Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Balkonkabine ist natürlich toll:)

Wir haben lange überlegt, ob wir uns diesmal eine Balkonkabine gönnen sollen. Dann wurde uns die Entscheidung angenommen -sie waren ausgebucht :D
Jetzt haben wir eine Innenkabine- das hat uns bislang immer ausgereicht, da wir uns eh wenig auf der Kabine aufhalten.
Aber nächstes Jahr als Belohnung für die Dissertation gibt's dann eine :)
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von DonQuattro »

Habt ihr Bella oder Fantastica gebucht?
Schon einen Plan wo es nächstes Jahr hin soll?
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Haben Bella gebucht. Die Fantastica-Leistungen benötigen wir nicht und die Lage der Innenkabine ist uns relativ egal. Bei einer Balkonkabine würde ich aber auch Fantastica buchen.

Gute Frage- Gerne südliche Karibik, Panamakanal oder eine tolle Transatlantiktour mit vielen verschiedenen Destinationen. Die Welt ist groß und spannend :D
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von Dirk »

InaMainz hat geschrieben:Wir wären lieber mit der Bahn gefahren, aber die Tickets sind unverhältnismäßig teuer.
Wenn ihr die Bahnfahrt auf zwei Tickets bucht, kostet die Fahrt an eurem Datum von Genua nach Frankfurt ca. 110 Euro für zwei Personen in der 2. Klasse. Finde ich jetzt nicht so besonders teuer.
Erstes Ticket bei Trenitalia.it von Genua nach Chiasso. Zweites Ticket (Schweiz Spezial) bei der DB von Chiasso nach Frankfurt.

Gruß

Dirk
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Hallo Dirk,

Um, wir wären extra am Bahnschalter und haben nachgefragt und alle möglichen Optionen nachgespielt. Der Preis lag immer min. bei 250 Euro pro Person.
Im Internet wurden uns keine Preise angezeigt, sobald ein Grenzübertritt eintrat. Wie hast du den Preis gefunden? Der wäre natürlich super gewesen ;)
Wahrscheinlich hätten wir bei der Schweizer Bahn gucken müssen. Wir haben nur bei der italienischen Bahn und der DB geschaut. Die Dame am Schalter hat allerdings angeblich alles probiert (Stand letzte Woche). Danke auf jeden Fall für die Info :)
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Bzw. Um die Frage besser zu formulieren: Wie bist Du darauf gekommen? Vielleicht können wir ja noch einen Trick lernen (und die Frau am DB Schalter wohl auch).
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1142
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von Dirk »

Eigentlich hatte ich es schon geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Wenn ihr die Bahnfahrt auf zwei Tickets bucht, kostet die Fahrt an eurem Datum von Genua nach Frankfurt ca. 110 Euro für zwei Personen in der 2. Klasse. Finde ich jetzt nicht so besonders teuer.
Erstes Ticket bei Trenitalia.it von Genua nach Chiasso. Zweites Ticket (Schweiz Spezial) bei der DB von Chiasso nach Frankfurt.
Früher gab es ein Italien-Spezial bei der DB. Das galt dann bis zum letzten italienischen Bahnhof,den der Zug anfuhr. Im Allgemeinen war da in Mailand Schluss. Italien-Spezial gibt es aber nicht mehr. Also geht nur Schweiz-Spezial. Dies kannst du bei der DB ab/bis Chiasso, dem Grenzbahnhof zu Italien, lösen. Für die Relation Chiasso/Genua benötigst du ein Ticket von Trenitalia. Geht alles online ohne Probleme. Haben wir schon häufiger gemacht. Es gibt aber auch noch diverse andere Möglichkeiten, mit denen ich dich aber nicht verwirren möchte.

Gruß

Dirk
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Normalerweise sind wir recht fit, was Reiseschnäpochen angeht. Auchbinnerhalb der BRD kennen wir wirklich viele Tricks. Und war nicht klar, dass der Knackpunkt der Ort Chiasso ist. Mit grösseren Orten auf der Strecke hat es nämlich nicht funktioniert.
Wir waren bisher noch nie in der Gegend. Werden es uns aber fürs nächste Mal merken. Vielen Dank also dafür :)
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Ich habe gerade gesehen, dass wir ein Upgrade auf eine Außenkabine bekommen haben. Mal sehen, ob es so bleibt :)
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von DonQuattro »

Das ist ja super :thumb:
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von maschek »

InaMainz hat geschrieben:Und war nicht klar, dass der Knackpunkt der Ort Chiasso ist. Mit grösseren Orten auf der Strecke hat es nämlich nicht funktioniert.
Der Grenzort Chiasso ist lediglich deshalb ein Knackpunkt da er ein Tarifpunkt beider Systeme (Euro-Spezial rsp. das Buchungssystem der der DB AG; TrenItalia TI) ist . Bei anderen Städten klapt das nicht ;)
Dirk hat den Grund wirklich gut beschrieben* . Wichtig (wegen der Fahrgastrechte) ist das du mit dem selben Zug (also EC) den du ab Chiasso über die DB AG buchst auch aus Mailand kommst. Falls du jemals buchst würde ich in Mailand einen ausreichenden Puffer einplanen.

Bei solchen Fällen ist imho der Berater am Bahnschalter kein richtiger Ansprechpartner. Für solche "Spezialfälle"gibt es spezialisierte Eisenbahnreisebüros (Namen soll man hier nicht nennen, aber eines ist z.b. in Freiburg am Theater, ein anderes in Berlin Schöneberg) die zwar eine kleine Provision nehmen aber ein wasserdichtes durchgehendes Ticket ausstellen können.

Andererseits - sei froh dass du den Bus gebucht hast - der steht worst case "nur im Stau" du sitzt und dein Gepäck ist im Kofferraum.
Bei der Bahn hättest du bis 07.Oktober wegen des Unterbruchs in Rastatt Süd Busnotverkehr zwischen Baden-Baden und Rastatt. Mit Gepäck sicher _kein_ Vergnügen.
* Hintergrund ist eine "Unverträglichkeit" zwischen ÖBB/DB (und deren ital. Töchtern) und TI , der durch die Übernahme von TrenNord (dem ehemaligen Partner von ÖBB/DB in Italien) durch die TI verschärft wurde. Das ganze wird auf dem Rücken des Kundens ausgtragen.
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 681
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von Woesty »

Hallo,
ich weiß nicht ob es heute noch angeboten wird, aber als wir vor 3 oder 4 Jahren mit der Magnifica ab Hamburg gefahren sind, standen schon am Bahnsteig in Hamburg Mitarbeiter von MSC und haben einem das Gepäck abgenommen.
Vorm Bahnhof stand dann ein Shuttlebus den wir genommen haben für 5€ pro Person. Eigentlich wollten wir auch mit Taxi fahren, aber das war dann auch ok.
Schöne Reise wünsche ich Euch
Woesty
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

@ maschek: Danke für die Erläuterung. Mir ist schon klar, dass das nicht mit jedem Bahnhof geht. Von der Dame am Bahnschalter hätte ich aber zumindest mehr erwartet, als die Internetsuchmaske zu bedienen. Aber nunja ;)
Momentan gibt es sogar ein Italien und Schweiz Spezial, bei dem man nochmal 15 Euro sparen könnte.
Aber es ist jetzt so und wir testen einfach mal den Bus. Ich bin gespannt, wann dieser losfährt und wie lange er braucht (nach Plan). Da Lufthansa ab dem 1.11. auch endlich FRA-Genua fliegt, werden wir nächstes Mal wahrscheinlich ohnehin fliegen :)

@Woesty: Danke für den Tip, wir werden die Aufgen offenhalten. Das wäre natürlich sehr bequem :) Ansonsten ist die Strecke in Hamburg zum Hafen ja auch wirklich nicht sehr weit :)
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von maschek »

Von der Dame am Bahnschalter hätte ich aber zumindest mehr erwartet, als die Internetsuchmaske zu bedienen. Aber nunja ;)
Na ja ;) Einerseits die Dame kann dir (wegen des og. Kleinkrieges) keine globalpreispflichtige Fahrkarten eines TI-Zuges (sprich die IC Verbindung Genua -Mailand) verkaufen, lediglich SCIC -Tickets (=Nahverkehr) die dir nicht wirklich weiterhelfen. Anderseits berät sie eher im Sinne der Gewinnmaximierung der DB AG. Bei Banken/Versicherungen/ ... soll ja sowas auch öfters vorkommen :)
Ansonsten ist die Strecke in Hamburg zum Hafen ja auch wirklich nicht sehr weit
?? fährt das Schiff nicht von Steinwerder ? Ich meine ja !
siehe
https://www.cruisegate-hamburg.de/de/te ... teinwerder

Per Luftlinie vielleich nahe an Hamburg Hbf - verkehrlich aber schwer zu erreichen - da liegt die Norderelbe dazwischen.
Der öffentliche Shuttlebus vom S-Bhf Veddel muss vorbestellt werden (siehe link oben) . Das Taxi gurkt dann auch etwas länger rum .

Der MSC Shuttle vom Hbf (rsp. ZOB schräg gegenüber des Hbf ) erscheint mir da gar nicht so verkehrt. ;)

Head reisi
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von DonQuattro »

Ja das Schiff liegt in Steinwerder, ist schon ein Stück vom Bahnhof.
Laut Taxi Rechner knapp 30 Euro
InaMainz
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 24
Registriert: 19.08.2017 12:23

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von InaMainz »

Nach meinem Verständnis kann die Dame von der Bahn schon über die Internetsuchmaske hinaus informieren. Es gibt auch durchaus Bahnangestellte, die das machen. Zu meiner Studentenzeit bin ich ständig Zug gefahren und habe teilweise sehr spitzfindige Angestellte erlebt, die durchaus einen Tip gegeben haben. Ebenso verhält es sich nach unseren Erfahrungen (und die sind gerade in der Versicherungsbranche recht tiefgehend) - mal hat man Glück, mal eben nicht. Jedenfalls ist es immer besser, sich selber zu informieren und abzuwägen was für einen selbst am günstigsten ist.

Ich finde, Steinwerder nicht wirklich schlecht erreichbar. In Miami finde es weitaus komplizierter den Hafen zu erreichen und wesentlich teurer- ohne Shuttle oder Taxi geht vom Flughafen aus nichts - oder es wird wirklich kompliziert. Aber auch das liegt natürlich Auge des Betrachters. Wir sind da eher flexibel. Gerade in Deutschland mache ich mir wenig Sorgen. Aber der MSC Shuttle ist natürlich eine super Sache und ein toller Tip :)
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von maschek »

InaMainz hat geschrieben:Nach meinem Verständnis kann die Dame von der Bahn schon über die Internetsuchmaske hinaus informieren. Es gibt auch durchaus Bahnangestellte, die das machen. ...
Sicher, von früher kenne ich das auch. ;)
a) kann sein dass sie den "Trick" gar nicht kannte - ist ja auch kein "offizielles" Vorgehen sondern eher eine Umgehung bestehender Barrieren unter Nutzung einer Tariflücke .

b) Ich kann mir durchaus Vorstellen dass ihrem Arbeitgeber die Nichtbuchbarkeit von Sparpreisen Mailand-Mainz, gar nicht ungelegen kommt. Der EC Mailand -Basel ist ein SBB/TI Zug . Die ÖBB/DB Brenner EC haben auch Mailand als Endpunkt - und dafür sind mit Gewissheit Sparpreise ausstellbar ;) . Honi soit qui mal y pense !

c) Aber selbst wenn sie dich darauf hingewiesen hätte (Ich kann ihnen ein Eurospezial Schweiz Chiasso- Mainz zu 39/49€ ausstellen) eine Fahrkarte in einem Fernverkehrszug der TI (sprich die Strecke Genua -Mailand mit dem IC) kann sie dir nicht ausstellen*. In Italien sind alle Fernverkehrsfahrkarten globalpreispflichtig, d.h. sie gelten nicht auf einer Strecke für eine bestimmte Zeit, sondern nur in dem ausgestellten Zug in der ausgestellten Strecke (In deutschen Verhältnissen: es gibt also nur zuggebundene Sparpreise.) Sie kann dir nur normale Nahverkehrskarten (die nicht im IC Genua-Mailand gelten) ausstellen.
Was hätte sie dir sagen können : Buchen sie den Rest selbst über die TI ?
Die SBB kann übrigens durchgehende Fernverkehrskarten tief nach Italien ausstellen (die führt ja auch keinen Kleinkrieg :D. )

Europäische Fernverkehrszugfahrten (ausserhalb der DACH Region) sind nach meiner Meinung seit ca 10-15 Jahren immer problematischer geworden.

Steinwerder halte ich für hamburger Verhältnisse (im Vergleich zu Altona oder Hafencity ) am A äh Ende der Welt und verkehrlich sehr schlecht erreichbar. - Aber wie gesagt das ist Ansichtsache

head reisi
wünscht
maschek

der als langjähriger Fernpendler mit BC100 nie geglaubt hätte einen S..laden wie die DB AG jemals in Schutz zu nehmen zu müssen ;)


* dies ist nur auf einigen Relationen im Anschluss an die ÖBB/DB Brenner ECs rsp. nightjets möglich.
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von Anne »

Wir reisen schon am Donnerstag nach Hamburg. Und haben auch heuer wieder vor den Shuttle Bus von MSC vom Hauptbahnhof bis zum Hafen zu benutzen. Hat bisher immer tadellos geklappt.

Wir werden in Le Havre einen Ausflug zum Mont St. Michell machen. Wahrscheinlich aber mit MSC weil die Fahrtzeiten doch recht lange sind. Für Barcelona stehe ich momentan mit einem Guide in Verhandlungen. Wir wollen die Sagrada Familia innen besichtigen und dann anschließend zum Park Guell.

Für Lissabon haben wir einen Guide engagiert. Wir wollen zur Christo Rei Statue und hoch zum Castel de George.

In La Coruna wollen wir auf eigene Faust zum Torres de Hercules.

Im Gibraltar steht bei uns der Felsen auf dem Programm. Außerdem Besichtigung der Höhlen, Europapunkt usw.

Southhampton sind wir noch unentschlossen. Möchte gerne nach Salisbury.

Wenn sich uns noch jemand anschließen will ist er herzlich willkommen.

Die Rückfahrt von Genua aus machen wir mit dem Zug. Haben wir öfters gemacht und ging auch immer problemlos von statten.
DonQuattro
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2017 18:25

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von DonQuattro »

Das hört sich auch alles sehr gut an :thumb:

Wir werden ab Freitag in Hamburg sein.
Lang ist es ja nicht mehr bis es losgeht :)
Anne
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 302
Registriert: 29.11.2009 02:14

Re: Roll Call MSC Preziosa 08.10.-18.10.17 ab Hamburg

Beitrag von Anne »

Lang ist es ja nicht mehr bis es losgeht
Gott sei Dank. Wir warten auch schon sehnsüchtig auf den Urlaub.
Hab in meinem letzten Thread einen Fehler gemacht. Wir sind auch erst ab Freitag in Hamburg, Gehen abends ins Musical, am Samstag in das Miniaturland und am Sonntag endlich auf's Schiff.
Antworten