dem Easy-Paket ist aber, dass Du den Wein nicht aussuchen kannst. Dann kann böse enden, denn der Geschmack des "MSC-Sommeliers" ist beispielsweise ganz und gar nicht meiner, seine billigen Sizilianer kann er sich alleine saufen ;)
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

danke für Deine Antwort. Kann man denn wenigstens die Art Wein aussuchen, also trocken-halbtrocken-süß?
Vielleicht nimmt mein Mann ja doch das Bierpaket, da werden wohl fast alle Sorten schmecken.

Gruß
Annie
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von chris522 »

Nein, aber der Wein ist wenigstens trocken. Ich weiß aber leider nicht, welcher Wein derzeit von MSC angeboten wird, in Europa ist er in der Regel auf allen Schiffen gleich in einer Saison, ich habe mir nicht getraut das Paket für unsere Reise auf der Mera im November zu bestellen, werde aber mal nachfragen.
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 232
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Cruisebiggi »

Hallo Annie,
den "More-for-Less-Getränkepass" hatten wir vor der Reise (und zwar im November für die Reise im Januar) im Internet gebucht. War nicht ganz einfach zu finden, man muss sich über die Buchung einloggen und bei den Getränkepaketen dann ziemlich weit unten suchen, wo auch Kaffee-Paket, Cocktail-Paket, Bier-Paket etc. zu finden sind. Ich weiß nicht wann ihr reist, vielleicht erscheinen diese Gutschein-Pakete erst einige Wochen vor der Reise? Jedenfalls hatten wir im Internet gebucht, die Coupons werden dann am Anreisetag zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Bar ausgehändigt (steht im Tagesprogramm). Für 18 Gutscheine ca. 70 € = 3,90 € pro Coupon. Dafür bekam man ein Glas Wein im Wert bis 7,50 USD oder Bier für 5 USD zuzügl. der üblichen Zuschläge an Bord. Das Bier-Paket lag "im Vorverkauf" bei 3,40 € pro Coupon, beinhaltet allerdings nur Flaschen- oder Dosenbier, meistens gab es aber auch Fassbier dafür. Bei unserer ersten MSC-Reise hatten wir das Getränkepaket inclusive, da haben wir uns über die Preise keine Gedanken gemacht, aber ich habe mich über die schlechte Weinauswahl bzw. Qualität geärgert. Deshalb sind wir bei der nächsten Reise auf die Coupons gekommen, was für uns auch günstiger ist. Das Wasserpaket haben wir an Bord dann nochmals nachgekauft, allerdings um einiges teurer. Die Preise in der Karibik werden in USD ausgewiesen.
Gruß Biggi
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

na wenigstens trocken ist der Wein, ich hatte schon Angst, da würde man süßen Wein bekommen. :D
Wir reisen die letzten beiden Januarwochen (http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=17564), ist also nicht mehr allzu lange hin.

Ich habe jetzt noch einmal bei den Angeboten nachgesehen, da gibt es leider kein More-for-Less-Getränkepass.
Dafür eigenartige Bordguthaben: So kann man z.B. 100 Euro Bordguthaben für 100 Euro kaufen, mir erschließt sich der Sinn daran nicht ganz?!
Beim Bierpaket kostet das Bier jetzt schon über 4,20 im Vorverkauf!

Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von fneumeier »

Annie,

die Angebote bei den Getränkepaketen können je nach Fahrgebiet variieren. Was im Mittelmeer verfügbar ist, kann im Orient oder der Karibik nicht verfügbar sein. Auch die Preise sind unterschiedlich.

Das Bordguthaben habe ich auch noch nicht so wirklich verstanden. Das ist wohl eher für Leute, die sozusagen schon mal vorsparen wollen, also schon vorab Geld einzahlen, das sie vor der Reise immer wieder gespart haben.

Gruß

Carmen
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

wir haben uns auch schon Bordguthaben im Vorfeld "gekauft". Aus dem ganz einfachen Grund, weil wir für die Reise keine gültige Kreditkarte mehr hatten, und wir somit nicht so viel Bargeld mitnehmen mussten. Zumal wir auch noch Vorübernachtung hatten....
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Mario »

Cruisebiggi hat geschrieben: Wasser ohne Kohlensäure bekommt man m.E. auch bei MSC im Hauptrestaurant kostenlos.
Soweit ich weiß aber nur bei Routen ab/bis Miami um den Bedürfnissen der amerikanischen Kunden zu entsprechen. Oder liege ich hier falsch?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

...das gilt für US-Buchungen, also in den USA gebuchte Reisen, weil den Amerikanern nicht zu vermitteln ist, daß sie für Wasser zahlen sollen.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1007
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:...das gilt für US-Buchungen, also in den USA gebuchte Reisen, weil den Amerikanern nicht zu vermitteln ist, daß sie für Wasser zahlen sollen.
d.h. Amerikaner, die auf einem Schiff in Europa mit MSC fahren, bekommen kostenlos Wasser?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30728
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Raoul Fiebig »

Mario hat geschrieben:d.h. Amerikaner, die auf einem Schiff in Europa mit MSC fahren, bekommen kostenlos Wasser?
...meines Wissens nach schon, falls man das nicht wieder abgeschafft hat. Ich bin da in Sachen US-Buchungen nicht unbedingt up-to-date. Aber das gab es definitiv.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 929
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von chris522 »

Mario hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:...das gilt für US-Buchungen, also in den USA gebuchte Reisen, weil den Amerikanern nicht zu vermitteln ist, daß sie für Wasser zahlen sollen.
d.h. Amerikaner, die auf einem Schiff in Europa mit MSC fahren, bekommen kostenlos Wasser?
Könnte mit der Kategorie zusammenhängen, US-Fantasticas bekommen ja auch ein kostenloses Getränkeheftchen, das sogar Tischwein inkludiert. Dafür können aber die Amis die Service Charge nicht stornieren, bei ihnen kommen zum Reisepreis auch noch Hafentaxen und so Zeugs.

Übrigens: Wenn ihr in den Straßen Genuas oder Mailands vor der Abreise Angebote in den Schaufenstern der Reisebüros seht, nicht heulen, dass die Kreuzfahrt viel billiger ist, auch in Italien sind das keine Endpreise wie bei uns.
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

den Reisepreis an sich fand ich eigentlich gar nicht zu teuer. Weiß jemand, was man im Restaurant für ein Bier bezahlt, wenn man sich eins ohne Coupon oder so bestellt?
Wenn das Bier im Bierpaket schon 4,21 Euro kostet (14 Bier für 59 Euro), finde ich das eigentlich schon sehr teuer, ist es an Bord dann noch teurer? :(

Gruß
Annie
Thomas1967
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 154
Registriert: 26.08.2012 09:43
Wohnort: Bodensee

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Thomas1967 »

Hallo Annie,

wir sind im Sommer mit der MSC Divina in der Karibik gewesen. Die Preise für ein kleines Bier beliefen sich auf 5,50 $ (Budweiser und Bud Light), der Rest kostete 5,25 $. Ein Glas Wein kostete ab 7,00 $.
Soweit ich es beobachtet habe, musste man für das Mineralwasser zahlen. Uns hat das nicht so interessiert, in unserer Aurea-Kabine war das Alegrissimo-Getränkepaket im Preis enthalten.
Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die auf dem Schiff angebotenen AI-Getränkepakete extrem teuer waren. Von früheren Fahrten im Mittelmeer weiss ich, dass die pro Tag um die 27 Euro kosten (Standard-Alegrissmo). In der Karibik wollten sie für das "preiswerteste" Getränkepaket zwischen 45 und 50 $, und das hatte weniger inclusive als das Alegrissimo!!!

Auffällig war, dass die meisten Amerikanern mit den Abreißcoupons der "einfachen" Getränkepakete bezahlt haben. Zu den Preisen kann ich Dir leider nichts sagen.

Grüßle
Thomas
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe auch nochmals im Internet gestöbert nach den Einzelpreisen. Bier wird an Bord wohl wirklich teurer sein.

Jedoch habe ich für einfachen Kaffee und Espresso als Preis 1,40 Euro gefunden, die ganzen süßen Sorten sind eh nichts für mich.
Wenn ich das jetzt mal 15 nehme, so erhalte ich 21 Euro, das Kaffeepaket für 15 Kaffee kostet aber 26 Euro, ist also teurer!!! :mad:

Ich weiß jedoch nicht, ob die gefundenen Preise aktuell sind und stimmen...

Gruß
Annie
APZG
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 333
Registriert: 22.08.2015 23:17

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von APZG »

Hallo Annie,

in der Berechnung nicht vergessen das immer noch 15% Servicegebühr dazukommen. Also würde der günstigste Kaffee dann 1,61 € kosten. Aber immer noch günstiger als das Paket, das rechnet sich eher beim Kaffee American Style oder Cappuccino usw.
Außerdem ist noch zu beachten, wenn die Voucher beim einchecken oder an Bord gekauft werden, kommen auf die Voucher auch nochmal 15% drauf. Bei online Buchung nicht.


Gruß

André
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2020
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Fragen zum Wein & Wasser Paket MSC

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Annie,
such mal mit Getränkekarte MSC, da kommen direkt Ergebnisse mit Preisen von 2017.
Da steht der Kaffee Americano mit 1,45 drin, mit Milch 1,70....
und richtig, die Servicegebühr musst du auch noch hinzurechnen, wenn du einzeln bezahlst.
Antworten