MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
LiLa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2017 22:18

MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von LiLa »

Herzliches Hallo in die Runde :wave: :wave:


Im November steht unsere erste Reise an mit der Magnifica, im Frühjahr dann wahrscheinlich mit der Meraviglia (wenn uns im November nicht übel wird und eine weitere Reise ausfallen muss).

Meine Fragen bzgl. des Abendessens im Hauptrestaurant (mein Mann und ich sind uns noch uneins ob ja oder doch Buffetrestaurant, wir reisen mit Kindern):


1. Kann ich von Tag zu Tag entscheiden ob ich ins Haupt - oder Buffetrestaurant gehe (nach Befindlichkeit der Kinder?)

2. Wenn ja, muss ich mich dann abmelden oder erscheine ich einfach nicht am Tisch im Hauptrestaurant? :confused:

3. Können die Kinder während dem Essen im Hauptrestaurant auch eher aufstehen und in die Kinderbetreuung gehen? Damit die Eltern noch in Ruhe eine Glas Wein trinken können?

4. Können die Kinder Tischspiele oder Bücher mit nehmen?

5. Sind zu sechst, kann es passieren dass wir alleine einen Tisch bekommen mit vier Kindern oder gibt es in der Regel größere Tische mit Nachbarn?


Fragen über Fragen, aber ich bin so unsicher, gerade mit vier Kindern, obwohl diese zwar nicht Kreuzfahrt- aber dafür Reiseerfahren sind und sich benehmen können.

Lg und danke schon mal :D :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo LiLa,

herzlich willkommen bei Kreuzfahrten-Treff.de! :wave:
1. Kann ich von Tag zu Tag entscheiden ob ich ins Haupt - oder Buffetrestaurant gehe (nach Befindlichkeit der Kinder?)
Ja, das könnt Ihr immer spontan entscheiden.
2. Wenn ja, muss ich mich dann abmelden oder erscheine ich einfach nicht am Tisch im Hauptrestaurant? :confused:
Wenn Ihr es schon am Vorabend wißt, könnt Ihr natürlich dann am Tisch Bescheid geben. Ansonsten ist das nicht erforderlich. Es gibt Reisende, die tauchen die ganze Reise nicht an ihrem reservierten Tisch auf (weil sie z.B. immer am Büfett essen).
3. Können die Kinder während dem Essen im Hauptrestaurant auch eher aufstehen und in die Kinderbetreuung gehen? Damit die Eltern noch in Ruhe eine Glas Wein trinken können?
Ihr könnt die Kinder jederzeit in den Kids Club bringen (sofern er geöffnet ist) und z.B. auch gleich bei der Aufgabe der Bestellung dem Kellner sagen, er möge die Hauptgerichte der Kinder gleich zu Anfang mit Euren Vorspeisen servieren (falls die Kinder nicht auch welche haben wollen, versteht sich). Viele Kellner machen das von sich aus, andere leider nicht. Daher würde ich das ansprechen.
4. Können die Kinder Tischspiele oder Bücher mit nehmen?
Absolut. Es empfiehlt sich allerdings etwas mitzunehmen, das nicht so viel Platz braucht. Die Tische bei MSC sind oftmals nicht die größten und recht vollgestellt. Kartenspiele gehen z.B. super.
5. Sind zu sechst, kann es passieren dass wir alleine einen Tisch bekommen mit vier Kindern oder gibt es in der Regel größere Tische mit Nachbarn?
Schwer zu sagen. Es gibt auch noch größere Tische als Sechsertische.
LiLa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2017 22:18

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von LiLa »

Vielen herzlichen Dank!!
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von maschek »

5. Sind zu sechst, kann es passieren dass wir alleine einen Tisch bekommen mit vier Kindern oder gibt es in der Regel größere Tische mit Nachbarn?
Ich weiss nicht wie es bei MSC gehandhabt wird. Bei anderen Reedereien kann man im Vorfeld seine Tischwünsche angeben
(Also 6er Tisch für Euch als Familie im Restaurant XYZ in der nten Sitzung) . In der Mehrzahl der Fälle (nicht immer) klappt das auch.
Falls nicht, geht dann am ersten Abend zum Maitre des Restaurants und teilt ihm Eure Wünsche mit. In der Regel wird sich dann das Problem lösen.

head reisi
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von fneumeier »

LiLa,

mit 6 Personen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr einen Tisch für euch bekommt.

Kinderclub: Die Kids müssen vermutlich gebracht werden und können nicht selbst einfach kommen. Selbst kommen geht meist erst ab einem bestimmten Alter (manchmal 9, manchmal 11 Jahre, abhängig von der Reederei). Bei MSC habe ich insoweit keine eigenen Erfahrungen.

Gruß

Carmen
LiLa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2017 22:18

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von LiLa »

Danke für eure lieben Hinweise, als Anfänger bin ich für jeden sehr dankbar.

Ich denke Essenszeitwünsche kann man wählen, wenn man Fantastica gebucht hat. Bei Bella kann man es ja mal probieren, ich weiß nicht ob es in der Realität tatsächlich gelingt aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Noch eine Frage stellt sich mir dringend:

Wann erfahre ich, welche "Kleiderordnung" erwünscht wird? Erst an Bord? Ich müsste ja zu Hause schon entsprechend packen?

Wie ich gelesen habe gibt es wohl White Dinner, Italienischen Abend, Gala, Leger,... Erfahre ich das "Programm" schon im Vorfeld?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von OHV_44 »

LiLa,

die bevorzugte Kleidungsempfehlung kannst Du dem Tagesprogramm entnehmen. Kommt einen Abend vorher auf die Kabine.
Wo fahrt Ihr denn wie lange mit der Magnifica im November hin?
Rechne mal mit zwei Gala-Abenden, einem italienischen und diese weiße Party. Aber bitte recht locker bleiben.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von Miller3000 »

LiLa hat geschrieben:Ich denke Essenszeitwünsche kann man wählen, wenn man Fantastica gebucht hat. Bei Bella kann man es ja mal probieren, ich weiß nicht ob es in der Realität tatsächlich gelingt aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Wir haben immer bella und haben bisher immer die von uns gewünschte Tischzeit bekommen. Man kann das ja bei der Buchung mal als Wunsch angeben. Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile auch die Möglichkeit seine gewünschte Tischzeit beim Webcheckin irgendwo anzugeben. Würde ich mal machen. Wenn man doch die falsche hat, dann vor Ort zum Maitre gehen. Hat bei uns immer ohne Problem (!) geklappt, trotz bella. Wir wollten allerdings auch immer in die 2. Tischzeit. Die meisten deutschen Gäste eher in die 1., vielleicht hatte es deswegen auch immer noch einen Platz für uns frei. Ich nehme an, mit Kindern wollt ihr eher in die 1. Tischzeit. Nehmt die Kinder einfach mit zum Maitre, bei MSC ist man sehr Kinderfreundlich eingestellt, da wird der dann schnell weich und ich denke ihr werde die Sitzung eurer Wahl bekommen.
LiLa hat geschrieben:Wann erfahre ich, welche "Kleiderordnung" erwünscht wird? Erst an Bord? Ich müsste ja zu Hause schon entsprechend packen?

Wie ich gelesen habe gibt es wohl White Dinner, Italienischen Abend, Gala, Leger,... Erfahre ich das "Programm" schon im Vorfeld?
Mach die wegen der Kleiderordnung keinen großen Kopf. Müssen tut man bei MSC grundsätzlich mal gar nichts. Am Galaabend würde man aber eher auffallen, wenn man "normal" kommt. Aber ich übertreibe es mittlerweile auch nicht. Am Anfang hatte ich wirklich noch einen Anzug mit Krawatte dabei. Das mache ich nun nicht mehr, auch wenn das viele, speziell die Italiener, noch tut. Ich habe am Galaabend ein Hemd, Jackett und eine schönere Hose (Keine Anzughose, aber auch keine Jeans) an, mehr nicht. So falle ich weder positiv noch negativ auf. Das reicht mir. Was die anderen Abende angeht, da braucht man nicht zwischen legern und elegant unterscheiden. Das macht keiner. Es reicht immer leger. Bei den Themenabenden haben auch die wenigsten Gäste was passendes an, einfach weil sie es ja im Vorfeld auch nicht wissen. Es sind dann eher die Wiederholer, die was spezielles haben. Am ehesten sind bei der White Night die Leute noch in weiß. Aber wenn es als Motto Karneval, 70er oder was weiß ich was gibt, dann hat da kein Mensch was passendes. Diese Mottos könnte man in meinen Augen daher abschaffen, da sie eher verwirren.
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von chris522 »

Miller3000 hat geschrieben:Ich habe am Galaabend ein Hemd, Jackett und eine schönere Hose (Keine Anzughose, aber auch keine Jeans) an, mehr nicht.
So handhabe ich das auch. Wobei aus gepäcktechnischen Gründen Jackett nicht immer möglich ist, aber das kann man dann mit einer Krawatte ein wenig ausgleichen.

Die Italiener sind natürlich ein wenig anders drauf, würde mir schon blöd verkommen, wenn ich an einem Tisch mit Italienern sitze und dort dann die 4-jährigen Kinder am Galaabend weit weit besser angezogen sind als ich :cool: Aber da MSC die Tische nach Nationalitäten zusammenstellt, ist mir das noch nie passiert. Die Italiener machen auch die Mottoabende meist voll mit, unsereins ist jetzt auf 60er und 70er Jahre jetzt eher weniger vorbereitet, selbst wenn man das mittlerweile kennt ;)

Andere Baustelle, wir überlegen die Flexi Tischzeit zu wagen. Hat jemand damit schon eine Erfahrung gemacht? Unser Schiff ist die Meraviglia, sprich, es wird vollbesetzt sein. Ist diese Flexi Zeit eigentlich ein Vorteil von Fantastica?
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von Miller3000 »

Ja, das Jackett nimmt mit Kleidersack schon immer viel Platz weg. Habe teilweise auch schon einfach eine Anzugweste über dem Hemd angehabt. Dann aber immer eine Krawatte, dafür kein Jackett. Viel weniger Gewicht und Platz im Gepäck und sieht auch schick aus.

Das Flexi Dining klingt ja nicht anders, als das My Choice Dining. Laut MSC Beschreibung scheint dies in der Tat für alle Fantastica Gäste zu sein. Da dies ja aber sehr viele sind, frag ich mich, wie gut sich das wirklich umsetzen lässt oder ob es am Ende dann mit Warteschlangen oder "vollen" Wunschzeiten verbunden ist. Hier wäre ein Erfahrungsbericht mal interessant.
LiLa
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2017 22:18

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von LiLa »

Vielen Dank für eure Erfahrungen. Ich werde es auf mich zu kommen lassen, wenn es sich ergibt und Platz im Koffer ist wandert noch das ein oder andere schöne Teilchen hinein. Die Kinder sehen ja schon immer schnuckelig aus in Anzug und Kleidchen, aber ich werde es nicht übertreiben. Haben jetzt gleich noch für nächstes Jahr gebucht mit der Sinfonia.
:-D
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: MSC: Fragen zum Essen im Hauptrestaurant

Beitrag von chris522 »

LiLa hat geschrieben:Die Kinder sehen ja schon immer schnuckelig aus in Anzug und Kleidchen, aber ich werde es nicht übertreiben.
Reicht schon, wenn die Italiener das im großen Stil machen, ich hasse es, wenn am Nebentisch die 4- und 5-Jährigen Bambini weit besser angezogen sind als ich :cool:

Wenn schon ich nicht mithalten kann, mit meiner kleinen Prinzessin wird dieses Jahr zurückgeschossen, haben schon einiges für Gala in der Hinterhand. Bei einem Alter von 13 Monaten zur Kreuzfahrt verbrauchen diese Sachen auch kaum Platz im Gepäck :)
Antworten