Internetpakete MSC

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Internetpakete MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

wir werden im nächsten Jahr 14 Tage auf der MSC Fantasia in der Karibik sein, es wird unsere erste Kreuzfahrt sein. Jetzt habe ich mir die Internetpakete mal angesehen.
Wir wollen jeden Tag mal das Wetter für die nächsten Tage ansehen, die Emails lesen und vielleicht mal eine Whats-App schreiben. Facebook usw. brauche ich nicht. Mein Mann muss leider auch beruflich erreichbar sein. :(

Dann kommt man mit dem Social Cruise-Paket nicht aus, da ist kein Internet drin, oder?
Aber mit dem Surfer Cruise Plus müsste man doch auskommen, oder? Gilt das dann nur für ein Gerät? Wir hätten Tablet und Handy.
Sollte man wohl vorher buchen, auf dem Schiff ist ja alles dann 20% teurer.

Wie teuer ist eigentlich das Telefonieren mit dem Handy auf dem Schiff? Oder loggt sich das Handy besser während eines Landausflugs ein?

Gruß
Annie
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11793
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von fneumeier »

Hallo Annie,

ja, Du brauchst mindestens das Surfer-Paket für EMail und Internet. Das Social Media hat auch EMail blockiert. Der Zugang kann auch auf mehreren Geräten genutzt werden, aber nicht gleichzeitig auf mehreren.

Du kannst theroetisch auf See auch mit dem Handy telefonieren. Dabei fallen allerdings relativ hohe Roaming-Gebühren an, da die Verbindung über den Schiffssatelliten geht. Daher empfiehlt es sich auf See das Handy auf Flugmodus zu schalten (und im Ausland auch Datenroaming zu deaktivieren). Innerhalb der 3 Meilen Zone zur Küste hin wird der Satellit allerdings ausgeschaltet und das jeweilige Landnetz ist erreichbar. Das gilt natürlich auch, wenn ihr im Hafen liegt. Einfach nachsehen auf dem Handy, mit welchem Anbieter es sich verbunden hat. WMS oder Cellular at Sea sind jedenfalls Anbieter von Satelliten-Telefonie. Wenn ihr telefonieren müsst, dann schaut bitte vorher bei eurem Anbieter nach, was das kostet. Karibik und USA sind bei deutschen Anbietern in der Regel sehr teuer. Eventuell mal über einen World-Anbieter mit günstigeren Tarifen nachdenken.

Gruß

Carmen
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von Knase »

Ich würde ein grosses Paket Buchen und dann über whats app oder falls man andere Kontakte anrufen muss über viber oder ähnliche Dienste telefonieren!

Hatte den Fall mal in Tunesien, Kreditkarte funktionierte nicht und wir mussten die Hotline anrufen normal 2,99€ die minute über viber IM Hotel WLAN 1,9 cent die Minute was bei 20minuten sehr von vorteil war.


Oder vorab in den Häfen kostenlose wlan suchen wie Starbucks Mc Donald etc oder über eine app die euch das anzeigt.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von HeinBloed »

Wir haben das Streamer Cruise Plus Paket gekauft:

1,8 GB inkl. Audio und Video.

Mal gucken wie die Performance an Bord ist.

Mittlerweile besitzen wir einen WLAN-Router der als WLAN-Extender verwendet werden kann.

Also können wir ein Signal mit mehreren Geräten gleichzeitig nutzen.

Gruß
HeinBloed
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, ich denke, wir werden das einfachere Surfer Cruise Plus-Paket nehmen. Schließlich will man ja während der Reise abschalten und die Verbindung nach Hause soll nur für den Notfall sein, einfache Whats-App und Emails gehen dann ja.

Gruß
Annie
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

die Pakete sind doch gleich teuer, egal ob ich sie vorab oder an Bord buche, oder?

Gruß
Annie
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von HeinBloed »

Annie hat geschrieben:Hallo,

die Pakete sind doch gleich teuer, egal ob ich sie vorab oder an Bord buche, oder?

Gruß
Annie
Stimmt... bloß, dass man bei Vorausbuchung 20% mehr Volumen bekommt...
IBINS
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2016 13:04
Wohnort: Schweitenkirchen (Obb.)

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von IBINS »

Hallo Anni,
bin grade zurück aus Neuseeland (mit Celebrity). Da bietet MSC ja ein richtiges Schnäppchen an! Ich hab auf der Solstice für die KF (13 Nächte) 299 USD für das WLAN gezahlt, das sind ca. 260 €. Da würde ich auf jeden Fall das Streamer Paket buchen.

Telefonieren über Satellit ist super teuer. Falls ihr eine Fritzbox zu Hause benützt, einfach vorher VPN einrichten und die App "FritzFon" auf dem Smartphone installieren. Damit kann man dann über die heimische Fritzbox telefonieren (d.h. Telefonate ins dt. Festnetz waren für mich kostenfrei). Man darf sich nur nicht daran stören, dass
- das Smartphone klingelt wenn zu Hause jemand anruft
- man beim Angerufenen mit der heimischen (deutschen) Festnetznummer angezeigt wird

Und zusätzlich ist man auch deutlich sicherer im Internet unterwegs.

Liebe Grüße und viel Spaß auf Eurer Reise
Family_Bayreuth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2016 16:06

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von Family_Bayreuth »

Ich habe bei unseren letzten beiden KF immer das Streamer Paket genommen - ich glaube für 69,-- Euro oder so ... Das reicht aus für Facebook, Instagram und WhatsApp. Werde ich immer wieder buchen - funktioniert prima.

LG Kati
Kapitän
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 20
Registriert: 14.12.2017 15:53

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von Kapitän »

Hallo Annie,
die Fantasia hat auch Guadeloupe und Martinique auf der Route.
Ist beides Europa und man kann wie in Deutschland und Europa mit dem Handy telefonieren und surfen, als im günstigsten Fall flat.
Grüße
Kapitän
Annie
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 10.08.2017 22:40

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von Annie »

Hallo,

vielen Dank für den Tipp, dann können wir auf den Inseln ja ausgiebig telefonieren. Für das Internetsurfen habe wir uns das Surfer Cruise Plus-Paket gekauft. ;)

Gruß
Annie
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8205
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Internetpakete MSC

Beitrag von HeinBloed »

Bild

Bild

Bild

Mal darauf achten, ob man mit mehreren Usern teilen kann... oder eben auch nicht.

Gruß
HeinBloed
Antworten