Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
franz2704
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 1
Registriert: 11.06.2016 06:18

Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von franz2704 »

Hallo Freunde der Kreutzfahrt,
vom 20.11.2016 bis 10.12.2016 sind wir mit der MSC Poesia von Genua bis in die Karibik gefahren.

Schon 15 Monate vorher hatten wir eine "Wunschkabine" im Heck gebucht. Extra schon so früh,
weil wir diese Kabine gern mögen. Erlebniswelt Fantastica, schöne grosse Kabine mit großem Balkon.

2 Monate vor Reiseantritt, wurde uns mitgeteilt, dass wir diese Kabine nicht bekommen.
Alle Reklamationen habe nichts genützt, laut Reisebedingungen sei es ja eine "Wunschkabine".
So konnten wir leider nicht von der Reise zurücktreten.

Reise angetreten, der Schrecken an Bord wurde noch viel größer. Warum, ohne jeglichen Hinweis im Vorfeld
war uns eine Minikabine (Bellaformat) zugewiesen worden. Jegliche Reklamation an Bord wurde abgeschmettert,
absolut kein Entgegenkommen. Aus unserer Sicht wäre es bestimmt mit Bordmitteln möglich gewesen, uns zu entschädigen.

Obwohl wir schon Goldstatus haben und kurz vor dem Blacklevel stehen, keinerlei Kulanz.

Dies war unsere letzte MSC-Kreutzfahrt. Wir haben nun wieder eine große Tour, diesmal mit Holland - Amerika Line gebucht.

Für uns aufschlussreich war, nach meiner Frage ob denn die Wunschkabinen fix sind. Kam, ohne mein Hinweis auf MSC, die Antwort diese Probleme gibt es ausschließlich bei MSC.

Wer hat denn auch diese Erfahrung gemacht?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo franz2704,

es besteht bei MSC in der Tat grundsätzlich kein Recht darauf eine bestimmte Kabine zu erhalten. Dies ist aus den Reisebedingungen eindeutig ersichtlich. Ich bin selbst auch schon mal "umquartiert" worden, auch innerhalb derselben Kategorie.

Verstehe ich das richtig, daß Ihr ein Downgrade bekommen habt? Das kann MSC natürlich nicht so einfach machen. Oder war es eine Kabine derselben Kategorie, die einfach kleiner war?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8237
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von HeinBloed »

Wurde eine Garantiekabine gebucht?

Welche Kategorie wurde gebucht?
Welche Kategorie wurde bestätigt?
Welche Kategorie wurde zugeteilt?

Ich habe bislang bei Buchung mir eine Kabine ausgewählt und bekommen und dafür entsprechend bezahlt!

Ist das bei MSC nicht "normal"?

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Raoul Fiebig »

HeinBloed hat geschrieben:Ich habe bislang bei Buchung mir eine Kabine ausgewählt und bekommen und dafür entsprechend bezahlt!

Ist das bei MSC nicht "normal"?
Hallo HeinBloed,

exakt. Du kannst zwar eine konkrete Kabine aussuchen und MSC bestätigt diese dann auch, behält sich aber immer eine Änderung der Kabinennummer vor. Das ist die "Normalität" bei MSC.
Benutzeravatar
beatnik
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 215
Registriert: 06.04.2016 13:27

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von beatnik »

So wie sich das liest ist es seltsam.
Wir haben bei insgesamt 4 Buchungen Innen Bella oder Fantastica 2x gekriegt was wir gebucht hatten und 2x Upgrade auf Balkon bzw. Aurea Balkon (war im übrigen die von der Lage schlechteste Kabine die wir auf MSC-Schiffen hatten).
lg, Beatnik
PS: dass es eine andere Kabine wird, war erst mit den Reiseunterlagen ersichtlich.
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 256
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von guerie »

Hallo zusammen, auch wir haben bis dato immer mindestens das bekommen, was wir gebucht haben (wenn bestimmte Kabinen gebucht, diese auch erhalten - mit einer Ausnahme - Upgrade in YC).
Wir buchen allerdings immer auch in dem Wissen, eine andere Kabine der selben Kategorie bekommen zu können!

Gruß


Guerie
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Knase »

Bella format? Sind die nicht gleich, nur Lage und Service ist anders?Ausserdem sollte laut Deckplan ersichtlich sein ob es sich um eine Bella oder Fantastica Kabine handelt .
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Knase hat geschrieben:Sind die nicht gleich, nur Lage und Service ist anders?
Hallo Knase,

nein, gleich groß sind die Kabinen nicht unbedingt. Die Kabinen der ehemaligen Kategorien 10 & 11 sind zumindest auf der Musica-Klasse größer als die anderen Balkonkabinen. Dies sind die mittschiffs (im zurückgesetzten Bereich der Aufbauten) befindlichen Kabinen, die heute über alle vier Kategorien (Bella, Fantastica, Aurea & Wellness) verteilt sind. Wenn franz2704 allerdings davon spricht, eine Heckkabine gebucht zu haben, sollte diese ohnehin zu den kleineren gehört haben (auch wenn bei den "echten" Heckbalkonkabinen vielleicht der Balkon etwas größer ist). Insofern bleiben viele Fragen offen.
Roter Specht
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 66
Registriert: 15.01.2016 09:19

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Roter Specht »

Uns ist etwas Ähnliches bei unserer bisher einzigen MSC-Kreuzfahrt passiert. Wir hatten sehr früh eine Innenkabine Fantastica auf Deck 10 der MSC Splendida gebucht. Einige Wochen vor der Reise erhielten wir die Mitteilung, dass wir eine Außenkabine der Kategorie Bella auf Deck 5 erhalten. Das hat bei mir gemischte Gefühle ausgelöst. Einerseits habe ich mich über das Upgrade von Innen- auf Außenkabine gefreut. Andererseits hatte ich die Innenkabine auf Deck 10 wegen ihrer Lage ausgesucht (ruhig, von Deck 10 aus sind alle Wege auch ohne Fahrstuhl machbar). Eine Begründung für die veränderte Kabinenzuteilung gab es nicht, ändern konnte man sie nicht. Ich wusste vorher, dass das bei MSC passieren kann. Mir war aber nicht klar, dass man bei Buchung einer Fantastica-Kabine eine Kabine der Bella-Kategorie erhalten kann. Wir haben dann in der Bella-Außenkabine die Leistungen von Fantastica (z.B. Wahl der Tischzeit - das war auf unserer Nordlandtour mit überwiegend deutschem Publikum ein großes Thema, kostenfreies Kabinenfrühstück etc.) erhalten.

Viele Grüße
Stefanie
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Stefanie,

Du kannst auch ein Upgrade von Bella in eine Fantastica-Kabine erhalten, behältst dann aber in der Regel die Bella-Leistungen, so wie wie Du die Fantastica-Leistungen behältst, wenn Du ein Upgrade von einer niedrigeren Metakategorie Fantastica (z.B. innen) in eine höhere Metakategorie Bella (außen oder Balkon) erhältst.
nager69
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 851
Registriert: 12.09.2010 14:49

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von nager69 »

nur bei upgrade auf von bella außen auf Yachtclub bekommt man auch die YC Leistungen....... (selbst erlebt und nicht black memeber)
MSC: Nichts ist unmöglich......

LG Alex
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Alex,

ja, beim Upgrade in den Yacht Club bekommt man dessen Leistungen. Das ist in der Tat die Ausnahme von der Regel.
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von maschek »

@all: danke für die [Meta]info. Falls ich jemals bei MSC buche, werde ich gleich die Glückskabine/Roulette/ ... Kategorie nehmen ;) Man lernt nie aus - und ja das Forum ist informativ ;)

Denn seien wir ehrlich bei den Fantastica /Prämium/ ... Kategorien steht die Lage, Ausstattung und Grösse der Kabine nicht das Frühstück auf der Kabine etc. im Vordergrund (zumindest bei mir).
guerie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 256
Registriert: 15.02.2012 14:24

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von guerie »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Stefanie,

Du kannst auch ein Upgrade von Bella in eine Fantastica-Kabine erhalten, behältst dann aber in der Regel die Bella-Leistungen, so wie wie Du die Fantastica-Leistungen behältst, wenn Du ein Upgrade von einer niedrigeren Metakategorie Fantastica (z.B. innen) in eine höhere Metakategorie Bella (außen oder Balkon) erhältst.
Hallo

und behält - zumindest in unserem Falle - die Leistungen von Aurea - somit Allegrissimo auch in den Bars und Restaurants ausserhalb des YC's - was ja aber nicht mehr lange von Relevanz sein dürfte!

Beste Grüße

Guerie
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von OHV_44 »

guerie hat geschrieben:was ja aber nicht mehr lange von Relevanz sein dürfte!
scheint so.

Habe mal was von April gelesen.
Vielleicht weiß Raoul mehr dazu, ab welcher Reise es für die YC Bucher alkoholische Getränke in allen Bereichen des Schiffes kostenfrei gibt.

Gruß Micha
chris522
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 926
Registriert: 04.07.2015 21:47

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von chris522 »

maschek hat geschrieben:@all: danke für die [Meta]info. Falls ich jemals bei MSC buche, werde ich gleich die Glückskabine/Roulette/ ... Kategorie nehmen ;) Man lernt nie aus - und ja das Forum ist informativ ;)
Das ist in der Tat sehr zu empfehlen, ein Upgrade ist bei schwacher Belegung dann gar nicht mal so unwahrscheinlich.
maschek hat geschrieben:Denn seien wir ehrlich bei den Fantastica /Prämium/ ... Kategorien steht die Lage, Ausstattung und Grösse der Kabine nicht das Frühstück auf der Kabine etc. im Vordergrund (zumindest bei mir).
Unterscheiden sich denn Ausstattung und Größe überhaupt? Fantastica sind halt die höheren Decks, aber sonst? Und das geheimnisvolle Gratisfoto natürlich :cool:

Wir haben letztens aber auch Fantastica gebucht, weil man da die Passagiernamen nachträglich noch kostenlos ändern kann, das ist schon ein netter Vorteil, wenn man nicht genau weiß, wer alles mitfährt...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30725
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Wunschkabinen bei MSC ein Witz

Beitrag von Raoul Fiebig »

chris522 hat geschrieben:Unterscheiden sich denn Ausstattung und Größe überhaupt? Fantastica sind halt die höheren Decks, aber sonst?
...siehe was ich dazu oben geschrieben habe. ;)
Antworten