Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Dargo26 »

Hallo,

wir freuen uns auf unsere Reise von Dubai nach Genua. Ist jemand mit dabei ?

Wir kommen sehr früh am Morgen mit dem MSC Flug in Dubai an. Weiß jemand ob am Flughafen von MSC Ausflüge angeboten werden, bis zum Einschiffen dauert es ja eine ganze Weile ?

Hat jemand einen Tipp für einen Schnorchelausflug in Aquaba Jordanien ?

Oder Dinge die man unbedingt unternehmen sollte in Chaur Fakkan, Muscat, Heraklion.

Gruß

Dargo
andy63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2014 16:42

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von andy63 »

Hallo
Wir haben die Tour dieses Jahr mit der Musica gemacht . Konnten nach Ankunft in Dubai sofort aufs Schiff waren schon gegen 9 Uhr in Kabine . Haben vom Terminal den Bigbus genommen und so die Stadt erkundet . Meines Wissens gibt es keine Ausflüge vom Flughafen von MSC . In Aqaba haben wir eine Jeeptour ins Wadi Rum gebucht sehr zu empfehlen . In Muscat sollte man den Souk besuchen einer der schönsten Märkte im Orient kann man auf eigene Faust machen ist auch nicht weit weg vom Hafen .
Viele Grüße Andy
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von FAUN »

Hallo,

vielleicht sei noch der Hinweis auf die Sueskanalpassage erlaubt? Nach der Signatur seid Ihr 2013 zwar bereits in Süd-Nord-Richtung gefahren, aber es hat sich wohl in den letzten Jahren einiges getan. Reduzierung der Wartezeiten vor dem Kanal, Kreuzungen in parallelen Kanalabschnitten usw. Da die Passage morgens um 4.00 Uhr in Sues startet, sollten noch die Sueskanalscheinwerfer zum Einsatz kommen. Jedes passierende Schiff muß ihn entweder an Bord mitschleppen oder von der Kanalbehörde leihen und an Bord nehmen, in beiden Fällen werden sie von einheimischen Elektrikern bedient. Es gibt ja noch andere interessante Details, aber die werden sicherlich auf dem Schiff während der Durchfahrt mitgeteilt.
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Dargo26 »

Danke Andy,
toller Hinweis , kann man die Karten für den Bus vor Ort mit Karte bezahlen, oder macht es Sinn diese vorher online zu besorgen ?

Danke Faun,
wir hoffen diesmal, die Einfahrt zu erleben. Beim letzten Mal haben wir diese durch falsche Informationen verschlafen.

Grüße

Dargo :wave:
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von FAUN »

Dargo26 hat geschrieben:
Danke Faun,
wir hoffen diesmal, die Einfahrt zu erleben. Beim letzten Mal haben wir diese durch falsche Informationen verschlafen.

Grüße

Dargo :wave:
Hallo Dargo,

da das Kanalregime relativ fest ist, solltet ihr um 04.00 Uhr "an Deck" sein. Normelerweise sind Passagierschiffe die ersten die in den Kanal einlaufen. Hier wird insbesondere nach Gefahrenklassen sortiert, also die "Risikoschiffe" nach hinten. Ganz schlimme Vertreter bekommen noch einen eigenen Schlepper zugeteilt. Meistens gibt es aber im Wartebereich eine Vorsortierung, die Reede von Sues ist nicht ganz ohne, da der Golf von Sues eine steilabfallende Küste hat und somit Ankerplätze eingeschränkt sind. Dies sind zwar alles nur Randthemen, aber ich finde, daß der Kanal ein Höhepunkt einer Reise ist, und da sollte man schon wissen was so passiert.

Gruß

Faun
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Dargo26 »

Hallo Faun,

werden wir tun, noch einmal verpassen wir die Einfahrt nicht. Mein Mann hat vor 30 Jahren Seefahrt studiert und somit riesiges Interesse.

Gruß
Dargo
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von FAUN »

Hallo Dargo,

bei mir liegt es etwas weiter zurück, dennoch viele Grüße und ebensolchen Spaß.

Faun
andy63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2014 16:42

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von andy63 »

Wenn ihr die Bustickets im Terminal kauft könnt ihr mit eurer Bordkarte bezahlen . Wir haben gleich ein Kombiticket mit Abu Dhabi genommen ist günstiger als einzeln .
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Dargo26 »

Hallo Andy,

danke für diesen Hinweis, das hört sich gut an. Terminal ?- bevor man den Hafen verläßt ?
Aus den Karten kann ich es nicht erkennen, halten in beiden Häfen die Busse am Hafenbereich ?
andy63
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 26
Registriert: 14.08.2014 16:42

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von andy63 »

Sowohl in Dubai als auch in Abu Dhabi halten die Busse gleich neben dem Schiff
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von tinka »

Hallo,

bin mit Familie & Freunden auch dabei und freue mich schon riesig.

Falls wir flott aufs Schiff kommen wollen wir uns dann einen ersten Eindruck von Dubai mit dem Hop on Bus o.ä. holen.
Im Laufe der Reise bilde ich mir ein, eine Jeeptour in die Wüste mitzumachen.
Sir Bani Yas Island werde ich wohl für einen Strandtag nutzen (mit "normaler" Badebekleidung)

Am Meisten freue ich mich allerdings auf Jordanien & natürlich die Passage durch den Suezkanal (da brauchen wir wirklich 2 Tage dafür?!)

Schöne Vorfreude wünscht Karin :wave:
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Dargo26 »

Hallo Karin,

dann können wir uns ja gemeinsam freuen und vielleicht schon vorher Gemeinsames entdecken. Wir sind nur zu zweit, fliegen ab Frankfurt.
Für den Suezkanal braucht man eigentlich nur 7 -8 Stunden, ich denke wir gehen am 06.04. abends auf Reede und in den frühen Morgenstunden des 07.04. beginnt die Durchfahrt.

LG Dargo
tinka
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 27.12.2007 21:02

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von tinka »

Hallo Dargo!
Wir sind ab Wien unterwegs.
Natürlich sammle ich nun jede Info, wie du wahrscheinlich auch, über die für uns neuen Ziele.
Man taucht ja wirklich in eine andere Welt ein, denke ich Mal.
LG Karin
Basket-Champ
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 42
Registriert: 19.08.2010 15:11

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Basket-Champ »

Meine Frau und ich fliegen auch ab Frankfurt. Sind sehr gespannt auf unsere erste MSC-Cruise, derzeit hört man leider recht viel Negatives, aber wie wir alle wissen, die Nörgler sterben nie aus. Ist aber auch schon unsere 17. Kreuzfahrt, vorher 7 x RCL (Harmony, Voyager, Splendour, Vision), 4 x NCL (Escape, Epic, Jade), 3 x Costa (Pacifica, Luminosa, NeoRiviera), 1 x AIDA (Diva) und 1 x Celestyal (Crystal).
Mike51963
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 21.04.2014 15:03

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Mike51963 »

Also in Jordanien waren wir vor 3 Jahren. Da ist die größte Fahne der Welt am Hafen und die Felsenstadt Petra. Wir sind in der Stadt gewesen und im Stadtzentrum in dem großen Hotel wegen Wifi und sonst ist da nicht viel und ich glaube Schnorcheln kann man dort vergessen. In Dubai haben wir vorher bei Burj al khalifa Tickets online bestellt. 15.00 Uhr und 36€Person .kaum Wartezeit und das war ein Erlebnis. Nach Ca.1.5std waren wir wieder unten.dann geht man durch die Dubai mall zur Metro und kann für 8 Dirham zB. Zum Burj al arab fahren. An der metrostation ins Taxi zum fotostop und wieder zurück zur Metro . Dann wieder zurück ,einmal umsteigen in die grüne Linie al Ras aussteigen und zum Gewürz und Goldsouk. Dort kann man eins dieser Holzboote mieten und über den Fluss fahren im Sonnenuntergang echt toll ..die Dubai Fontäne war für meinen Geschmack viel zu kurz und hätte ich das vorher gewusst wäre ich nicht hingegangen.die Hop on/off Busse empfinde ich als zu teuer und unnötig. Um 60€ pro Person. Da ist Taxi und Metro viel günstiger ohne Wartezeiten.Sir Banyi Yas sind alle Unternehmungen teuer,am besten einen Badetag genießen,aber Wasserschuhe mitnehmen Das Schiff ist toll hat aber auch im hinteren Bereich starke Vibrationen ..Essen im Restaurant sehr gut und alle Bars nicht überlaufen und keine Wartezeiten Personal sehr nett.wir hatten Allegrissimo All inclusive.Getränkepaket. Das nehmen wir immer.Rund um die Uhr alles ,ob zum Frühstück Latte oder Cappuccino oder o-Saft. Nur das Buffetrestaurant ist nicht so gut . Frühstücksangebot und Abendessen Angebot mehr als bescheiden. 2sorten Wurst einmal Bierwurst und einmal Fleischwurst mit Paprika und das die ganze Woche. Erbärmlich. Auf Costa könnte man Z.B. Omelette nach Wunsch bekommen. Bei Msc gabs eine Sorte ohne alles. Da geht man besser ins Restaurant,da kommt man leider nur bis 9.15Uhr hinein.Aber ansonsten kann man das Schiff sehr empfehlen.Nur die Italiener gehen einem manchmal auf den Keks :)
snoopyle2001
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2016 21:46

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von snoopyle2001 »

Dann hänge ich mich auch mal dran.

Ich fliege Freitag-Nacht ab München und bin wenn alles klappt gegen 6.30 Uhr in Dubai.
Hoffe dass ich mich auf dem Riesen-Flughafen auch zurechtfinde.

Wollte mir dann nach der Einschiffung noch Dubai ein wenig anschauen - evtl. mit dem Taxi oder wenn vorhanden mit den Shuttle-Bussen der Malls welche wohl am Hafen rumstehen.

Gespannt bin ich auf die Insel Sir Bani Yas mit dem Privat-Strand von MSC. Will aber auch noch eine Inseltour hier machen.

Chaur Fakkan werde ich wohl die Küstentour mitmachen

Oman weiß ich noch nicht

Jordanien wird Petra auf dem Programm stehen

SuezKanal wird bestimmt auch faszinierend. Bin gespannt wie der Ablauf wird.

Die 5 Seetage am Stück versprechen Erholung pur. Mal sehen wie Fahrt durch den Gold von Aden wird. Liest man ja immer von verschärften Sicherheitsbestimmungen an Bord.

Was bei mir noch Fragen aufwirft ist die Einreise nach Jordanien. Bekommt man hier an Bord ein Touristenvisum oder wird ein reguläres von der Botschaft benötigt, bzw. kann dieses bei der Einreise erworben werden.
Weiterhin darf ich einen Kaugummi gegen Reisekrankheit in die VAE einführen oder sind das schon Drogen - hab das Zeug immer zur Vorsorge dabei aber bisher noch nie benötigt.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die Tage an Bord - wird mit Sicherheit ein Erlebnis. Das Schiffe kenne ich noch von meiner östl. Mittelmeerreise. War von dem Service und den Annehmlichkeiten als auch dem Essen und den Snacks begeistert. Gönne mir wieder den YachtClub

LG
Armin
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von fneumeier »

Armin,

für Sir Bani Yas solltest Du dringend vorab online den Ausflug buchen! Die Jeep Safari ist schnell ausgebucht. Von den Wassersportarten kann ich eher abraten. Schnorcheln - es gibt kein Riff und nichts, wo man etwas sehen könnte. Von der Kayak-Tour berichteten auch Mitreisende, dass sie nur im Kreis gefahren wären und nicht mal an die Mangroven rankamen. Als ich fragte, ob sie denn die Flamingos gesehen hätten (die vielleicht 500 m von der Base weg waren), kam als Antwort "welche Flamingos?". Die Jeep Safari war recht nett. Wir haben jedenfalls viele Tiere gesehen. Nur die Geparden ließen sich nicht herab, sich zu zeigen. Mein Mann hat seine Bilder schon online, bei mir dauert es noch.

Gruß
Carmen
Dargo26
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 111
Registriert: 10.08.2009 16:51

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von Dargo26 »

Hallo snoopyle2001,

dann sind wir ja schon 4. Da kann man ja schon ein kleines Treffen an Bord organisieren.
Wir hatten in Jordanien einen Ausflug nach Petra über MSC und keine Probleme mit der Einreise,
sind mit Reisepass durch die Kontrolle, mußten ein paar Fragen beantworten und schon ging es los.


Hallo Armin,

danke für deinen Hinweis. Wollten eigentlich die Schnorcheltour machen.
Werden uns das jetzt überlegen, ob Strand mit eigenem Schnorchel auch reicht.

Gruß
Dargo
snoopyle2001
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2016 21:46

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von snoopyle2001 »

Hallo Carmen,

vielen Dank für die Tipps für die Insel.
Schnorcheln ist nicht so das meinige, daher wird der Jeep-Ausflug in die engere Wahl kommen.
Die Bilder sind schon viel versprechend

Werde mir die nächsten Tage das Ausflugsprogramm vornehmen und schauen

Wegen Jordanien werde ich noch das Auswärtige Amt anschreiben, und ein paar Euronen in Landeswährung tauschen
Man will ja keine unliebsamen Überraschungen erleben

LG
Armin
CMK
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 239
Registriert: 04.10.2015 10:26

Re: Roll Call MSC Fantasia Grand Voyage 25.03.2017

Beitrag von CMK »

Hallo :wave:
Nachdem wir auf der ersten Runde der MSC Fantasia im persischen Golf ab 4.12.2016 dabei waren (http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =5&t=15903) (absolut erster Anlauf der Insel Sir Bani Yas und Erstanläufe MSC in Doha und Bahrain), wollen wir nun auch diese Tour zurück ins Mittelmeer zum Relaxen nutzen und den Resturlaub 2016 aufbrauchen.
Allerdings sind wir erst einen Tag später ab Abu Dhabi 26.03.2017 dabei und planen in Civitavecchia die Reise zu beenden und von Rom-Fiumicino abends nach Hause zu fliegen.

Wir kennen also Sir Bani Yas schon: http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... =6&t=16085
Mal überlegen, was wir dieses Mal unternehmen werden. Beim letzten Mal hatten wir die Jeep-Safari gebucht und waren dann noch ein bisschen schwimmen.

Khor Fakkan kennen wir nicht. Ich gehe mal lesen, was so alles im Angebot ist ...
Muscat "kennen" wir von einem speziellen 2-wöchigen Urlaub 2010/2011.
Für Aqaba wollen wir uns etwas schönes überlegen und auf eigene Faust unterwegs sein.

Auf die Suezkanal-Durchfahrt sind wir gespannt, was es so zu sehen gibt.

Auf eine schöne gemeinsame Reise!
Inke
Antworten