Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab 2018

Hochseekreuzfahrten mit anderen internationalen Veranstaltern
Antworten
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab 2018

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Cruise Capital meldet, daß die derzeitige "Thomson Majesty" ab 15. Januar 2018 als "Celestyal Majesty" die Kuba-Kreuzfahrten der "Celestyal Crystal" übernehmen wird. Diese kehrt dann ins Mittelmeer zurück.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

Cruise Capital meldet, daß die derzeitige "Thomson Majesty" ab 15. Januar 2018 als "Celestyal Majesty" die Kuba-Kreuzfahrten der "Celestyal Crystal" übernehmen wird. Diese kehrt dann ins Mittelmeer zurück.
Wow, da stocken sie die Kapazitäten aber in Kuba deutlich aus!
Interessant dabei ist, dass man die Hoffnung Punta Frances zu bedienen noch nicht aufgegeben hat.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Mario »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo allerseits,

Cruise Capital meldet, daß die derzeitige "Thomson Majesty" ab 15. Januar 2018 als "Celestyal Majesty" die Kuba-Kreuzfahrten der "Celestyal Crystal" übernehmen wird. Diese kehrt dann ins Mittelmeer zurück.
Plan wird wieder ad acta gelegt.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von fneumeier »

Und jetzt wohl ganz... gut, man behält sich die Möglichkeit offen vielleicht 2020 wieder.... siehe hier.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Mario »

fneumeier hat geschrieben:Und jetzt wohl ganz... gut, man behält sich die Möglichkeit offen vielleicht 2020 wieder.... siehe hier.

Gruß

Carmen
Echt schade darum. habe meine Kreuzfahrt mit Celestyal Crystal ab Kuba letzten Sommer echt voll genossen. Aber für mich war es erwartbar, das Schiff war im Sommer echt nicht gut ausgelastet (waren mit knapp 400 Leuten unterwegs). Jedoch hätte ich mir zumindest gedacht, dass die Touren im Winter besser laufen. Problem ist sicherlich die wachsende Konkurrenz, welche mittlerweile bei Kreuzfharten mit Kuba herrscht. Zusätzlich ist die Hafenkapazität in Havana mittlerweile gewaltig am Engpass angelangt ist und Celestyal öfters schon den Hafen verlassen musste.

Generell laufen die Flüge abseits von Griechenland bei Celestyal wohl nicht so. Der ursprüngliche Plan Kreuzfahrten heuer im Winter ab/bis Dubai anzubieten, hat sich scheinbar auch zerschlagen. Habe davon nichts mehr gehört. Auch Routen für die Majesty im Sommer habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Rhein »

.... und dann kommt noch die Spirit zurück ....
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von fneumeier »

Celestyal hat natürlich eine gewisse Sommerflaute bei den Kuba-Fahrten gehabt. Dazu kommt, dass die Kubaner offensichtlich dem nachrennen, der das meiste Geld bringt. Entsprechend war es wohl immer schwieriger... z.B. in Havanna den Liegeplatz zu bekommen. Man hat immer mehr von den großen Schiffen aus den USA kommend in Havanna angenommen und es gibt halt nur 2 Liegeplätze. Ein Schiff mit 2.500 Paxen bringt schlicht mehr Geld als ein Schiff mit 800. Dann müssen die Passagiere von den aus den USA kommenden Schiffen nun ja entweder einen Landausflug der Reederei buchen (der dann von einer der staatlichen Tourismusgesellschaften abgewickelt wird) oder bei einem zugelassenen kubanischen Anbieter buchen. Auch das bringt mehr Geld als ein Passagier von Celestyal, der dann auch einen ganzen Tag auf eigene Faust in Havanna rumspaziert. RCI hat ja angekündigt, nun auch einen der anderen Häfen anzulaufen (fällt mir jetzt nicht mehr ein, ob es Santiago de Cuba oder Cienfuegos war). Egal, in beiden Häfen gibt es nur einen Liegeplatz... also noch mehr Konkurrenz für ein kleines Schiff.

Für die Amis ist es natürlich einfacher, ab Florida zu fahren als nach Havanna oder Jamaika zu fliegen. Dass sie mit einem Tagesstopp in Havanna (oder auch einem Overnight) vom Land kaum etwas erleben und mitbekommen, scheint wohl eher keine Rolle zu spielen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Dazu kommt, dass die Kubaner offensichtlich dem nachrennen, der das meiste Geld bringt.
..."echter" Sozialismus eben. :D
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2241
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Svennimo »

Mario hat geschrieben:Auch Routen für die Majesty im Sommer habe ich noch nicht wirklich gefunden.
Das würde mich auch interessieren, ob die Routen irgendwo zu sehen sind. Wenn Celestyal das Schiff füllen möchte wird es langsam Zeit.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3978
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Rhein »

Wie? Is doch noch viel Zeit! ;) Also in der Vergangenheit hat Louis doch gerne mal kurzfristig die Schiffe ausgewechselt - oder ist eine Route mit 2 Schiffen gefahren (hat Celestyal nicht erst vor kurzem gemeldet, die Ägäis-Fahrten seien so gut nachgefragt und man verlängere deswegen die Saison?). Oder man legt ein Schiff auf oder man legt mal wieder ein Schiff nach Zypern für Kurzkreuzfahrten ab dort, oder ....
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1006
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von Mario »

Rhein hat geschrieben:Wie? Is doch noch viel Zeit! ;) Also in der Vergangenheit hat Louis doch gerne mal kurzfristig die Schiffe ausgewechselt - oder ist eine Route mit 2 Schiffen gefahren (hat Celestyal nicht erst vor kurzem gemeldet, die Ägäis-Fahrten seien so gut nachgefragt und man verlängere deswegen die Saison?). Oder man legt ein Schiff auf oder man legt mal wieder ein Schiff nach Zypern für Kurzkreuzfahrten ab dort, oder ....
Stimmt, von einer Verlängerung der Saison war die Rede. Achso man ist in der Vergangenheit auch eine Route mit zwei Schiffen gefahren? Es bleibt jedenfalls spannend. Auch dahingehend, ob man auch außerhalb von Griechenland wieder etwas anbietet bzw. ob im Winter mehr Kreuzfahrten stattfinden.
ginus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 813
Registriert: 23.06.2011 00:25

Re: Celestyal: "Celestyal Majesty" übernimmt Kuba-Reisen ab

Beitrag von ginus »

fneumeier hat geschrieben: ... Dazu kommt, dass die Kubaner offensichtlich dem nachrennen, der das meiste Geld bringt. Entsprechend war es wohl immer schwieriger... z.B. in Havanna den Liegeplatz zu bekommen. Man hat immer mehr von den großen Schiffen aus den USA kommend in Havanna angenommen und es gibt halt nur 2 Liegeplätze. Ein Schiff mit 2.500 Paxen bringt schlicht mehr Geld als ein Schiff mit 800.
Gruß

Carmen
Ganz schön bitter für die Kubaner, dass man mittelfristig doch auf das falsche Pferd gesetzt hatte. Jetzt kommt kein Amerikaner, aber auch sonst gar keiner mehr.
Langfristig wird es wohl i-wann schon weitergehen mit den Cruises nach Havanna. Und dann wird man wohl erneut wieder die Hand beißen, die einem grad jetzt noch ein paar Brotkrumen bringt.

ginus
Antworten