MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

So, in 16 Tagen geht unsere erste MSC Kreuzfahrt los und dann gleich zum Hafengeburstag :)

Freuen uns tierisch! :D :wave:
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von luigi »

Hallo Cruisecontrol.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen von dieser Reise hier schreiben könntest, denn ich mache die gleiche Tour mit der Preziosa im August.
Auch für mich ist es die erste Kreuzfahrt mit MSC.
Aber erstmal wünsche ich Dir eine schöne Kreuzfahrt.
Gruß
Ludwig
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von HeinBloed »

luigi hat geschrieben:Hallo Cruisecontrol.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen von dieser Reise hier schreiben könntest, denn ich mache die gleiche Tour mit der Preziosa im August.
Auch für mich ist es die erste Kreuzfahrt mit MSC.
Aber erstmal wünsche ich Dir eine schöne Kreuzfahrt.
Gruß
Ludwig
Wie??? MSC??? Du warst doch Costa-Fan Nummer 1... Und jetzt MSC???
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Miller3000 »

Mache die Tour ebenfalls. Freue mich schon auf das Auslaufen am Hafengeburtstag. Hoffentlich wird das Wetter noch ein wenig besser... :rolleyes:
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

Miller3000 hat geschrieben:Mache die Tour ebenfalls. Freue mich schon auf das Auslaufen am Hafengeburtstag. Hoffentlich wird das Wetter noch ein wenig besser... :rolleyes:
Wenn "wir" cruisen scheint immer die Sonne :thumb: :cool:
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

luigi hat geschrieben:Hallo Cruisecontrol.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Erfahrungen von dieser Reise hier schreiben könntest, denn ich mache die gleiche Tour mit der Preziosa im August.
Auch für mich ist es die erste Kreuzfahrt mit MSC.
Aber erstmal wünsche ich Dir eine schöne Kreuzfahrt.
Gruß
Ludwig
Danke, werde ich machen :)
luigi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 430
Registriert: 08.11.2007 21:11

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von luigi »

Hallo Tien.
Ja, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf Costa. Und da ich letztendlich die italienische Mentalität trotzdem liebe, will ich jetzt mal MSC kennen lernen.
Außerdem kenne ich in Europa diese Tour rund um England noch nicht.
Aber es hat auch was damit zu tun, daß ich seit 3 Jahren nicht mehr fliege. Und da muß ich mir halt Abfahrthäfen suchen, die mit Bus oder Bahn zu erreichen sind.
Übrigens bin ich inzwischen auch begeisterter Fluß-Fahrer, wie Du ja auch an meiner Signatur erkennen kannst.
Schönen Gruß
Ludwig
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

Guten Morgen,

gestern die Reiseunterlagen per EMail erhalten, "Check-In" in Steinwerder ab 16:45 Uhr bei Auslaufen 19:00 Uhr, noch nie gelesen/gehört das es so "spät" beginnt. :confused:
Wir reisen mit dem PKW (ca.450Km) an, wenn verkehrsmäßig alles klappt müssten wir ja ca. 4-5 Stunden warten :rolleyes: , egal die Vorfreude überwiegt es. ;)
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 213
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von beatnik »

Cruisecontrol hat geschrieben:Guten Morgen,

gestern die Reiseunterlagen per EMail erhalten, "Check-In" in Steinwerder ab 16:45 Uhr bei Auslaufen 19:00 Uhr, noch nie gelesen/gehört das es so "spät" beginnt. :confused:
Wir reisen mit dem PKW (ca.450Km) an, wenn verkehrsmäßig alles klappt müssten wir ja ca. 4-5 Stunden warten :rolleyes: , egal die Vorfreude überwiegt es. ;)
Keine Sorge, was in den Reiseunterlagen von MSC steht im meiner Erfahrung nach eher ein Richtwert. Wir hatten bei unseren bisher 4 MSC Reisen immer 13:00 Uhr stehen, waren aber meist so gegen 10:00 Uhr am Terminal und konnten gleich einchecken. In Venedig ging es dann so gegen 12:00 aufs Schiff. Im Herbst in Genua mit dem neuen Check-In-Prozess konnten wir gleich aufs Schiff.
lg, Beatnik
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

beatnik hat geschrieben:
Cruisecontrol hat geschrieben:Guten Morgen,

gestern die Reiseunterlagen per EMail erhalten, "Check-In" in Steinwerder ab 16:45 Uhr bei Auslaufen 19:00 Uhr, noch nie gelesen/gehört das es so "spät" beginnt. :confused:
Wir reisen mit dem PKW (ca.450Km) an, wenn verkehrsmäßig alles klappt müssten wir ja ca. 4-5 Stunden warten :rolleyes: , egal die Vorfreude überwiegt es. ;)
Keine Sorge, was in den Reiseunterlagen von MSC steht im meiner Erfahrung nach eher ein Richtwert. Wir hatten bei unseren bisher 4 MSC Reisen immer 13:00 Uhr stehen, waren aber meist so gegen 10:00 Uhr am Terminal und konnten gleich einchecken. In Venedig ging es dann so gegen 12:00 aufs Schiff. Im Herbst in Genua mit dem neuen Check-In-Prozess konnten wir gleich aufs Schiff.
lg, Beatnik

Danke für deine Antwort, das hebt die Stimmung ja gleich noch mal an :thumb: :D
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 680
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Woesty »

Hallo,

die MSC Preziosa kommt ja aus Brasilien, das hatten wir vor ein paar Jahren schon mal mit der MSC Lirica.
Da kam der Zoll an Bord und hat das Schiff auf links gedreht weil es der erste Anlauf nach der Atlantiküberquerung war, deshalb konnten wir auch erst später auf das Schiff.
Und auch weil 2 Busse Inder eincheckten, bei denen immer das Visum gecheckt wurde, weil es auch nach England ging.
Die Engländer hatten wohl Angst dass sich die Inder absetzen wollten.
Vielleicht hat das MSC jetzt einkalkuliert.
Wünsche trotzdem eine schöne Reise.
Gruß
Woesty
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

Hallo @Woesty,

danke für die Wünsche, aber die Preziosa macht vorher schon eine 4 Tagesreise ab Hamburg.
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Manfredo52 »

Ein Grund für das späte Einchecken kann das hier sein (Schiffsbesichtigung) - kannst ja die Besichtigung buchen und das Gepäck gleich mitnehmen :) :)
Sehe gerade, ich habe das Thema dann auch am 9.6. (Tour nach Norwegen)

http://www.hamburg.de/kreuzfahrtschiffe ... g-hamburg/

[...]

Gruss Manfred
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 25.04.2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten!
Cruisecontrol
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 33
Registriert: 26.04.2016 08:29

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Cruisecontrol »

Könnte zeitlich sogar hinkommen, 10:30-15:30 Uhr :thumb:
Anette1971
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 10
Registriert: 14.07.2015 12:10

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Anette1971 »

Die Reise sind wir letztes Jahr mit der Splendida gefahren :thumb: und es war einfach nur toll :thumb:
Leider bekommt man beim auslaufen von dem Hafengeburtstag fast gar nichts mehr mit, da die Ausfahrt aus dem Hafengebiet Steinwerder schon ziemlich weit weg vom Schuß liegt, aber das tut der Kreuzfahrt wirklich keinen Abbruch ;) :)

Wir waren vorher schon ein paar Tage in Hamburg (Hafengeburtstag) und somit relativ früh schon am Terminal. Auf den Tickets stand 14:00 Uhr und wir wahren so gegen 11:00 Uhr in Steinwerder.
Keine 20 Minuten später waren wir an Bord :wave: und konnten das Schiff gleich in vollen Zügen genießen :cool:

Allerdings gab es diese Schiffsbesichtigungen letztes Jahr noch nicht von daher weiß ich nicht wie es sich dieses Jahr verhält.
Über ein Feedback wär ich sehr dankbar, denn wir fahren im Juni auch ab Hamburg an´s Nordkap und auch zu diesem Zeitpunkt wird eine Schiffsbesichtigung angeboten :mad:

Ich wünsche Euch auf alle Fälle eine tolle Reise :thumb: mit vielen neuen und tollen Eindrücken :thumb:
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8206
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von HeinBloed »

Bisher haben wir es am Hafengeburtstag so erlebt, dass die Schiffe aus Altona und Steinwerder zur Auslaufparade bis zur Höhe Elbphilharmonie fahren und dort wenden und dann erst rausfahren. Gilt auch für die Cruise Days.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Miller3000 »

Na das wäre ja klasse, HeinBloed :thumb:

Die Check in Zeit bei MSC beachte ich gar nicht. Wir werden schon recht früh dort sein, da wir am Vortag anreisen und somit noch ein wenig den Hafengeburtstag geniessen werden. Wir werden daher recht früh dort sein. In der Regel versuchen die ja immer recht schnell alles für den Check in Vorzubereiten. Sehe daher auch kein Problem, dass wir vielleicht um 10 h oder so schon damit beginnen können. Spätestens um 11 Uhr.

Wie kommen wir eigentlich auf eigene Faust am besten zum Terminal Steinwerder? Letztes mal sind wir direkt mit dem Bus des Anbieters hingefahren. Ich habe gelesen, dass es ab Veddel ein Shuttle gibt, welches dieses Jahr 2,50 Euro kostet. Allerdings soll es da teilweise zu sehr langen Wartezeiten gekommen sein. Weiß jemand, ab wie viel Uhr das Shuttle fährt? Das MSC Shuttle ab dem Hbf. fährt erst um 12.30 Uhr. Das wäre eigentlich geschickt, wir möchten aber noch eine Bekannte am Hafen treffen, welche die Kurztour mit der Preziosa macht und das Schiff direkt vor uns verlässt, daher ist uns das zu spät. Alternativ die Buslinie 156 bis zur Argentinienbrücke. Angeblich von dort 500 m zum Terminal. Allerdings habe ich gelesen, dass die Linbie sonntags gar nicht fährt. Irgendwelche anderen Vorschläge?

EDIT: habe nun rausgefunden, dass man ab Veddel bei Vorabbuchungen an bestimmte Zeiten gebunden ist, bei Buchung vor Ort gibt es keine Garantie auf einen freien Platz.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von maschek »

Du sollst deine Shuttle Verbindung an der Leine buchen ;)
https://www.cruisegate-hamburg.de/de/ne ... maerz-2017
Jedenfalls verstehe ich den Artikel so ;)
Auf alle Fälle ist diese "Busbindung" für das CGH günstig - man spart es sich ein tragbares Transferkonzept zu entwickeln.
Der Reisende dessen Zug/Flug Verspätung hat wird das allerdings deutlich anders sehen....

Das Portal: https://www.hansetix.de/cruisegate

Die Abfahrtszeiten habe ich allerdings nicht als Fahrplan gefunden - vielleicht erscheint dieser bei der Buchung. Falls nicht ->Teflon und das "Cruisegate" anrufen ;)
info (@) cgh.hamburg.de
+49 40 42847 4971

Lustig:
Zudem ist das Fahrpersonal mit einem Karten-Lesegerät ausgestattet. So kann eine Buchung auch unmittelbar vor Ort / im Bus erfolgen.
Solche Unsummen wie 5 € für zwei Personen kann man ja nicht bar annehmen - dauert auch zu lange :D .....
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von OHV_44 »

Miller3000 hat geschrieben:Wie kommen wir eigentlich auf eigene Faust am besten zum Terminal Steinwerder?
vielleicht ganz bequem, ohne Stress und Warteschlangen mit dem Taxi?

Gruß Micha
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: MSC-Preziosa - 07.05.2017 ab Hamburg

Beitrag von Miller3000 »

Habe mich nun für das Shuttle ab Veddel entschieden und das Ticket schon online gebucht. Von unserem Hotel aus ist das auch recht unstressig und sicherlich deutlich preiswerter als das Taxi.
Antworten