Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Jemand dabei ?

Die Route:

Fr 09.06.17 Hamburg
So 11.06.17 Flåm (Aurlandsfjord)
Mo 12.06.17 Bergen
Mi 14.06.17 Tromsø
Fr 16.06.17 Longyearbyen / Spitzbergen
So 18.06.17 Honningsvag (Nordkap)
Mi 21.06.17 Hellesylt (Sunnylvsfjord)
Fr 23.06.17 Hamburg

Gruss Manfredo
Seraphina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2016 19:20

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Seraphina »

Hallo Manfred,

Mein Vater (72) und ich (42) sind auch mit dabei, wir freuen uns auch schon sehr, es ist bei uns die allererste Kreuzfahrt überhaupt, wie das das bei euch? Habt ihr schon mehrere Kreuzfahrten hinter euch.
Von wo reist ihr an? Wir reisen mit dem Zug an, aus München.
LG Petra
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Hallo Petra

Meine Frau (dann 60) und ich (65) machen dann die zweite Schiffsreise. Letztes Jahr sind wir mit der Serenade Of The SEAS von Kopenhagen aus nach Norwegen unterwegs gewesen, nur 7 Tage.
Und nun diese Reise, 14 Tage. Herrlich. Wir freuen uns auch schon sehr. Zumal die Landschaft, Nordkap usw. beeindruckend sind (Fjorde habe wir letztes mal schon gesehen) Nordkap und Spitzbergen ist dann schon speziell.
Wir wohnen Nördlich von Hamburg, also kurze Anreise.

Mal schauen wer sich hier noch meldet. Vllt kann man sich mal treffen und ein wenig "ratschen" .

Gruss Manfred
suppi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 23.04.2014 15:40
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von suppi »

:wave: wir sind dabei! Wir, das ist mein Mann Friedl und ich. Wir kommen aus Österreich und werden mit dem Flugzeug anreisen. Voriges Jahr waren wir in Island vor zwei Jahren am Nordkap und heuer geht es dann für uns bis nach Spitzbergen. Treffen wäre schön :thumb:
Liebe Grüße
Annelies
Seraphina
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2016 19:20

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Seraphina »

Hallo Annelies,

Schön das noch jemand dabei ist, es wäre toll wenn sich ein Treffen ergibt.

Österreich super, mache oft Urlaub in Tirol bzw. Steiermark.

Da habt ihr ja schon mehr Erfahrung, für meinen Vater und mich ist es die erste Kreuzfahrt, vielleicht könnt ihr uns noch Tipps geben, was man vielleicht unbedingt dabei haben sollte.

Aber ein wenig Zeit ist ja noch, einen Termin können wir ja kurz vorher ausmachen.

LG Petra
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Grüß Dich Annelies

Da wird sich meine Frau freuen. Sie ist Linzerin. Habe ich vor mehr als 30 Jahren nach Hamburg "entführt".
Lass uns rechtzetig vor der Reise mal ein Treffen vereinbaren.

Gruss Manfred
suppi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 23.04.2014 15:40
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von suppi »

:wave: hallo Manfred, ich freue mich auf ein Treffen an Bord. Wir kommen aus der Steiermark und sind beide große Hamburgfans. Haben diese Liebe allerdings erst vor 5 Jahren entdeckt und sind seitdem jedes Jahr mindesten 3 x da!

Liebe Grüße auch an deine Frau
Annelies
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Miller3000 »

Euch viel Spaß :wave: Eine Großartige Tour. Machten wir letztes Jahr um genau die gleiche Zeit. Von unseren bisher 12 Kreuzfahrten die eindrucksvollste, werden wir garantiert irgendwann mal wieder machen. Da könnt ihr euch auf was freuen :)
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Danke Timo. Bin auch schon mächtig aufgeregt... Na ja, so weit oben auf den Erdkugel, das hat was. Insbesondere wenn man sich dann die Entfernungen zum Nordpol und weiter, zur anderen Seite vor Augen führt. Schon witzig.
Kleine Frage: was hast du in Longyearbyen gemacht ? Da ist ja nicht sooo viel los und man kann scheinbar kaum/nichts auf eigene Faust unternehmen.

Gruss Manfred
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Miller3000 »

Hallo Manfred,

ja, in Longyearbyen kann man nicht so viel machen oder großartig was anschauen. Da geht es eher darum, wo man gerade ist. Wir sind zunächst erstmal im Ort rumgelaufen, gibt dort ja u.a. den größten Briefkasten der Welt. Dann etwas nach "hinten", dort kann man eine Runde drehen. So sind wir dann am nördlichsten Friedhof der Welt vorbei, dann an der nördlichsten Kirche der Welt, in der wir auch waren (gibt dort gratis WLAN). Wenn man Glück hat, läuft einem auch einfach mal so ein Rentier über den Weg. Passierte uns, ein süßes kleines Rentier. Wir waren begeistert, ist dort aber offenbar nix besonderes. Danach sind wir noch ein wenig zu den Husky Farmen gelaufen. Aber Achtung, auf dem Weg dorthin sind am Wegesrand Vögel, die attackieren die vorbeilaufenden, wenn sie denken, man kommt ihnen zu nah. Im Nachhinein war es lustig. Zufällig war bei einer Husky Farm gerade eine deutschsprachige MSC Gruppe, da haben wir uns dann teils unbewusst, teils bewusst, drunter gemischt und kamen so auch in die Husky Farm und konnten den Erklärungen lauschen und Bilder mit den Huskies machen. Ja, das war es eigentlich schon. An Ausflügen gibt es da auch nicht so viel interessantes. Eben zu den Husky Farmen oder eine Wanderung, die machten Tischnachbarn von uns, waren aber sehr enttäuscht, da die kurz und extremst Anspruchsvoll war (die MSC Mitarbeiterin aus dem Ausflugsbüro war wohl auch gleich die erste, die schlapp machte :D ). Es geht ja auch wie gesagt gar nicht so sehr darum, dass man irgendwas macht, man muss einfach das Gesamterlebnis in sich aufsaugen, sich bewusst machen, wo man eigentlich ist und einfach alles ein wenig auf sich wirken lassen. Das ist das eigentlich faszinierende in Longyearbyen. Ach ja, im Postamt kann man sich kostenpflichtig einen Stempel in seinen Reisepasse machen, dass man dort war. Ist - natürlich - auch das nördlichste Postamt der Welt.
madita
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 167
Registriert: 26.10.2010 12:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von madita »

Hallo Miller3000/Timo
kann es sein dass Du Longyearbyen zumindest teilweise mit Ny Alesund verwechselst? Denn das nördlichste Postamt ist in Ny Alesund. Den Stempel da konnten wir uns allerdings im Postamt kostenlos selbst geben.

Gruß
Helga
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Hi Timo
Herzlichen Dank.
Mal schauen wie an dem Tag das Wetter ist. Werdedann berichten.
Gruss Manfred
robin1983
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2014 17:51

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von robin1983 »

Wir sind auch mit dabei und senken den Altersdurchschnitt (34 und 38). ;)
Außerdem bringen wir noch zwei Freunde mit, ebenfalls in unserem Alter.

Kreuzfahrtmäßig haben wir schon einige ausgefallene Orte besucht.
Unter anderem Kap Horn und Petropawlowsk-Kamtschatskij.
Nun soll Longyearbyen ganz im Norden dazu kommen.

Wir freuen uns schon riesig!
Haben teils die MSC-Ausflüge gebucht, als sie noch günstiger waren.
Zum Teil werden wir auf eigene Faust losziehen.

LG Robin
Benutzeravatar
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 603
Registriert: 16.06.2013 17:56

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Miller3000 »

madita hat geschrieben:Hallo Miller3000/Timo
kann es sein dass Du Longyearbyen zumindest teilweise mit Ny Alesund verwechselst? Denn das nördlichste Postamt ist in Ny Alesund. Den Stempel da konnten wir uns allerdings im Postamt kostenlos selbst geben.

Gruß
Helga
Hallo Helga,

nein, das war einfach nur ein Fehler meinerseits. Fast alles in Longyearbyen war das nördlichste seiner Art, da ging ich jetzt einfach auch mal beim Postamt davon aus :D Hätten wir uns den Stempel ja sparen können, da es in der Tat Ny Alesund ist und nicht in Longyearbyen ;) Du hast also Recht.
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Na ja, die Zeit schreitet voran. Etwas mehr als einen Monat und es geht los. Hier in Hamburg versammeln sich auch immer mehr Schiffe. AM 3.5. kommt die Preziosa der erste Mal, dann 4-.5 Tage wieder, usw. Hafengeburtstag nächstes Wochenende, da ist auch mächtig Auftrieb.

Eine Frage treibt mich gerade um: Wie haltet ihr das mit dem Trinkwasser ? Frau+Ich haben das Aurea Paket, damit aber noch kein Wasser in der Kabine. Geht das Leitungswasser oder sollten wir uns Wasserpakekt mit den Literflaschen zusätzlich kaufen ? Ist ja nicht die Welt..

Gruss Manfred
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von maschek »

Geht das Leitungswasser oder sollten wir uns Wasserpakekt mit den Literflaschen zusätzlich kaufen ?
Das Wasser das aus dem Hahn in deiner Kabine kommst, entspricht sicher den chemischen/bakteriologischen Grenzwerten der Trinkwasserverordung des Heimatlandes des Schiffes (oder ist so gar besser). Was nicht bedeutet das es sensorisch gut ist. Ich habe Trinkwasser auf Schiffen erlebt, die ok waren, und welche die unter allem Geschmack lagen - man merkt es deutlich am Tee.

Mein Vorschlag : probieren und dann ggf. ein Wasserflaschenpaket kaufen.
suppi
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 23.04.2014 15:40
Wohnort: Steiermark, Österreich

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von suppi »

Hallo Manfred, ihr habt das Aurea-Paket, dann nehmt doch einfach von der Bar oder vom Buffet Wasserflaschen mit in die Kabine. Einfach nicht öffnen lassen. So machen wir das immer. Auf keinen Fall ein Wasserpaket kaufen, das ist doch bei Aurea schon mitbezahlt!
Liebe Grüße bis zum 9. 06 auf der Preziosa
Annelies :thumb:
Manfredo52
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 40
Registriert: 09.03.2017 11:39

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Manfredo52 »

Danke euch für das Feedback. So werde ich es machen. Nach dem Motto " Schaun wir mal, dann sehn wir schon".

Gruss Manfred
robin1983
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2014 17:51

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von robin1983 »

Einfach an der Bar eine kleine/große Flasche Wasser (San Benedetto) bestellen und mit auf die Kabine nehmen. Die haben alle Drehverschlüsse.
Jochen66
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2017 13:10

Re: Roll Call MSC Preziosa 9.6.2017 ab Hamburg nach Norwegen

Beitrag von Jochen66 »

Hallo in die Runde,
habe mich auch eben mal angemeldet und bin mit meiner Frau ab dem 9.6.17 auf der MSC Preziosa. Nach dem was hier so gepostet wird,
scheint es ja in einigen Häfen hoch herzugehen wenn mehrere Schiffe gleichzeitig dort sind. Wir lesen uns jetzt mal ein und buchen die
Ausflüge wenn wir an Bord sind oder teilweise auf eigene Faust vor Ort. Es ist unsere 6. Schiffsreise und wir werden es ganz entspannt
geniessen.
Noch eine Frage hätte ich. Wer reist mit PKW an und wo kann am günstigsten für die Dauer der 15 Tage geparkt werden ?
Der billigste scheint wohl Vopi Park & Cruise in Bönningstedt zu sein, oder doch lieber <PIEP> direkt im Hafengebiet.
Wir wünschen allen Mitfahrern eine gute Anreise und angenehme Urlaubstage.
Vielleicht sieht man sich mal auf einen Drink an einer Bar auf dem Schiff.

Gruß
Gaby u. Jochen
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 10.05.2017 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unter Hinweis auf Punkt 7.i) der Forenregeln editiert. Der genannte Anbieter hat wiederholt versucht dieses Forum als Werbeplattform zu mißbrauchen.
Antworten