Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von jolabr »

Hallo,

wir sind im September 2017 auf der Preziosa. Das Schiff soll in Hamburg Steinwerder um 07:00 Uhr anlegen. Weißt Jemand von euch, wann die individuell angereisten Passagiere von Bord können? Ich möchte bald die Bahnkarten kaufen und habe Bedenken, wegen der Zeit.

Ab wann fahren die Shuttle-Busse Richtung Hauptbahnhof? Sind es genug Busse, oder muss man mit langer Wartezeit rechnen?

Gruß

Brigitte
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von maschek »

... Ich möchte bald die Bahnkarten kaufen und habe Bedenken, wegen der Zeit.,,,
Ich weiss nicht wohin du ein Bahnticket benötigst. Aber nach meiner unmassgeblichen Erfahrung sind die "wirklich niedrigen" Preise ([19]/29/39/49) erst 3 Monate vor Ticketdatum im System (das wäre also so im Juni für September).
Falls du weit genug weg wohnst denke über ein R.I.T Ticket nach - das besitzt keine Zugbindung (gilt aber auch nur bei der DB AG* und ihren Töchern/ Söhne/Enkeln ;) ).

* nicht bei den "Privaten" (NBE)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30710
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von Raoul Fiebig »

maschek hat geschrieben:Ich weiss nicht wohin du ein Bahnticket benötigst. Aber nach meiner unmassgeblichen Erfahrung sind die "wirklich niedrigen" Preise ([19]/29/39/49) erst 3 Monate vor Ticketdatum im System (das wäre also so im Juni für September).)
Hallo maschek,

Bahnreisen (und damit auch die Sparpreise) sind seit dem letzten Fahrplanwechsel nun auch online sechs Monate im Voraus buchbar (wie sie es vorher schon über einige Vertriebskanäle waren), nicht mehr nur drei. Ich habe bereits einige Bahnfahrten bis in den September hinein zu Sparpreisen gebucht. ;)

Wenn man 1. Klasse bucht, kann man die Wartezeit sehr bequem in der DB Lounge in Hamburg Hbf verbringen, allerdings als Sparpreis-Bucher gegenwärtig nur im bahn.comfort-Bereich, da der 1.-Klasse-Bereich dort testweise nur noch für Reisende mit Flexpreis-Tickets zugänglich ist. :rolleyes:
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von jolabr »

So ist es Raoul. Hin habe ich schon die Tickets für die 1 Klasse gekauft. Weiß aber nicht, für welche Uhrzeit ich die Rückfahrtkarten kaufen soll. Hmm... Hat da jemand Erfahrung damit?

Gruß

Brigitte
JanMartin
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 705
Registriert: 21.07.2016 13:29

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von JanMartin »

Ich staune ja immer wieder nicht schlecht, wieviel Streß sich viele Kreuzfahrtreisende machen; das Schiff soll um dann und wann anlegen, was nicht sicher ist, daß diese Urzeit auch eingehalten wird, und 2 Stunden später wollen sie schon im Flugzeug sitzen. Was für ein Wahnsinn! Warum buchst Du nicht für 3 oder 4 Stunden nach Anlegen die Bahntickets, dann ist noch genügend Zeitreserve und sicher auch für ein letztes Frühstück an Bord. Die Züge sind auch nicht mehr so voll, wenn es schon Richtung Mittag geht ...
Cruisebiggi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2015 16:52

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von Cruisebiggi »

Wir sind im Mai 2016 mit MSC in Steinwerder angekommen und es war ein ziemliches Chaos. Man kam nicht zu den angekündigten Zeiten von Bord, weil angeblich die deutschen Zollbehörden noch mit der Gepäckkontrolle beschäftigt waren. Was uns die Zollbehörden allerdings nicht bestätigten konnten und, als wir schließlich einfach losgingen, standen die Koffer auch schon im Terminal. Anschließend trafen im Cruiseterminal abreisende auf ankommende Gäste, verbunden mit teilweise bösen Auseinandersetzungen. Es gab keinerlei Info zu den Busshuttle zum Hbf und am Taxistand lange Schlangen. Wer zügig vom Terminal weg möchte, sollte sich besser vorab ein Taxi/Transfer bestellen. Meine Empfehlung: Entweder Ruhe bewahren oder, wenn man es eilig hat, einen Transfer vorher selbst organisieren und ggf. das Gepäck auch selbst von Bord mitnehmen und im Zweifelsfall auch die Checkout-Zeiten ignorieren.
jolabr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 130
Registriert: 23.03.2010 16:36

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von jolabr »

Danke für deine Erfahrung.

:thumb:
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von maschek »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Bahnreisen (und damit auch die Sparpreise) sind seit dem letzten Fahrplanwechsel nun auch online sechs Monate im Voraus buchbar (wie sie es vorher schon über einige Vertriebskanäle waren), nicht mehr nur drei. Ich habe bereits einige Bahnfahrten bis in den September hinein zu Sparpreisen gebucht. ;)
Hi Raoul,
das mit den 6 Monaten war mir bekannt, dass das Yieldmangement jetzt schon alle 6 Monate mit "knackigen Sparpreisen" beglückt war mir nicht so bekannt ;) Danke für die Info !
Wenn man 1. Klasse bucht, kann man die Wartezeit sehr bequem in der DB Lounge in Hamburg Hbf verbringen, allerdings als Sparpreis-Bucher gegenwärtig nur im bahn.comfort-Bereich, da der 1.-Klasse-Bereich dort testweise nur noch für Reisende mit Flexpreis-Tickets zugänglich ist. :rolleyes:
Genauso würde ich es dann machen - Frühstücken, das Schiff spät verlassen und erst so gegen Mittag von AH abfahren und vorher einen Kaffee in der Lounge trinken (auch wenn es bedauerlicherweise nur im Selfservice aus den Automaten ist, und nicht im 1. Klassebereich).
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von OHV_44 »

Cruisebiggi hat geschrieben:Meine Empfehlung: Entweder Ruhe bewahren oder...
...halt den Wagen direkt am Schiff parken.
Wir haben für den Parkplatz im Oktober 94€ (indirekt durch MSC gesponsert) bezahlt.
Funktioniert natürlich nur, wenn einem die Anreise per PKW nicht zu weit/lang ist.

Gruß Micha
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von Gerd Ramm »

Wir haben für den Parkplatz im Oktober 94€ (indirekt durch MSC gesponsert) bezahlt.
"Normal" kostet es 99 € lt einem großen Schild auf dem Parkplatz
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1901
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Hamburg Steinwerder Ausschiffung

Beitrag von biko »

Vorher im Internet gebucht für "nur" 94 € auch ohne Sponsor.
Man weiß ja nie, wo die fünf € noch fehlen könnten... ;)
Antworten