Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Family_Bayreuth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2016 16:06

Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Family_Bayreuth »

Hallo ihr Lieben
Ich melde mich heute direkt von Bord der MSC Magnifica. Wir sind gestern in Venedig eingestiegen und haben heute mal unsere Rechnungsprüfung MTV eingesehen.

Hier taucht heute schon einen Betrag von Service Charge von 85 € auf ? Zur allgemeinen Info. Wir haben das Allegrissimo Getränkepaket gebucht. Wir sind 4 Personen und waren gestern Mittagessen und Abendessen mit je 4 Cola. Heute auch am Nachmittag 2 Kaffee ... sonst keine alkoholischen Getränke bis jetzt.

Wir sind etwas verwirrt ... kann jemand helfen ?

Lg Kati
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Kati,

das ist das sogenannte Servicegeld, manch einer bezeichnet es auch als Trinkgeld. Das wird täglich automatisch dem Bordkonto belastet, wenn du es nicht am ServiceCenter stornieren/kürzen lässt.
Der Betrag ist meine ich 10,- Euro pro Erwachsenen, Kinder ab 4 Jahren bis 12? Jahre zahlen die Hälfte. Da bin ich mir mit dem Alter jetzt nicht ganz sicher.
Und dadurch dass ihr gestern eingecheckt seid, habt ihr halt schon das Servicegeld für zwei Tage auf dem Bordkonto.

Ich wünsche euch aber trotzdem eine superschöne Kreuzfahrt!!
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von msc-costa-fan »

noch eine Info: für die Getränke kommt nichts hinzu, wenn ihr nur die Getränke trinkt, die im Allegrissimo enthalten sind... auch nicht für alkohlische Getränke
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von fneumeier »

Kati,

die Service Charge sollte jeden Tag abgebucht werden. Mein letzter Stand sind 9 Euro/Person/Tag. Da ihr gestern eingestiegen seid, sollte die Service Charge bereits für 2 Tage berechnet sein. Allerdings komme ich auch nicht auf den Betrag von 85 Euro. Zur Service Charge könnte noch der 1 Euro/Tag/Person für UNICEF kommen.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von fneumeier »

Ach ja, Service Charge ist ein pauschaliertes Trinkgeld.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von fneumeier »

Kati,

Wie alt sind Deine Kinder? Ist eines 14 aufwärts und eines 13 oder jünger?

Dann könnte es sein:

11 Euro für 3 Personen / 2 Tage = 66 Euro
5,50 Euro / 1 Person / 2 Tage = 11 Euro
1 Euro / 4 Personen / 2 Tage = 8 Euro

Macht gesamt: 85 Euro

Gruß

Carneb
Family_Bayreuth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2016 16:06

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Family_Bayreuth »

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Kinder sind 8 und 11 Jahre alt. Mein Mann klärt das morgen früh - bei den 85 Euro sind auch noch 2 Slushy Becher dabei, die man 1x zahlen muss mit ca. 5 Euro und auffüllen ist gratis. Das muss noch abgezogen werden. Ok ... dann wissen wir jetzt bescheid - hatten uns nur erschrocken. Ansonsten ist es sehr schön hier - traumhafte Kulisse und das Wetter ist Bombe. Morgen früh sind wir in Katakolon. Leider sind wir schon im Zimmer, unser Kleinster war um 20h todmüde - die waren heute stundenlang auf diesem Fußballplatz ganz oben. Der ist ja klasse !!! Tja - die Seeluft wahrscheinlich. Jetzt haben wir gar nichts vom schönen Abendprogramm aber egal. Wir freuen uns auf morgen - da trink ich dann auch mal einen Cocktail oder so. Wir saßen heute an einer der Poolbars und die sind ja nicht zimperlich mit dem Alkohol - machen richtig was rein in die Gläser. Super. Also dann ihr Lieben - bis morgen. Eure Kati
Family_Bayreuth
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 30.08.2016 16:06

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Family_Bayreuth »

Guten Morgen von der MSC Magnifica aus Griechenland. Wir waren heute früh an der Rezeption und konnten problemlos die Service Charge kürzen. Wir haben 10 € pro Tag stehen lassen und werden dann am Ende noch das Trinkgeld für unseren Zimmerservice in bar aushändigen und zwar demjenigen, wo wir denken dass er es auch verdient hat.

Ich grüße euch euch alle und sage schon mal Danke für eure Hilfe. Ihr seid spitze. Lg Kati
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Family_Bayreuth hat geschrieben:Wir waren heute früh an der Rezeption und konnten problemlos die Service Charge kürzen. Wir haben 10 € pro Tag stehen lassen und werden dann am Ende noch das Trinkgeld für unseren Zimmerservice in bar aushändigen und zwar demjenigen, wo wir denken dass er es auch verdient hat.
...gibt es denn entsprechende Service-Beanstandungen, die einen solchen Schritt rechtfertigen? Euch ist klar, daß das Trinkgeld den überwiegenden Teil des Arbeitslohns der Besatzung ausmacht, oder? Wir hatten diese Diskussion schon wiederholt und ich wiederhole meinen Standpunkt gerne: Ich halte es zumindest für moralisch verwerflich das Trinkgeld ohne triftigen Grund zu kürzen. Es sollte von vorne herein als Teil des Gesamtpreises angesehen werden, den man nur "anrühren" sollte, wenn der Service entsprechende Mängel aufweist.
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2017
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von msc-costa-fan »

Hallo Kati,

kleiner Hinweis am Rande: falls ihr Raucher seid, oder Zigaretten mitbringen "müsst", sie sind nirgends günstiger als im Hafenshop in Katakolon ;)
pluca
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 165
Registriert: 14.12.2012 14:50

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von pluca »

Raoul Fiebig hat geschrieben: ...Ich halte es zumindest für moralisch verwerflich das Trinkgeld ohne triftigen Grund zu kürzen. Es sollte von vorne herein als Teil des Gesamtpreises angesehen werden, den man nur "anrühren" sollte, wenn der Service entsprechende Mängel aufweist.
Danke Raoul! :thumb:

meint Ihr nicht dass, wenn weiterhin so viele Passagiere von dieser (Un)Möglichkeit Gebrauch machen, die Service-Gebühren weiter steigen werden?
und damit sind diejenigen dann die Dummen, die sich schämen würden, die Besatzung (und das sind ja nun ein paar mehr Personen als nur die Servicekräfte und die Kellner) zu prellen und weiterhin zahlen.
Es wird Zeit, dass sie in den Preis integriert werden!
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von sina »

pluca hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben: ...Ich halte es zumindest für moralisch verwerflich das Trinkgeld ohne triftigen Grund zu kürzen. Es sollte von vorne herein als Teil des Gesamtpreises angesehen werden, den man nur "anrühren" sollte, wenn der Service entsprechende Mängel aufweist.
Danke Raoul! :thumb:

meint Ihr nicht dass, wenn weiterhin so viele Passagiere von dieser (Un)Möglichkeit Gebrauch machen, die Service-Gebühren weiter steigen werden?
und damit sind diejenigen dann die Dummen, die sich schämen würden, die Besatzung (und das sind ja nun ein paar mehr Personen als nur die Servicekräfte und die Kellner) zu prellen und weiterhin zahlen.
Es wird Zeit, dass sie in den Preis integriert werden!
Bin ich ebenfalls eurer Meinung. Meiner Meinung nach sollte MSC dies wirklich in den Preis integrieren, wie die meisten anderen Reedereien auch. Etwas zu kürzen, bevor man sich überhaupt arg geärgert hat, geht mal gar nicht. :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Raoul Fiebig »

sina hat geschrieben:Bin ich ebenfalls eurer Meinung. Meiner Meinung nach sollte MSC dies wirklich in den Preis integrieren, wie die meisten anderen Reedereien auch.
...es ist mir völlig neu, daß "die meisten anderen Reedereien" dies tun. :confused: :confused: :confused:
sina
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 209
Registriert: 12.10.2012 09:52

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von sina »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
sina hat geschrieben:Bin ich ebenfalls eurer Meinung. Meiner Meinung nach sollte MSC dies wirklich in den Preis integrieren, wie die meisten anderen Reedereien auch.
...es ist mir völlig neu, daß "die meisten anderen Reedereien" dies tun. :confused: :confused: :confused:
Nicht? Ich denke zumindest AIDA, TUI, Phoenix, ok, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher bei den letzten beiden. Man möge mir verzeihen :wave:
Knase
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 09.01.2016 14:27

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Knase »

Also ich finde es zwar auch nicht gut so wie es diese Reedereien machen, vorallem weil es wir Deutschen so nicht kennen, aber bei sogut wie allen ausser aida und tui und phonix soweit ich das kenne mittlerweile auch NCL aber bei den anderen ist es zumindest für die, die aus dem jeweiligen land kommen normal.

Fakt ist dass zb bei MSC und Costa der Grundpreis niedriger ist, aber mit Trinkgeld und Getränke auf das gleiche kommt wie bei den Deutschen reedereien!Allerdings hat man bei zb MSC den vorteil, wenn was nicht ok ist ohne weiteres die melden kann und das Teinkgeld kürzen kann.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11824
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von fneumeier »

RCI, Carnival, Disney, Celebrity, HAL, Princess, Cunard, Costa... haben alle das Trinkgeld nicht inkludiert. Nur um mal ein paar der "Global Player" zu nennen.

Lediglich deutsche Anbieter haben für ihren Kundenkreis das Trinkgeld inkludiert und stellen den Rest in das Ermessen der Kunden. Bei den Briten bin ich mir nicht ganz sicher, hat P&O das Trinkgeld inkludiert?

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2586
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von henry »

bei den drei genannten Deutschen AIDA, TUI und Phoenix gibtes keine "Pflicht-Servicecharge", aber Trinkgeld für gute Leistungen ist "willkommen", das ist ähnlich wie "wird erwartet" - zumindest für mich. Und es gibt - immer! Phoenis gibt auch eine konkrete Empfehlung im Katalog.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30726
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Raoul Fiebig »

fneumeier hat geschrieben:Bei den Briten bin ich mir nicht ganz sicher, hat P&O das Trinkgeld inkludiert?
Nein, auch dort ist es nicht enthalten.

Eine ähnliche Regelung wie NCL gibt es für den deutschen Markt bei Pullmantur, d.h. bei Buchung über ein deutsches Reisebüro, das wiederum über die Pullmantur-GSA bucht, sind die Trinkgelder inkludiert. Es gibt auch einen deutschen Veranstalter, der direkt in Spanien einbucht (und daher günstiger erscheint), bei dem die Trinkgelder aber dann eben über das Bordkonto abgerechnet werden. :rolleyes:
Phoenix_und_AIDA_Fan

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von Phoenix_und_AIDA_Fan »

Moinsen,
sina hat geschrieben:Ich denke zumindest AIDA, TUI, Phoenix, ok, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher bei den letzten beiden
Also, TUI kenne ich nicht, kann ich also auch nicht beurteilen.

AIDA wirbt ja so gar damit, dass die Trinkgelder inklusive sind!!

Phoenix empfiehlt pro Tag und Gast etwa 4-5 €. Dazu werden kurz vor Ende der Reise mehrere Umschläge auf die Kabinen gelegt (u. a. für 'Kabine', 'Restaurant', 'Küche', 'dienstbare Geister'). Da kann dann jeder geben was und wie er will. Sie weisen auch ausdrücklich darauf hin, dass man das Geld rsp. den Umschlag nicht in die große Sammelbox tun muss, sondern dem eigenen Steward oder Kellner direkt geben kann, was auch sehr häufig gemacht wird!

Auf meinen beiden MSC-KFs im März letzten (Kanaren) und diesen Jahres (Dubai) habe ich jeweils 8 € pro Tag (also 56 € für die jeweilige Woche) bezahlt und auch schon im Vorfeld mit der Hauptrechnung beglichen!

Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, fände ich es auch lächerlich und beschämend, wenn ich ~2000 € für eine Woche KF ausgebe und dann an diesen 56 € sparen wollte - selbst wenn es in dem einen oder anderen Bereich zu einer berechtigen Beschwerde kommen würde !!!!!

Viele Grüße
Klaus
maschek
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 380
Registriert: 11.03.2015 09:38

Re: Service Charge bei MSC ? Was ist das denn ???

Beitrag von maschek »

@Klaus: "Familie Bayreuth" sind imho Kreuzfahrtneulinge.
Wenn Service Charge hier mit Trinkgeld übersetzt wird - passt es nicht. "Lohnkostenanteil" wäre angemessener - und da frage ich mich auch immer warum dieser Lohnkostenanteil nicht in die Gesamtkosten der Kreuzfahrt eingepreist werden. (Obwohl der Grund allzu offensichtlich ist - Reisepreisverschönerung :D ) .
Bei Landurlauben ist es ja auch vollig unüblich.
Trinkgeld ist für mich eine Zusatzleistung bei gutem Service . Hier steht die US-amerikanische Tradition im eindeutigen Gegensatz zum Sprachgebrauch und Usus in Mitteleuropa. (Little Britain sehe ich mal als Ausnahme das diese Regel bestätigt)

Ausser den og. Kreuzfahrtreedereien (Aida & Co) gibt es immer mehr Reiseveranstalter die den Gesamtpreis angeben (also "Service charge" im Reisepreis inkludieren) und damit werben.
Antworten